Psoriasis und Rosacea: Was ist der Unterschied?

Psoriasis und Rosacea verursachen beide Hautveränderungen. Es handelt sich um entzündliche Erkrankungen, die zu Hautausschlägen führen, deren Ursache jedoch unterschiedlich ist.

Psoriasis resultiert aus einem Problem mit dem Immunsystem. Die Haut wächst zu schnell und zusätzliche Zellen sammeln sich auf der Hautoberfläche, wodurch sie dick und schuppig wird.

Dieser Ausschlag kann auch schmerzhaft oder juckend sein. Es kann nur einen kleinen Bereich betreffen oder im ganzen Körper verbreitet sein.

Laut der National Psoriasis Foundation sind in den USA über 8 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen, die normalerweise zwischen 15 und 25 Jahren beginnt.

Die National Rosacea Society schätzt, dass Rosacea in den USA über 16 Millionen Menschen betrifft. Sie entwickelt sich normalerweise im Alter von 30 bis 60 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten.

Im Gegensatz zur Psoriasis betrifft Rosacea hauptsächlich Gesicht und Augen, kann sich jedoch auf Hals, Brust und Rücken ausbreiten. Die Gesichtsrötung kommt und geht, aber es kann zu anhaltenden Rötungen und vergrößerten Blutgefäßen kommen.

Einige Arten von Rosacea können Papeln, Pusteln und Hautverdickungen umfassen.

Was ist Psoriasis?

Bei Psoriasis handelt es sich um schuppige, silbrige Plaques.

Psoriasis ist eine Multisystem-Autoimmunerkrankung, die das Wachstum von Hautzellen beschleunigt. Wenn Hautzellen zu schnell wachsen, drücken sie zu schnell auf die Hautoberfläche und vergießen sich nicht schnell genug.

Bei gesunder Haut dauert es ungefähr 1 Monat, bis sich die Zellen gebildet haben und die Oberfläche erreichen. Bei einer Person mit Psoriasis geschieht dies in nur wenigen Tagen.

Während sich die Zellen aufbauen, bilden sie schuppige, entzündete Hautflecken, sogenannte Plaques.

Die genaue Ursache ist unklar, aber Wissenschaftler glauben, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt.

Selbst wenn eine Person die genetischen Merkmale aufweist, die das Auftreten von Psoriasis wahrscheinlicher machen, ist es unwahrscheinlich, dass sich die Erkrankung ohne Auslöser entwickelt. Häufige Auslöser sind Infektionen, Stress und die Verwendung einiger Medikamente.

Typen

Es gibt fünf Arten von Psoriasis, und eine Person kann mehr als eine haben.

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form. Die Plaques können sein:

  • juckend
  • schmerzlich
  • entzündet
  • röter oder dunkler als die umgebende Haut
  • bedeckt mit silberweißen Schuppen

Bei der guttaten Psoriasis treten kleine Flecken auf, die sich am Oberkörper entwickeln. Es tritt in der Regel in der Kindheit auf und tritt häufig nach einer Krankheit wie Halsentzündung auf.

Inverse Psoriasis erscheint als rote Flecken entzündeter Haut. Es entwickelt sich normalerweise in Hautfalten, wie um die Achselhöhlen, die Leistengegend und die Brüste.

Pustelpsoriasis betrifft weit verbreitete Bereiche entzündeter Haut, die mit eitergefüllten Blasen bedeckt sind. Eine Person kann auch Fieber, Schüttelfrost, extremen Juckreiz und Durchfall haben.

Erythrodermische Psoriasis ist ein seltener, aber schwerer Typ. Es verursacht einen schälenden, schmerzhaften oder juckenden Ausschlag, der den Körper bedeckt, und es kann lebensbedrohlich sein.

Psoriasis ist nicht nur eine Hauterkrankung. Etwa 10–30% der Menschen mit Psoriasis entwickeln eine Psoriasis-Arthritis, die Schwellungen und Entzündungen in den Gelenken verursacht.

Den verschiedenen Typen liegen verschiedene genetische Faktoren zugrunde, aber einige Typen können auch genetische Merkmale gemeinsam haben. Die Auslöser scheinen für jede Form der Psoriasis gleich zu sein.

Komorbiditäten

Bei Menschen mit Psoriasis gibt es eine höhere Inzidenz von:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Bluthochdruck, Herzerkrankungen und andere Aspekte des metabolischen Syndroms
  • Depression

Aktuelle Richtlinien empfehlen ein regelmäßiges Screening auf diese Zustände bei Menschen mit Psoriasis.

Was sind die verschiedenen Arten von Psoriasis-Ausschlag und wie sehen sie aus? Finde mehr heraus.

Was ist Rosacea?

Eine Person mit Rosacea hat Gesichtsrötung und Erröten

Rosacea ist wie Psoriasis eine lang anhaltende, entzündliche Hauterkrankung.

Das erste Symptom ist oft die Tendenz, leichter rot zu werden oder zu erröten als die meisten Menschen. Im Verlauf des Zustands kann es zu einem Brennen oder Kribbeln mit Rötung und Erröten kommen.

Eine Person kann auch Bereiche mit leichter Gesichtsschwellung, Pickeln und verdickter Haut bemerken. Rötungen und Schwellungen können in der Mitte des Gesichts dauerhaft sein.

Ursachen und Auslöser

Die genaue Ursache ist unklar, aber Experten schlagen vor, dass Rosacea aus einer immunen und neurovaskulären Dysfunktion resultieren kann. Es kann auch eine genetische Komponente geben, die in Familien vorkommen kann.

Andere Auslöser für Rosacea könnten sein:

  • Heißgetränke wie Kaffee oder Tee trinken
  • Alkohol trinken, einschließlich Wein und Schnaps
  • mit Gewürzen und Gewürzen, die Capsaicin enthalten, wie scharfe Sauce, Cayennepfeffer oder roter Pfeffer
  • Essen von zimtaldehydhaltigen Lebensmitteln wie Tomaten, Schokolade oder Zitrusfrüchten

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Rosacea. Sie beinhalten:

Erythematotelangiektatische Rosacea: Dies führt zu Rötungen, Errötungen und sichtbaren Blutgefäßen im Gesicht, am Hals und in der Brust.

Papulopustulöse Rosacea: Dies beinhaltet schmerzhafte akneähnliche Ausbrüche mit Rötung und Schwellung im Gesicht.

Phymatöse Rosacea: Die betroffene Haut verdickt sich und entwickelt neben Rötungen eine holprige Textur. Dies betrifft häufig die Nase.

Rosacea am Auge: Eine Person hat Rötungen und Reizungen in den Augen und Augenlidern. Die Augenlider können auch anschwellen und stye-ähnliche Läsionen entwickeln.

Häufige Begleiterkrankungen - Erkrankungen, die häufig neben Rosacea auftreten - sind:

  • Allergien
  • Erkrankungen der Atemwege
  • urogenitale Infektionen
  • hormonelle Veränderungen
  • Bluthochdruck und andere Aspekte des metabolischen Syndroms

Rosacea kann auch das Risiko einer Person für andere entzündliche Erkrankungen wie Diabetes, Muskelsklerose und rheumatoide Arthritis erhöhen.

Unterschiede zwischen Rosacea und Psoriasis

Psoriasis und Rosacea betreffen beide die Haut und können Entzündungen hervorrufen, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen.

Psoriasis-Symptome variieren stark und umfassen:

  • rote oder rosa Hautflecken oder Flecken, die dunkler als die Umgebung sind
  • verdickte Haut
  • Silberschuppen auf entzündeter Haut
  • trockene, rissige Haut, die bluten kann
  • Juckreiz oder Brennen
  • geschwollene und steife Gelenke

Hautveränderungen können überall am Körper auftreten, sind jedoch am häufigsten in folgenden Bereichen:

  • Gelenke
  • Beine
  • unterer Rücken
  • Hände
  • Füße
  • Nägel
  • Gesicht
  • Handflächen
  • Fußsohlen

Häufige Symptome von Rosacea sind:

  • Gesichtsrötung und Rötung, die sich auf Hals, Brust und Rücken ausbreiten können
  • ein Gefühl von Brennen oder Kribbeln
  • verdickte Haut
  • rote Augen und Augenlider
  • Akne-ähnliche Hautausschläge oder Pusteln

Rosacea betrifft hauptsächlich das Gesicht und die Augenlider, aber schwerere Fälle können sich ausbreiten.

Weder Rosacea noch Psoriasis sind ansteckend - eine Person kann sie auch nicht fangen oder weitergeben.

Behandlung

Ein Dermatologe kann bei Psoriasis und Rosacea helfen.

Behandlungen, die darauf abzielen, Entzündungen zu reduzieren, können für beide Zustände ähnlich sein. Die Linderung von Entzündungen kann helfen, Rötungen und Empfindlichkeit zu reduzieren. Einige Änderungen des Lebensstils können ebenfalls hilfreich sein.

Schuppenflechte

Topische Cremes und Gele können helfen, die Symptome von Psoriasis und Rosacea zu lindern.

Die Behandlung von Psoriasis umfasst häufig:

  • Anwendung von Kortikosteroid-Cremes zur Verringerung von Entzündungen
  • Anwendung von Vitamin D-Creme
  • mit entweder topischen oder oralen Retinoiden
  • Kortikosteroid-Injektionen erhalten
  • Lichttherapie erhalten - entweder kontrollierte Exposition gegenüber Sonnenlicht oder ultravioletten Strahlen
  • Laserbehandlung erhalten
  • Einnahme von Methotrexat zur Unterdrückung des Immunsystems

Biologika sind eine neuere Art von Medikament, das sich als wirksam bei der Reduzierung von Fackeln und der Schwere von Psoriasis-Symptomen erweist. Ein Arzt kann einen empfehlen, und eine Person kann ein Biologikum durch Injektion, oral oder in einer Infusion einnehmen.

Rosazea

Verschiedene Rosacea-Behandlungen behandeln unterschiedliche Symptome.

Verschreibungspflichtiges Brimonidin-Gel oder Oxymetazolinhydrochlorid-Creme können Rötungen bis zu 12 Stunden lang reduzieren.

Metronidazol-Gel, Azelainsäure-Creme und Ivermectin-Creme können Papeln und Pusteln behandeln.

In einigen Fällen kann Isotretinoin die Hautsymptome verbessern, und Antibiotika wie Doxycyclin können helfen. Eine Lasertherapie kann häufig erweiterte Blutgefäße reduzieren.

Wenn Rosacea empfindliche Bereiche wie Augen oder Nase befällt, muss eine Person möglicherweise zusätzlich behandelt werden.

Verhütung

Die Symptome von Rosacea und Psoriasis können aufflammen, sich dann verringern oder für eine Weile verschwinden, bevor sie zurückkehren.

Das Vermeiden der folgenden Punkte kann dazu beitragen, ein Aufflackern beider Zustände zu verhindern oder zu bewältigen:

  • Stress
  • kaltes, windiges Wetter
  • hoher Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Hautpflegeprodukte, die nicht für empfindliche Haut bestimmt sind
  • Einige Medikamente, darunter Betablocker und Lithium, sind eine Behandlung für bipolare Störungen

Jeden Tag sollte eine Person mit Rosacea ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (SPF) von 30 oder höher verwenden. Tragen Sie auch im Freien einen Hut mit breiter Krempe, suchen Sie Schatten und meiden Sie die Mittagssonne.

Darüber hinaus finden einige Menschen mit Rosacea, dass es hilft, scharfes Essen zu vermeiden.

Umgang mit Psoriasis und Rosacea zusammen

Es ist möglich, sowohl Psoriasis als auch Rosacea zu entwickeln. Ein Dermatologe kann Ratschläge zur Behandlung dieser Erkrankungen geben, ohne diese zu verschlimmern.

Bestimmte Medikamente können möglicherweise auch die Symptome beider Erkrankungen lindern.

Andere Zustände mit ähnlichen Symptomen

Psoriasis und Rosacea sind nicht die einzigen Hauterkrankungen, die zu Rötungen, Schmerzen und Schwellungen im Gesicht führen können.

Andere Zustände mit ähnlichen Symptomen umfassen:

Lupus: Diese Autoimmunerkrankung kann dazu führen, dass sich über den Wangen und der Nase ein schmetterlingsförmiger roter Ausschlag bildet.

Seborrhoische Dermatitis: Dies kann dazu führen, dass in der Mitte des Gesichts und des Kinns ein fettiger, gelber, schuppiger Ausschlag auftritt.

Demodex-Dermatitis: Hierbei handelt es sich um eine Reaktion auf einen mikroskopisch kleinen Parasiten, der normalerweise auf der Haut lebt und zu Schuppenbildung und Schuppenbildung im Gesicht führt.

Kontaktdermatitis: Dies verursacht einen Ausschlag, der Rosacea oder Psoriasis ähneln kann, und er resultiert aus dem Kontakt mit einem Reizstoff oder Allergen.

Ekzem: Dies resultiert aus einer Entzündung und führt zu geschwollener, roter, juckender Haut in mehreren Bereichen des Körpers.

Pilzinfektionen: Diese sind ansteckend und die Symptome können denen der Psoriasis ähneln.

Jeder, bei dem eines dieser Symptome auftritt, sollte einen Arzt aufsuchen, der die Behandlungsoptionen beschreibt und empfiehlt.

F:

Die biologische Therapie sieht für Menschen mit Psoriasis vielversprechend aus. Gibt es etwas Ähnliches für Rosacea?

EIN:

Mehrere Fortschritte bei der Behandlung von Rosacea in den letzten Jahren haben es einfacher gemacht, mit der Krankheit zu leben. Es gibt keine zugelassenen Biologika, aber es gibt andere empfohlene Lösungen, abhängig von der Form der Rosacea.

Die Laserbehandlung reduziert wirksam die Rötung von Rosacea mit einer Wirkung von 6 Monaten bis 1 Jahr.

Außerdem können Sie mit neuen Medikamenten 12 Stunden lang Rötungen reduzieren: Brimonidin-Gel und Oxymetazolin-Hydrochlorid-Creme.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

none:  Gaumenspalte Mukoviszidose Crohns - ibd