Immuntherapie bei Lungenkrebs: Was Sie wissen müssen

Die Immuntherapie ist eine Art der medikamentösen Behandlung, von der Menschen mit bestimmten Arten von Lungenkrebs profitieren können.

Das Immunsystem schützt den Körper vor unerwünschten Eindringlingen, einschließlich Krebszellen. Krebs findet jedoch Wege, um seine Abwehrkräfte zu umgehen.

Die Immuntherapie zielt darauf ab, Krebszellen daran zu hindern, das Immunsystem zu umgehen, oder sie kann das Immunsystem dazu anregen, Krebszellen wirksamer zu bekämpfen.

In den USA sind laut dem Cancer Research Institute (CRI) 47 Immuntherapien, die die meisten Krebsarten abdecken, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Die Immuntherapie hat die Art und Weise verändert, wie Ärzte viele Arten von Krebs behandeln, einschließlich Lungenkrebs.

In diesem Artikel wird untersucht, wie die Immuntherapie funktioniert, wie sie zur Behandlung von Lungenkrebs beitragen kann und welche Nebenwirkungen auftreten.

Was ist Immuntherapie?

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Die Immuntherapie ist eine relativ neue Behandlungsoption für verschiedene Erkrankungen, einschließlich Lungenkrebs und andere Krebsarten. Es hilft dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Verschiedene Arten der Immuntherapie können bei der Behandlung von Lungenkrebs helfen. Sie arbeiten auf unterschiedliche Weise und umfassen:

  • Immun-Checkpoint-Inhibitoren
  • T-Zelltransfer-Therapie
  • monoklonale Antikörper
  • therapeutische Impfstoffe
  • Modulatoren des Immunsystems

Die Forscher untersuchen immer noch, wie effektiv diese Behandlungen sind, von wem sie profitieren können und wie sicher sie insgesamt sind.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Das Immunsystem sucht und zerstört unerwünschte Elemente wie Bakterien, Pilze und Viren, um zu verhindern, dass sie Schaden anrichten. Immunzellen müssen jedoch auch Proteine ​​tragen, die das System daran hindern, gesunde Zellen und Gewebe anzugreifen.

Diese Proteine ​​fungieren als Kontrollpunkt in einem gesunden Körper. Krebszellen verwenden sie jedoch, um eine Erkennung durch das Immunsystem zu vermeiden. So können Krebszellen überleben.

Wenn Krebszellen die Kontrollpunkte nicht mehr verwenden können, zielt das Immunsystem auf die Krebszellen ab und greift sie an.

Die Behandlung von Lungenkrebs umfasst Arzneimittel, die auf die als CTLA-4 und PD-1 bekannten Proteine ​​oder deren Partnerprotein PD-L1 abzielen und als Kontrollpunkte dienen.

Im Jahr 2020 beschrieben einige Forscher diese Behandlungen als „einen der wichtigsten Durchbrüche“ bei der Behandlung von soliden Tumoren, einschließlich solcher, die in der Lunge auftreten.

Hier sind einige Beispiele für Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren

PD1- oder PD-L1-Inhibitoren blockieren die Fähigkeit von Lungenkrebs, die auf T-Zellen vorhandenen Kontrollpunkte zu verwenden. Durch die Verhinderung der Verwendung dieser Kontrollpunkte durch Krebszellen können die T-Zellen Krebszellen angreifen und angreifen.

Beispiele für PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren umfassen:

  • Nivolumab (Opdivo)
  • Cemiplimab (Libtayo)
  • Pembrozulimab (Keytruda)
  • Atezolizumab (Tecentriq)
  • Durvalumab (Imfinzi)

CTLA-4-Inhibitoren

CTLA-4-Inhibitoren wirken etwas anders. Sie veranlassen die T-Zellen, aktiv nach Krebszellen zu suchen und diese zu zerstören.

Nur eine Art von CTLA-4, Ipilimumab (Yervoy), ist von der FDA zugelassen. Ärzte können es zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verwenden.

Nebenwirkungen

Diese Medikamente können nachteilige Auswirkungen haben, es ist jedoch nicht möglich, im Voraus zu wissen, wie sie sich auf eine Person auswirken.

Einige häufige Nebenwirkungen sind:

  • Ausschlag
  • Durchfall
  • ermüden

Seltener kann eine Entzündung Symptome in den folgenden Bereichen verursachen:

  • die Lungen
  • der Doppelpunkt
  • die Bauchspeicheldrüse, die das Risiko für Diabetes erhöhen kann
  • die Leber
  • das Herz
  • die Nieren
  • die Schilddrüse
  • das Nervensystem

Adoptive T-Zelltherapie

Die adoptive T-Zelltherapie, auch als T-Zelltransfer-Therapie bekannt, verbessert die Fähigkeit des Körpers, Krebs zu bekämpfen.

Dabei werden T-Zellen aus dem Körper entfernt und neu programmiert, um Krebszellen zu suchen und zu zerstören. Dann wird ein Arzt die T-Zellen durch eine Nadel in einer Vene zum Körper der Person zurückführen.

Die Neuprogrammierung erfolgt in einem Labor und kann 2–8 Wochen dauern. Während dieser Zeit kann eine Person eine Chemotherapie und Strahlentherapie erhalten, um Krebszellen zu entfernen.

Die adoptive T-Zelltherapie hat sich bei der Behandlung von Krebs als vielversprechend erwiesen, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, bevor Ärzte sie weiter anwenden können.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Fieber
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • schneller Herzschlag
  • niedriger Blutdruck
  • Atembeschwerden

Therapeutische Impfstoffe

Ein therapeutischer Krebsimpfstoff bekämpft Lungenkrebszellen bei einer Person, die bereits Lungenkrebs hat. Diese Art von Impfstoff verhindert Krebs nicht, da er eher auf Krebszellen als auf die Ursache von Krebs abzielt.

Krebszellen enthalten Substanzen, sogenannte Antigene, die sich speziell auf Krebs beziehen. Nicht krebsartige Zellen enthalten diese Antigene nicht. Der Impfstoff hilft dem Immunsystem, diese Antigene zu identifizieren und die Zellen, die sie enthalten, zu zerstören.

Theoretisch könnten Impfstoffe weniger oder weniger schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen als andere Behandlungsoptionen, da ihr Ziel sehr spezifisch ist.

Diese Behandlung bleibt jedoch experimentell. Keiner der Impfstoffe hat noch eine FDA-Zulassung, aber die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.

Modulatoren des Immunsystems

Diese stärken die Immunantwort des Körpers. Ärzte können sie verwenden, um Krebs zu bekämpfen oder die Nebenwirkungen anderer Behandlungen zu behandeln. Es gibt verschiedene Arten.

Zytokine sind Proteine, die weiße Blutkörperchen produzieren, um dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen zu helfen. Beispiele für Zytokine, die bei dieser Art der Behandlung eine Rolle spielen können, sind Interferone und Interleukine (ILs).

Einige Medikamente bewirken, dass Zellen IL-2 freisetzen und verhindern, dass Tumore neue Blutgefäße bilden. Sie beinhalten:

  • Thalidomid (Thalomid)
  • Lenalidomid (Revlimid)
  • Pomalidomid (Pomalyst)

Hämatopoetische Wachstumsfaktoren sind eine andere Art von Zytokinen, die bei der Bewältigung der nachteiligen Auswirkungen einer Chemotherapie helfen können.

Nebenwirkungen

Die nachteiligen Wirkungen von Immunmodulatoren umfassen grippeähnliche Symptome wie:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schwindel und Übelkeit
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen

Wer braucht eine Immuntherapie?

Eine Immuntherapie kann Menschen mit bestimmten Arten von NSCLC helfen.

Je nach Typ können Ärzte es verwenden:

  • als Erstlinientherapie
  • in den späteren Stadien
  • neben Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • um die nachteiligen Auswirkungen anderer Behandlungen zu bewältigen

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen hängen von der Art der Immuntherapie ab, die eine Person erhält. Sie resultieren meist aus einer übermäßigen Stärkung des Immunsystems. Dies kann dazu führen, dass der Körper gesunde Zellen angreift.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Schmerzen, Schwellungen, Schmerzen oder Hautausschlag an der Injektionsstelle
  • grippeähnliche Symptome wie Fieber und Müdigkeit
  • Flüssigkeitsretention, die zu Schwellungen führt
  • Herzklopfen
  • ein höheres Infektionsrisiko
  • Nasennebenhöhlen
  • Durchfall
  • Organentzündung

Bei einigen Menschen kann es zu einer Allergie oder Entzündungsreaktion kommen. In seltenen Fällen kann dies lebensbedrohlich sein. Eine Person sollte einen Arzt über ungewöhnliche Reaktionen informieren.

Klinische Versuche

Die Immuntherapie ist ein aufstrebendes Gebiet der Krebsbehandlung, und die Forschung ist im Gange.

Einige Menschen könnten daran interessiert sein, an klinischen Studien teilzunehmen. Dies kann der Person die Möglichkeit bieten, neue Medikamente oder neue Verwendungsmöglichkeiten auszuprobieren. Diese neuen Ansätze sind möglicherweise wirksamer als die Behandlung, die sie zuvor erhalten haben.

Wenn Menschen an klinischen Studien teilnehmen, arbeiten sie mit Ärzten, Krankenschwestern und Forschern zusammen und werden während der Teilnahme an der Studie regelmäßig überwacht und unterstützt. Selbst wenn eine Person während eines Versuchs ein Placebo erhält, stellt das Team sicher, dass sie andere Arten der Behandlung erhält, damit sie die Therapie nicht verpasst.

Der CRI stellt fest, dass klinische Studien für Krebsmedikamente „im Allgemeinen sicher“ sind, obwohl es wie bei anderen Behandlungen zu Nebenwirkungen kommen kann.

Wer mehr über klinische Studien erfahren möchte, sollte mit einem Arzt sprechen. Das CRI bietet auch Informationen zu verfügbaren Studien.

Ausblick

Die Immuntherapie ist eine aufkommende Behandlung für Krebs, die bei manchen Menschen zur Behandlung von Lungenkrebs beitragen kann.

Die FDA hat mehrere Optionen genehmigt. Im weiteren Verlauf der Forschung werden möglicherweise weitere Arten der Immuntherapie verfügbar.

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