Kann Diabetes in den Genen weitergegeben werden?

Diabetes ist eine komplexe Erkrankung mit verschiedenen Arten und ohne eindeutige Ursache. Wenn in der Familie einer Person in der Vergangenheit eine Art von Diabetes aufgetreten ist, besteht für sie möglicherweise ein höheres Risiko, dass sie denselben Zustand entwickelt.

Genetische Faktoren können manche Menschen anfälliger für bestimmte Arten von Diabetes machen. Es kann jedoch sein, dass eine Person die Krankheit nicht erbt und es Möglichkeiten gibt, das Risiko zu verringern. Wenn Sie beispielsweise wissen, wie sich Typ-2-Diabetes auf Familienmitglieder auswirkt, können Sie eine Person dazu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu verhindern.

Ein Bewusstsein für die Familiengeschichte kann auch dazu beitragen, eine frühzeitige Diagnose zu erhalten. Dies kann wiederum dazu beitragen, dass eine Person einige Komplikationen verhindert.

Die Rolle genetischer Faktoren variiert zwischen den Arten von Diabetes. Bei Typ 2 scheinen beispielsweise Lebensstilfaktoren einflussreicher zu sein als die Genetik.

Zu wissen, wie sich Gene, Lebensstil und Umwelt auf Diabetes auswirken, kann eine Person dazu ermutigen, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen zu minimieren.

Ist Typ-1-Diabetes erblich?

Typ-1-Diabetes tritt häufig bei jungen Menschen auf.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem versehentlich gesunde Zellen angreift. Dieser Typ tritt häufig in der Jugend auf, aber eine Person kann ihn in jedem Alter entwickeln.

In der Vergangenheit glaubten Ärzte, dass Typ-1-Diabetes vollständig genetisch bedingt ist. Allerdings hat nicht jeder mit Typ-1-Diabetes eine Familiengeschichte davon.

Genetics Home Reference legt nahe, dass einige genetische Merkmale unter bestimmten Umständen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Typ-1-Diabetes entwickelt.

Bei Menschen mit dieser Art von Diabetes haben Wissenschaftler Veränderungen in den Genen festgestellt, die bestimmte Proteine ​​produzieren. Diese Proteine ​​spielen eine Schlüsselrolle im Immunsystem.

Diese genetischen Merkmale machen eine Person anfällig für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes, und bestimmte Faktoren können die Erkrankung auslösen. Sobald eine Person Typ-1-Diabetes entwickelt, wird sie ihn ein Leben lang haben.

Mögliche Risikofaktoren laut American Diabetes Association sind:

Kaltes Wetter: Typ-1-Diabetes tritt im Winter häufiger auf als im Sommer. Es ist auch häufiger in kühleren Klimazonen.

Viren: Forscher glauben, dass einige Viren Typ-1-Diabetes bei anfälligen Menschen aktivieren könnten. Zu diesen Viren gehören Masern, Mumps, Coxsackie B und Rotavirus.

Frühe Ernährung: Als Baby gestillt zu werden, kann die Wahrscheinlichkeit verringern, später im Leben an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben möglicherweise viele Jahre lang Autoimmunantikörper im Blut, bevor sie Symptome zeigen.

Der Zustand kann sich im Laufe der Zeit entwickeln oder etwas muss die Autoimmunantikörper aktivieren, bevor Symptome auftreten. Nach dieser Auslösung treten die Symptome innerhalb von Tagen oder Wochen schnell auf.

Ist Typ-2-Diabetes erblich?

Fettleibigkeit und eine Familienanamnese von Typ-2-Diabetes sind Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit.

Typ-2-Diabetes Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist dies der häufigste Typ, der in den USA etwa 90 bis 95 Prozent aller Diabetesfälle ausmacht.

Wie bei Typ-1-Diabetes haben Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig ein enges Familienmitglied mit dieser Erkrankung.

Während genetische Faktoren eine Rolle spielen können, glauben Experten, dass Lebensstilfaktoren, einschließlich Ernährung und Bewegung, den größten Einfluss haben.

Neben der Familienanamnese erhöhen andere Faktoren das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, darunter:

  • ein Alter von 45 Jahren oder älter
  • Übergewicht, ein hoher Body Mass Index (BMI) oder Fettleibigkeit
  • ein sitzender Lebensstil, der begrenzte körperliche Aktivität beinhaltet
  • hoher Fett- und Cholesterinspiegel im Blut
  • hoher Blutdruck
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, das viele als PCOS kennen
  • eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes, die während der Schwangerschaft auftritt
  • eine Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Depression

Bestimmte Personengruppen haben auch ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dazu gehören Afroamerikaner, Eingeborene aus Alaska, Indianer, Amerikaner aus Asien, Hispanic-Amerikaner, Hawaiianer und Inselbewohner aus dem Pazifik.

Die Rasse, die ethnische Zugehörigkeit oder beides einer Person kann laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen auch den BMI beeinflussen, bei dem das Risiko für Typ-2-Diabetes beginnt.

Für Weiße, Hispanoamerikaner und Afroamerikaner beginnt das zusätzliche Risiko mit einem BMI von 25. Für asiatische Amerikaner bedeutet dies einen BMI von 23. Für pazifische Insulaner beginnt das Risiko mit einem BMI von 26.

Menschen mit zwei oder mehr Risikofaktoren haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes tritt in den USA bei bis zu 14 Prozent aller Schwangerschaften auf. Es gibt normalerweise keine Symptome, aber es kann das Risiko von Komplikationen bei der Entbindung und anderen Problemen erhöhen.

Schwangerschaftsdiabetes tritt normalerweise nach der Entbindung auf, aber Typ-2-Diabetes kann sich dann entwickeln, manchmal kurz nach dem Ende der Schwangerschaft oder einige Jahre später.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum dies geschieht, und es gibt kein klares Vererbungsmuster. Eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes hat jedoch häufig ein Familienmitglied mit Diabetes, normalerweise Typ 2.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine völlig andere Erkrankung als Typ 1 oder Typ 2 Diabetes. Dies sind beide Arten von Diabetes mellitus und sie beeinflussen entweder die Produktion des Hormons Insulin in der Bauchspeicheldrüse oder die Fähigkeit des Körpers, dieses Insulin zu verwenden.

Diabetes insipidus beeinflusst jedoch weder Insulin noch die Art und Weise, wie der Körper Blutzucker verwendet. Stattdessen resultiert es aus einer Fehlfunktion der Hypophyse und beeinflusst die Produktion des Hormons Vasopressin. Dies verändert das Wassergleichgewicht im Körper.

Es gibt zwei Arten von Diabetes insipidus:

Nephrogener Diabetes insipidus, eine genetische Erkrankung, die sich entwickelt, nachdem ein Elternteil eine genetische Mutation weitergegeben hat.

Neurohypophysärer Diabetes insipidus, der teilweise erblich und genetisch bedingt ist, aber auch von anderen Faktoren wie einer Verletzung oder einem Tumor herrühren kann.

Eine Person mit Diabetes insipidus kann sehr leicht dehydrieren. Sie müssen viel Wasser trinken und häufig urinieren. Bei jemandem mit dieser Erkrankung kann Dehydration zu Verwirrung, niedrigem Blutdruck, Krampfanfällen und Koma führen.

Reduzierung des Risikos der Weitergabe von Diabetes

Die Forscher haben noch nicht alle genetischen Risikofaktoren für Diabetes entdeckt, und es ist noch nicht jedem möglich, Gentests durchzuführen, um sein Risiko zu bestimmen.

Menschen, die wissen, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit erkranken, können jedoch häufig Maßnahmen ergreifen, um ihr Risiko zu verringern.

Gentests können Typ-1-Diabetes vorhersagen und bei einigen Menschen zwischen Typ 1 und 2 unterscheiden.

Die Forscher arbeiten noch an Gentests, die Typ-1- und Typ-2-Diabetes vorhersagen können.

Jeder, der interessiert ist, sollte seinen Arzt nach diesen Tests fragen.

Diabetes Typ 1

Es ist nicht möglich, Typ-1-Diabetes zu verhindern, aber Folgendes kann dazu beitragen, das Risiko zu senken:

  • stillende Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten
  • Minimierung der Exposition gegenüber Infektionen während der Kindheit durch rechtzeitige Impfung und gute Hygiene, wie z. B. Händewaschen

Typ 2 Diabetes

Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern.

Ärzte glauben, dass es in vielen Fällen möglich ist, Typ-2-Diabetes durch bestimmte Änderungen des Lebensstils zu verhindern.

Die American Diabetes Association empfiehlt, ab dem 45. Lebensjahr mit dem Routine-Screening zu beginnen.

Menschen mit Risikofaktoren, die über das Alter hinausgehen, wie z. B. Fettleibigkeit, müssen möglicherweise früher mit dem Screening beginnen. Ein Arzt kann über die beste Strategie für jede Person beraten.

Manchmal zeigt das Screening, dass eine Person Prädiabetes hat. Dies bedeutet, dass der Blutzucker hoch ist, aber nicht hoch genug für eine Diagnose von Typ-2-Diabetes. In diesem Stadium ist es häufig möglich, das Auftreten der Erkrankung zu verhindern, indem Änderungen an der Ernährung und am Aktivitätsniveau vorgenommen werden.

Viele der Änderungen des Lebensstils, die bei der Behandlung der Symptome von Diabetes helfen, können auch:

  • Senken Sie das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Typ-1- oder Typ-2-Diabetes-Komplikationen

Diese Strategien umfassen:

Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts: Menschen mit Übergewicht oder Adipositas können möglicherweise ihr Diabetes-Risiko senken, indem sie 5 bis 7 Prozent ihres Ausgangsgewichts verlieren.

Körperlich aktiv bleiben: Für Erwachsene empfehlen die aktuellen Richtlinien, mindestens 150 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität oder 75 Minuten intensives Training pro Woche zu absolvieren.

Gesunde, ausgewogene Mahlzeiten essen: Eine Diät, die sich auf frisches Obst und Gemüse, Ballaststoffe und Vollkornprodukte konzentriert, kann dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten und Blutzuckerspitzen vorzubeugen.

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Wegbringen

Jeder, der in der Familienanamnese irgendeine Art von Diabetes hat, sollte sich der Symptome eines hohen Blutzuckers bewusst sein, zu denen Erschöpfung, übermäßiger Durst und Harndrang gehören.

Wenn diese plötzlich auftreten, können sie auf Typ-1-Diabetes hinweisen. Das Auftreten von Symptomen des Typs 2 kann länger dauern, und Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen können bereits vorhanden sein.

Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes oder mit Risikofaktoren wie Fettleibigkeit sollten sich gesund ernähren und ein gesundes Gewicht haben. Sie sollten sich auch ausreichend bewegen und mit einem Arzt über das Screening sprechen.

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