Pustelpsoriasis: Was Sie wissen müssen

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Haut und manchmal die Gelenke betrifft. Es tritt aufgrund eines Problems mit dem Immunsystem auf, das zu einem Überwachsen der Hautzellen führt und zu Hautveränderungen führt.

Pustelpsoriasis ist eine seltene und schwere Form der Psoriasis, die eine weit verbreitete Entzündung der Haut und kleine weiße oder gelbe Eiter-gefüllte Blasen oder Pusteln beinhaltet.

Der Eiter besteht aus weißen Blutkörperchen und ist kein Zeichen einer Infektion. Auf heller Haut erscheinen die betroffenen Bereiche rot. Bei dunklerer Haut sind die Flecken dunkler.

Generalisierte Pustelpsoriasis (GPP) oder von Zumbusch-Psoriasis verursacht weit verbreitete Symptome im ganzen Körper.

Andere Arten von Psoriasis pustulosa umfassen Palmoplantarpustulose und Acrodermatitis Continua von Hallopeau, die nur die Hände und Füße betreffen.

Pustelpsoriasis kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

Jede pustelartige Psoriasis muss medizinisch behandelt werden. Eine Kombination von topischen und anderen Therapien kann normalerweise die Symptome beseitigen. Eine Person mit GPP muss möglicherweise Zeit im Krankenhaus verbringen, da dies lebensbedrohlich sein kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine weit verbreitete Rötung kann das erste Anzeichen einer Pustelpsoriasis sein.

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem die Funktionsweise der Zellen verändert und zu Entzündungen in verschiedenen Bereichen des Körpers führt. Es kann das schnelle Wachstum von Hautzellen auslösen, was zu Hautveränderungen führt.

Ärzte wissen nicht, warum dies geschieht, aber sie glauben, dass bestimmte genetische Merkmale das Risiko einer Person erhöhen könnten, an dieser Krankheit zu erkranken. Pustelpsoriasis scheint erblich zu sein und kann in Familien auftreten.

Eine Person mit diesen genetischen Merkmalen entwickelt möglicherweise eher eine Psoriasis, nachdem sie bestimmten Auslösern ausgesetzt wurde, aber nicht jeder mit diesen Merkmalen wird sie entwickeln.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die anscheinend eine Psoriasis der Pustel auslösen, gehören:

  • die Verwendung oder den Entzug bestimmter interner Medikamente, einschließlich Kortikosteroiden
  • die Verwendung einiger topischer Cremes
  • Überbelichtung mit UV-Licht, z. B. Sonnenlicht
  • einige Infektionen
  • Stress

Pustelpsoriasis ist nicht ansteckend.

Komorbiditäten

Menschen mit pustulöser Psoriasis haben ein höheres Risiko, andere Arten von Psoriasis und andere Erkrankungen zu entwickeln.

Etwa 1 von 10 Menschen mit Psoriasis pustulosa hat eine Plaque-Psoriasis in der Vorgeschichte.

Außerdem kann eine Person mit jeder Art von Psoriasis ein höheres Risiko haben, sich zu entwickeln:

  • metabolisches Syndrom, das Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfasst
  • einige Arten von Krebs
  • Fettleibigkeit
  • andere entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis

Eine Person, die Symptome jeglicher Art von Psoriasis bemerkt, sollte einen Arzt aufsuchen, der auch den Blutzuckerspiegel testen und andere Tests durchführen kann.

Symptome und Typen

Bei der Pustelpsoriasis handelt es sich um weit verbreitete Bereiche entzündeter Haut und Pusteln, die Flüssigkeit oder Eiter enthalten, wodurch sie ihre gelbe oder cremefarbene Farbe erhalten. Es kann schmerzhaft sein.

Pusteln, die platzen oder austrocknen, können braun oder krustig erscheinen. Die rote oder dunkle Haut, die die Pusteln umgibt, kann dick und schuppig sein und die Haut kann Risse bekommen.

Das Vorhandensein von Eiter weist nicht auf eine Infektion oder Bakterien hin. Wie bei allen Arten von Psoriasis sind die Pusteln nicht ansteckend und stellen keine Bedrohung für andere dar.

GPP

Pustelpsoriasis betrifft rote Haut und Pusteln.
Bildnachweis: scielo.br, 2010

Dies kann plötzlich auftreten.

Laut Dermnetz NZ kann eine Person Folgendes erwarten:

  • Zunächst wird die Haut heiß und zart.
  • Innerhalb weniger Stunden erscheinen Pusteln mit einem Durchmesser von etwa 2 bis 3 Millimetern.
  • Nach ungefähr 24 Stunden beginnen sich die Pusteln zu verbinden, so dass sich Eiterlachen bilden.
  • Die Eiterbereiche trocknen aus und hinterlassen eine glatte, glänzende Oberfläche.
  • Der Zyklus beginnt erneut, wobei alle paar Tage bis Wochen neue Pusteln auftreten.
  • Mit der Zeit klären sich die Symptome mit der Behandlung. Ein weiteres Aufflackern kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.

Einige Menschen entwickeln weiterhin Erythrodermie, eine schwerwiegende Erkrankung, die möglicherweise eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Symptome können sein:

  • Pusteln
  • entzündete Haut, die auf heller Haut rot oder auf schwarzer Haut dunkler ist
  • Haut am ganzen Körper schälen
  • Fieber und Schauer
  • intensiver Juckreiz
  • ein schneller Puls
  • Dehydration und Erschöpfung
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Muskelschwäche und Gelenkschmerzen
  • Anämie
  • Gewichtsverlust

Die Haut kann sehr wund und zerbrechlich sein. Nach einem GPP-Ausbruch können mildere Psoriasis-Schübe auftreten.

Eine Person kann auch haben:

  • Cholangitis
  • gefurchte oder geografische Zunge
  • ungewöhnliches Nagelwachstum oder schlechte Nagelbildung

Palmoplantare Pustulose

Große, gelbe Pusteln treten in den fleischigen Bereichen der Hände und Füße auf.

Dies kann in folgenden Phasen geschehen:

  • Die Haut wird rot
  • Pusteln bilden sich
  • Es kommt zu Schuppenbildung und die Haut kann Risse bekommen

Je nach Schweregrad können manche Menschen alltägliche Aufgaben wie Gehen oder Herausfordern finden.

Laut der Psoriasis and Psoriatic Arthritis Alliance (PAPAA) leiden rund 5% der Menschen mit Psoriasis an einer palmoplantaren Pustulose.

Laut PAPAA ist es am wahrscheinlichsten, dass Menschen betroffen sind, die:

  • sind zwischen 20 und 60 Jahre alt
  • Rauch
  • eine Infektion gehabt haben
  • Stress erlebt haben

Palmoplantare Psoriasis ist eine andere Art von Psoriasis, die Hände und Füße betreffen kann. Erfahren Sie hier mehr.

Acrodermatitis continua von Hallopeau

Dies ist eine seltene Form der Psoriasis pustularis, bei der schmerzhafte Hautläsionen an den Enden der Finger und manchmal an den Zehen auftreten. Die Läsionen bilden sich typischerweise nach einer Verletzung im Bereich. Knochenveränderungen können ebenfalls auftreten.

Pustelpsoriasis der Schwangerschaft

Eine seltene Art der Pustelpsoriasis - Impetigo herpetiformis - kann im dritten Schwangerschaftstrimester auftreten. Dies kann passieren, weil hormonelle Veränderungen das Immunsystem beeinflussen.

Es kann eine Person betreffen, die zuvor keine Psoriasis hatte und normalerweise nach der Schwangerschaft verschwindet.

Frauen, die wegen Psoriasis behandelt werden und schwanger werden, sollten ihren Arzt um Rat fragen, da sie möglicherweise ihre Medikamente anpassen müssen. Einige Medikamente können während der Schwangerschaft und Stillzeit nachteilige Auswirkungen haben.

Diagnose

Ein Dermatologe kann Pustelpsoriasis normalerweise anhand der Art der auf der Haut auftretenden Läsionen identifizieren. Tests können jedoch auch die Diagnose bestätigen und mögliche Komplikationen identifizieren.

Ein Arzt kann empfehlen:

  • Labortests, um eine bakterielle Infektion auszuschließen
  • eine Hautbiopsie
  • ein Blutbild
  • Nieren- und Leberfunktionstests
  • Messungen des Elektrolyt- und Mineralstoffgehalts

Behandlung

Hautschäden können zu Flüssigkeitsverlust und inneren Schäden führen. Je nachdem, wie schwerwiegend die Symptome sind, muss eine Person möglicherweise Zeit im Krankenhaus verbringen.

Ein Arzt kann verschreiben:

  • eine topische Steroidcreme oder Weichmacher, die auf die betroffene Stelle aufgetragen werden sollen
  • systemische Medikamente, die oral oder als Injektion eingenommen werden müssen, wie Methotrexat
  • ein biologisches Medikament zur Behandlung von Fackeln und Symptomen

Die Behandlung variiert von Person zu Person in Abhängigkeit von ihren Symptomen. Eine Person muss möglicherweise mehr als eine Behandlung oder eine Kombination von Therapien ausprobieren, bevor sie eine geeignete findet.

Topische Behandlung

Weichmacher können helfen, Risse zu vermeiden.

Topische Therapien können entweder allein oder in Kombination mit anderen Optionen hilfreich sein.

Dies können sein:

    • Kompressen mit geeigneten topischen Therapien
      • Kortikosteroide direkt auf die Haut auftragen
        • Kohlenteer oder Salicylsäure zur Unterstützung der Ablagerung
          • Weichmacher und Feuchtigkeitscremes, um Risse zu vermeiden

            OTC-Cremes (Over-the-Counter), die Salicylsäure oder Hydrocortison enthalten, können einigen Menschen helfen. Einzelpersonen sollten sich jedoch vor der Anwendung an einen Arzt wenden.

            Weitere Optionen sind Lichttherapie oder orale Medikamente.

            Krankenhausbehandlung

            GPP kann große Bereiche der Haut betreffen und die Person muss möglicherweise sofort medizinisch versorgt werden.

            Je nachdem, wie schwerwiegend die Symptome sind, müssen sie möglicherweise Zeit im Krankenhaus verbringen.

            Die Behandlung zielt darauf ab:

            • Wiederherstellung der Schutzfunktion und des chemischen Gleichgewichts der Haut
            • Flüssigkeitsverlust verhindern
            • stabilisieren die Körpertemperatur

            Hautschäden können zu Flüssigkeitsverlust führen, was zu Dehydration und einem chemischen Ungleichgewicht im Körper führen kann. In diesem Fall können Herz und Nieren belastet werden, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

            Zu den Strategien gehören:

            • Bettruhe
            • milde erweichende Therapie
            • Rehydration
            • übermäßige Hitze vermeiden
            • Entfernen aller möglichen Auslöser, einschließlich aller Medikamente, die das Problem verursachen können

            Medikamente für GPP umfassen:

            • Antibiotika bei bestätigter oder vermuteter Infektion
            • Acitretin
            • systemische Kortikosteroide
            • biologische Medikamente

            Ein Arzt kann Cyclosporin und Colchicin off-label verschreiben. Off-Label bedeutet, dass die Medikamente für eine andere Erkrankung zugelassen wurden, der Arzt jedoch weiß, dass sie bei Psoriasis pustularis helfen können.

            Pustelpsoriasis kann schwierig zu behandeln sein.

            Ärzte kombinieren oder wechseln die Behandlung häufig, je nachdem, wie die Symptome reagieren und welche Nebenwirkungen auftreten können. Die Kombination von Medikamenten kann helfen, die Haut zu reinigen und eine Remission herbeizuführen.

            Biologische Therapie

            Für Menschen mit häufigen Fackeln oder mittelschweren bis schweren Symptomen kann ein Arzt die Verwendung einer biologischen Behandlung empfehlen.

            Dies ist eine Art der Therapie, die das Risiko von Fackeln und die Schwere der Symptome verringern kann. Ein Arzt kann es als Injektion oder Infusion geben. Einige Typen sind für eine Person geeignet, die zu Hause verwendet werden soll.

            Biologika können helfen, das zugrunde liegende Problem zu lösen, das zu Hautsymptomen führt, indem sie auf bestimmte Gene abzielen, die die Funktionsweise des Immunsystems beeinflussen.

            Natürliche Heilmittel

            Pustelpsoriasis muss normalerweise medizinisch behandelt werden, aber einige Hausmittel können zusätzliche Linderung bringen, indem sie die Haut beruhigen und Reizungen und Juckreiz lindern.

            Mögliche Optionen sind:

            • Baden mit Salzwasser
            • Haferflockenbäder nehmen
            • Verwenden Sie eine ölreiche Feuchtigkeitscreme, um die Haut feucht zu halten und möglicherweise ein Peeling zu verhindern

            Wenn sich Schuppen bilden, sollte eine Person diese mit einem weichen Tuch entfernen.

            Hautpflege ist wichtig, da Blasenbildung das Risiko erhöht, dass Bakterien in die Haut gelangen. Wenn Sie die Haut sauber und mit Feuchtigkeit versorgt halten, kann das Infektionsrisiko verringert werden.

            Erfahren Sie hier mehr über Hausmittel gegen Psoriasis.

            Prävention und Ausblick

            Psoriasis ist eine langfristige Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt. Die meisten Menschen werden weiterhin Fackeln erleben, aber Medikamente und Lebensstiloptionen können dazu beitragen, das Risiko und die Schwere der Symptome zu verringern.

            Es ist nicht möglich, einen Zustand zu verhindern, der aus einer genetischen Veränderung resultiert, aber einige Lebensstilentscheidungen können das Risiko einer Psoriasis pustularis verringern.

            Tipps, die helfen können, sind:

            • nicht rauchen
            • Vermeiden Sie ungesunde Mengen Alkohol
            • Stress möglichst vermeiden
            • genug Schlaf bekommen
            • nach einer gesunden Ernährung

            Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie sich eine Diät auf die Psoriasis auswirken kann.

            Zu viel Sonnenlicht kann eine Fackel auslösen oder die Symptome verschlimmern. Studien zeigen jedoch auch, dass eine Person mit Psoriasis von einer gewissen Sonneneinstrahlung profitieren kann. Eine Person sollte ihren Arzt fragen, wie viel Sonne für sie gut ist und wie sie die richtige Menge Sonnenschein bekommt.

            Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sonnenschein die Psoriasis beeinflussen kann.

            Eine Person sollte mit ihrem Arzt über einen Behandlungsplan sprechen, die Anweisungen des Arztes befolgen und den Arzt informieren, wenn Änderungen auftreten, sich die Symptome verschlechtern oder wenn ein Medikament Nebenwirkungen hervorzurufen scheint.

            F:

            Ich habe manchmal pustelartige Psoriasis. Gibt es eine Diät, die ich befolgen kann, um ein Aufflackern zu verhindern?

            EIN:

            Derzeit sind keine Diäten bekannt, die ein Aufflackern verhindern können. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Diät, die den Gewichtsverlust fördert, bei den Symptomen und der Häufigkeit von Schüben bei Psoriasis im Allgemeinen helfen kann.

            Versuchen Sie eine Diät, die aus weniger Alkohol und weniger Nachtschattennahrungsmitteln wie Tomaten besteht. Das Einbeziehen von Fischöl und Vitamin D in die Ernährung kann einigen Menschen helfen, ihre Symptome zu lindern.

            Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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