Was ist der Unterschied zwischen Borderline-Persönlichkeitsstörung und bipolarer Störung?

Menschen verwechseln manchmal Borderline-Persönlichkeitsstörungen und bipolare Störungen, weil sie ähnliche Symptome haben können, wie intensive emotionale Reaktionen, Depressionen und impulsives Verhalten.

Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und bipolare Störung sind jedoch zwei getrennte Arten von Erkrankungen mit unterschiedlichen Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten.

In diesem Artikel diskutieren wir die primären Unterschiede zwischen BPD und bipolarer Störung, einschließlich der Symptome jeder Erkrankung und der häufigsten Behandlungsoptionen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung vs. bipolare Störung

Bipolare Störung und BPD weisen eine Reihe ähnlicher Symptome auf.

BPD ist eine Art von Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass Menschen anders fühlen, denken, sich beziehen und sich anders verhalten als Menschen ohne diese Krankheit.

Bipolare Störung ist eine Art von Stimmungsstörung, eine Kategorie von Krankheiten, die schwere Stimmungsschwankungen verursachen können.

Menschen mit BPD erleben einen kontinuierlichen Zyklus unterschiedlicher Selbstbilder, Stimmungen und Verhaltensweisen.

Diese Muster verursachen normalerweise Probleme, die sich auf das Leben und die Beziehungen einer Person sowie auf die Art und Weise auswirken, wie sie andere versteht und mit ihnen in Beziehung steht.

Laut dem National Institute of Mental Health leiden etwa 1,4 Prozent der Erwachsenen in den USA an BPD.

Die bipolare Störung beeinflusst die Stimmung, Energie, Gedanken, Aktivitätsniveaus und Funktionalität einer Person in Zyklen, die Tage bis Monate dauern können. Es ist häufiger als BPD und betrifft schätzungsweise 2,6 Prozent der Bevölkerung in den USA.

Symptome von BPD

Menschen mit BPD erleben Instabilität in ihrem Selbstbild, ihren Stimmungen und ihrem Verhalten. Diese Symptome können zu impulsiven Handlungen und Problemen mit zwischenmenschlichen Beziehungen führen.

Zu den Symptomen einer BPD gehören:

  • Unsicherheit über die Rolle eines Menschen in der Welt
  • häufig wechselnde Interessen und Werte
  • eine Tendenz, Dinge entweder als alles Gute oder als alles Schlechte anzusehen
  • schnell die Meinung über andere ändern, z. B. jemanden an einem Tag als Freund und am nächsten als Feind wahrnehmen
  • ein Muster instabiler, intensiver Beziehungen zu Familie und Freunden, für die Gefühle zwischen Nähe und Liebe zu Hass und Wut wechseln
  • instabiles, verzerrtes Selbstbild oder Selbstgefühl
  • Versuche, imaginäre oder reale Quellen des Verlassens zu vermeiden, z. B. die Kommunikation mit jemandem zu stoppen, in Erwartung, dass er die Verbindung abbricht
  • Selbstverletzendes Verhalten wie Schneiden, Brennen oder Überdosieren
  • Schwierigkeiten, Menschen zu vertrauen, manchmal aus irrationaler Angst vor ihren Absichten
  • Gefühle der Dissoziation, wie das Gefühl, unwirklich zu sein, das Gefühl zu haben, vom eigenen Körper abgeschnitten zu sein und sich selbst von außerhalb des Körpers zu sehen
  • wiederkehrende Selbstmordgedanken
  • impulsives oder rücksichtsloses Verhalten wie unsicherer Sex, Drogenmissbrauch, rücksichtsloses Fahren und Kaufrausch
  • intensive Episoden von Depressionen, Wut und Angstzuständen
  • chronische Gefühle der Leere
  • Angst, allein zu sein

Nicht jeder mit BPD hat alle diese Symptome. Einige Menschen haben möglicherweise nur wenige geringfügige Symptome, während andere schwere und häufige Symptome aufweisen.

Stress oder emotionale Ereignisse können einige der Symptome von BPD auslösen. Für andere Personen können diese Ereignisse geringfügig oder unverhältnismäßig für die von ihnen erzeugte Reaktion sein.

Symptome einer bipolaren Störung

Menschen mit bipolarer Störung können extreme Stimmungsschwankungen erleben. In vielen Fällen wechseln die Menschen zwischen Höhen (Manien) und Tiefen (Depressionen) mit Intervallen stabiler Stimmung.

Einige der häufigsten Symptome von Manie sind:

  • extrem erhöhte Stimmung
  • reduziertes Schlafbedürfnis
  • ein übertriebenes Gefühl von Vertrauen und Optimismus
  • rasende Sprache, Gedanken oder beides
  • rücksichtsloses oder impulsives Verhalten
  • grandiose Ideen
  • aufgeblähtes Gefühl der Selbstbedeutung
  • Reizbarkeit oder Aggression
  • schlechtes Urteilsvermögen
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen in schweren Fällen

Zu den Symptomen einer bipolaren Depression gehören:

  • ständige Müdigkeit
  • Gefühle von Wertlosigkeit und Schuld
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder einfache Entscheidungen zu treffen
  • ungeklärte Schmerzen
  • längere Zeiträume der Traurigkeit
  • unerklärliche Weinen
  • signifikante Veränderungen in Schlafmustern und Appetit
  • Reizbarkeit, Wut und Aufregung
  • Gleichgültigkeit und Pessimismus
  • übermäßige Angst oder Sorge
  • Unfähigkeit, Freude an früheren Interessen zu finden
  • sozialer Rückzug
  • Gedanken an Selbstmord und Tod

Nicht jeder mit bipolarer Störung wird an Depressionen leiden. Tatsächlich ist das Erleben einer manischen Episode die einzige Voraussetzung für die Diagnose einer bipolaren I-Störung.

Menschen mit bipolarer II-Störung können die Symptome depressiver Episoden erleben, aber sie haben Hypomanie, eine weniger schwere Form der Manie.

Manische Episoden dauern normalerweise mindestens 7 Tage und können manchmal so schwerwiegend sein, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Depressive Episoden halten oft mindestens 2 Wochen an.

Einige Menschen haben eine bipolare Störung mit schnellem Zyklus und erleben innerhalb eines Jahres vier oder mehr Stimmungsepisoden.

Diagnose

Menschen mit BPD haben möglicherweise intensive Beziehungen zu anderen.

Um entweder eine bipolare Störung oder eine BPD zu diagnostizieren, stellt ein Psychiater einer Person Fragen zu ihren Symptomen, einschließlich ihrer Schwere und Dauer.

Sie werden auch nach der Familienanamnese der Person fragen, insbesondere, ob einer ihrer Verwandten eine psychische Erkrankung hat oder hatte.

Sie können Fragebögen verwenden, um Informationen über Symptome und Symptomhistorie zu erhalten.

Eine bipolare I-Diagnose erfordert, dass jemand mindestens eine klassische Manie-Episode hatte, die mindestens 7 Tage andauerte oder ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Menschen, die an einer depressiven Episode und einer Hypomanie leiden, erhalten möglicherweise die Diagnose einer bipolaren II-Störung.

In Fällen, in denen es schwierig ist, BPD von bipolaren Störungen zu unterscheiden, kann sich ein Arzt auf bestimmte Symptome konzentrieren, um zwischen diesen zu unterscheiden. Diese Symptome umfassen:

  • Schlaf: Menschen mit bipolarer Störung neigen dazu, in Zeiten von Manie und Depression extrem gestörte Schlafzyklen zu haben. Menschen mit BPD können einen regelmäßigen Schlafzyklus haben.
  • Fahrradstimmungszeit: Abgesehen von Menschen mit einer schnell zyklischen bipolaren Störung neigen Menschen mit einer bipolaren Störung dazu, Stimmungszyklen zu haben, die Wochen bis Monate dauern. Menschen mit BPD haben normalerweise plötzliche, kurzlebige Stimmungsschwankungen, die einige Stunden oder Tage anhalten.
  • Selbstverletzung: Schätzungen zufolge haben sich 75 Prozent der Menschen mit BPD selbst verletzt. Sie können Selbstbeschädigung als Mittel zur emotionalen Regulierung oder als Mittel zur Kontrolle instabiler oder intensiver Emotionen betrachten. Obwohl Selbstverletzungen bei Menschen mit bipolarer Störung weniger häufig sind als bei Menschen mit BPD, ist die Selbstmordversuchsrate höher.
  • Instabile Beziehungen: Viele Menschen mit BPD haben sehr intensive, von Konflikten geprägte Beziehungen. Menschen mit bipolarer Störung können aufgrund der Schwere ihrer Symptome Schwierigkeiten haben, Beziehungen aufrechtzuerhalten.
  • Manie: Menschen mit bipolarer Störung handeln impulsiv, wenn sie eine Phase der Manie erleben. Menschen mit BPD neigen auch dazu, impulsiv zu handeln, aber dieses Verhalten hat nichts mit Manie zu tun.

Einige zusätzliche Informationen können dazu beitragen, BDP von bipolaren Störungen zu unterscheiden, darunter:

  • Familienanamnese: Stimmungsstörungen wie bipolare Störungen und Depressionen treten in der Regel in Familien auf, obwohl Forscher noch kein spezifisches Gen identifiziert haben, das dafür verantwortlich ist. Menschen mit einem nahen Verwandten, der an BPD leidet, scheinen auch ein höheres Risiko zu haben, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Vorgeschichte des Traumas: Die Ursache der BPD ist weiterhin unklar, aber viele Menschen mit dieser Erkrankung hatten in ihrer Kindheit oder Jugend ein Trauma. Beispiele für Traumata sind Missbrauch, Verlassenheit, extreme Widrigkeiten, instabile Beziehungen im Familienleben und die Exposition gegenüber Konflikten.

Behandlung

Es kann einige Zeit und Geduld dauern, um den richtigen Behandlungsplan für BPD und bipolare Störungen zu finden.

Medikamente sind keine Standardbehandlung für BPD, da ihr Nutzen unklar ist und es keine Medikamente gibt, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden.

Einige Medikamente können jedoch bei bestimmten Symptomen wie Depressionen und Angstzuständen helfen, wenn sie vorhanden sind.

Psychotherapie, die eine individuelle Gesprächstherapie oder Gruppentherapie umfassen kann, ist die häufigste Behandlung für BPD. Die Therapie kann Menschen mit BPD beibringen, wie sie mit anderen kommunizieren und interagieren und wie sie sich ausdrücken können.

Einige Beispiele für die Art von Psychotherapien, die bei der Behandlung von BPD helfen können, sind:

  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT): Experten haben diese Methode speziell für Menschen mit BPD entwickelt. Es dreht sich um Ideen von Akzeptanz und Achtsamkeit sowie darum, sich der aktuellen Umgebung und des emotionalen Zustands bewusst zu sein und darauf zu achten. DBT kann Menschen auch dabei helfen, Selbstverletzungen zu reduzieren, Beziehungen zu verbessern und intensive Emotionen zu kontrollieren.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Diese Art der Therapie kann Menschen helfen, einige der Grundüberzeugungen und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die ihre Wahrnehmung der Welt prägen. CBT kann Menschen mit BPD auch dabei helfen, besser mit anderen zu interagieren und gleichzeitig stimmungsbedingte Symptome, Angstzustände und Selbstverletzungen zu reduzieren.

Ärzte empfehlen normalerweise eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils, um bipolare Störungen zu behandeln. Einige der Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Störungen umfassen:

  • Medikamente: Medikamente, die als Stimmungsstabilisatoren bezeichnet werden, können dabei helfen, Stimmungshochs und -tiefs auszugleichen. Andere mögliche Medikamente umfassen Antikonvulsiva, Antipsychotika und andere Medikamente.
  • Psychotherapie: Viele Arten der Therapie, einschließlich CBT, können Menschen mit bipolarer Störung lehren, mit den Herausforderungen umzugehen, die ihre Erkrankung mit sich bringt. Die Therapie kann auch dazu beitragen, andere psychische Gesundheitsprobleme zu behandeln, die neben der Erkrankung auftreten können, wie z. B. Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und Drogenmissbrauch.
  • Selbstmanagement: Menschen mit bipolarer Störung können möglicherweise ihre Höhen und Tiefen kontrollieren, indem sie lernen, die frühen Anzeichen und Muster von Manie oder Depression zu erkennen. Wenn eine Person Symptome bemerkt, kann sie ihren Arzt anrufen und möglicherweise ihre Therapie- oder Medikationsschemata ändern, bevor die Symptome so schwerwiegend werden, dass möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
  • Komplementäre Gesundheitsansätze: Bewegung, Meditation, Achtsamkeit, Yoga und andere Techniken zum Stressabbau können das psychische Wohlbefinden von Menschen mit Bipolarität verbessern und ihnen helfen, mit ihren Symptomen umzugehen.

Ausblick

Die Therapie kann sowohl bei der Behandlung von BPD als auch von bipolaren Störungen von Vorteil sein.

BPD und bipolare Störung haben einige ähnliche Symptome, aber es handelt sich um sehr unterschiedliche Zustände. BPD ist eine Persönlichkeitsstörung und eine bipolare Störung ist eine Stimmungsstörung.

BPD kann schwierig zu behandeln sein. Es werden derzeit Forschungsarbeiten durchgeführt, um neue Strategien zur Versorgung von Menschen mit BPD und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu entwickeln.

Es kann einige Zeit dauern, die besten Medikamente und den richtigen Therapeuten zu finden. Daher ist es wichtig, es weiter zu versuchen.

Im Allgemeinen kann eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie für Menschen mit bipolarer Störung äußerst effektiv sein. Zusätzliche Instrumente wie Selbstmanagement und ergänzende Gesundheitstechniken können ebenfalls dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die allgemeine psychische Gesundheit zu verbessern.

Bei einer wirksamen Behandlung können Menschen mit bipolarer Störung häufig längere Zeiträume ohne Symptome haben.

Menschen mit BPD und bipolarer Störung haben ein höheres Selbstmordrisiko als die allgemeine Bevölkerung.

Selbstmordprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, bei dem das unmittelbare Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
  • Rufen Sie 911 oder die lokale Notrufnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie Waffen, Medikamente oder andere potenziell schädliche Gegenstände.
  • Hören Sie der Person ohne Urteil zu.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, kann eine Präventions-Hotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 verfügbar.

none:  Abtreibung Brustkrebs Gehör - Taubheit