Was ist über interstitielle Blasenentzündung zu wissen?

Im April 2020 wurde die Food and Drug Administration (FDA) beantragte, alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt zu entfernen.Sie gaben diese Empfehlung ab, weil in einigen Ranitidinprodukten inakzeptable Mengen an NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen (oder einer krebserregenden Chemikalie), vorhanden waren. Personen, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über sichere alternative Optionen sprechen, bevor sie das Medikament absetzen. Personen, die OTC-Ranitidin einnehmen, sollten die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und mit ihrem Arzt über alternative Optionen sprechen. Anstatt nicht verwendete Ranitidinprodukte zu einer Rücknahmestelle für Arzneimittel zu bringen, sollte eine Person diese gemäß den Anweisungen des Produkts oder gemäß den Anweisungen der FDA entsorgen Orientierungshilfe.

Interstitielle Blasenentzündung (IC) ist ein chronisches Blasensyndrom, bei dem Beckenschmerzen, Blasenschmerzen oder -druck sowie Harnfrequenz oder Dringlichkeit vorliegen. Die Schwere der Schmerzen kann leicht bis schwer sein.

Allein in den USA sind etwa 4 bis 12 Millionen Menschen betroffen. Es sind hauptsächlich Frauen, die an dieser Krankheit leiden, aber IC kann jede Person betreffen, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.

IC wird auch allgemein als schmerzhaftes Blasensyndrom (PBS), Blasenschmerzsyndrom (BPS) und chronischer Beckenschmerz (CPP) bezeichnet.

Einige Fälle von IC dauern über 2 Jahre an. Menschen mit anhaltendem IC entwickeln harte Blasen mit Schmerzen und einer geringen Kapazität zur Speicherung von Urin.

Schnelle Fakten zur interstitiellen Blasenentzündung:

  • Menschen mit IC haben chronische Symptome im Harntrakt, die länger als 6 Wochen dauern.
  • Eine Infektion wurde nicht als Ursache für IC identifiziert.
  • Manchmal haben Menschen mit IC auch Reizdarmsyndrom (IBS), Fibromyalgie und andere Schmerzsyndrome.
  • Körperliche oder emotionale Stressfaktoren können die Symptome von IC verschlimmern.

Diät

Interstitielle Blasenentzündung wird aufgrund ihrer Symptome manchmal als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet.

Menschen mit IC können empfindlich auf bestimmte Lebensmittel und Getränke reagieren.

IC kann auch von anderen Erkrankungen begleitet sein, wie Verstopfung oder Reizdarmsyndrom (IBS), die bei Vorhandensein bestimmter Lebensmittel aufflammen.

Es gibt eine Reihe von Punkten, die eine Person nach Erhalt einer IC-Diagnose von der Diät ausschließen sollte, wie zum Beispiel:

  • Tee und Kaffee
  • Sprudel
  • Alkohol
  • Zitrusfrüchte und Preiselbeeren
  • künstliche Süßstoffe
  • scharfes Essen

Einige Menschen müssen möglicherweise andere Lebensmittel ausschließen, und es ist wichtig, bestimmte Lebensmittel mehrere Wochen lang zu eliminieren, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern.

Es wurde oft gesagt, dass saure Lebensmittel zu einem Aufflammen der Symptome führen, aber es gibt kaum Anhaltspunkte dafür. Viele Obst- und Gemüsesorten wirken nicht reizend auf die Blase und enthalten wichtige Nährstoffe zur Bekämpfung von Krankheiten.

Behandlung

Die Behandlung der interstitiellen Blasenentzündung ist komplex und kann viele Ansätze umfassen.

Mögliche Behandlungen umfassen:

  • Physiotherapie oder alternative Therapien wie geführte Bilder, Massagen, Energietherapien oder Akupunktur
  • Blasendehnung
  • Blaseninstillationen mit Gemischen wie DMSO, Natriumhyaluronat, Heparin und anderen
  • Operation zur Reparatur von Hunner-Läsionen, wie z. B. Laserchirurgie
  • Neuromodulation, wie die Verwendung von elektrischen Nervenstimulatoren
  • Injektionen wie Botox

Es gibt auch mehrere orale Medikamente, die zur Behandlung der Schmerzen eingenommen werden können, wie zum Beispiel:

  • narkotische und nicht narkotische Medikamente
  • topische Medikamente wie Lidocainpflaster, vaginales oder rektales Diazepam und topisches Amitriptylin
  • trizyklische Antidepressiva wie orales Amitriptylin oder Imipramin (Tofranil)
  • Antihistaminika wie Loratadin (Claritin)
  • Pentosan (Elmiron)
  • Immunsuppressiva wie Cyclosporin, Mycophenolat (CellCept) und Mycophenolatmofetil
  • Alpha-Blocker (Flomax)
  • Amphetamine
  • Antiseizur-Medikamente (Neurontin)
  • Histaminblocker (Tagamet, Pepcid)
  • Leukotrien-Inhibitoren
  • Prostaglandine wie NSAIDS, Ibuprofen
  • Antazida im Urin, Kalium- oder Natriumcitrat und Tricitrate
  • krampflösende Mittel für die Harnwege, einschließlich Detrol, Toviaz, VESIcare oder bestimmte Kräutertherapien

Wenn Sie glauben, eine interstitielle Blasenentzündung zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Untersuchungen durchzuführen und die Behandlung zu besprechen.

Symptome

Obwohl die Symptome einer interstitiellen Blasenentzündung denen einer chronischen Harnwegsinfektion ähnlich sind, werden Bakterien in Urinproben von Patienten selten gefunden.

Die Symptome einer interstitiellen Blasenentzündung können variieren, obwohl sie typischerweise Folgendes umfassen:

  • chronische Beckenschmerzen
  • Schmerzen im Perineum, in der Harnröhre, im Unterbauch und im unteren Rücken
  • Schmerzen in der Vulva oder Vagina bei Frauen und den Hoden oder Penis bei Männern
  • häufiges und dringendes Wasserlassen, bis zu 60 Mal pro Tag
  • Schmerzen während die Blase voll ist und Erleichterung nach dem Entleeren der Blase
  • schmerzhafter Sex oder Dyspareunie

Komplikationen

Komplikationen von IC können zwischen Individuen variieren, aber sie umfassen:

  • reduziertes Blasenvolumen
  • eine verminderte Lebensqualität
  • verminderte oder veränderte sexuelle Intimität
  • seelische Belastung

Ursachen

Während die Ursache von IC unbekannt ist, gibt es verschiedene Theorien darüber, was den Zustand auslöst.

Einige mögliche Ursachen sind:

  • Defekte in der Harnblasenschleimhaut, die zu Reizungen führen
  • Blasentrauma oder Überdehnung
  • Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur
  • Autoimmunerkrankungen
  • primäre neurogene Entzündung
  • Rückenmarkstrauma
  • Genetik
  • Allergie

Eine weitere mögliche Ursache für IC ist sexueller, körperlicher oder Kindesmissbrauch. In diesem Bereich sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Natürliche Behandlung

Stressbewältigung wie Meditation kann helfen, IC auf natürliche Weise zu behandeln.

Es gibt Schritte, die eine Person unternehmen kann, um IC außerhalb von Ernährungsumstellungen zu verwalten.

Self-Care-Änderungen können vorgenommen werden, z.

  • Blasenumschulung
  • Stressbewältigung
  • Raucherentwöhnung
  • lose Kleidung tragen
  • Übung
  • Durchsetzung gesunder Schlafgewohnheiten

Diese Maßnahmen werden zwar nicht als eigenständige Maßnahmen empfohlen, können jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und den Komfort für Menschen mit IC zu erhöhen.

Eine weitere Option sind Neutrazeutika, die trotz natürlicher Produkte Veränderungen im Körper auslösen. Diese schließen ein:

  • Calciumglycerophosphat: Dies reduziert die Auswirkungen von Substanzen, die die Blase reizen könnten.
  • L-Arginin: Dies erhöht die Stickoxidproduktion, erzeugt antibakterielle, hormonstimulierende Wirkungen und entspannt die Blutgefäße. Diese Behandlung hat jedoch keine Auswirkungen auf Menschen, die genug aus ihrem eigenen Stickoxid herstellen, und ist möglicherweise nicht für alle Menschen mit IC wirksam.
  • Mucopolysaccharide: Diese können helfen, die äußere Blasenschicht wieder aufzufüllen.
  • Bioflavonoide wie Quercitin: Diese haben antioxidative und antibakterielle Eigenschaften.
  • Chinesische Kräuter wie Cornus, Gardenia, Rhabarber und Rehmannia: Diese werden manchmal als Alternative zur herkömmlichen Behandlung angeboten.

Eine physikalische Therapie des Beckens kann auch dazu beitragen, Schmerzen und Beschwerden zu lindern, und Übungen zur Stärkung des Beckenbodenmuskels wie Kegels können dazu beitragen, den Urinfluss zu unterstützen und zu lindern.

Akupunktur kann auch verwendet werden, um Symptome zu beruhigen.

Sexualtherapie kann helfen, die Libido zu steigern und Orgasmusstörungen zu reduzieren. Dies kann so einfach sein, wie vor und nach dem Geschlechtsverkehr zu urinieren oder die Dauer sexueller Begegnungen zu verkürzen, oder es kann ein Besuch bei einem Sexualtherapeuten erforderlich sein.

Diagnose

Eine IC-Diagnose ist nicht "one size fits all" und weist derzeit zwei erkennbare Subtypen auf:

  • Ulzeratives IC: Dies ist ein Subtyp des IC, der durch rote, blutende Flecken an den Wänden der Blase gekennzeichnet ist, die als Hunner-Ulzera bekannt sind. Es betrifft ungefähr 5 bis 10 Prozent der Menschen, bei denen IC diagnostiziert wurde.
  • Nicht-ulzerativer IC: Dieser Subtyp beinhaltet winzige Blutungen an der Blasenwand, die als Glomerulationen bekannt sind. Es betrifft viele Menschen mit IC, obwohl die Symptome einer nicht ulzerativen IC auch bei jeder Blasenentzündung auftreten können.

Während der Bewertung des potenziellen IC können mehrere Tests durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen.

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • eine Krankengeschichte machen
  • ein Blasentagebuch vervollständigen
  • Beckenuntersuchung, einschließlich einer neurologischen Untersuchung
  • Urinanalyse, um eine Infektion auszuschließen oder zu diagnostizieren

Andere diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Kaliumempfindlichkeitstest: Dies ist ein Test, bei dem Kalium und Wasser in die Blase geträufelt werden. In gesunden Blasen sind bei beiden Lösungen keine Schmerzen zu spüren. In Fällen von IC treten jedoch typischerweise Schmerzen auf, wenn das Kalium instilliert wird.
  • Urodynamik: Die Blase wird gefüllt, um ihre Kapazität durch Messen des Drucks während des Befüllens und Entleerens zu testen. Diese Tests bewerten die Funktion der Blasen-, Harnröhren- und Schließmuskeln.
  • Zystoskopie: Dies ist ein diagnostischer Test, bei dem ein Schlauch mit einer daran befestigten Kamera in die Blase eingeführt wird, um deren Auskleidung zu bewerten. Ein Gesundheitsdienstleister kann die Blasenkapazität auch mit einer Zystoskopie bewerten.
  • Biopsie: Während einer Zystoskopie kann eine Biopsie durchgeführt werden oder nicht, um eine Person auf Krebs oder andere Blasenzustände zu untersuchen, die Schmerzen ähnlich wie bei IC verursachen können.

Während die Ergebnisse einen vagen Einblick in die Ursache der Blasenschmerzen bieten können, besteht die einzige Möglichkeit, IC endgültig zu diagnostizieren, darin, Hunners Läsionen zu identifizieren. Wenn diese Läsionen jedoch nicht vorhanden sind, bedeutet dies nicht, dass kein IC vorhanden ist.

IC ist eine chronische Erkrankung. Es kann nicht vollständig geheilt, sondern nur verwaltet werden. Wenn Sie jedoch eine Behandlung finden, die zu Ihrem Lebensstil passt, ist dennoch eine gute Lebensqualität möglich.

none:  Kosmetikmedizin - Plastische Chirurgie Knochen - Orthopädie überaktive Blase (oab)