Können Sie RA und PsA gleichzeitig haben?

Psoriasis-Arthritis und rheumatoide Arthritis sind zwei Arten von Arthritis, die leicht verwechselt werden können. Beides sind Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem die Gelenke angreift und Schmerzen, Schwellungen und Steifheit verursacht. Sie sind jedoch getrennte Störungen.

Arthritis ist eine häufige Ursache für chronische Gelenkschmerzen und Steifheit bei vielen Menschen. Es gibt viele verschiedene Arten von Arthritis, von denen jede ihre eigenen Ursachen, Komplikationen und Symptome hat.

Die Kenntnis der Unterschiede zwischen Psoriasis-Arthritis (PsA) und rheumatoider Arthritis (RA) kann einer Person helfen, die Behandlungsoptionen zu verstehen und zu verstehen, was sie von ihnen erwarten kann.

Unterschiede zwischen rheumatoider und psoriatischer Arthritis

Rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis scheinen ähnlich zu sein.

Die beiden Bedingungen können leicht verwechselt werden, es gibt jedoch Unterschiede zwischen ihnen.

Einige Menschen mit PsA haben auch Psoriasis, eine Hauterkrankung, die Hautläsionen oder Plaques am Körper verursacht.

Diese Plaques würden darauf hinweisen, dass RA wahrscheinlich nicht die Ursache des Schmerzes ist.

Einige Menschen können jedoch PsA haben, ohne den Hautzustand zu haben.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass PsA häufig über die Knochen und Gelenke hinaus fortschreitet und Sehnen, Nägel und Augen betrifft.

Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, wie die Symptome auftreten. Zum Beispiel ist RA typischerweise symmetrisch, was bedeutet, dass es Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betrifft. Wenn also RA die Handgelenke betrifft, sind normalerweise beide Handgelenke betroffen.

PsA hingegen ist asymmetrisch, was bedeutet, dass es beispielsweise nur Schmerzen im linken Knie oder im rechten Handgelenk verursachen kann.

Psoriasis-Arthritis-Eigenschaften

Laut der National Psoriasis Foundation sind bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis von PsA betroffen. Wenn eine Person PsA hat, verursacht ihr Immunsystem eine übermäßige Entzündung im Körper. Diese Entzündung verursacht häufig Symptome wie Steifheit, Schwellung und Gelenkschmerzen.

Beide Geschlechter sind von PsA betroffen, am häufigsten Erwachsene, und einige Menschen entwickeln die Krankheit, ohne jemals eine Psoriasis zu haben, die die Haut betrifft.

Menschen mit Psoriasis entwickeln häufig glänzende, rote Flecken, sogenannte Plaques auf ihrer Haut. Diese Plaques bilden sich aufgrund einer Ansammlung von überschüssigen Hautzellen.

Eigenschaften der rheumatoiden Arthritis

RA ist die häufigste Art von Autoimmunarthritis, die Schwellungen, Steifheit und Gelenkschmerzen verursacht. Wenn eine Person an RA leidet, greift ihr Immunsystem fälschlicherweise das Gewebe an, das die Gelenke auskleidet, was die Symptome verursacht.

RA tritt normalerweise in mehr als einem Bereich des Körpers auf, und die Symptome spiegeln sich häufig wider, was bedeutet, dass sie auf beiden Seiten des Körpers auftreten, z. B. in beiden Knien und beiden Ellbogen. RA kann deaktiviert werden, wenn es schwerwiegend ist oder unbehandelt bleibt.

Jeder kann RA bekommen, aber es kann am häufigsten bei Frauen und älteren Erwachsenen sein. RA kann eine genetische Komponente haben, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Symptome

Beide Krankheiten verursachen ähnliche Symptome wie Gelenksteifheit, Schmerzen und Schwellung. Bei beiden Erkrankungen können die Symptome aufflammen und sich verschlimmern, eine Weile anhalten und dann vorübergehend verschwinden. Dieses Muster wiederholt sich dann.

Jeder Zustand verursacht auch andere Symptome.

Symptome der Psoriasis-Arthritis

Starke Rückenschmerzen können ein Symptom für Psoriasis-Arthritis sein.

Zu den Symptomen von PsA können gehören:

  • Schwellung und Gelenkschmerzen in mindestens einem Gelenk, oft mehr
  • Rückenschmerzen und / oder Iliosakralschmerzen, die schwerwiegend sein können
  • geschwollene Finger und Zehen, oft als "Wurstziffern" bezeichnet
  • Entzündung des Auges (Uveitis oder Iritis)
  • Fußschmerzen, typischerweise in der Ferse oder Sohle

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Symptome einer RA können sein:

  • Gelenkschmerzen, die häufig in kleineren Gelenken wie Fingern oder Händen beginnen
  • Gelenkschmerzen auf beiden Seiten des Körpers
  • leichtes oder niedriges Fieber
  • trockener Mund
  • trockene Augen
  • allgemeine Müdigkeit
  • Entzündung der Augen (Skleritis, Uveitis, Iritis)
  • Appetitverlust
  • morgens steifere Gelenke
  • Entzündung der Lunge und des Herzens

Ursachen und Risikofaktoren

Ärzte verstehen immer noch nicht ganz, was diese Krankheiten verursacht, glauben jedoch, dass Genetik, hormonelle Ungleichgewichte oder Infektionen dazu führen können, dass das Immunsystem sich selbst angreift.

Ärzte glauben, dass PsA mit einer genetischen Erkrankung verbunden sein kann, da sie manchmal in Familien auftritt. Psoriasis kann auch ein Risikofaktor für PsA sein. Psoriasis ist jedoch möglicherweise nicht sichtbar oder verursacht keine Probleme, bis sich PsA entwickelt.

RA kann auch eine genetische Komponente haben. Es scheint in Familien zu laufen, und Menschen mit einem nahen Verwandten, der an dieser Krankheit leidet, können sie mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst erleben.

Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, was die Wurzel von RA und PsA ist.

Gibt es irgendwelche Komplikationen?

Sowohl RA als auch PsA haben langfristig ähnliche Komplikationen.

Beide Zustände verursachen langfristige Entzündungen im Körper, die zu Narben oder entzündlichen Schäden in den inneren Organen führen können.

Die Entzündung kann auch zu Symptomen von Osteoporose oder Knochenschwäche führen. Dies könnte dazu führen, dass in Zukunft eher Brüche und Verstauchungen auftreten.

Diagnose

Ein Rheumatologe kann verschiedene Arten von Arthritis genau diagnostizieren.

Da RA und PsA häufig verwechselt werden, ist es wichtig, eine genaue Diagnose von einem Spezialisten zu erhalten, der als Rheumatologe bezeichnet wird.

Ein Rheumatologe wird wahrscheinlich ein tieferes Verständnis für Erkrankungen wie RA und PsA haben und wissen, worauf er während der diagnostischen Untersuchung achten muss.

Der Rheumatologe fragt oft nach der medizinischen und familiären Vorgeschichte. Sie werden eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach bestimmten Anzeichen einer Erkrankung zu suchen.

Zum Beispiel hat eine Person, die sich mit Schuppen, krümeligen Nägeln oder rauen Hautflecken präsentiert, wahrscheinlich PsA, da diese Symptome bei RA nicht typisch sind.

Es ist möglich, sowohl RA als auch PsA zu haben, aber dies ist selten.

Rheumafaktortest

Ein Rheumafaktor (RF) -Test kann Ärzten auch bei der Entscheidung helfen, welche der beiden Erkrankungen vorliegt. RF-Proteine ​​werden bei Menschen mit RA gefunden, während Menschen mit PsA typischerweise nicht über das Protein verfügen. Das Fehlen von RF, bekannt als seronegative RA, wird bei 20 bis 30 Prozent der Menschen mit klassischer klinischer RA erkannt.

Bildscans

Ärzte können bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um festzustellen, ob Knochen, Gelenke oder innere Organe beschädigt sind.

Behandlungsmöglichkeiten

In den meisten Fällen werden die beiden Zustände ähnlich behandelt, da die Behandlung darauf abzielt, den Entzündungsprozess, der beiden Zuständen gemeinsam ist, zu verringern oder zu stoppen.

Die Behandlung von PsA und RA umfasst:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Kortikosteroide
  • Physiotherapie
  • Immunsuppressiva
  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Biologika, die auf bestimmte Komponenten des Immunsystems abzielen
  • In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt, um beschädigte Gelenke zu reparieren, zu ersetzen oder zu stabilisieren

Es gibt keine Heilung für beide Erkrankungen, aber viele Menschen stellen fest, dass sie Schmerzen und Beschwerden mithilfe der verfügbaren Behandlungsoptionen unter Anleitung eines Arztes oder Rheumatologen behandeln können.

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