Was ist Atemnot?

Dyspnoe ist die medizinische Bezeichnung für Atemnot, die manchmal als „Lufthunger“ bezeichnet wird. Es ist ein unangenehmes Gefühl.

Kurzatmigkeit kann von mild und vorübergehend bis ernst und lang anhaltend reichen. Es ist manchmal schwierig, Dyspnoe zu diagnostizieren und zu behandeln, da es viele verschiedene Ursachen geben kann.

Es ist ein häufiges Problem. Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education leidet jeder vierte Arzt an Atemnot.

Symptome


Atemprobleme können durch Überanstrengung bei ansonsten gesunden Menschen entstehen.

Dyspnoe kann als Folge von Überanstrengung, Zeitaufwand in großer Höhe oder als Symptom einer Reihe von Erkrankungen auftreten.

Anzeichen dafür, dass eine Person an Atemnot leidet, sind:

  • Kurzatmigkeit nach Anstrengung oder aufgrund einer Erkrankung
  • sich durch Atembeschwerden erstickt oder erstickt fühlen
  • mühsames Atmen
  • Engegefühl in der Brust
  • schnelles, flaches Atmen
  • Herzklopfen
  • Keuchen
  • Husten

Wenn Dyspnoe plötzlich auftritt oder wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann dies ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein.

Ursachen

Eine Dyspnoe-Episode hängt nicht immer direkt mit der Gesundheit eines Menschen zusammen. Eine Person kann sich nach intensiven Übungen, auf Reisen in große Höhen oder bei starken Temperaturänderungen kurzatmig fühlen.

Dyspnoe hängt jedoch normalerweise mit gesundheitlichen Problemen zusammen. Manchmal ist es nur so, dass man nicht in Form ist und Bewegung die Symptome verbessern kann. Dyspnoe kann jedoch ein Zeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem sein.

Laut Dr. Steven Wahls sind Asthma, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, Lungenentzündung und psychogene Probleme, die normalerweise mit Angstzuständen verbunden sind, die häufigsten Ursachen für Atemnot.

Wenn plötzlich Kurzatmigkeit einsetzt, spricht man von einem akuten Fall von Atemnot.

Akute Dyspnoe kann folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • Angst
  • Lungenentzündung
  • Ersticken oder Einatmen von etwas, das die Atmung blockiert
  • allergische Reaktionen
  • Anämie
  • schwerer Blutverlust, der zu Anämie führt
  • Exposition gegenüber gefährlichen Mengen an Kohlenmonoxid
  • Herzfehler
  • Hypotonie, die niedrigen Blutdruck ist
  • Lungenembolie, bei der es sich um ein Blutgerinnsel in einer Arterie der Lunge handelt
  • kollabierte Lunge
  • Hiatushernie

Dyspnoe tritt auch häufig bei Menschen mit einer unheilbaren Krankheit auf.

Wenn eine Person länger als einen Monat unter Atemnot leidet, spricht man von chronischer Dyspnoe.

Chronische Dyspnoe kann folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • COPD
  • Herzprobleme
  • Fettleibigkeit
  • interstitielle Lungenfibrose, eine Krankheit, die Narben im Lungengewebe verursacht

Einige zusätzliche Lungenerkrankungen können auch zu Atemnot führen.

Beispiele sind:

  • Kruppe
  • traumatische Lungenverletzung
  • Lungenkrebs
  • Tuberkulose
  • Pleuritis, eine Entzündung in den Geweben, die die Lunge umgeben
  • Lungenödem, wenn sich zu viel Flüssigkeit in der Lunge ansammelt
  • pulmonale Hypertonie, wenn der Blutdruck in den Arterien zur Lunge steigt
  • Sarkoidose, wenn Cluster entzündlicher Zellen in der Lunge wachsen

Kurzatmigkeit wurde auch mit folgenden Herzproblemen in Verbindung gebracht:

  • Kardiomyopathie, eine Reihe von Krankheiten, die den Herzmuskel betreffen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzfehler
  • Perikarditis, wenn sich das das Herz umgebende Gewebe entzündet

Löst aus


Dyspnoe ist ein Symptom für Asthma.

Umweltschadstoffe wie Chemikalien, Dämpfe, Staub und Rauch können Menschen mit Atemnot das Atmen erschweren.

Menschen mit Asthma können feststellen, dass die Exposition gegenüber Allergenen wie Pollen oder Schimmel Dyspnoe-Episoden auslösen kann.

Einige Schadstoffe wie das Rauchen von Tabak sind selbst verabreicht und vermeidbar.

COPD bezieht sich auf verschiedene obstruktive Lungenerkrankungen. Dazu gehören Emphysem und chronische Bronchitis.

All diese Bedingungen erschweren das Atmen erheblich.

Nicht jeder mit Atemnot hat COPD, aber laut der COPD-Stiftung waren 90 Prozent der Menschen mit COPD zu einem bestimmten Zeitpunkt Tabakraucher.

Komplikationen

Dyspnoe kann mit Hypoxie oder Hypoxämie verbunden sein, was einem niedrigen Blutsauerstoffgehalt entspricht. Dies kann zu einer Bewusstseinsminderung und anderen schweren Symptomen führen.

Wenn die Dyspnoe schwerwiegend ist und einige Zeit anhält, besteht das Risiko einer vorübergehenden oder dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung.

Dies kann auch ein Zeichen für den Beginn oder die Verschlechterung anderer medizinischer Probleme sein.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Kurzatmigkeit kann manchmal ein Zeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein.

Eine medizinische Notfallbehandlung ist erforderlich, wenn eine Person eines der folgenden Symptome aufweist:

  • plötzliches Auftreten einer schweren Atemnot
  • Verlust der Funktionsfähigkeit aufgrund von Atemnot
  • Brustschmerz
  • Übelkeit

Nicht alle Fälle von Atemnot erfordern eine sofortige medizinische Behandlung, aber Kurzatmigkeit kann auf schwerwiegende medizinische Probleme hinweisen.

Ärztlicher Rat ist erforderlich, wenn eine Person Folgendes erlebt:

  • eine Veränderung ihrer Atemfähigkeit
  • zunehmende Einschränkungen ihrer Aktivitäten aufgrund von Atemproblemen
  • Atembeschwerden im Liegen
  • Schwellung in Füßen und Knöcheln
  • Fieber, Schüttelfrost und Husten
  • Keuchen

Diagnose

Laut Dr. Wahls kann ein Arzt Dyspnoe in der Regel anhand einer vollständigen körperlichen Untersuchung der Person und einer vollständigen Beschreibung ihrer Erfahrungen diagnostizieren.

Eine Person muss erklären, wie und wann ihre Dyspnoe-Anfälle begonnen haben, wie lange sie andauern, wie häufig sie auftreten und wie schwer sie sind.

Ärzte können Röntgenbilder des Brustkorbs und Computertomographie (CT) verwenden, um eine spezifischere Diagnose der Atemnot zu stellen und die Gesundheit des Herzens, der Lunge und verwandter Systeme der Person zu bewerten.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann helfen, Anzeichen eines Herzinfarkts oder eines anderen elektrischen Problems im Herzen anzuzeigen.

Spirometrietests zur Messung des Luftstroms und der Lungenkapazität des Patienten. Dies kann helfen, die Art und das Ausmaß der Atemprobleme einer Person zu bestimmen. Zusätzliche Tests können den Sauerstoffgehalt im Blut eines Patienten und die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, untersuchen.

Behandlung


Unter bestimmten Umständen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein.

Die Behandlung hängt von der Ursache des Problems ab.

Eine Person, die aufgrund von Überanstrengung kurzatmig ist, wird wahrscheinlich wieder zu Atem kommen, wenn sie anhält und sich entspannt.

In schwereren Fällen wird zusätzlicher Sauerstoff benötigt. Bei Patienten mit Asthma oder COPD kann bei Bedarf ein inhalativer Rettungsbronchodilatator verwendet werden.

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie COPD wird ein Gesundheitsdienstleister mit der Person zusammenarbeiten, um ihnen das Atmen zu erleichtern.

Dies beinhaltet die Entwicklung eines Behandlungsplans, der dazu beiträgt, akute Episoden zu verhindern und das Fortschreiten der Gesamtkrankheit zu verlangsamen.

Wenn Dyspnoe mit Asthma verbunden ist, spricht sie normalerweise gut auf Medikamente wie Bronchodilatatoren und Steroide an.

Wenn es sich um eine Infektion wie eine bakterielle Lungenentzündung handelt, können Antibiotika Linderung bringen.

Andere Medikamente wie Opiate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Medikamente gegen Angstzustände können ebenfalls wirksam sein.

Atemprobleme aufgrund von COPD können durch spezielle Atemtechniken verbessert werden, wie z. B. Atemübungen mit gespitzten Lippen und Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur.

Menschen können lernen, wie man dies in Lungenrehabilitationsprogrammen macht.

Das Dyspnoe Lab, ein auf Kurzatmigkeit spezialisiertes Forschungszentrum, berichtet, dass Menschen diese Programme hilfreich finden, auch wenn die Hauptursachen des Problems bestehen bleiben.

Wenn Tests einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut anzeigen, kann zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden. Allerdings hat nicht jeder mit Atemnot einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt.

Laut dem Dyspnoe Lab stellen viele Menschen mit Dyspnoe fest, dass ein sanfter Strom kühler Luft um Kopf und Gesicht zur Verbesserung ihrer Symptome beiträgt.

Verhütung


Mit dem Rauchen aufzuhören oder es zu vermeiden ist wichtig, um Atemproblemen vorzubeugen.

Menschen mit Atemnot können Maßnahmen ergreifen, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und sich mehr Raum zum Atmen zu geben.

Diese schließen ein:

  • aufhören zu rauchen
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Rauch aus zweiter Hand
  • Vermeidung anderer Umweltauslöser wie chemischer Dämpfe und Holzrauch
  • Abnehmen, da dies die Belastung von Herz und Lunge verringern und das Training erleichtern kann. Beides kann das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem stärken
  • Nehmen Sie sich Zeit, um sich an höhere Höhen anzupassen, lassen Sie sich allmählich auf Aktivitäten ein und reduzieren Sie das Trainingsniveau in Höhen über 5.000 Fuß

Spezifische Gruppen

Dyspnoe kann bestimmte Personengruppen auf unterschiedliche Weise betreffen:

Schwangerschaft

Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education treten während der Schwangerschaft häufig leichte Symptome von Atemnot auf.

Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft die Atmungsfähigkeit einer Frau verändert.

Die Atemkapazität steigt während der Schwangerschaft an, aber es gibt auch eine Verringerung des Lungenvolumens um bis zu 20 Prozent am Ende einer Exspiration.

Die Anzahl der Atemzüge einer Frau pro Minute oder die Atemfrequenz ändert sich normalerweise nicht während der Schwangerschaft.

Ältere Menschen und Menschen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen

Dyspnoe kann sich entwickeln, wenn Menschen im fortgeschrittenen Stadium bestimmter Krankheiten sind.

Zu diesem Zeitpunkt kann Kurzatmigkeit als Teil eines Behandlungspakets am Lebensende behandelt werden, da die Behandlung von Atemnot mit bestimmten Medikamenten der Person unnötige Probleme verursachen kann.

Kleinkinder

Erkrankungen der oberen Atemwege, die eine akute Dysnpea verursachen, sind ein relativ häufiger pädiatrischer Notfall. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für Atemnot bei Säuglingen.

Kruppe, Einatmen eines Fremdkörpers und Entzündung der Kehldeckel sind häufige Ursachen für Atemnot bei Säuglingen.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Atemnot hängen von der Ursache ab.

Wenn die Grunderkrankung wie Lungenentzündung oder nicht schweres Asthma erfolgreich behandelt und verbessert werden kann, können Atemprobleme beseitigt oder stark reduziert werden.

Wenn jedoch Kurzatmigkeit auf schwerwiegende oder chronische Krankheiten zurückzuführen ist, die sich mit der Zeit verschlimmern, wie chronische Herzinsuffizienz, schweres Asthma oder COPD, kann die Verbesserung begrenzt sein.

Patienten mit Dyspnoe müssen mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln und zu befolgen.

Lesen Sie den Artikel auf Spanisch.

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