Was sind Proteasehemmer für HIV?

Bei der Behandlung von HIV werden antiretrovirale Medikamente eingenommen. Proteaseinhibitoren sind eine von sieben Klassen antiretroviraler Medikamente.

Antiretrovirale Medikamente wurden zur Behandlung von HIV entwickelt. Unterschiedliche Medikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Proteaseinhibitoren blockieren die Aktivität der HIV-Protease, einem Enzym, das HIV zur Vermehrung benötigt.

Ein medizinisches Fachpersonal verschreibt normalerweise drei oder mehr Medikamente zur Behandlung von HIV, die als hochwirksame antiretrovirale Therapie (HAART), kombinierte antiretrovirale Therapie (cART) oder antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet werden. Eines davon kann ein Proteaseinhibitor sein.

In diesem Artikel diskutieren wir Proteaseinhibitoren, einschließlich ihrer Wirkungsweise, Markennamen und möglichen Nebenwirkungen.

Wie wirken Proteaseinhibitoren?

Ein Arzt kann mehrere Proteasehemmer zur Behandlung von HIV verschreiben.

Wenn HIV in den Körper einer Person eindringt, erstellt es Kopien von sich selbst, indem es seine Virus-DNA in bestimmte Zellen des Immunsystems, sogenannte CD4-Zellen, einfügt. CD4-Zellen koordinieren das Immunsystem und lenken es, um Infektionen abzuwehren.

Wenn sich HIV in den CD4-Zellen befindet, verlieren sie ihre Arbeitsfähigkeit. HIV weist die CD4-Zellen dann an, neue HIV-Proteine ​​und HIV-genetisches Material herzustellen, mit denen mehr Viren erzeugt werden, die auf mehr CD4-Zellen abzielen können.

Im Laufe der Zeit schädigt dies das Immunsystem, indem es die Anzahl der im Körper arbeitenden CD4-Zellen verringert und eine Person anfälliger für Krankheiten und Infektionen macht.

Proteaseinhibitoren beeinträchtigen die Fähigkeit von HIV, neue Viren in den CD4-Zellen zu produzieren. Insbesondere blockieren sie ein Enzym, das als Protease bekannt ist. Protease baut HIV-Proteine ​​ab und verwendet diese kleineren Partikel, um neue Viren zu bilden, die reifen und sich verbreiten können.

Wenn ein Proteaseinhibitor die Protease blockiert, kann HIV seine Proteine ​​nicht abbauen, um neue Viren zu bilden. Infolgedessen kann es sich nicht vermehren und hört auf, sich zu verbreiten.

Proteaseinhibitoren sind kein Heilmittel gegen HIV, aber wenn sie in Kombination mit anderen wirksamen antiretroviralen Arzneimitteln eingenommen werden, können Proteaseinhibitoren HIV auf nicht nachweisbare Werte im Körper senken. Wenn das Virus nicht nachweisbar ist, kann es nicht mehr durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Dies bedeutet, dass eine mit HIV lebende Person, die sich an einen wirksamen Behandlungsplan hält, ein gesundes Leben führen kann, ohne das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere.

Namen von Proteaseinhibitoren

Es gibt viele verschiedene Proteasehemmer, die von Menschen zusammen mit anderen HIV-Medikamenten eingenommen werden müssen.

Ein Gesundheitsdienstleister kann zusammen mit anderen Medikamenten einen Proteasehemmer verschreiben. manchmal ist der Proteasehemmer bereits in einem kombinierten HIV-Arzneimittel enthalten.

Die von der FDA zugelassenen Proteaseinhibitoren umfassen:

  • Atazanavir, Markenname Reyataz
  • Darunavir, Markenname Prezista
  • Fosamprenavir, Markenname Lexiva
  • Saquinavir, Markenname Invirase
  • Tipranavir, Markenname Aptivus

Ein anderer Proteaseinhibitor namens Ritonavir (Norvir) kann die Wirkung anderer Proteaseinhibitoren verstärken, was bedeutet, dass eine Person ihn zusammen mit einem anderen Proteaseinhibitor einnehmen kann.

Nebenwirkungen von Proteaseinhibitoren

Übelkeit und Schwindel sind mögliche Nebenwirkungen von Proteasehemmern.

Proteaseinhibitoren können Nebenwirkungen haben, einschließlich:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwindel
  • milder roter, juckender Ausschlag
  • eine Zunahme oder Abnahme des Körperfetts
  • hoher Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes
  • Nierensteine, die Blut im Urin, schmerzhaftes Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen können

Antiretrovirale Medikamente können ein entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) verursachen, das auftreten kann, wenn das Immunsystem gestärkt wird. IRIS kann ein Aufflammen einer Infektion verursachen, von der eine Person nicht wusste, dass sie sie hatte.

Es kann auch eine überaktive Immunantwort auf eine frühere Infektion verursachen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich das Immunsystem einer Person erholt. IRIS kann leicht oder schwer sein.

Einige Nebenwirkungen von Proteaseinhibitoren können schwerwiegend sein. Diese Nebenwirkungen sind zwar ungewöhnlich, erfordern jedoch eine medizinische Notfallversorgung. Sie beinhalten:

  • Leberschaden. Zu den Symptomen einer Leberschädigung können Gelbsucht gehören, dh eine Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen, ein blasser Stuhl oder ein dunkler Urin. In diesem Fall einen Notarzt aufsuchen.
  • Gallenblasenprobleme. Zu den Symptomen gehören Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches oder des Oberbauches, Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Gelbsucht.
  • Herzprobleme.
  • Leberprobleme.
  • Ein schwerer Ausschlag.

Eine Person, bei der Nebenwirkungen von Proteasehemmern auftreten, sollte mit ihrem Arzt sprechen.

Menschen können oft mit milden Nebenwirkungen umgehen und sie können von selbst verschwinden. Bei Bedarf kann ein Gesundheitsdienstleister der Person helfen, ein anderes Medikament zu finden, das für sie besser wirkt. Insgesamt ist das Risiko, HIV nicht zu behandeln, viel höher als das Risiko von Nebenwirkungen durch Medikamente.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Proteasehemmer können gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen und Kräutern haben.

Es ist wichtig, einen Gesundheitsdienstleister über andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, bevor Proteasehemmer oder andere HIV-Medikamente eingenommen werden. Dies kann einer Person helfen, ernsthafte Interaktionen zu vermeiden.

HIV- und Arzneimittelresistenz

In einigen Fällen kann HIV gegen Proteaseinhibitoren resistent werden. Dies bedeutet, dass das Virus nicht mehr auf das Arzneimittel reagiert.

Arzneimittelresistenz kann auftreten, wenn sich HIV im Körper einer Person verändert oder mutiert. Viren tun dies, um zu versuchen, zu überleben. Wenn es mutiert, kann es gegen die Medikamente, die eine Person einnimmt, resistent werden.

In einigen Fällen kann sich eine Person mit einem arzneimittelresistenten HIV-Stamm infizieren. Dies bedeutet, dass die Art von HIV, die sie haben, nicht auf bestimmte Medikamente anspricht

Der beste Weg, um eine Resistenz gegen HIV-Medikamente zu vermeiden, besteht darin, jeden Tag HIV-Medikamente einzunehmen, genau so, wie es ein Gesundheitsdienstleister verschreibt. Überspringen Sie keine Dosen, ändern Sie keine Dosen und brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, ohne mit einem Arzt zu sprechen.

Mithilfe einer 7-Tage-Pillendose, einer App zur Medikamentenerinnerung oder eines anderen Erinnerungssystems können Personen daran erinnert werden, ihre Medikamente jeden Tag einzunehmen. Wenn sie nachteilige Nebenwirkungen haben, können sie mit ihrem Arzt sprechen.

Behandlungserfolg messen

Tests an Blutproben können helfen, den Behandlungserfolg zu messen.

Wenn eine Person Proteasehemmer und andere antiretrovirale Medikamente einnimmt, führt ihr Gesundheitsdienstleister spezifische Tests durch, um sicherzustellen, dass ihre Medikamente wirken, einschließlich:

CD4-Zellzahlen

Eine CD4-Zellzahl misst die Anzahl der CD4-Zellen in einer Blutprobe. Eine Person kann vor Beginn der Behandlung und dann regelmäßig während der Behandlung einen CD4-Test durchführen lassen.

Eine hohe oder steigende CD4-Zahl bedeutet normalerweise, dass das Immunsystem einer Person gesund ist und oft ein Zeichen dafür ist, dass die HIV-Medikamente so wirken, wie sie sollten. Eine normale CD4-Zellzahl liegt bei 500–1.200 Zellen pro Millimeter Würfel (Zellen / mm3).

HIV-Viruslast

Die Viruslast oder die HIV-RNA-Spiegel geben einem Gesundheitsdienstleister an, wie viel HIV im Blut einer Person ist. Eine niedrigere Viruslast bedeutet, dass weniger HIV-Kopien im Blut vorhanden sind.

Die HIV-Behandlung zielt darauf ab, die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte zu senken. Dies bedeutet, dass die HIV-Zahl so niedrig ist, dass der Test sie nicht erfassen kann. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Person mit HIV bei guter Gesundheit ist und die Krankheit nicht auf Sexualpartner übertragen kann.

Selbst wenn eine Person eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht, muss sie ihre Medikamente weiterhin wie vorgeschrieben einnehmen. Es ist wichtig, während der Behandlung zu allen Kontrolluntersuchungen und Terminen zu gehen, um den Behandlungserfolg zu messen und über Nebenwirkungen oder Fragen zur HIV-Behandlung zu sprechen.

Zusammenfassung

Proteasehemmer sind eine Klasse von antiretroviralen Medikamenten, die Menschen zusammen mit anderen HIV-Medikamenten verwenden, um HIV effektiv zu behandeln. Proteaseinhibitoren wirken, indem sie die Aktivität von HIV-Proteaseenzymen stoppen und somit die Vermehrung von HIV verhindern.

Menschen können jeden Tag mehrere Pillen einnehmen, aber bei vielen antiretroviralen Therapien wird einmal täglich eine Tablette eingenommen.

Es gibt viele Proteaseinhibitoren, einschließlich Atazanavir (Reyataz), Darunavir (Prezista), Fosamprenavir (Lexiva) und Saquinavir (Invirase).

HIV ist eine behandelbare Erkrankung. Die vorgeschriebene Einnahme aller HIV-Medikamente hilft einer Person, HIV unter Kontrolle zu halten. Dies verhindert eine Schädigung des Immunsystems und beseitigt das Risiko der Verbreitung von HIV auf Sexualpartner. Innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der wirksamen Behandlung ist die Viruslast einer Person normalerweise nicht nachweisbar.

Mehr als 150.000 Menschen in den USA haben HIV und wissen es nicht. Dies bedeutet, dass sie nicht die lebenswichtige Behandlung erhalten, die sie benötigen.

Die heutigen fortschrittlichen antiretroviralen Medikamente ermöglichen Menschen mit HIV ein langes und gesundes Leben. Das Testen und Diagnostizieren ist der erste Schritt zu einer wirksamen Behandlung.

none:  Alzheimer - Demenz Cholesterin Lungensystem