Ist eine Operation besser als eine Diät zur Gewichtsreduktion?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um mit dem Gewicht umzugehen, aber welche ist besser für unsere langfristige Gesundheit? Eine neue Studie hat einen Zusammenhang zwischen mehreren Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion und insgesamt niedrigeren Gesamtmortalitätsraten festgestellt.

Neue Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen bariatrischer Chirurgie und niedrigeren Sterblichkeitsraten aufgedeckt.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) lebt mehr als ein Drittel der Erwachsenen in den USA mit Fettleibigkeit.

Dies ist besonders besorgniserregend, da die Erkrankung auch mit anderen negativen gesundheitlichen Folgen zusammenhängt, darunter Diabetes, Herzerkrankungen und bestimmte Arten von Krebs.

Die häufigsten Methoden zur Bewältigung von Übergewicht sind Diäten, körperliche Bewegung, Medikamente zur Gewichtsreduktion und bariatrische Operationen oder Operationen zur Gewichtsreduktion.

Personen, die wieder in Form kommen möchten, können sich für eine oder eine Kombination dieser Behandlungen entscheiden, je nachdem, welche Auswahl für sie am besten geeignet ist.

Eine bariatrische Operation wird normalerweise Personen angeboten, bei denen „schwere Fettleibigkeit“ diagnostiziert wurde, was als ein Body-Mass-Index (BMI) von über 35 definiert ist.

Diese Art der Operation zielt darauf ab, den Magen zu verkleinern, so dass der Appetit einer Person - sowie die Menge an Nahrung, die sie aufnehmen kann - verringert wird.

Arten der bariatrischen Chirurgie umfassen:

  • laparoskopische Streifenbildung, bei der ein Ring um ein Segment des Magens gelegt wird, um einen Teil davon abzutrennen, wodurch verringert wird, wie viel Magen eine Person zur Nahrungsaufnahme verwenden kann
  • Magenbypass oder Roux-en-Y-Magenbypass, bei dem sowohl der Magen „abgetrennt“ werden muss, damit weniger Nahrung aufgenommen werden kann, als auch der niedrige Darm abgeschnitten wird, damit er direkt an dem jetzt kleineren Abschnitt des Magens befestigt werden kann
  • laparoskopische Hülsengastrektomie, bei der ein Großteil des Magens entfernt wird, wobei nur noch ein kleinerer „Keil“ übrig bleibt, der eine geringere Menge an Nahrung aufnehmen kann

Kürzlich führten Orna Reges, Ph.D., und andere Mitarbeiter von Clalit Health Services in Tel Aviv, Israel, eine Studie durch, in der untersucht wurde, welche Arten von Strategien und Verfahren zur Gewichtsreduktion mit einem geringeren Risiko für die Gesamtmortalität verbunden sind.

Die Ergebnisse ihrer Studie werden in der veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association.

Chirurgie versus nicht-chirurgisches Management

Reges und ihr Team führten eine retrospektive Kohortenstudie durch, an der 8.385 Personen mit Adipositas-Diagnose teilnahmen, die alle zwischen 2005 und 2014 eine Gewichtsverlustoperation (entweder laparoskopisches Banding, Magenbypass oder Gastrektomie) hatten, und 25.155 Personen, die eine Alternative verfolgten Adipositas-Management-Programme, wie von ihren Ärzten empfohlen.

Zu den Interventionen im Bereich des Adipositas-Managements gehörten Beratungsgespräche, die auf die Ernährung und die Verbesserung des Essverhaltens abzielten. Die Teilnehmer der beiden Gruppen wurden hinsichtlich Alter - mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren - und biologischem Geschlecht so genau wie möglich aufeinander abgestimmt.

Der letzte Folgetermin für alle Teilnehmer war der 31. Dezember 2015.

Nach der Analyse der Daten aus diesen Kohorten über einen Zeitraum von ungefähr 4,5 Jahren stellten Reges und Kollegen fest, dass die mit Adipositas diagnostizierten Personen, bei denen eine bariatrische Operation durchgeführt wurde, eine niedrigere Gesamtmortalitätsrate aufwiesen als diejenigen, die sich für ein nicht-chirurgisches Management entschieden hatten.

Die Forscher argumentieren, dass ihre Studie in dem Kontext relevant ist, in dem viel Forschung über die kurzfristigen Ergebnisse der Gewichtsverlustchirurgie durchgeführt wurde, aber Informationen über ihre langfristigen Ergebnisse sind begrenzt.

Insbesondere waren sie daran interessiert, mehr Daten über die Zusammenhänge zwischen dieser Art von Intervention und der Gesamtmortalität zu sammeln.

Eine „einzigartige“ Studie, die wichtige Einblicke bietet

Diese Art von Informationen sei zuvor nicht zuverlässig verfügbar gewesen, da frühere Studien die Daten für Patienten mit bariatrischer Chirurgie nicht mit denen von Personen vergleichen konnten, die sich für nicht-chirurgische Eingriffe entschieden hatten.

"Diese Studie ist insofern einzigartig, als sie im Vergleich zu nicht-chirurgischen Patienten eine niedrigere Gesamtmortalitätsrate während einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 11 Jahren nachweist", sagte Reges Medizinische Nachrichten heute.

"Die vorliegende Studie hat die größte Anzahl von Patienten, die sich den drei gängigen Arten von bariatrischen Verfahren unterziehen", fügte sie hinzu und stellte fest, dass das Forschungsteam "etwas überrascht war, wie ähnlich die Auswirkungen auf die Mortalität für alle drei Arten von Operationen waren".

Reges und ihr Team warnen jedoch davor, dass ihre Studie beobachtend ist, so dass es schwierig ist, einen direkten Kausalzusammenhang zwischen bariatrischer Chirurgie und niedrigeren Sterblichkeitsraten abzuleiten. Die Ergebnisse könnten durch eine Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst werden, die die Forscher nicht kontrollieren konnten.

Weitere Einschränkungen sind das „Gruppenungleichgewicht“, das durch die Zuordnung der Teilnehmer zu Alter, Geschlecht, BMI und einer bestehenden Diabetesdiagnose entsteht.

Dennoch kommen die Autoren zu dem Schluss, dass ihre Studie die vorhandenen Ressourcen bereichern wird, die sich mit den gesundheitlichen Ergebnissen verschiedener Behandlungen gegen Fettleibigkeit befassen. Sie schreiben:

"Der Nachweis des Zusammenhangs [zwischen bariatrischer Chirurgie und niedrigeren Sterblichkeitsraten aller Ursachen] ergänzt die begrenzte Literatur, in der die vorteilhaften Ergebnisse dieser drei Arten der bariatrischen Chirurgie im Vergleich zum üblichen Management von Fettleibigkeit bei der Pflege beschrieben werden."

Nach diesen "beruhigenden Ergebnissen", sagte Reges MNTDas Team plant, „jedes spezifische Ergebnis und jede Bevölkerungsuntergruppe eingehend zu untersuchen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen und die lokale und globale Politik zu informieren“.

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