Was ist der Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Mirena IUP?

Mirena ist ein intrauterines Gerät, das Levonorgestrel freisetzt, eine synthetische Form des Hormons Progesteron. Frauen nehmen es für empfängnisverhütende und medizinische Zwecke. Einige Studien verbinden das Gerät mit Brustkrebs, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um dies zu bestätigen.

Progesteron kann einen Beitrag zur Entwicklung von Brustkrebs leisten. Da viele Brustkrebsarten hormonsensitiv sind, glauben einige Ärzte, dass Mirena das Risiko erhöhen kann.

Das Mirena-Intrauterinpessar (IUP) verdickt den Schleim im Gebärmutterhals. Dies verhindert, dass Spermien die Eier erreichen, die von den Eierstöcken freigesetzt werden.

Es macht auch die Uteruswände dünner, was den Eisprung bei einigen Frauen teilweise unterdrückt. Aus diesem Grund kann das Mirena-IUP einer Frau helfen, schwere Menstruationsblutungen und andere hormonbedingte Gesundheitsprobleme zu behandeln.

In diesem Artikel stellen wir die Forschungsergebnisse vor, die hinter dem möglichen Zusammenhang zwischen dem Mirena-IUP und Brustkrebs stehen, sowie andere IUPs und ihre potenziellen Risiken.

Forschung

Untersuchungen haben nicht ergeben, ob die Verwendung eines Mirena-IUP das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte.

Die neuesten Etiketteninformationen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) bestätigen ein potenzielles Brustkrebsrisiko für Frauen, die das Mirena-IUP verwenden.

"Frauen, die derzeit Brustkrebs haben oder hatten oder Brustkrebs vermuten, sollten keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, da einige Brustkrebsarten hormonsensitiv sind."

Auf dem Etikett wird jedoch weiter darauf hingewiesen, dass Forschungsstudien zum erhöhten Risiko nicht eindeutig sind und Folgendes empfehlen:

"Beobachtungsstudien zum Brustkrebsrisiko bei Verwendung eines LNG-freisetzenden IUS liefern keinen schlüssigen Beweis für ein erhöhtes Risiko."

Forschung, die keinen Zusammenhang gefunden hat

Mirena ist seit mehr als 15 Jahren erhältlich. Die Forschung hat noch keine schlüssige Antwort auf den möglichen Zusammenhang mit Brustkrebs geliefert.

Eine der frühesten Studien über einen Zusammenhang zwischen Mirena und Brustkrebs erschien in der Zeitschrift Geburtshilfe & Gynäkologie Die Ergebnisse dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Mirena und einem erhöhten Brustkrebsrisiko besteht.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2011 in der Zeitschrift Empfängnisverhütung fand auch kein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Menschen, die Mirena verwendeten.

Forschung, die einen Link vorschlägt

Eine Beobachtungsstudie von 2014 in Geburtshilfe & Gynäkologie untersuchten Frauen im Alter von 30 bis 49 Jahren aus Finnland, die das Mirena-IUP zur Kontrolle schwerer Menstruationsblutungen verwendeten.

Die Ergebnisse zeigten, dass Mirena das Risiko für Endometrium-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs verringerte. Die Studie berichtete jedoch über eine höhere Inzidenz von Brustkrebs als von den Forschern erwartet.

Das Tagebuch Acta Oncologica veröffentlichte 2015 eine große Studie, die auch einen Zusammenhang zwischen dem erhöhten Brustkrebsrisiko und dem Gebrauch von Mirena feststellte.

Eine systematische Überprüfung 2016 in Brustkrebsforschung und -behandlung assoziierte keine Nur-Gestagen-Empfängnisverhütung mit einer höheren Inzidenz von Brustkrebs. Die Forscher stellten jedoch fest, dass eine geringe Stichprobengröße die meisten Studien einschränkte und die Wissenschaftler weitere Forschungsarbeiten durchführen mussten.

Weitere Studien sind erforderlich, um Medizinern zu helfen, die Auswirkungen von synthetischem Progesteron auf Frauen besser zu verstehen, wenn sie ein Mirena-IUP verschreiben.

Postreproduktive Gesundheit veröffentlichte 2017 eine neuere Übersicht. Es wurde festgestellt, dass das Brustkrebsrisiko durch hormonelle Empfängnisverhütung relativ gering ist und dass der Nutzen von Verhütungsmitteln die Risiken überwiegen kann. Die Überprüfung ergab jedoch erneut, dass die begrenzten Beweise keine Sicherheit bedeuten sollten.

Brustkrebs und andere Spiralen

Personen, die über die möglichen Risiken einer Mirena-Spirale besorgt sind, sollten Alternativen mit ihrem Arzt besprechen.

Es scheint keine Forschungsstudien zu geben, die auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko durch die Verwendung des ParaGard-IUP (Kupfer-IUP) hinweisen, das keine Hormone freisetzt. Wenn Frauen eine hormonelle Empfängnisverhütung ganz vermeiden möchten, ist ParaGard möglicherweise die geeignetere Option.

Mehrere Studien, darunter eine Überprüfung 2017 in der Zeitschrift Evolution, Medizin und öffentliche Gesundheithaben über einen Anstieg der Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen berichtet, die eine hormonelle orale Empfängnisverhütung anwenden.

Die Überprüfung berücksichtigte Daten aus 12 separaten Studien zur hormonellen Empfängnisverhütung, die Serumöstradiol und Progesteron enthielten. Die Altersspanne derjenigen, die das Verhütungsmittel verwendeten, betrug 19 bis 40 Jahre.

Die Forscher fanden heraus, dass das Brustkrebsrisiko der Teilnehmer nach Exposition gegenüber diesen Hormonen höher war. Sie verknüpften ihre Ergebnisse jedoch nur mit den untersuchten Arten der hormonellen Empfängnisverhütung und waren sich keiner erhöhten Risiken im Zusammenhang mit anderen hormonellen Verhütungsmethoden bewusst.

Der Hormonspiegel hängt vom Produkt ab. Daher ist es für Frauen sinnvoll, ihre Bedenken mit einem Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob Risiken den Nutzen überwiegen.

Hier erfahren Sie mehr über das Einfügen eines IUP.

Wegbringen

Obwohl die Forschung nicht schlüssig war, deutet dies darauf hin, dass die Mirena-Spule das Brustkrebsrisiko einer Frau bei Personen, die noch kein hohes Risiko haben, wahrscheinlich nicht signifikant erhöht.

Geburtenkontrolle ist eine persönliche Entscheidung. Während einige Methoden zuverlässiger sind als andere, ist es wichtig, die Empfängnisverhütung sicher anzuwenden. Ein Schlüsselfaktor bei der Wahl der Geburtenkontrolle sollte ihre Wirksamkeit und Eignung für das individuelle Leben sein.

Wenn eine Frau eine Entscheidung trifft, sollte sie sich mit ihrem Arzt über gesundheitliche Bedenken beraten lassen, damit der Arzt ihr helfen kann, die beste Option zu finden.

F:

Gibt es Situationen, in denen ich medizinisch eine Mirena-Spule benötige, und gibt es keine Alternativen? Ich habe starke Menstruationsblutungen, aber ein hohes Brustkrebsrisiko.

EIN:

Studien haben gezeigt, dass Mirena (oder ein Gestagen freisetzendes Spulengerät) zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen wirksamer ist als Tabletten zum Einnehmen.

Ärzte empfehlen normalerweise nicht Paragard oder das nichthormonale Kupfer-IUP zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen. Andere Alternativen wie eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter oder der Gebärmutterschleimhaut sind jedoch Optionen, obwohl sie invasiver und kostspieliger sind.

Besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt die richtige Option zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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