Oophorektomie: Alles, was Sie wissen müssen

Eine Oophorektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke einer Frau. Die Operation wird normalerweise durchgeführt, um bestimmte Erkrankungen wie Eierstockkrebs oder Endometriose zu verhindern oder zu behandeln.

Eine Oophorektomie birgt ihre eigenen Risiken und Komplikationen. Daher sollte eine Person ihre Optionen vor der Operation immer mit einem Arzt besprechen.

Die Operation dauert nur wenige Stunden, die Erholungszeiten können jedoch variieren. Selbstpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Genesung, und es ist wichtig, die Genesung vorher mit einem Arzt zu besprechen, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Was ist eine Oophorektomie?

Die Entfernung der Eierstöcke einer Frau wird als Oophorektomie bezeichnet.

Der Begriff Oophorektomie wird verwendet, um die chirurgische Entfernung eines oder beider Eierstöcke zu beschreiben. Es wird auch Ovariektomie genannt.

Die Operation kann nur die Eierstöcke entfernen oder Teil einer Hysterektomie sein, bei der der Uterus und möglicherweise einige umgebende Strukturen entfernt werden.

Es gibt verschiedene Gründe für eine Oophorektomie, darunter:

  • Behandlung von abnormalem Gewebewachstum aufgrund von Endometriose
  • Senkung des Risikos einer Eileiterschwangerschaft
  • Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID)
  • Entfernen von Ovarialzysten, Abszessen oder Krebszellen in den Eierstöcken
  • Entfernen der Östrogenquelle, die einige Krebsarten wie Brustkrebs stimulieren kann

Frauen, die die BRCA1- oder BRCA2-Gene tragen, leiden möglicherweise häufiger an bestimmten Krebsarten und entscheiden sich möglicherweise präventiv für eine Oophorektomie.

Arten der Oophorektomie

Oophorektomie ist ein weit gefasster Begriff für ein medizinisches Verfahren, bei dem ein oder beide Eierstöcke entfernt werden. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Oophorektomien, die durchgeführt werden können.

  • Einseitige Oophorektomie: Entfernung eines Eierstocks, normalerweise, wenn eine Frau noch schwanger werden möchte.
  • Bilaterale Oophorektomie: Entfernung beider Eierstöcke, um Störungen oder die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.
  • Salpingo-Oophorektomie: Entfernung des Eileiters zusammen mit dem Eierstock, häufig zur Behandlung von Krebs oder anderen Erkrankungen.
  • Prophylaktische Oophorektomie: Dieses Verfahren wird auch als vorbeugende Oophorektomie bezeichnet und dient dazu, das Risiko künftiger Krankheiten zu verringern.

Was zu erwarten ist

Bevor eine Operation geplant ist, kann ein Arzt Tests wie Urintests, physikalische Tests und Blutuntersuchungen durchführen.

Eine Person sollte immer mit ihrem Arzt besprechen, was sie während und nach der Operation erwartet.

Vor dem Planen des Vorgangs können mehrere Tests verwendet werden, darunter:

  • körperliche Untersuchungen
  • Bluttests
  • Urintests
  • Computertomographie (CT)
  • Ultraschall

Eine Oophorektomie wird entweder mit einer offenen Bauchoperation oder einer laparoskopischen Operation durchgeführt. Beide Operationen sollten nicht länger als ein paar Stunden dauern, erfordern jedoch möglicherweise einen oder mehrere Nächte im Krankenhaus.

Offene Bauchchirurgie

Bei einer offenen Bauchoperation macht ein Chirurg einen Einschnitt in den Bauch und trennt dann die Bauchmuskeln sorgfältig.

Blutgefäße werden vorübergehend abgebunden, um Blutungen zu vermeiden. Der Chirurg entfernt den Eierstock oder die Eierstöcke und versiegelt dann den Einschnitt.

Laparoskopische Chirurgie

Während der laparoskopischen Operation wird ein dünnes, schnurartiges Instrument in einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels eingeführt. Mit einer winzigen Kamera kann der Chirurg den oder die Eierstöcke sehen und entfernen.

Der Prozess kann weniger auffällige Narben hinterlassen und eine kürzere Erholungszeit haben als eine offene Bauchoperation.

Nach der Operation

Es ist hilfreich, wenn jemand anderes die Frau in den ersten Tagen nach ihrer Operation nach Hause fährt und sich um sie kümmert.

Die meisten Operationen benötigen mindestens 2-3 Wochen von der Arbeit entfernt. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen ermöglichen es Ärzten, den Genesungsprozess nach Bedarf zu überwachen und zu ändern.

Wie lange dauert die Wiederherstellung?

Die Genesung nach einer Oophorektomie hängt von einigen verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Operation. Laparoskopische Operationen erfordern möglicherweise nur 1 Tag im Krankenhaus, offene Bauchoperationen benötigen jedoch normalerweise 2 oder mehr Tage im Krankenhaus.

Die Empfehlungen zur Wiederherstellung variieren je nach Person. Einige allgemeine Tipps zur Wiederherstellung umfassen jedoch:

  • Ruhe vor der Operation und während der Genesung
  • Entspannte, tiefe Atemzüge machen
  • Vermeiden Sie schweres Heben oder Training
  • keinen Geschlechtsverkehr haben
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Tampons während der Genesung
  • Ernährungsumstellung und Einnahme von Medikamenten gegen Verstopfung nach Bedarf
  • Vermeidung von Infektionsrisiken wie Baden und Tragen enger oder synthetischer Kleidung

Die Ärzte weisen ihre Patienten auch an, wie sie ihre Inzisionsstelle pflegen sollen, einschließlich regelmäßiger Reinigung, Trockenheit des Bereichs und Überwachung auf Anzeichen einer Infektion.

Risiken und Komplikationen

Anzeichen und Symptome von Komplikationen können Depressionen, Übelkeit und Erbrechen über einen Zeitraum von mehr als einigen Tagen sowie Fieber sein.

Obwohl häufig eine Oophorektomie durchgeführt wird, um Krankheiten zu behandeln oder zu verhindern, kann dies Frauen einem Risiko für andere Probleme aussetzen.

Schwerwiegende Komplikationen sind selten, aber Menschen, die rauchen, übergewichtig sind oder an Diabetes leiden, sind möglicherweise einem höheren Risiko für chirurgische Komplikationen ausgesetzt.

Frauen, die sich in der Vergangenheit einer Beckenoperation oder schweren Infektionen unterzogen haben, sind möglicherweise auch anfälliger für Komplikationen.

Frauen, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden, können nicht mehr schwanger werden. Eine Frau, die schwanger werden möchte oder in Zukunft eine Schwangerschaft in Betracht zieht, sollte alternative Optionen zur Oophorektomie mit einem Arzt besprechen.

Anzeichen von Komplikationen

Es ist wichtig, Anzeichen einer Komplikation so bald wie möglich einem Arzt zu melden. Diese Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Fieber
  • abnorme Menge an Blut oder Ausfluss
  • Rötung und Schwellung in der Nähe des Einschnitts
  • Haut in der Nähe des Einschnitts fühlt sich sehr warm an
  • Übelkeit und Erbrechen seit mehr als ein paar Tagen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • chronische Bauchschmerzen
  • Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Depression

Chirurgische Risiken

Die Operation selbst birgt auch einige Risiken, darunter:

  • übermäßige Blutungen oder Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Narbengewebe
  • Nervenschäden
  • Tumorruptur
  • Verletzung der Harnwege oder anderer Organe
  • Hernie durch geschwächte Bauchmuskeln

In seltenen Fällen können nach der Anästhesie Atem- oder Herzprobleme auftreten.

Hormonelle Veränderungen

Frauen, bei denen beide Eierstöcke vor Erreichen der Wechseljahre entfernt wurden, nehmen normalerweise Hormone ein, um das Risiko von Wechseljahrsbeschwerden oder anderen Störungen zu verringern. Die Hormontherapie bringt jedoch Nebenwirkungen mit sich, darunter Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Eine Frau kann sich dafür entscheiden, den Körper durch die Wechseljahre gehen zu lassen, ohne Ersatzhormone einzunehmen. Es ist am besten, mögliche hormonelle Veränderungen vor einer Oophorektomie mit einem Arzt zu besprechen. Einige Frauen werden mit Hormonen behandelt, aber nicht alle sind gute Kandidaten.

Osteoporose

Eine bilaterale Oophorektomie kann auch das Risiko erhöhen, dass eine Frau Osteoporose entwickelt, die schwache und brüchige Knochen verursacht. Dies liegt daran, dass der Körper nicht mehr viel Östrogen produziert.

Osteoporose kann das Risiko eines Knochenbruchs erhöhen, insbesondere durch Stürze oder andere Verletzungen.

Lebenserwartung

Frauen, die ihre Eierstöcke mindestens bis zum Alter von 50 Jahren behalten, können länger leben als Frauen, die zuvor eine bilaterale Oophorektomie hatten.

In einer Studie wurde festgestellt, dass eine bilaterale Oophorektomie zwar in einigen Fällen das Risiko des Todes durch Eierstockkrebs und Brustkrebs verringert, jedoch das Risiko des Todes durch alle anderen Ursachen erhöhen kann.

Eine Operation kann jedoch immer noch die beste Option für Frauen sein, die BRCA1- oder BRCA2-Träger sind.

Eine Überprüfung in der Journal of Clinical Oncology Es wurde festgestellt, dass Frauen mit diesen Genen, denen die Eierstöcke entfernt wurden, das Sterberisiko bei bestimmten Krebsarten um 80 Prozent und das Sterberisiko aus allen Gründen um 77 Prozent senken.

Es ist wichtig, dass eine Person ihre persönliche Vorgeschichte und alle ihre Optionen mit einem Arzt bespricht, bevor sie sich für eine Oophorektomie entscheidet.

Ausblick

Eine Oophorektomie kann in vielen Fällen lebensrettend sein. Frauen mit einem ansonsten gesunden Uterus und Eierstöcken sollten ihre Optionen jedoch gründlich mit einem Arzt besprechen, da die Operation mit einigen Risiken verbunden ist.

Frauen sollten sich genügend Zeit geben, um sich von der Operation zu erholen, da die Erholungszeit variieren kann. Eine Frau sollte in den ersten Tagen in Betracht ziehen, zu Hause Hilfe zu haben, um aufzustehen und Mahlzeiten zuzubereiten.

Frauen, denen ein Eierstock entfernt wurde, deren Gebärmutter jedoch noch vorhanden ist, stellen möglicherweise nur eine geringe Veränderung fest, da ihre Hormone und ihre Menstruation relativ gleich bleiben. Frauen, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden, werden die größte Veränderung bemerken.

Ärzte können Menschen dabei helfen, Genesungsoptionen zu erkunden und ihnen mehr Informationen darüber zu geben, welche Symptome nach einer Oophorektomie zu erwarten sind.

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