Statistiken über die Überlebensraten von Brustkrebs nach Stadien

Brustkrebs ist eine häufige Krebsart. Es betrifft normalerweise Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten. In der Vergangenheit war es fast immer tödlich. Dank des medizinischen Fortschritts können die meisten Menschen mit einer frühzeitigen Diagnose jedoch eine wirksame, lebensrettende Behandlung erhalten.

Brustkrebs ist nach Lungenkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen in den USA.

Laut der American Cancer Society (ACS) werden 90% der Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, mindestens weitere 5 Jahre leben. Dies schließt alle Arten von Brustkrebs in jedem Stadium der Diagnose ein.

Die Überlebensrate für Menschen, die im Frühstadium eine Diagnose von Brustkrebs erhalten (oder lokalisierten Krebs), beträgt 99%.

Über 3,1 Millionen Frauen in den USA leiden an Brustkrebs in der Vorgeschichte. Laufende Fortschritte in der Behandlung tragen dazu bei, die Überlebensraten und die Lebensqualität von Menschen mit Brustkrebs zu verbessern.

Brustkrebs kann sich in jedem Alter entwickeln, aber das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. In den USA beträgt das Durchschnittsalter bei Diagnose 61 Jahre. Männer erhalten normalerweise eine Diagnose im Alter zwischen 60 und 70 Jahren.

Ausblick

Die Überlebensraten von Brustkrebs verbessern sich, wenn die Behandlungen weiter voranschreiten.

Eine Diagnose von Brustkrebs zu erhalten, kann eine Herausforderung sein. Manche Menschen fühlen sich möglicherweise überfordert und fühlen sich unwirklich oder taub, obwohl sie wissen, dass sie Entscheidungen treffen müssen.

Oft ist das erste, was eine Person wissen möchte, wenn sie oder ein geliebter Mensch eine Diagnose erhält, ihre Überlebenschancen.

Die Gesundheitsbehörden geben Statistiken heraus, aus denen hervorgeht, wie viele Menschen sich vollständig erholen und wie lange eine Person voraussichtlich leben wird.

Bei der Betrachtung dieser Statistiken sollten jedoch die folgenden Punkte beachtet werden:

  • Die Zahlen zeigen die durchschnittliche Erfahrung aller mit einer Diagnose, nicht Einzelfälle.
  • Zahlen zeigen oft, dass ein bestimmter Prozentsatz der Menschen noch mindestens 5 Jahre leben wird, aber viele Menschen leben viel länger.
  • Die Behandlung verbessert sich rasch, aber die aktuellen Schätzungen - basierend auf den von 2008 bis 2014 gesammelten Daten - spiegeln möglicherweise nicht wider, wie die jüngsten Verbesserungen die Überlebensraten erhöhen könnten.
  • Die Schätzungen unterscheiden nicht zwischen Krebsarten. Einige Krebsarten wachsen langsamer und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung. Andere können schwierig zu diagnostizieren sein, bis die späteren Stadien schwieriger zu behandeln sind.
  • Die Schätzungen berücksichtigen nicht einzelne Faktoren wie Alter, allgemeine Gesundheit, Hormonrezeptorstatus oder Zugang und Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung.

Die Erörterung dieser Statistiken und der Situation einer Person mit einem Arzt kann dazu beitragen, zu klären, was diese Ergebnisse für den Einzelnen bedeuten.

5-Jahres-Überlebensraten nach Stadium

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit invasivem Brustkrebs beträgt nach Angaben der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 90%. Invasiver Brustkrebs ist jeder Krebs, der sich bereits ausgebreitet hat oder wahrscheinlich ausbreitet.

Das ACS unterteilt die 5-Jahres-Überlebensraten wie folgt in Stufen:

Lokalisiert: Es besteht eine 99% ige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu leben, wenn die Person eine Diagnose erhält, bevor sich der Krebs ausgebreitet hat. Laut ASCO erhalten 62% aller Menschen zu diesem Zeitpunkt eine Diagnose.

Regional: Wenn sich Krebs auf nahegelegene Lymphknoten oder anderes Gewebe ausgebreitet hat, hat die Person eine 85% ige Chance, weitere 5 Jahre oder länger zu leben.

Fern: Auch als metastasierender Brustkrebs bekannt. Wenn sich Krebs auf andere Organe wie Lunge oder Leber ausgebreitet hat, besteht eine 27% ige Gesamtwahrscheinlichkeit von mindestens weiteren 5 Jahren. Rund 6% der Menschen erhalten zu diesem Zeitpunkt eine Diagnose.

Zahlen für die USA deuten darauf hin, dass 2019 62.930 Frauen und 2.670 Männer eine Brustkrebsdiagnose erhalten werden. Statistiken sagen auch voraus, dass es 42.260 Todesfälle durch Brustkrebs geben wird, von denen 41.760 Frauen und 500 Männer sein werden.

5-Jahres-Überlebensraten für Männer

Weniger als 1% der Brustkrebserkrankungen treten bei Männern auf.

Männer haben eine 1: 833-Chance, an Brustkrebs zu erkranken. Weiße Männer haben eine 100-mal geringere Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken als weiße Frauen. Das Risiko ist bei schwarzen Männern 70-mal niedriger als bei schwarzen Frauen.

Die frühen Symptome können bei Männern schwerer zu erkennen sein, und nur 47% erhalten zu diesem Zeitpunkt eine Diagnose.

Infolgedessen ist die 5-Jahres-Überlebensstatistik für Männer etwas niedriger als für Frauen:

  • Lokalisierter Krebs: 100%
  • Regional: 75–87%
  • Fern: 25%

Die Gesamtüberlebensrate für Männer beträgt 84%.

Erfahren Sie mehr über männlichen Brustkrebs.

10-Jahres-Überlebensraten

Im Durchschnitt leben 83% der Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, 10 Jahre oder länger.

Für diesen Zeitraum sind jedoch weniger Statistiken oder Details verfügbar.

Faktoren, die den Ausblick beeinflussen

Eine Mammographie kann Ärzten bei der Diagnose von Brustkrebs helfen.

Verschiedene Faktoren beeinflussen, wie lange eine Person mit Brustkrebs rechnen kann.

Während des diagnostischen Verfahrens sammelt ein Arzt Informationen darüber, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und welche Art von Krebszellen vorhanden sind.

Diese Faktoren beeinflussen die Art und Weise, wie der Krebs wirkt und wie er auf verschiedene Arten der Behandlung anspricht.

Bühne

Zu den Faktoren, die bei der Bestimmung des Stadiums hilfreich sein können, gehören:

  • die Größe des Tumors
  • wenn es sich auf nahegelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat
  • wenn Krebs in anderen Körperteilen vorhanden ist

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebs ein Stadium zuzuweisen, aber alle beschreiben, wie stark der Körper davon betroffen ist.

Je weniger es sich ausgebreitet hat, desto einfacher ist es im Allgemeinen zu behandeln. Das Stadium des Brustkrebses bei der Diagnose ist einer der wichtigsten Faktoren für die Vorhersage der Überlebensraten.

Metastasierter Brustkrebs bezieht sich auf Brustkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Erfahren Sie hier mehr.

Art

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs und verschiedene Arten, sie zu beschreiben.

Eine Unterscheidung, die Ärzte treffen, ist, ob ein Krebs in situ oder invasiv ist. Sie können einen Krebs auch danach beschreiben, wo er beginnt.

Vor Ort

Dies ist Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat. Es ist auch als Krebs im Stadium 0 bekannt.

Es kann sich in Zukunft ausbreiten oder nicht. Ein Arzt wird häufig eine Behandlung empfehlen, da er nicht weiß, welche Fälle sich ausbreiten werden. Das Duktalkarzinom in situ ist ein häufiges Beispiel für diesen Typ.

Angreifend

Dies ist Krebs, der sich auf andere Bereiche der Brust ausbreitet. Invasives Duktalkarzinom ist die häufigste Form von Brustkrebs. Es beginnt in den Milchgängen und wandert in das umgebende Gewebe.

Andere häufige Typen sind lobuläre Karzinome, die auch in situ oder invasiv sein können. Diese Arten betreffen die Drüsen, die Milch produzieren.

Entzündlicher Brustkrebs

Dies ist ein weniger verbreiteter Typ, der 1–5% der Fälle ausmacht. Es handelt sich normalerweise nicht um einen Klumpen. Dies erschwert die Diagnose.In etwa 1 von 3 Fällen erfolgt die Diagnose in späteren Stadien, was eine wirksame Behandlung schwierig macht.

Noten

Ärzte bewerten Krebszellen auf einer Skala von 1 bis 3. Die Bewertung gibt an, wie groß der Unterschied zwischen den Krebszellen einer Person und ihren gesunden Zellen ist. Es zeigt auch an, wie schnell die Krebszellen zu wachsen scheinen.

Grad 1-Zellen wachsen normalerweise langsamer und breiten sich weniger wahrscheinlich aus, und es besteht eine bessere Chance auf eine wirksame Behandlung.

Proteine ​​und Hormone

Der Hormonrezeptorstatus des Krebses kann dabei helfen, die Behandlung zu bestimmen.

Bestimmte Proteine ​​und Hormone im Körper können die Einstellung einer Person beeinflussen. Eine Person kennen HER2 Status und Hormonrezeptorstatus können einem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu empfehlen.

HER2

In etwa 1 von 4 Fällen von Brustkrebs ist ein Gen bekannt als HER2 macht zu viel aus dem HER2 Protein. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Krebs ausbreitet, wächst oder erneut auftritt.

Zur Behandlung von Brustkrebs mit dieser Funktion stehen Medikamente zur Verfügung.

Der Arzt wird die Person besprechen HER2 Status und was es bedeutet, und sie werden einen Behandlungsplan erstellen, der dies berücksichtigt.

Hormonrezeptorstatus

Bei einigen Arten von Brustkrebs können hormonelle Merkmale die Wahrscheinlichkeit des Wachstums und der Ausbreitung des Brustkrebses beeinflussen. Die Kenntnis des Hormonrezeptorstatus einer Person kann sich auf ihre Behandlungsoptionen und -aussichten auswirken.

Hormonrezeptor-positiv: Diese Krebsarten sprechen auf eine Therapie an, die die Funktionsweise hormoneller Mechanismen beeinflusst.

Dreifach positive Krebserkrankungen: Medikamente, die auf Östrogen, Progesteron oder Östrogen abzielen HER2 kann helfen.

Dreifach negative und Hormonrezeptor-negative Krebsarten haben keine hormonellen oder HER2 Beteiligung, so dass sie nicht auf Behandlungen ansprechen, die auf Hormone abzielen oder HER2.

Dies kann die Behandlung dieser Typen vorerst erschweren. Forscher suchen jedoch nach Therapien mit einer wirksamen Reaktion.

Aussichten verbessern

Die Aussichten für viele Arten von Brustkrebs sind gut, insbesondere wenn eine Person im Frühstadium eine Diagnose erhält.

Eine Möglichkeit, Brustveränderungen zu erkennen, die möglicherweise behandelt werden müssen, ist die Teilnahme an einem regelmäßigen Screening.

Das American College of Physicians ermutigt Frauen, ab einem Alter von 40 Jahren mit ihrem Arzt über das Screening zu sprechen. Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko sollten ab dem Alter von 50 bis 74 Jahren alle 2 Jahre eine Mammographie durchführen lassen.

Andere Behörden wie das ACS geben andere Empfehlungen ab. Die Situation wird für jede Person unterschiedlich sein. Der Arzt kann dem Einzelnen helfen, einen Plan auszuarbeiten, der zu ihm passt.

Je früher eine Person eine Diagnose erhält, desto größer ist die Chance, dass sie sich einer wirksamen Behandlung unterzieht. Eine wirksame Behandlung bedeutet normalerweise einen längeren Ausblick.

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