Eine Entzündung hält Herzinfarkt und Schlaganfall in Schach

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Entzündungen in Bezug auf Arterien sowohl gut als auch schlecht sein können. In seiner bekannten schlechten Rolle kann es Atherosklerose unterstützen, den Plaquebildungsprozess, der die Arterien verstopft und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht.

Eine Entzündung beeinflusst den Plaquebildungsprozess in den Arterien.

Neue Forschungen haben jedoch auch gezeigt, dass Entzündungen in fortgeschrittenen Stadien der Atherosklerose dazu beitragen, die Plaques stabil zu halten, was das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert.

Die Studie wurde an der University of Virginia (UVA) in Charlottesville durchgeführt und ist jetzt in der Zeitschrift enthalten Naturmedizin.

Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf Arzneimittel, die fortgeschrittene Atherosklerose durch Verringerung der Entzündung behandeln.

Die Forscher machen auf das „hochkarätige Medikament“ Canakinumab aufmerksam, das derzeit zur Behandlung der fortgeschrittenen Atherosklerose getestet wird.

Basierend auf ihren Ergebnissen schlagen sie vor, dass das Medikament im Falle einer Bundesgenehmigung nur „einer ausgewählten Gruppe von Patienten“ verabreicht werden sollte.

"Unsere Daten deuten darauf hin", sagt der leitende Studienautor Gary K. Owens, Professor für Herz-Kreislauf-Forschung an der UVA.

"Wenn Sie es der falschen Person geben, könnte es das Gegenteil von dem tun, was Sie beabsichtigt haben", warnt er.

Atherosklerose und Plaques

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass in den USA jedes Jahr rund 795.000 Menschen einen Schlaganfall und 790.000 einen Herzinfarkt erleiden.

Die meisten Schlaganfälle und Herzinfarkte sind das Ergebnis des komplexen Prozesses der Atherosklerose.

Der Prozess baut Plaques in den Innenwänden von Arterien oder Blutgefäßen auf, die das Herz und andere Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die Plaques bestehen aus Kalzium, Fetten, Cholesterin und anderen durch Blut übertragenen Substanzen.

Mit fortschreitender Atherosklerose verhärten sich diese Plaques und bewirken, dass sich die betroffenen Arterien verengen und den Blutfluss behindern.

Dies erhöht das Risiko eines Herzinfarkts, wenn die Arterie den Herzmuskel nährt, oder eines Schlaganfalls, wenn dieser das Gehirn ernährt.

Die traditionelle Ansicht ist, dass der Körper potenziell schädliche Substanzen in den Plaques ablagert und sich danach nicht viel ändert und in einen Ruhezustand übergeht. Es wird angenommen, dass die „Faserkappen“, die die Plaques versiegeln, inert sind und wie Flecken auf Reifen dienen.

Plaque-Kappen ändern sich ständig

Durch die Arbeit mit Zellkulturen und Mäusen konnte Prof.Owens und seine Kollegen zeigten, dass die Kappen alles andere als träge sind und sich im Laufe der Zeit schnell und dramatisch ändern können. Sie werden ständig „umgebaut“.

Sie bemerkten, dass die Behandlung mit einem Medikament, das einen Entzündungsförderer blockierte, die Kappenstruktur schwächte und dazu führte, dass die Plaque leichter platzte.

Die Wissenschaftler schlagen vor, dass die Reduzierung der Entzündung zum falschen Zeitpunkt ein Signal sendet, dass die Versiegelung der Plaque abgeschlossen ist.

"Diese Studie", berichtet der Erstautor Ricky Baylis, der Student im Labor von Prof. Owens ist, "scheint darauf hinzudeuten, dass die Faserkappe als Struktur tatsächlich viel plastischer ist als bisher angenommen."

Obwohl dies zunächst als Problem erscheinen mag, sagt Baylis, dass es tatsächlich "eine viel größere Chance bietet, die Kappen zu stärken, um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen".

Prof. Owens ist der Ansicht, dass ähnliche Studien zu einem besseren Design von Arzneimitteln führen sollten, die auf die „schlechten Teile der Entzündung“ abzielen, während die „guten Teile“ erhalten und sogar gefördert werden, um „die Stabilität atherosklerotischer Läsionen zu erhöhen“.

"[W] Wir glauben, dass unsere Daten darauf hindeuten, dass wenn Sie die Entzündungsreaktion unterdrücken, ohne zuerst die Ursache der Entzündung zu beseitigen oder zu verringern […], dies gefährlich werden und unbeabsichtigte Folgen haben kann."

Prof. Gary K. Owens

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