Diabetes: Die Umstellung auf gängige Medikamente erhöht das Risiko von Komplikationen

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde BMJstellt fest, dass die Umstellung auf eine Wirkstoffklasse namens Sulfonylharnstoffe das Risiko von Komplikationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes erhöhen kann.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Umstellung auf Sulfonylharnstoffe, eine häufige Klasse von Antidiabetika, das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen kann.

Die Forscher wollten untersuchen, wie sicher es für Patienten mit Typ-2-Diabetes ist, von der Einnahme von Metformin, einem Standard-Antidiabetikum der ersten Wahl, auf die Einnahme von Sulfonylharnstoffen umzusteigen, die häufig zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels verschrieben werden, wenn Metformin allein versagt.

Sie wurden von Prof. Samy Suissa von der McGill University in Quebec, Kanada, geleitet.

Wie Prof. Suissa und Kollegen in ihrer Arbeit erklären, haben zahlreiche Studien die Sicherheit von Sulfonylharnstoffen bestätigt.

Weniger haben sich jedoch auf ihre Sicherheit konzentriert, wenn Patienten auf die Medikamente umgestellt haben oder wenn sie sie zu ihrer vorherigen Behandlung hinzugefügt haben.

Um diese Forschungslücke zu schließen, untersuchten die Wissenschaftler, ob die Zugabe von Sulfonylharnstoffen oder die Umstellung von Metformin auf sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall oder das Risiko des Todes aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen oder anderen Ursachen erhöht.

Außerdem untersuchte das Team, ob die Umstellung auf oder die Zugabe von Sulfonylharnstoffen das Risiko einer schweren Hypoglykämie oder eines niedrigen Blutzuckers erhöht. Alle diese Risiken wurden mit der alleinigen Einnahme von Metformin verglichen.

Die Fortsetzung von Metformin ist sicherer als das Umschalten

Um diese Zusammenhänge zu untersuchen, untersuchten die Forscher über 77.138 Menschen mit Typ-2-Diabetes, die zwischen 1998 und 2013 mit der Einnahme von Metformin begannen.

Von diesen fügten 25.699 entweder Sulfonylharnstoffe zu ihrer Behandlung hinzu oder wechselten während des Untersuchungszeitraums insgesamt zu ihnen.

Das Team verglich diese Personen mit altersentsprechenden Kontrollen, die über einen Nachbeobachtungszeitraum von durchschnittlich 1,1 Jahren weiterhin nur Metformin einnahmen.

Insgesamt ergab die Studie im Vergleich zum Verbleib unter Metformin, dass die Zugabe oder Umstellung auf Sulfonylharnstoffe mit einem höheren Risiko für einen Herzinfarkt, den Tod aus irgendeinem Grund und eine schwere Hypoglykämie verbunden war.

Insbesondere hatten Menschen, die die Zweitlinientherapie hinzufügten oder zu dieser wechselten, eine um 26 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, eine um 28 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an irgendwelchen Ursachen zu sterben, und eine durchschnittlich siebenmal höhere Wahrscheinlichkeit, eine schwere Hypoglykämie zu haben.

Die Forscher entdeckten auch einen Trend zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Schlaganfall und Tod aufgrund von Herzproblemen bei Personen, die auf Sulfonylharnstoffe umsteigen oder diese hinzufügen.

Zum Schluss beim Vergleich nur Hinzufügen Sulfonylharnstoffe zu Metformin mit Schalten Für Sulfonylharnstoffe erhöhte letzteres das Risiko eines Herzinfarkts um 51 Prozent und die Mortalität aus allen Gründen um 23 Prozent.

Es wurden jedoch keine Unterschiede im Risiko für Schlaganfall, kardiovaskulären Tod oder Hypoglykämie zwischen dem Hinzufügen der Medikamente und dem Wechsel zu ihnen festgestellt.

Prof. Suissa und Kollegen kommen zu dem Schluss: „Sulfonylharnstoffe als Zweitlinienmedikamente sind mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt, Gesamtmortalität und schwerer Hypoglykämie verbunden, verglichen mit der verbleibenden Metformin-Monotherapie.“

"Entsprechend den aktuellen Empfehlungen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist es sicherer, Metformin bei der Einführung von Sulfonylharnstoffen fortzusetzen, als zu wechseln."

Wie bei jeder Beobachtungsstudie kann aus den Ergebnissen keine Kausalität abgeleitet werden. Die Forscher Lucy D’Agostino McGowan und Christianne Roumie halten die Studie jedoch in einem begleitenden Leitartikel, der ebenfalls im Internet veröffentlicht wird, für „gut gestaltet und die Beziehungen […] stark und konsistent“ BMJ.

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