Knieersatzinfektion: Was Sie wissen müssen

Eine Knieersatzinfektion kann sich entwickeln, nachdem eine Person operiert wurde, um ihr Kniegelenk zu ersetzen. Was sind die Symptome einer Knieersatzinfektion und wer ist am meisten gefährdet, eine zu bekommen?

Die Knieersatzoperation, auch als Knieendoprothetik bekannt, ist eine der häufigsten Arten der elektiven Chirurgie. Schätzungen zufolge werden bis 2030 in den USA bis zu 3,48 Millionen Knieprothesen stattfinden.

Eine Knieersatzoperation kann erforderlich sein, wenn eine Person anhaltende starke Knieschmerzen oder Schwellungen hat, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aktivitäten auszuführen.

Die meisten Menschen sind schmerzfrei und können nach der Operation wieder mobil werden. Einige Menschen, die sich einer Knieersatzoperation unterziehen, können jedoch eine Infektion entwickeln.

In diesem Artikel werden die Anzeichen, Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen einer Knieersatzinfektion untersucht. Es wird auch überlegt, wie Knieersatzinfektionen verhindert werden können.

Was ist eine Knieersatzinfektion?

Eine Knieersatzinfektion kann jederzeit nach der Operation auftreten.

Nach der Operation kann sich in der Wunde eine Knieersatzinfektion entwickeln. Es kann auch um das künstliche Implantat herum auftreten, das zum Ersetzen des Kniegelenks verwendet wird. Schädliche Bakterien, die in die Wunde eindringen, verursachen normalerweise die Infektion.

Eine Knieersatzinfektion kann jederzeit nach der Operation auftreten. Zum Beispiel:

  • während des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
  • wenn eine Person nach der Operation nach Hause geht
  • Monate oder sogar Jahre nach der Operation

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons entwickelt nur einer von 100 Menschen, die einen Hüft- oder Knieersatz haben, eine Infektion.

Anzeichen und Symptome

Folgendes ist nach einer Knieersatzoperation normal:

  • leichte Schwellung im Knie oder Knöchel
  • etwas Rötung um den Einschnitt oder das Knie
  • Wärme um Schnitt oder Knie

Diese Symptome nach der Operation weisen nicht auf eine Infektion hin und sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Diese Symptome sollten sich mit der Zeit bessern.

Wenn sich die Symptome nach der Operation im Laufe der Zeit eher verschlechtern als bessern, kann dies ein Zeichen einer Infektion sein.

Eine Person, bei der eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten, kann eine Knieersatzinfektion haben:

  • Unfähigkeit, ohne Schmerzen nach dem Punkt zu gehen, an dem der Arzt sagte, dass das Gehen schmerzfrei sein sollte
  • zunehmende Schmerzen und Steifheit im künstlichen Gelenk
  • Wärme, Rötung und Zärtlichkeit um den Einschnitt oder das ganze Knie
  • graue Flüssigkeit, die aus dem Einschnitt abfließt, besonders wenn es schlecht riecht
  • Fieber über 37,8 ° C
  • Schüttelfrost oder Nachtschweiß
  • ermüden

Ursachen

Nach einer Knieersatzoperation können Bakterien durch die Wunde, in die der chirurgische Schnitt vorgenommen wurde, in den Körper einer Person eindringen. Wenn Bakterien das neue künstliche Kniegelenk einer Person erreichen, können sie sich vermehren und eine Infektion verursachen.

Einige Bakterien sind harmlos, z. B. solche, die auf natürliche Weise im Magen vorkommen, während andere eine Person schädigen und eine Infektion verursachen können. Das Immunsystem einer Person tötet normalerweise alle schädlichen Bakterien ab, die in den Blutkreislauf gelangen.

Wenn eine Person einen Knieersatz hat, wird ihr Kniegelenk durch ein künstliches Gelenk aus Metall und Kunststoff ersetzt. Da diese Materialien nicht organisch sind, ist es für den Körper schwieriger, Bakterien auf ihnen abzutöten.

Risikofaktoren

Rauchen kann nach der Operation ein höheres Infektionsrisiko verursachen.

Jeder, der einen Knieersatz hat, kann nach der Operation eine Infektion entwickeln, aber einige Gruppen haben ein höheres Infektionsrisiko. Dazu gehören Personen, die:

  • Immunschwäche wie HIV oder Lymphom haben
  • Diabetes haben
  • haben eine schlechte Durchblutung in Händen oder Füßen
  • verwenden Behandlungen, die das Immunsystem unterdrücken, wie Chemotherapie oder Kortikosteroide
  • häufige Harnwegsinfektionen haben
  • einen BMI von über 50 haben
  • Zahnprobleme haben
  • Dermatitis oder Psoriasis haben
  • rheumatoide Arthritis haben
  • Rauch
  • Ich hatte schon einmal eine Knieoperation
  • Ich hatte schon einmal eine Infektion im künstlichen Knie

Diagnose

Ein Arzt kann möglicherweise eine Knieersatzinfektion durch eine visuelle Untersuchung diagnostizieren.

Manchmal muss der Arzt die Art der Bakterien, die eine Infektion verursachen, mit einem oder mehreren der folgenden Tests untersuchen:

  • Bluttest: Dies kann helfen, Entzündungen im Körper zu messen, die auf eine Infektion hinweisen können.
  • Bildgebender Test: Dies kann helfen, festzustellen, ob eine Infektion im künstlichen Gelenk vorliegt. Beispiele für Bildgebungstests umfassen Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) -Scans, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscans.
  • Gelenkaspiration: Flüssigkeit wird aus dem Knie entnommen und auf Bakterien und weiße Blutkörperchen getestet. Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Zeichen dafür, dass der Körper eine Infektion bekämpft.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für eine Knieersatzinfektion, einschließlich nicht-chirurgischer und chirurgischer Eingriffe.

Nicht-chirurgische Behandlung

Einige Knieersatzinfektionen sind oberflächlich, was bedeutet, dass die Infektion die Haut und das Gewebe um das Gelenk erreicht hat, das künstliche Gelenk selbst jedoch nicht beeinträchtigt.

Eine oberflächliche Knieersatzinfektion kann mit oralen oder intravenösen (IV) Antibiotika behandelt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine Knieersatzinfektion tiefer geht als die Haut und das Gewebe um ein Gelenk, muss sie möglicherweise chirurgisch behandelt werden. Zu den chirurgischen Behandlungsoptionen gehören:

  • Debridement: Dies ist ein chirurgisches Auswaschen des Gelenks. Kontaminiertes Weichgewebe wird entfernt und das künstliche Gelenk gereinigt. Kunststoffauskleidungen oder Abstandshalter in der künstlichen Verbindung können ersetzt werden. Der Arzt wird IV-Antibiotika verschreiben, die nach der Operation eingenommen werden sollen.
  • Inszenierte Operation: Dies beinhaltet eine Reihe von Operationen, um das künstliche Gelenk zu entfernen und zu ersetzen. Dies kann erforderlich sein, wenn sich die Infektion Monate oder Jahre nach dem ursprünglichen Knieersatz entwickelt hat.

Die verschiedenen Stadien der inszenierten Chirurgie umfassen typischerweise:

  • Entfernung des künstlichen Gelenks: Wenn die Infektion tief und lang anhaltend ist, muss das künstliche Gelenk entfernt werden.
  • Auswaschen der Gelenke: Durch das Waschen werden infizierte Weichteile im Gelenk entfernt.
  • Platzierung des Antibiotika-Spacers: Dies hilft, den Gelenkraum zu erhalten und das Gelenk während der Behandlung der Infektion ausgerichtet zu halten.
  • IV Antibiotika: Diese helfen, die Infektion abzutöten. Der Arzt kann einen Kurs verschreiben, der bis zu 6 Wochen dauert.
  • Neue Knieersatzoperation: Sobald die Infektion behandelt wurde, kann eine weitere Knieersatzoperation durchgeführt werden. Der Arzt wird den Antibiotika-Spacer entfernen und der Person ein neues künstliches Kniegelenk geben.

Verhütung

Das Infektionsrisiko kann durch die Einnahme von Antibiotika unmittelbar vor, während und nach der Operation verringert werden.

Vor und während einer Knieersatzoperation können die folgenden Schritte dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern:

  • Verwendung prophylaktischer Antibiotika: Laut einer Überprüfung von 2013 können vorbeugende Arzneimittel dazu beitragen, das Risiko einer Knieersatzinfektion zu verringern.
  • Verwendung von Antibiotika: Diese sollten unmittelbar vor, während und nach der Operation bis zu 24 Stunden lang verabreicht werden.
  • Halten Sie die Operationszeit kurz: Eine kurze Operationszeit verkürzt die Zeitdauer, in der die Wunde offen und anfällig für Infektionen ist.
  • Reduzierung der Anzahl der anwesenden Personen: Durch die Begrenzung der Anzahl der Personen und die Anzahl der Kommen und Gehen können die Bakterien im Raum reduziert und das Infektionsrisiko verringert werden.
  • Verwendung steriler Geräte: Das Theater, die Instrumente und das künstliche Gelenk sollten alle sterilisiert werden.
  • Screening auf Bakterien in der Nase: Wenn eine Person bestimmte Arten von schädlichen Bakterien im Nasengang hat, kann dies das Infektionsrisiko erhöhen. Einige Krankenhäuser suchen vor dem Betrieb nach diesen Bakterien. Wenn schädliche Bakterien gefunden werden, erhält die Person eine antibakterielle Salbe zur Verwendung. Einige medizinische Zentren dekolonisieren die Nasengänge einige Tage vor der Operation routinemäßig mit Mupirocin.
  • Waschen mit Chlorhexidin: Dies kann dazu beitragen, die Anzahl schädlicher Bakterien auf der Haut vor der Operation zu verringern.

Nach einer Knieersatzoperation können die folgenden Maßnahmen das Infektionsrisiko verringern:

  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zur Behandlung der Wunde
  • Reinigen und bedecken Sie Schnitte, Wunden oder Verbrennungen, sobald sie auftreten
  • Halten Sie die Zahnhygiene aufrecht, da sich Infektionen im Mund auf das künstliche Gelenk ausbreiten können

Ausblick

Obwohl sie möglicherweise operiert werden müssen, sind Knieersatzinfektionen behandelbar. Sobald eine Person die richtige Behandlung erhalten hat, sollten sich die Schmerzen und Schwellungen um das Gelenk verbessern und sie werden wieder in Bewegung kommen.

Nach vorbeugenden Maßnahmen vor und nach der Operation wird das Risiko einer weiteren Infektion verringert.

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