Immunsuppressiva reduzieren die Plaque der Arterien bei Menschen mit Psoriasis

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit biologischen Arzneimitteln die Bildung von Koronarplaques bei Menschen mit schwerer Psoriasis verringert.

Ein Immunsuppressivum gegen Psoriasis kann auch die Gesundheit der Herzarterien bei Menschen mit Hauterkrankungen verbessern.

Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, von der 7,5 Millionen Menschen in den USA und etwa 125 Millionen weltweit betroffen sind. Psoriasis ist auch die am weitesten verbreitete Autoimmunerkrankung in den USA.

Wissenschaftler haben die Erkrankung zuvor mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, der Zusammenhang ist jedoch noch unklar.

Menschen mit Psoriasis haben eine höhere Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als andere, teilweise weil die bei Psoriasis vorhandene Entzündung das Risiko einer Schädigung der Blutgefäße erhöht.

Neue Forschungsergebnisse befassen sich eingehender mit dem Zusammenhang zwischen Entzündung, Immunität und Herzerkrankungen bei Menschen mit Psoriasis.

Dr. Nehal N. Mehta, Leiter des Labors für Entzündungen und kardiometabolische Erkrankungen am Nationalen Institut für Herz, Lunge und Blut, und Kollegen haben die Wirkung der Immuntherapie auf Herzarterienerkrankungen bei Menschen mit Psoriasis untersucht.

Dr. Mehta und sein Team untersuchten die Wirkung sogenannter biologischer Medikamente - also eines Medikaments, das das Immunsystem unterdrückt - bei Menschen mit Psoriasis.

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Herz-Kreislauf-Forschung.

Arterienplaque um 8 Prozent geschnitten

Dr. Mehta und sein Team analysierten die Daten der Kohorte der National Institutes of Health Psoriasis Atherosclerosis Cardiometabolic Initiative - eine prospektive Beobachtungsstudie mit 290 Teilnehmern, die das Projekt zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Oktober 2018 klinisch verfolgte.

Von der Gesamtzahl der Teilnehmer qualifizierten sich 121 für eine biologische Behandlung, da sie einen mittelschweren bis schweren Hautzustand hatten.

Dr. Mehta und Kollegen verfolgten diese Teilnehmer auch ein Jahr lang klinisch und verglichen sie mit denen, die keine biologischen Medikamente einnahmen.

Die Forscher bewerteten den Gesundheitszustand der Arterien der Teilnehmer mithilfe der Angiographie der Koronar-Computertomographie.

Insgesamt ergab die Studie, dass eine Verringerung der Plaque in der Koronararterie um 8 Prozent mit der Einnahme von biologischen Arzneimitteln korrelierte.

Koronarplaque bildet sich in den Arterien einer Person, verengt sie und verringert ihre Elastizität. Eine Plaquebildung in diesen Blutgefäßen kann im Laufe der Zeit zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

"Die Ergebnisse, die uns am meisten faszinierten, waren, dass sich die Unterkomponenten der Koronarplaques innerhalb eines Jahres verändert haben", erklärt Dr. Mehta. "Einschließlich des nekrotischen Kerns und der nicht verkalkten Komponenten, die für die meisten Herzinfarkte verantwortlich sind."

Der Forscher spekuliert auch über mögliche Mechanismen, die die Ergebnisse erklären könnten. "Dies scheint eine entzündungshemmende Wirkung zu sein", sagt er.

„In Ermangelung einer Verbesserung anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren und ohne Zugabe neuer Cholesterinmedikamente verbesserte sich die weiche Plaque der Patienten immer noch. Die einzige Änderung war die Schwere ihrer Hautkrankheit “, sagt Dr. Mehta.

Der Forscher betont auch die Bedeutung von Entzündungen bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. "Klassischerweise wird ein Herzinfarkt durch einen von fünf Risikofaktoren verursacht: Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Familienanamnese oder Rauchen", erklärt er.

"Unsere Studie liefert Beweise dafür, dass es einen sechsten Faktor gibt, die Entzündung, und dass sie sowohl für die Entwicklung als auch für das Fortschreiten der Atherosklerose bis zum Herzinfarkt von entscheidender Bedeutung ist."

Die Autoren räumen jedoch ein, dass sie mehr Forschung betreiben müssen. Ihre Studie ist eine Beobachtungsstudie, daher können Ursache und Wirkung nicht festgestellt werden. Für zukünftige Studien, sagt Dr. Mehta, "sollten die nächsten Schritte randomisierte, kontrollierte Studien sein."

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