Was tun, wenn Sie die Saiten eines IUP nicht spüren können?

Wenn eine Person ihre IUP-Saiten (Intrauterine Device) nicht fühlen kann, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Es gibt viele Gründe, warum dies passieren kann, und es gibt nicht oft Anlass zur Sorge.

Nach einem Artikel in EmpfängnisverhütungBis zu 18% der Menschen können ihre IUP-Strings nicht finden, wenn sie versuchen, sie zu finden.

Bestimmte Anzeichen und Symptome können helfen, den Grund anzugeben, warum eine Person die Saiten nicht fühlen kann.

In diesem Artikel untersuchen wir einige der häufigsten Gründe, warum die IUP-Zeichenfolgen möglicherweise fehlen, und erläutern, wann Sie Hilfe beim Auffinden dieser Zeichenfolgen erhalten.

Gründe, warum IUP-Strings fehlen

Menschen sind normalerweise in der Lage, die Saiten zu fühlen, wenn sie ein IUP haben.

Wenn ein medizinisches Fachpersonal das IUP einführt, lassen es normalerweise ein oder zwei dünne Fäden vom IUP in die Vagina hängen.

In den meisten Fällen sollte eine Person in der Lage sein, die Enden der IUP-Saiten mit den Fingerspitzen zu fühlen, wenn sie sie in ihre Vagina einführen. Dies ist jedoch manchmal nicht der Fall.

Im Folgenden sind einige der häufigsten Gründe aufgeführt, warum die IUP-Zeichenfolgen möglicherweise fehlen.

Gekräuselte Saiten

Manchmal können sich die am IUP baumelnden Saiten zusammenrollen. Sie können am Gebärmutterhals anliegen, was es schwierig oder unmöglich machen kann, sie zu fühlen.

Eine Falte des Vaginalgewebes kann auch die Saiten verbergen. In jedem Fall kann es schwierig sein, eine gekräuselte Schnur zu erreichen.

Das Einrollen oder Aufwickeln von Saiten führt zu keinen Anzeichen und Symptomen.

Saiten zu kurz

In einigen Fällen kann eine Person die IUP-Zeichenfolgen möglicherweise nicht erreichen. Es kann sein, dass der Arzt die Saiten zu kurz geschnitten hat oder die Finger der Person nicht lang genug sind, um bis zu den Saiten zu reichen.

Eine Person, deren IUP kurze Saiten hat, wird dadurch keine Anzeichen und Symptome erfahren.

IUP fiel aus

Obwohl dies nicht üblich ist, kann das IUP einer Person teilweise oder vollständig aus dem Gebärmutterhals fallen. Ärzte bezeichnen dies als Ausweisung.

Wenn ein Ausschluss auftritt, fällt das IUP möglicherweise nicht vollständig aus, was bedeutet, dass eine Person es nicht in der Toilette oder in ihrer Unterwäsche finden würde. Stattdessen können sie Schmerzen verspüren, starke Krämpfe bekommen oder Blutungen oder Ausfluss bemerken.

Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) treten Ausfälle in der Regel innerhalb des ersten Jahres nach der IUP auf. Wenn das IUP ausfällt, sollte eine Person ihren Arzt aufsuchen, der es wieder einsetzen kann. Die Person sollte nicht versuchen, es wieder in sich selbst zu stecken.

Perforation des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter

In seltenen Fällen kann das IUP die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals durchstechen. Laut ACOG geschieht dies in:

  • 1,1 von 1.000 nichthormonalen Kupfer-IUP-Insertionen
  • 1,4 pro 1.000 hormonelle IUP-Insertionen

Frauen, die kürzlich geboren haben oder stillen, haben ein höheres Perforationsrisiko.

Eine Perforation des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter kann beim Sex starke Schmerzen im Beckenbereich, Blutungen und Schmerzen verursachen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn eine Person ihre IUP-Saiten nicht finden kann, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen.

Wenn die IUP-Zeichenfolgen zu kurz oder gewickelt sind, um sie zu lokalisieren, sollte eine Person einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, um den IUP-Status zu überprüfen. Vorsichtshalber sollten sie alternative Verhütungsmethoden anwenden, bis sie bestätigen können, dass das IUP vorhanden ist.

Menschen, die ein hormonelles IUP verwenden, sollten feststellen, dass ihre Perioden mit der Zeit heller werden. Wenn ihre Perioden wieder schwerer werden, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass das IUP herausgefallen ist oder nicht mehr vorhanden ist.

Daher sollte eine Person einen Termin mit ihrem Arzt vereinbaren, wenn der Fluss ihrer Perioden auf das vorherige Niveau zurückkehrt. Bis das IUP wieder vorhanden ist, sollten sie andere Formen der Empfängnisverhütung anwenden.

Wenn bei einer Person, die ihre IUP-Saiten nicht finden kann, andere Symptome oder Anzeichen auftreten, liegt möglicherweise ein Problem vor, z. B. eine Perforation oder eine Infektion.

Zu den Symptomen und Anzeichen, die so schnell wie möglich mit einem Arzt besprochen werden sollten, gehören:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • lang anhaltende oder schwere Krämpfe
  • ein ungewöhnlicher Geruch aus der Vagina
  • abnorme Blutungen oder Ausfluss aus der Vagina

Wie der Arzt die IUP-Saiten findet

Um fehlende IUP-Saiten zu lokalisieren, führt der Arzt normalerweise eine Beckenuntersuchung durch. Während der Untersuchung können sie entweder ein Kolposkop oder eine Zytobrush verwenden. Ein Kolposkop ist ein Vergrößerungsinstrument, mit dem Ärzte den Gebärmutterhals genau betrachten können, während eine Zytobrush ein langes Wattestäbchen ist, das medizinisches Fachpersonal häufig während eines Pap-Abstrichs verwendet.

Wenn der Arzt das IUP mit diesen Methoden nicht finden kann, kann er ein Ultraschallgerät verwenden, um danach zu suchen.

Wenn sie das IUP nicht mit Ultraschall finden können, hat sich das IUP möglicherweise aus der Vagina entladen, ohne dass die Person es bemerkt. Der Arzt wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme bestellen, um sicherzustellen, dass das IUP nicht in die Gebärmutter eingedrungen ist.

Nächste Schritte nach dem Auffinden der IUP-Zeichenfolgen

Wenn der Arzt das IUP an Ort und Stelle findet, muss er nichts weiter tun, es sei denn, die Person möchte es dort nicht mehr. In diesem Fall kann der Arzt das IUP entfernen.

Wenn das IUP fehlt, kann der Arzt es ersetzen.

Wenn das IUP nicht richtig ausgerichtet ist, wird es vom Arzt entfernt. Vor der Entfernung verwenden sie Misoprostol (Cytotec), um den Gebärmutterhals zu erweitern. Der Arzt kann auch lokale Betäubungsmittel verwenden, um Schmerzen im Gebärmutterhals vorzubeugen. Schließlich können sie Ibuprofen oder ein anderes Schmerzmittel bereitstellen, um Krämpfen vorzubeugen.

Sobald sich der Gebärmutterhals ausreichend erweitert hat, wird der Arzt wahrscheinlich eine Pinzette verwenden, um das IUP zu extrahieren. In vielen Fällen wird der Arzt kurz nach dem Entfernen des ersten ein neues IUP einführen.

Wenn das IUP die Gebärmutter durchstochen hat, muss die Person im Krankenhaus operiert werden, um sich dem IUP zu entfernen. Dies ist jedoch nicht üblich.

So überprüfen Sie Ihre Zeichenfolgen

Der allgemeine Rat ist, dass eine Person ihr IUP jeden Monat überprüfen sollte, um sicherzustellen, dass es nicht ganz oder teilweise herausgefallen ist. Um dies zu tun, sollte eine Person:

  • Hände gründlich waschen
  • hocken oder sich setzen
  • Führen Sie ihren Zeige- und Mittelfinger in ihre Vagina ein, bis sie ihren Gebärmutterhals fühlen können
  • Fühlen Sie sich nach den IUP-Saiten um

Wenn sich die Saiten wie gewohnt anfühlen, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn sich die Saiten jedoch länger anfühlen oder die Person den plastischen Teil des IUP fühlen kann, hat sich das IUP möglicherweise verschoben.

Jeder, der den Verdacht hat, dass sein IUP ausgefallen ist oder verlegt wurde, sollte eine Ersatzform der Empfängnisverhütung verwenden, bis er seinen Arzt aufsucht.


Zusammenfassung

Eine Person sollte in der Lage sein, ihre IUP-Saiten zu fühlen, wenn sie ihre Finger in ihre Vagina einführt.

Manchmal sind die Saiten schwer zu fühlen, weil sie zu kurz sind oder sich gewellt haben. Gelegentlich hat sich das IUP möglicherweise bewegt, was zu einer Rückkehr schwererer Perioden führen kann.

In seltenen Fällen hat das IUP möglicherweise die Gebärmutter durchstochen, was manchmal zu Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Schüttelfrost und Krämpfen führen kann.

In den meisten anderen Fällen ist das IUP leicht fehl am Platz, und der Arzt wird es entfernen und ersetzen.

none:  Psychische Gesundheit Beachtung Endometriose