Eierstockkrebsrisiko nach einer Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg die Gebärmutter einer Person entfernt. Der Chirurg lässt jedoch häufig einen Teil oder alle Eierstöcke intakt, was bedeutet, dass eine Person möglicherweise immer noch an Eierstockkrebs erkrankt.

Eierstockkrebs beginnt, wenn sich Tumorzellen in den Eierstöcken oder im umgebenden Gewebe entwickeln.

Die Eierstöcke sind Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems und für die Produktion von Eiern und die Freisetzung der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron verantwortlich.

Eine Person hat zwei Eierstöcke, einen auf jeder Seite der Gebärmutter. Eier wandern über die Eileiter von den Eierstöcken zur Gebärmutter.

Abhängig von der Art der Hysterektomie entfernt der Chirurg den gesamten oder einen Teil der Gebärmutter sowie einige andere Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dies kann die Eierstöcke einschließen oder nicht.

In diesem Artikel diskutieren wir die verschiedenen Arten der Hysterektomie und wie sich diese auf das Risiko einer Person für Eierstockkrebs auswirken. Wir decken auch Risikofaktoren, Symptome und den Zeitpunkt des Arztbesuchs ab.

Arten der Hysterektomie

Eine Hysterektomie kann das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, verringern.

Eine Hysterektomie ist eine Hauptoperation, bei der ein Chirurg die Gebärmutter einer Person entfernt.

Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die sich je nach Entfernung des Uterus und des umgebenden Gewebes durch den Chirurgen unterscheiden. Diese schließen ein:

  • Suprakervikale oder partielle Hysterektomie. Der Chirurg entfernt die obere Gebärmutter, lässt jedoch den Gebärmutterhals (den unteren Teil der Gebärmutter) an Ort und Stelle.
  • Totale Hysterektomie. Der Chirurg entfernt sowohl die Gebärmutter als auch den Gebärmutterhals.
  • Radikale Hysterektomie. Der Chirurg entfernt die Gebärmutter und den Gebärmutterhals zusammen mit dem Gewebe auf beiden Seiten des Gebärmutterhalses und dem oberen Teil der Vagina.
  • Totale Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie (BSO). Neben der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals entfernt der Chirurg auch die Eileiter und Eierstöcke.

Hysterektomie und Eierstockkrebsrisiko

Personen, die eine Hysterektomie hatten, denken möglicherweise, dass sie keinen Eierstockkrebs bekommen können. Obwohl eine Hysterektomie das Risiko für die Entwicklung der Krankheit verringern kann, ist es dennoch möglich, sie zu bekommen.

Laut der American Cancer Society (ACS) gibt es Hinweise darauf, dass eine Hysterektomie, bei der die Eierstöcke an Ort und Stelle bleiben, das Risiko für Eierstockkrebs bei manchen Menschen noch verringern kann.

Das ACS gibt auch an, dass eine Hysterektomie mit BSO das Risiko für Eierstockkrebs um 85 bis 95 Prozent und das Risiko für Brustkrebs um 50 Prozent oder mehr bei einigen Personen mit einer Erkrankung reduzieren kann BRCA Gen Mutation. Mutationen in der BRCA1 und BRCA2 Gene erhöhen das Risiko einer Person für bestimmte Krebsarten.

Eine große Studie aus dem Jahr 2015 zeigt auch, dass das Entfernen beider Eierstöcke während eines BSO die Inzidenz von Eierstock- und Peritonealkrebs verringert. Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass die Entfernung nur eines Eierstocks auch das Risiko für Eierstockkrebs verringern kann. Um dies zu bestätigen, sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Das ACS warnt jedoch davor, dass eine Person nur aus einem gültigen medizinischen Grund eine Hysterektomie durchführen sollte und nicht nur, um das Risiko für Eierstockkrebs zu verringern.

Ein Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, um Menschen zu behandeln, die:

  • wiederkehrende Beckenschmerzen
  • schwere Perioden
  • Krebs der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
  • ein Vorfall der Gebärmutter
  • Uterusmyome

Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, erhöhen können, gehören:

  • älter als 40 Jahre sein
  • ein erstes Baby nach dem 35. Lebensjahr bekommen
  • Niemals eine Schwangerschaft zu Ende tragen
  • übergewichtig sein
  • Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • mit Hormontherapie nach den Wechseljahren
  • mit einer Familiengeschichte von Eierstock-, Brust- oder Darmkrebs
  • haben BRCA1 oder BRCA2 Genmutationen
  • Brustkrebs haben

Reduzierung des Eierstockkrebsrisikos

Für Menschen mit hohem Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, z BRCA Genmutation kann ein Arzt eine prophylaktische bilaterale Oophorektomie empfehlen.

Während dieses Vorgangs entfernt ein Chirurg die Eierstöcke der Person. Obwohl eine prophylaktische bilaterale Oophorektomie das Risiko signifikant verringert, besteht immer noch die Möglichkeit, Eierstockkrebs zu entwickeln.

Andere Schritte, die eine Person unternehmen kann, um das Risiko für Eierstockkrebs zu verringern, sind:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Ernährung und Bewegung
  • ein Baby haben
  • Stillen
  • mit Antibabypillen

Symptome von Eierstockkrebs

Becken- oder Bauchschmerzen können ein Symptom für Eierstockkrebs sein.

Nicht bei jedem mit Eierstockkrebs treten Symptome im Frühstadium auf. Frühe Symptome können anderen, weniger schwerwiegenden Zuständen ähnlich sein, wodurch sie schwer zu erkennen sind. Diese Symptome können sein:

  • Becken- oder Bauchschmerzen
  • Aufblähen
  • Appetitlosigkeit oder schnelles Gefühl, sehr voll zu sein
  • häufig urinieren müssen

Wenn Eierstockkrebs fortschreitet oder sich ausbreitet, können auch andere Symptome auftreten. Dies können sein:

  • Verstopfung
  • ermüden
  • Rückenschmerzen
  • eine Magenverstimmung
  • unregelmäßige Perioden
  • abdominale Schwellung

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie über einen längeren Zeitraum eines der oben aufgeführten Symptome hat. Dies ist besonders wichtig für Personen über 40 Jahre oder Personen mit Eierstock- oder Brustkrebs in der Familienanamnese.

Nach einer Hysterektomie sollte eine Person einen Arzt aufsuchen, wenn sie Folgendes erlebt:

  • Blutungen an der Stelle der Inzision
  • Rötung oder Schwellung an der Stelle der Inzision
  • Fieber

Zusammenfassung

Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die sich je nach Entfernung des Uterus und des umgebenden Gewebes durch den Chirurgen unterscheiden. Einige Hysterektomien lassen einen Teil oder alle Eierstöcke intakt.

Selbst wenn ein Chirurg beide Eierstöcke entfernt, können kleine Spuren davon zurückbleiben. Aus diesem Grund ist es für eine Person nach einer Hysterektomie immer noch möglich, Eierstockkrebs zu entwickeln.

Jede Art von Hysterektomie verringert jedoch das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

none:  Immunsystem - Impfstoffe Eierstockkrebs Ebola