Statine: Der Zusammenhang mit Osteoporose hängt von der Dosierung ab

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein Zusammenhang zwischen dem Statinkonsum und der Wahrscheinlichkeit besteht, eine Diagnose von Osteoporose zu erhalten, einer Erkrankung, die die Knochen schwächt. Es wird auch vorgeschlagen, dass die Art der Beziehung von der Dosis des cholesterinsenkenden Arzneimittels abhängt.

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass der Zusammenhang zwischen Statinrisiko und Osteoporose mit der Medikamentendosis stark variiert.

Das Annalen der rheumatischen Erkrankungen Die Studie untersuchte fast die gesamte Bevölkerung Österreichs.

Insgesamt analysierten die Forscher von Anfang 2006 bis Ende 2007 Gesundheitsdaten von 7,9 Millionen Menschen.

Sie verglichen die Osteoporose-Diagnoseraten bei Statinkonsumenten mit denen, die noch nie Statine verwendet hatten. Sie untersuchten die Wirkung verschiedener Dosen von Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin und Simvastatin.

Der Vergleich ergab niedrigere Raten von Osteoporose-Diagnosen bei niedrig dosierten Statinkonsumenten und höhere Raten bei hoch dosierten Konsumenten.

Das Team definierte die Verwendung von niedrig dosiertem Statin als bis zu 10 Milligramm (mg) pro Tag.

"In den unteren Dosisgruppen", sagte Dr. Alexandra Kautzky-Willer, leitende Studienautorin und Leiterin der Abteilung Gender Medicine an der Universität Wien in Österreich, "gab es weniger Osteoporosefälle als erwartet."

"Bei Dosen von 20 mg und mehr scheint sich das Blatt jedoch zu wenden", fügt sie hinzu. "Wir haben bei Patienten, die mit Simvastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin behandelt wurden, mehr Osteoporosefälle festgestellt als erwartet."

Die Analyse zeigte auch, dass der Effekt mit zunehmender Dosis stärker wurde.

Osteoporose und Knochendichte

Osteoporose ist eine Krankheit mit geringer Dichte und struktureller Verschlechterung des Knochengewebes. Der Zustand macht den Knochen poröser und spröder und erhöht das Risiko eines Bruchs, insbesondere des Handgelenks, der Hüfte und der Wirbelsäule, erheblich.

Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Dies liegt daran, dass sich das Gleichgewicht zwischen Knochenbildung und Resorption oder Auflösung mit zunehmendem Alter in Richtung einer stärkeren Resorption verschiebt.

Bei den meisten Menschen ist die Knochendichte und -stärke Ende 20 am höchsten. Danach übertrifft die Resorption allmählich die Knochenbildung. Bei Frauen ist die Verringerung der Knochendichte in den ersten Jahren nach den Wechseljahren am schnellsten.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde geschätzt, dass es in den USA mehr als 53 Millionen ältere Erwachsene mit geringer Knochenmasse oder Osteoporose gab.

Diese Studie ergab, dass alle ethnischen und rassischen Gruppen eine beträchtliche Anzahl von Männern und Frauen mit geringer Knochenmasse oder Osteoporose hatten, während nicht-spanische weiße Frauen am stärksten betroffen waren.

Statine, Sexualhormone und Knochengesundheit

Die meisten früheren Untersuchungen zur Wirkung von Statinen konzentrierten sich auf die Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt zum Beispiel Studien, die zeigen, dass Statine durch Senkung des LDL-Cholesterins auf unter 55 mg pro Deziliter bei Personen mit hohem Risiko kardiovaskuläre Ereignisse drastisch reduzieren können.

Was solche Studien jedoch weniger gründlich untersucht haben, ist die Wirkung dieser niedrigen Cholesterinspiegel auf Erkrankungen wie Osteoporose.

Cholesterin ist ein Baustein für die Produktion von essentiellen Hormonen, einschließlich Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron, die für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung sind.

„Wir wissen, dass niedrige Konzentrationen an Sexualhormonen - insbesondere der Abfall des Östrogenspiegels in den Wechseljahren - die Hauptursache für die Zunahme der Osteoporose bei Frauen sind“, erklärt Dr. Kautzky-Willer. Der Grund dafür ist, dass ein niedriger Östrogenspiegel die Knochenresorption erhöhen kann.

"Es gibt eine ähnliche Beziehung zwischen Knochendichte und Testosteron", fügt sie hinzu.

Big-Data-Analyse

Ein bemerkenswertes Merkmal der Studie war die Verwendung eines „Big Data“ -Ansatzes, der spezielle statistische Analysefähigkeiten erforderte.

Der Co-Autor der Studie, Caspar Matzhold vom Complexity Science Hub (CSH) Wien in Österreich, war für die Verarbeitung und Analyse der riesigen Menge an Gesundheitsdaten verantwortlich.

„Wir haben aus diesem großen Datensatz diejenigen herausgefiltert, die regelmäßig mindestens 1 Jahr lang Statine einnahmen“, sagt Matzhold, Nachwuchsforscher am CSH und Doktorand. Kandidat in der Sektion Komplexe Systemwissenschaften an der Medizinischen Universität Wien.

Er und seine Kollegen ordneten die Personen, die Statine einnahmen, entsprechend der täglichen Dosierung in Gruppen ein.

Sie berechneten dann den Anteil derjenigen in jeder Dosierungsgruppe, die eine Diagnose für Osteoporose erhalten hatten. Das Ergebnis zeigte eine statistische Beziehung zwischen der Statindosis und der Häufigkeit der Osteoporose-Diagnose.

Die Beziehung blieb bestehen - sowohl für Männer als auch für Frauen -, selbst nachdem andere Faktoren, die das Osteoporoserisiko erhöhen können, wie Übergewicht oder Alter oder bestimmte Erkrankungen, herausgenommen wurden.

Das Team fordert klinische Studien, um den Zusammenhang zwischen Statinkonsum und Osteoporose weiter zu untersuchen.

"Wir schlagen vor, dass die Überwachung von Hochrisikopatienten, dh postmenopausalen weiblichen Patienten unter hochdosierter Statintherapie", schließen die Autoren, "nützlich sein könnte, um eine individuelle Therapie zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose anzubieten."

"Mit solchen Ergebnissen nähern wir uns einer wirklich personalisierten und individualisierten Medizin."

Dr. Alexandra Kautzky-Willer

none:  Immunsystem - Impfstoffe Asthma Betreuer - Homecare