Schlaganfall: Ergebnisse klinischer Studien "ändern wahrscheinlich die Pflegepraxis"

Sowohl vorübergehende ischämische Anfälle als auch kleinere Schlaganfälle dauern nur wenige Stunden und haben selten dauerhafte Auswirkungen. Sie können jedoch zu einem schweren Schlaganfall führen, der viel gefährlicher ist und die Gesundheit eines Menschen stärker beeinträchtigen kann. "Wie kann dies am besten verhindert werden?" Forscher fragen.

Eine internationale Studie legt nahe, dass Aspirin und Antikoagulanzien nach einer TIA oder einem leichten Schlaganfall die beste Behandlung sein könnten.

Wie bei einem schweren Schlaganfall ist bei einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) oder einem Mini-Schlaganfall die Blutversorgung des Gehirns gestört.

Dieses Hauptorgan hat keinen Sauerstoff mehr, was zu Sprachstörungen, Sehstörungen und Taubheitsgefühl in den Extremitäten des Körpers führen kann.

Ein kleiner Schlaganfall ist ähnlich, wird jedoch normalerweise als anhaltender angesehen, und der Begriff „wird häufig für Schlaganfallpatienten mit leichten und nicht behindernden Symptomen verwendet“.

Im Gegensatz zu einem schweren Schlaganfall neigen TIAs jedoch nicht dazu, ernsthafte und dauerhafte Schäden zu verursachen. Dennoch können viele, die einen Mini-Schlaganfall erleiden, innerhalb der nächsten 90 Tage einen schweren Schlaganfall erleiden, mit schwerwiegenderen Folgen.

Um dies zu vermeiden, sollten Personen, die eine TIA hatten, innerhalb von 3 Stunden nach dem Ereignis sofort einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise wird ihnen ein Antikoagulans verschrieben, um weitere Blockaden zu verhindern, die die Durchblutung des Gehirns behindern können.

Jetzt fragen sich die Forscher, ob es noch wirksamere Präventionsmethoden gibt, um einen schweren Schlaganfall nach einer TIA oder einem kleinen Schlaganfall in Schach zu halten.

Clay Johnston, Professor für Neurologie an der Dell Medical School der University of Texas in Austin, schlägt vor, dass Patienten, die eine Kombination aus Antikoagulans und Aspirin einnehmen, das Risiko eines schweren Schlaganfalls noch weiter senken könnten.

In einer neuen Studie, deren Ergebnisse in veröffentlicht wurden Das New England Journal of Medicine - Prof. Johnston und sein Team schlagen vor, dass die Einnahme des Antikoagulans Clopidogrel sowie von Aspirin das Risiko einer Person für einen schweren Schlaganfall nach TIA senken kann.

Die Wirkstoffkombination ist vielversprechend

Die Forscher analysierten medizinische Daten von 4.881 Erwachsenen in 10 Ländern, die eine TIA oder einen leichten Schlaganfall hatten. Insbesondere waren sie daran interessiert, die Ergebnisse für diejenigen Patienten zu bewerten, denen sowohl Clopidogrel als auch Aspirin verabreicht worden waren.

Sie fanden heraus, dass diese Kombination aus Aspirin und Antikoagulans zu einem um 25 Prozent geringeren Risiko für einen schweren Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod führte, der durch die Bildung von Blutgerinnseln innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Ereignis verursacht wurde.

Dieser Ansatz ist jedoch nicht ohne eigene spezifische Risiken verbunden. „Die Studie liefert […] solide Beweise dafür, dass wir diese Wirkstoffkombination verwenden können, um Schlaganfälle bei Menschen mit dem höchsten Risiko zu verhindern, jedoch nicht ohne ein gewisses Blutungsrisiko“, bemerkt Prof. Johnston.

Die Teilnehmer, die nach einer TIA oder einem leichten Schlaganfall sowohl Aspirin als auch Clopidogrel und nicht nur Aspirin einnahmen, hatten ein erhöhtes Blutungsrisiko. Daher werden für jeweils tausend Patienten, die diese Medikamentenkombination erhalten, fünf zusätzliche schwerwiegende Blutungsereignisse sowie 15 weniger Schlaganfälle und schwerwiegende ischämische Ereignisse erwartet.

Die Forscher stellen fest, dass trotz der erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass eine Blutung auftreten könnte, die Vorteile der Clopidogrel-Aspirin-Behandlung die Risiken bei weitem überwiegen, da Blutungen normalerweise reversibel und daher leichter zu behandeln sind.

Die Behandlungsvorteile überwiegen die Risiken

"Von den 33 Hauptblutungen, die bei diesen 4.881 Patienten auftraten", erklärt der Co-Autor der Studie, Dr. J. Donald Easton von der University of California der San Francisco School of Medicine, "betraf mehr als die Hälfte den Magen-Darm-Trakt und keiner von ihnen." sie waren tödlich. “

"Diese weitgehend vermeidbaren oder behandelbaren Blutungskomplikationen der Behandlung", fügt er hinzu, "müssen gegen den Vorteil der Vermeidung von Schlaganfällen abgewogen werden."

Eine Studie, in der das Wasser bereits mit der Clopidogrel-Aspirin-Kombination getestet worden war, hatte ebenfalls auf seine Vorteile hingewiesen, das Blutungsrisiko jedoch nicht als unerwünschtes Ereignis erkannt.

Die Ergebnisse der vorhandenen Forschung summieren sich jedoch alle, was darauf hindeutet, dass dieser Ansatz in Zukunft äußerst wünschenswert sein könnte.

Als Dr.Ralph Sacco von der Miller School of Medicine an der Universität von Miami in Florida berichtet: „Die Ergebnisse dieser großen internationalen Studie liefern, wenn sie zu den Ergebnissen früherer Forschungen hinzugefügt werden, Belege für die 90-tägige Anwendung von Clopidogrel plus Aspirin bei Patienten mit leichtem ischämischem Schlaganfall und TIA mit hohem Risiko, die innerhalb von 12 Stunden behandelt wurden. “

Und die durchweg vielversprechenden Ergebnisse werden nach Ansicht der Forscher wahrscheinlich die Art und Weise verändern, wie Patienten nach einer TIA oder einem leichten Schlaganfall behandelt werden.

"Diese Studie wird wahrscheinlich die Praxis ändern, da die meisten Kliniker und Patienten normalerweise bereit sind, das erhöhte Blutungsrisiko zu akzeptieren, um die behindernden Auswirkungen eines Schlaganfalls auszugleichen."

Dr. Ralph Sacco

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