Sexuelle Dysfunktion und langfristiger Opioidkonsum

Einige Berichte legen nahe, dass der Opioidkonsum über lange Zeiträume das Risiko einer sexuellen Dysfunktion bei Männern erhöhen kann. Diese Studien weisen jedoch Einschränkungen auf und berücksichtigen möglicherweise andere Faktoren nicht.

Die Rolle von Opioiden bei sexuellen Funktionsstörungen ist unklar, und das Problem kann aus einer Wechselwirkung vieler Variablen resultieren, einschließlich chronischer Schmerzen, Depressionen und Rauchen.

In diesem Artikel betrachten wir die verfügbaren Beweise aus klinischen Studien.

Beeinträchtigen Opioide die sexuelle Funktion bei Männern?

Die langfristige Verwendung von Opioiden kann dazu führen, dass der Spiegel der Sexualhormone im Körper sinkt.

Im Jahr 2016 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung bezüglich schwerwiegender Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit Opioid-Schmerzmitteln heraus.

Unter Informationen über eine beeinträchtigte Nierendrüsenfunktion und Reaktionen des Zentralnervensystems berichtete die FDA, dass „die langfristige Anwendung von Opioiden mit einem verminderten Sexualhormonspiegel und Symptomen wie einem verringerten Interesse an Sex, Impotenz oder Unfruchtbarkeit verbunden sein kann“.

Die FDA stützte ihre Entscheidung auf eine Überprüfung veröffentlichter Studien, in denen die Spiegel von Sexualhormonen bei Menschen, die langfristig Opioide konsumierten, bewertet wurden, die von den Autoren als chronisch eingestuft wurden.

Sie identifizierten auch Marken von Opioiden, die bereits Warnungen vor diesem Risiko enthalten.

Die FDA warnte jedoch davor, dass alle Studien, die sie zu diesem Thema überprüft hatten, „Einschränkungen aufwiesen, die es schwierig machen, festzustellen, ob die Symptome durch Opioide oder andere Faktoren verursacht wurden“.

Sexuelle Dysfunktion ist ein häufiges Problem bei Menschen mit chronischen Schmerzen.

Trotzdem deckt ein relativ kleiner Teil der medizinischen Literatur das Thema ab, möglicherweise weil Ärzte bei der Erstellung einer Krankengeschichte chronischer Schmerzen normalerweise nicht nach der sexuellen Gesundheit fragen.

Infolgedessen kann es schwierig sein, zu bestätigen, ob Schmerzmittel direkt sexuelle Funktionsstörungen verursachen.

Ein Faktor, der möglicherweise einen Zusammenhang zwischen sexueller Dysfunktion und Opioidkonsum maskiert, ist beispielsweise die Depression.

Depression ist ein Risikofaktor für sexuelle Dysfunktion. Einige Menschen mit Depressionen verwenden Opioide, und Untersuchungen zeigen, dass Opioide den psychischen Gesundheitszustand verursachen oder verschlimmern können.

Die medizinische Gemeinschaft ist sich immer noch nicht sicher, ob Depressionen, Opiatkonsum oder beides die sexuelle Funktion beeinträchtigen oder ob Opiatkonsum sowohl Depressionen als auch sexuelle Funktionen verschlechtert.

In ähnlicher Weise hat das Rauchen starke Assoziationen mit dem Gebrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden und der erektilen Dysfunktion, und es kann schwierig sein zu bestimmen, welcher Faktor den stärksten Einfluss auf die sexuelle Funktion hat.

Forschung

Eine begrenzte Gruppe von Studien hat mögliche Zusammenhänge zwischen Opioidkonsum und sexueller Dysfunktion untersucht.

An einer Studie aus dem Jahr 2018 nahmen 11.517 Teilnehmer in Dänemark teil, die einen Fragebogen zum Leben mit Krebs ausfüllten. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die Opioide länger als 6 Monate zur Behandlung chronischer Schmerzen ohne Krebs verwendeten, ein unterdrücktes sexuelles Verlangen erlebten.

Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2017 mit 8.829 erwachsenen männlichen Teilnehmern zeigten einen signifikanten Anstieg des Risikos einer erektilen Dysfunktion während des Opioidkonsums.

Die Autoren stellten fest, dass für die Erfassung zuverlässigerer Daten weitere randomisierte kontrollierte Studien erforderlich sind.

Eine andere Studie aus dem gleichen Jahr zeigte eine sehr starke Tendenz zum Rauchen bei Menschen, die sich von einer Opioidkonsumstörung erholen. Zwischen 84 und 98 Prozent der Teilnehmer rauchten während der Suchtbehandlung gegen Opioide Tabak.

Rauchen hat starke Verbindungen zur erektilen Dysfunktion und kann zu sexuellen Problemen während des Opioidkonsums führen.

Im Jahr 2013 ergab eine Querschnittsanalyse der Apotheken- und Krankenakten einen starken Zusammenhang zwischen Menschen, die langfristig Opioide konsumierten, und Menschen, die Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnahmen.

Die Autoren identifizierten auch Alter, komorbide Erkrankungen und Depressionen als Verbindungen zur erektilen Dysfunktion. Die Ergebnisse zeigen, wie schwierig es ist, den Opioidkonsum als Auslöser für sexuelle Funktionsstörungen zu isolieren.

Eine 2013 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Wirbelsäulefanden heraus, dass Männer, die über lange Zeiträume Opioide verwendeten, signifikant häufiger als andere Männer Behandlungen für erektile Dysfunktion und Hormonersatztherapien verwendeten.

Die Studie umfasste 11.327 erwachsene männliche Teilnehmer, die eine Diagnose für Rückenschmerzen erhalten hatten. Die Forscher fanden heraus, dass 909 auch Medikamente gegen erektile Dysfunktion oder Testosteronersatz erhielt.

Diese Teilnehmer waren signifikant älter als diejenigen, die keine Behandlung wegen sexueller Dysfunktion erhielten. Sie rauchten auch häufiger, hatten Depressionen und verwendeten sedativ-hypnotische Medikamente.

Die Forscher errechneten, dass fast 20 Prozent der Teilnehmer, die über lange Zeiträume hohe Opioiddosen erhielten, Anzeichen einer sexuellen Dysfunktion aufwiesen.

Hormone

Opioide können die sexuelle Funktion beeinträchtigen, da sie Hormone in den Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Bahnen beeinflussen. Diese steuern die Produktion von Sexualhormonen durch Sekretion von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH).

Opioide hemmen GnRH, was zu einer Verringerung der Produktion von luteinisierendem Hormon führt. Dies hemmt wiederum die Produktion von Testosteron.

Ein niedriger Testosteronspiegel kann bei Männern und Frauen zu Depressionen und sexuellen Funktionsstörungen führen.

Opioide und weibliche Sexualfunktion

Einige Studien haben gezeigt, dass die Partnerinnen von Männern, die Opioide einnehmen, möglicherweise eine Verringerung der Libido erfahren.

Untersuchungen zu einem möglichen Zusammenhang zwischen sexueller Dysfunktion von Frauen und Opioidkonsum sind rar.

Eine in der Journal of Clinical Endocrinology und Stoffwechsel berichteten über eine verminderte Libido bei 22 von 32 weiblichen Teilnehmern, die eine Opioidbehandlung über die Wirbelsäule erhielten, verglichen mit einer verminderten Libido oder Impotenz bei 23 von 24 männlichen Teilnehmern, die die Behandlung erhielten.

Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2016 legen nahe, dass weibliche Partner von Männern, die von Opioiden abhängig sind, möglicherweise eine veränderte sexuelle Funktion, ein verändertes Verlangen und eine veränderte Einstellung gegenüber sexuellem Kontakt erfahren.

Behandlung

Für Männer, die Opioide zur Schmerzbehandlung verwenden, ist die Testosteron-Supplementierung die primäre Therapie. Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) oder Vardenafil (Levitra) können jedoch besser geeignet sein.

Rehabilitationskliniken und medizinische Ersatzprodukte können Menschen mit Opioidabhängigkeit helfen. Entzugssymptome können schwerwiegend sein, und ein Arzt sollte den Prozess überwachen.

Aufgrund des Mangels an Forschung sind sich Ärzte weniger sicher über Behandlungen für opioidbedingte sexuelle Dysfunktion bei Frauen. Zu den Optionen können eine Androgenbehandlung, eine Form der Hormontherapie, oder die orale Verhütungspille gehören.

F:

Welche Möglichkeiten zur Schmerzlinderung führen nicht zu sexuellen Funktionsstörungen?

EIN:

Idealerweise sollte man Schmerzmittel nur bei Bedarf und für die kürzeste benötigte Zeit verwenden. Noch weniger wirksame Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen haben bei manchen Menschen Verbindungen zu sexuellen Funktionsstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Schmerzmittel die sexuelle Funktion am wenigsten beeinträchtigen können, und seien Sie bereit zu experimentieren. Ein Arzneimittel kann mehr oder weniger Funktionsstörungen verursachen als ein anderes.

Arbeiten Sie mit Ihrem Anbieter zusammen, um das Medikament zu ermitteln, mit dem das beste Gleichgewicht zwischen Schmerzkontrolle und sexueller Funktion erreicht wird.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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