Neue Injektion stoppt Erdnussallergie für mindestens 2 Wochen

Die Ergebnisse einer neuen Studie legen nahe, dass eine einzelne Injektion eines Antikörpers namens Etokimab die Erdnussallergie für mindestens 2 Wochen stoppen kann.

Die Ergebnisse einer neuen Studie bieten Hoffnung für die Bekämpfung der Erdnussallergie.

Von den 15 Teilnehmern mit schwerer Erdnussallergie, die an der kleinen Studie teilnahmen, konnten 11 15 Tage nach der Injektion ohne allergische Reaktion etwa eine Nuss Erdnussprotein essen.

Ermittler an der Stanford University in Kalifornien führten den Prozess durch. Ein kürzlich JCI Insight Papier gibt einen vollständigen Bericht über ihre Ergebnisse.

Laut dem Team bietet die Proof-of-Concept-Studie frühzeitig Hinweise darauf, dass die Einzelantikörperinjektion sicher und effektiv ist und für weitere Tests in umfangreicheren Studien bereit ist.

"Was an dieser Behandlung als Option für Lebensmittelallergien großartig ist", sagt der leitende Studienautor Dr. Kari C. Nadeau, Professor für Medizin und Pädiatrie in Stanford, "ist, dass die Menschen das Essen nicht essen mussten, um desensibilisiert zu werden."

Die Antikörperinjektion könnte eine dringend benötigte, schneller wirkende Alternative zur oralen Immuntherapie sein.

Bei der oralen Immuntherapie müssen Menschen allmählich steigende Dosen der Nahrung zu sich nehmen, die ihre allergische Reaktion auslösen.

Diese Desensibilisierungsmethode, die bei jeder Dosis eine klinische Überwachung erfordert, kann 6 bis 12 Monate dauern und birgt während dieser Zeit das Risiko einer allergischen Reaktion.

Dr. Nadeau und Kollegen erklären, dass die Antikörperbehandlung zwar noch im experimentellen Stadium ist, sie jedoch hoffen, dass sie letztendlich bei vielen Lebensmittelallergien und auch bei anderen allergischen Erkrankungen funktioniert.

Etokimab stört ein Protein des Immunsystems

Eine Person hat eine allergische Reaktion, wenn ihr Immunsystem extrem auf Allergene reagiert, die normalerweise für andere harmlos sind.

Pollen und bestimmte Lebensmittel sind die häufigsten Ursachen für allergische Reaktionen. Die Reaktionen sind normalerweise nicht schwerwiegend, aber wenn sie auftreten, können sie sich schnell zu einer Anaphylaxie entwickeln, die lebensbedrohlich sein kann.

Laut dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases, einem der National Institutes of Health (NIH), sind in den USA etwa 5% der Kinder und 4% der Erwachsenen von Nahrungsmittelallergien betroffen.

In ihrer Studienarbeit zitieren Dr. Nadeau und Kollegen jedoch neuere Forschungsergebnisse, nach denen diese Zahlen bei 8% bzw. 11% liegen, wobei 1–3% der Bevölkerung von einer Erdnussallergie betroffen sind und „mit einem erhöhten Risiko für schwere anaphylaktische Reaktionen verbunden sind. ”

Etokimab wirkt durch Interferenz mit Interleukin-33 (IL-33), einem Protein des Immunsystems, das eine wichtige Rolle für Gesundheit und Krankheit spielt.

IL-33 löst eine Reihe von Immunantworten aus, die zu allergischen Reaktionen führen. Bei Menschen mit Allergien löst es Antikörper aus, die als Immunglobulin E (IgE) bezeichnet werden.

Aktivierte IgE-Antikörper wandern zu Immunzellen, die Chemikalien produzieren, die allergische Reaktionen hervorrufen.

Diese Reaktionen führen typischerweise zu Symptomen wie Juckreiz in Mund und Rachen, Atembeschwerden und möglicherweise tödlichem anaphylaktischem Schock.

Es gibt verschiedene Arten von IgE-Antikörpern, und jeder ist spezifisch für ein bestimmtes Antigen. Eine Person mit Erdnussallergie hat beispielsweise nur IgE-Antikörper, die für Erdnussallergene spezifisch sind. Eine Person mit mehreren Nahrungsmittelallergien hat einen IgE-Antikörper für jedes der Nahrungsmittelallergene, der eine allergische Reaktion in ihrem Körper hervorruft.

Die Studienergebnisse und der nächste Schritt

Für die neue Studie führte das Team „eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie bei Erwachsenen mit Erdnussallergie durch“.

Insgesamt gab es 20 Teilnehmer, alle mit schweren Erdnussallergien. Von diesen erhielten 15 eine einzelne Etokimab-Injektion, während 5 eine einzelne Injektion eines Placebos erhielten.

Nach 15 Tagen versuchten alle Teilnehmer, unter klinischer Aufsicht eine kleine Menge Erdnussprotein zu konsumieren.

Von denjenigen, die Etokimab erhielten, konnten 11 (73%) 275 Milligramm (mg) - oder etwa eine Nuss wert - Erdnussprotein essen, ohne dass eine allergische Reaktion auftrat. Keiner der Teilnehmer, die ein Placebo erhielten, war dazu in der Lage.

Am Tag 45 des Versuchs nahmen nur einige der Teilnehmer den Erdnussprotein-Test erneut auf. Die Autoren erklären, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass „Tag 45 Teil der Nachsorgephase war und [und] nur wenige Teilnehmer zurückkehrten, um zu versuchen, die Nahrungsmittelherausforderung von Tag 45 abzuschließen.“

Zu diesem Zeitpunkt bestanden 4 von 7 Personen (57%) in der Etokimab-Gruppe, die die Nahrungsmittelherausforderung angenommen hatten, während wiederum niemand in der Placebo-Gruppe dazu in der Lage war.

"Diejenigen, die am 45. Tag die Schwelle von 275 mg erreichten, hatten diese Schwelle auch am 15. Tag erreicht", bemerken die Autoren.

Andere Tests am 15. Tag zeigten auch, dass die Teilnehmer der Etokimab-Gruppe weniger erdnussspezifische IgE-Antikörper und andere Immunmarker im Blut hatten als die Placebo-Gruppe. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Etokimab das Immunprofil einer Person in ein Profil verwandeln kann, das eine weniger allergische Reaktion hervorruft.

Keiner der Teilnehmer berichtete von schwerwiegenden Nebenwirkungen während der Studie.

"Durch die Hemmung von IL-33 hemmen wir möglicherweise die Merkmale aller Allergien, was vielversprechend ist", bemerkt Dr. Nadeau.

Sie und ihre Kollegen sagen, dass der nächste Schritt darin bestehen sollte, größere und längere Studien - mit unterschiedlichen Dosen von Etokimab - bei Menschen mit Lebensmittelallergien durchzuführen.

"Wir waren überrascht, wie lange die Wirkung der Behandlung anhielt."

Dr. Kari C. Nadeau

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