Neue Technologie kontrolliert Typ-1-Diabetes besser

Typ-1-Diabetes ist nicht heilbar, und obwohl verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ist es für viele Menschen schwierig, mit der Krankheit umzugehen. Neue Technologien könnten dazu beitragen, diese Belastung zu verringern.

Viele Menschen empfinden die Behandlung von Typ-1-Diabetes als unpraktisch, aber neue Forschungsergebnisse können dies ändern.

Laut der American Diabetes Association leiden in den USA mehr als 1 Million Kinder und Erwachsene an Typ-1-Diabetes.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) stellen fest, dass etwa 5% aller Menschen mit Diabetes Typ 1 haben.

Typ-1-Diabetes kann das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen, da die Menschen ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen müssen, um sicherzustellen, dass sie nicht gefährlich hoch oder niedrig werden.

Derzeit messen Menschen mit Typ-1-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel, indem sie mehrmals täglich einen Finger stechen oder einen Blutzuckermessgerät tragen. Abhängig von den Messungen müssen sie möglicherweise Insulin mit einer Injektion oder einer Insulinpumpe verabreichen.

Aber eine neue Form der Technologie wurde kürzlich getestet und in der New England Journal of Medicine könnte diese herkömmlichen Methoden ersetzen.

Automatisches Insulin

Die Studie befasste sich mit einer bestimmten Art von künstlicher Bauchspeicheldrüse oder einer Regelung. Diese Geräte überwachen und regulieren kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn der Monitor feststellt, dass eine Person Insulin benötigt, gibt eine Pumpe das Hormon an den Körper ab.

Die Studie umfasste die Verwendung des Control-IQ-Systems - einer neuen Art künstlicher Bauchspeicheldrüse, bei der mithilfe von Algorithmen die Insulindosen den ganzen Tag über automatisch angepasst werden.

"Durch eine einfachere und präzisere Behandlung von Typ-1-Diabetes könnte diese Technologie die tägliche Belastung durch diese Krankheit verringern und gleichzeitig möglicherweise Diabetes-Komplikationen, einschließlich Augen-, Nerven- und Nierenerkrankungen, reduzieren", sagt Dr. Griffin P. Rodgers, Direktor des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK).

Die 6-monatige Studie ist Teil einer viel größeren Forschungsinitiative, die als International Diabetes Closed-Loop (iDCL) -Studie bekannt ist. Dabei werden mehrere künstliche Pankreas-Systeme getestet, um eine Vielzahl von Faktoren wie Sicherheit, Wirksamkeit und Benutzer zu bestimmen -Freundlichkeit.

Die Studie rekrutierte 168 Personen mit Typ-1-Diabetes und einem Mindestalter von 14 Jahren.

Die Forscher beauftragten über 100 Personen mit der Verwendung des Control-IQ-Systems, während 56 Personen eine Kontrollgruppe bildeten, die die sensorgestützte Pumpentherapie (SAP) einsetzte. Diese Therapie ändert die Insulindosen nicht automatisch.

Die Forscher wollten das tägliche Leben nachbilden, deshalb überwachten sie die Systeme nicht aus der Ferne. Die Teilnehmer kontaktierten jedoch alle paar Wochen die Forscher, um die Daten vom Gerät zu überprüfen.

24-Stunden-Kontrolle

Die Forscher waren daran interessiert, wie lange der Blutzuckerspiegel einen Zielbereich von 70 bis 180 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) erreichte.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Blutzuckerspiegel der Personen, die das Control-IQ-System verwendeten, durchschnittlich 2,6 Stunden pro Tag länger als zuvor im Zielbereich lag. Diejenigen, die die SAP-Therapie verwendeten, sahen während der gesamten Studie keine nennenswerten Veränderungen.

Das System verbesserte auch die Blutzuckerkontrolle der Teilnehmer über Nacht und tagsüber. Dies ist ein entscheidender Fortschritt für Menschen, deren Niveau im Schlaf erheblich sinkt.

In keiner der Gruppen traten schwere Fälle von Hypoglykämie auf - wenn der Blutzuckerspiegel sehr niedrig wird.

Ein Teilnehmer, der das künstliche Pankreas-System verwendete, entwickelte eine diabetische Ketoazidose, bei der es sich um einen Insulinmangel handelt. Dies war jedoch auf ein Geräteproblem zurückzuführen.

Belastung reduzieren

Laut Dr. Guillermo Arreaza-Rubín, Programmwissenschaftler der Studie und Direktor des Diabetes-Technologie-Programms von NIDDK, weisen diese Ergebnisse darauf hin, dass dieses System „das Potenzial hat, die Gesundheit von Menschen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern und gleichzeitig einen Großteil der Krankheit zu heben Pflegebelastung durch die Betroffenen und ihre Betreuer. “

Boris Kovatchev, Ph.D., Direktor des UVA-Zentrums für Diabetes-Technologie, sagt, dass die Glukosekontrolle der Technologie "über das hinausgeht, was mit herkömmlichen Methoden erreichbar ist".

Das Team hat die Ergebnisse der Studie der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) vorgelegt. Sie warten darauf herauszufinden, ob das Gerät auf den Markt kommen kann.

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