Sollte ich mir Sorgen über Brustverkalkungen machen?

Brustverkalkungen sind kleine Ablagerungen von Kalzium im Brustgewebe. Sie treten häufig in Mammographien auf und treten am häufigsten bei Frauen über 50 auf. Brustverkalkungen sind in der Regel nicht krebsartig oder gutartig. Einige Formen können jedoch gelegentlich auf Brustkrebs hinweisen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Ursachen von Brustverkalkungen und diskutieren, was passieren kann, wenn sie bei einem Screening-Test auftreten.

Was sind Brustverkalkungen?

Eine Mammographie kann Verkalkungen in der Brust aufdecken.

Verkalkungen sind kleine Kalziumablagerungen, die sich in den Brüsten entwickeln. Sie verursachen keine Symptome und es ist einem Arzt nicht möglich, sie anhand eines routinemäßigen Brustchecks zu diagnostizieren.

Stattdessen erscheinen sie normalerweise auf einem Mammogramm - einer Röntgenaufnahme der Brüste - als weiße Punkte. Andere Brustscans wie Ultraschall- oder MRT-Scans zeigen keine Verkalkungen.

Verkalkungen treten eher nach den Wechseljahren auf.

Die meisten Brustverkalkungen sind gutartig, aber Cluster von Kalziumablagerungen können auf einen frühen Brustkrebs hinweisen. Einige Untersuchungen zeigen, dass Ärzte 12,7 bis 41,2% der Frauen in Screening-Programmen mit Brustverkalkungen als einzigem Warnzeichen für Krebs zurückrufen.

Während Verkalkungen sich nicht zu Krebs entwickeln, können sie darauf hinweisen, dass ein zugrunde liegender Prozess stattfindet, der mit Brustkrebs verbunden sein kann.

Typen

In Mammographien können zwei Arten von Brustverkalkungen auftreten - Makroverkalkungen und Mikroverkalkungen. Einige Frauen haben eine Mischung aus beiden.

Makroverkalkungen

Makroverkalkungen erscheinen als große weiße Punkte, die zufällig im gesamten Brustgewebe auftreten. Sie haben einen Durchmesser von mehr als 0,5 Millimetern (mm).

Makroverkalkungen sind sehr häufig und werden von Ärzten normalerweise als gutartig angesehen. Infolgedessen benötigen Menschen mit Makroverkalkungen in der Brust normalerweise keine Nachuntersuchungen.

Mikroverkalkungen

Mikroverkalkungen erscheinen als winzige weiße Flecken oder Körner. Viele Fälle von Mikroverkalkungen sind gutartig. Wenn sie jedoch bestimmte Eigenschaften aufweisen, können sie auf Brustkrebs hinweisen.

Ärzte betrachten Mikroverkalkungen normalerweise als verdächtig und bedürfen weiterer Untersuchungen, wenn sie die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Sie haben einen Durchmesser von weniger als 0,5 mm.
  • Sie treten in Clustern in einem Bereich der Brust auf.
  • Sie unterscheiden sich in Größe und Form.

Ein Cluster besteht im Allgemeinen aus fünf oder mehr Verkalkungen, obwohl diese Zahl nicht endgültig ist. Lose Cluster sind eher harmlos als kompakte Cluster.

Verkalkungen außerhalb des Hauptbrustgewebes

Gelegentlich kann eine Mammographie Verkalkungen außerhalb des Hauptbrustgewebes zeigen. Diese scheinen sich auf der Haut oder in den Blutgefäßen zu befinden.

Diejenigen auf der Haut können auf Deodorant- oder Puderrückstände zurückzuführen sein, die dazu führen, dass weiße Punkte auf den Röntgenergebnissen erscheinen.

Sobald der Radiologe bestätigt, dass sich der Ort außerhalb des Brustgewebes befindet, müssen diese Verkalkungen nicht mehr getestet werden.

Ursachen und Risikofaktoren

Brustverkalkungen sind eine mögliche Komplikation einer Operation.

Verkalkungen im Brustgewebe können auftreten durch:

  • Trauma durch Verletzung oder Operation
  • Infektion
  • Kalziumansammlung in der Brust, ähnlich wie Arteriosklerose in den Blutgefäßen
  • Zysten, flüssigkeitsgefüllte Säcke in der Brust
  • Brustgang-Ektasie oder verstopfte Milchgänge
  • Fettnekrose oder tote Fettzellen
  • Fibroadenom, ein gutartiger Brusttumor
  • Strahlentherapie bei Brustkrebs
  • Duktalkarzinom in situ, ein Krebs der Zellen, die die Milchgänge auskleiden
  • invasiver Brustkrebs

Jeder der oben genannten Faktoren kann zur Entwicklung von Brustverkalkungen führen. Weitere Faktoren, die das Risiko erhöhen, sind:

  • eine persönliche Geschichte von Brustkrebs
  • eine Familiengeschichte von Brustkrebs
  • eine genetische Veranlagung für Brustkrebs, wie eine BRCA1- und BRCA2-Mutation

Deodorant, Lotionen oder Pulver können als Verkalkungen in einer Mammographie angezeigt werden. Aus diesem Grund sollten Menschen vermeiden, vor dem Screening Hautprodukte aufzutragen.

Das Essen von kalziumreichen Lebensmitteln verursacht keine Brustverkalkungen.

Diagnose und wann man einen Arzt aufsucht

Wenn in einer Mammographie Verkalkungen auftreten, entscheidet der Radiologe, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind. Im Allgemeinen betrachten sie Makroverkalkungen nicht als verdächtig.

Wenn jedoch große Verkalkungen in Clustern oder neben Mikroverkalkungen auftreten, kann der Radiologe weitere Tests empfehlen.

Wenn sie die Verkalkungen als verdächtig betrachten, können sie:

  • Führen Sie eine weitere Mammographie durch, um die Verkalkungen genauer zu betrachten
  • Überprüfen Sie frühere Mammogrammbilder, um festzustellen, ob sich die Verkalkungseigenschaften geändert haben
  • Überweisen Sie den Fall an einen Arzt

Ein Arzt kann:

  • Überprüfen Sie die Röntgenbilder und den Radiologiebericht
  • Machen Sie eine Biopsie, um das Brustgewebe auf Anzeichen von Krebs zu testen
  • empfehlen einen Brust-MRT-Scan
  • empfehlen, alle 6 Monate ein Screening durchzuführen, um Änderungen an den Verkalkungen festzustellen

Personen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte oder einem hohen Krebsrisiko sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn Verkalkungen in einer Mammographie auftreten. Ein Arzt wird diese Risikofaktoren berücksichtigen, wenn er sich für weitere Tests entscheidet.

Was passiert während einer Brustbiopsie?

Bei einer Brustbiopsie wird ein kleines Stück Brustgewebe entfernt, um es genau zu untersuchen.

Die beiden Arten von Biopsien zum Testen von Brustverkalkungen sind die stereotaktische Kernnadelbiopsie und die chirurgische Biopsie.

Stereotaktische Kernnadelbiopsie

Während einer stereotaktischen Kernnadelbiopsie wird der Arzt ein Lokalanästhetikum auf die Brust auftragen. Sie machen dann einen kleinen Schnitt in die Haut und führen eine Nadel ein.

Mithilfe von Computerbildern führen sie die Nadel zu dem Bereich des Gewebes, in dem sich die Verkalkungen befinden.

Sie entfernen dann ein kleines Stück dieses Gewebes und ziehen die Nadel von der Haut ab.

Chirurgische Biopsie

Während einer chirurgischen Biopsie wird ein Chirurg ein Lokalanästhetikum auf die Haut auftragen. Manchmal benötigt die Person eine Vollnarkose. Der Chirurg entnimmt die abnormale Gewebeprobe und sendet sie zur Untersuchung unter einem Mikroskop an ein Labor.

Ärzte führen normalerweise nur dann eine chirurgische Biopsie durch, wenn eine Kernnadelbiopsie nicht erfolgreich ist oder wenn die Ergebnisse nicht schlüssig sind.

Einzelpersonen sollten alle Bedenken hinsichtlich Narbenbildung, Anästhesie oder Genesung mit ihrem Chirurgen besprechen, bevor sie sich einer chirurgischen Biopsie unterziehen.

Behandlung

Ein Arzt kann mögliche Behandlungen für Erkrankungen vorschlagen, die zu Brustverkalkungen führen.

Gutartige Verkalkungen erfordern keine Behandlung. Wenn die Verkalkungen jedoch Verbindungen zu einer anderen Erkrankung aufweisen, wie z. B. einer Ektasie des Milchganges, wird ein Arzt der Person weitere Informationen über die Erkrankung und die verfügbaren Behandlungen zur Verfügung stellen.

Wenn die Verkalkungen auf Brustkrebs hinweisen, muss die Person behandelt werden, um die Ausbreitung des Krebses zu stoppen und die Krebszellen abzutöten. Die Art der Behandlung, die eine Person benötigt, hängt von der Art des Brustkrebses, seiner Größe und seinem Stadium sowie anderen Faktoren ab.

Mögliche Behandlungen für Brustkrebs umfassen:

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Hormontherapie

Zusammenfassung

Brustverkalkungen können auf Brustkrebs im Frühstadium hinweisen, was die Bedeutung regelmäßiger Screening-Mammogramme unterstreicht. Die meisten Verkalkungen sind jedoch gutartig und erfordern keine Nachuntersuchungen oder Behandlungen.

Wenn ein Radiologe die Verkalkungen als verdächtig ansieht, führt er eine weitere Mammographie durch und empfiehlt möglicherweise eine Biopsie.

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