Vorhofflimmern: Tägliches alkoholisches Getränk riskanter als Alkoholexzesse

Eine neue Studie legt nahe, dass das häufige Trinken kleiner Mengen Alkohol anstelle seltener Alkoholexzesse das Risiko für Vorhofflimmern (A-Fib) erhöht, bei dem das Herz unregelmäßig schlägt.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass tägliches Trinken den normalen Herzrhythmus stärker beeinträchtigen kann als Alkoholexzesse.

"Die Empfehlungen zum Alkoholkonsum konzentrierten sich eher auf die Reduzierung der absoluten Menge als auf die Häufigkeit", sagt der Studienautor Dr. Jong-Il Choi, Professor an der Abteilung für Innere Medizin am Korea University College of Medicine in Seoul.

"Unsere Studie legt nahe, dass weniger häufiges Trinken auch wichtig sein kann, um vor Vorhofflimmern zu schützen", fügt er hinzu.

Prof. Choi, der auch am Anam-Krankenhaus der Korea-Universität in Seoul arbeitet, und seine Kollegen berichten kürzlich über ihre Ergebnisse EP Europace Studienarbeit.

A-Fib ist die häufigste Form der Herzrhythmusstörung, bei der das Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt.

Prof. Choi stellt fest, dass „Vorhofflimmern eine Krankheit mit mehreren schrecklichen Komplikationen und einer erheblich beeinträchtigten Lebensqualität ist“.

Die häufigsten Symptome von A-Fib sind ein unregelmäßiger oder schneller Puls, Herzklopfen, Atemnot, Müdigkeit, Schwindel und Brustschmerzen.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden in den USA zwischen 2,7 und 6,1 Millionen Menschen an A-Fib.

A-Fib Ursachen und Folgen

Es ist manchmal schwierig zu sagen, was A-Fib verursacht. Es scheint jedoch, dass häufig Schäden am elektrischen System des Herzens schuld sind. Dieser Schaden kann als Folge einer Herzerkrankung oder als Komplikation einer Herzoperation auftreten. Andere Erkrankungen wie chronischer unkontrollierter Bluthochdruck können auf diese Weise ebenfalls das Herz betreffen.

Eine der Hauptwirkungen von A-Fib besteht darin, dass sich Blut in den unteren Kammern des Herzens ansammelt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer Gerinnung erhöht.

Das Gerinnungspotential ist der Hauptgrund, warum das Schlaganfallrisiko bei Menschen mit A-Fib vier- bis fünfmal höher ist als bei Menschen ohne diese Erkrankung.

Eine frühere gepoolte Analyse von Daten aus mehreren Studien hatte ergeben, dass die Chancen für die Entwicklung von A-Fib im Einklang mit dem steigenden Alkoholkonsum gestiegen sind.

Diese Ergebnisse zeigten, dass pro 12 Gramm Alkohol - ungefähr die Menge in einem einzelnen Getränk -, die eine Person pro Woche konsumierte, ein um 8% höheres Risiko für A-Fib bestand.

Diese Analyse stellte jedoch nicht klar, ob der Gesamtalkoholkonsum oder die Anzahl der Trinkereignisse den stärksten Effekt hatten.

Häufiges Trinken vs. Alkoholexzesse

In der neuen Studie verglichen Dr. Choi und Kollegen die Auswirkung von häufigem Trinken mit der von Alkoholexzessen auf das Risiko einer neu auftretenden A-Fib.

Sie analysierten Daten zu 9.776.956 Personen in der Datenbank des Korean National Health Insurance Service, in der Aufzeichnungen über fast alle Personen in der Republik Korea gespeichert sind.

Keine der Personen in der Analyse hatte A-Fib, als sie im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung im Jahr 2009 eine Umfrage zum Alkoholkonsum durchführten.

Mithilfe der Datenbankaufzeichnungen konnten die Forscher diese Personen bis 2017 verfolgen, um das Auftreten von A-Fib festzustellen.

Sie bewerteten die Auswirkung des wöchentlichen Alkoholkonsums - den sie berechneten, indem sie die Anzahl der Trinksitzungen pro Woche mit der Menge des in jeder Sitzung konsumierten Alkohols multiplizierten - auf das Risiko einer neu auftretenden A-Fib.

Täglicher Konsum riskanter als Alkoholexzesse

Die Analyse ergab, dass der wöchentliche Alkoholkonsum ein signifikanter Risikofaktor für neu auftretende A-Fib ist.

Das Team stellte jedoch fest, dass der stärkste Faktor das wöchentliche Trinken war. Ein tägliches Trinken von Alkohol war mit einem höheren Risiko für A-Fib verbunden als das Trinken zweimal pro Woche, während das Trinken einmal pro Woche weniger riskant war.

Im Gegensatz dazu gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Konsum einer großen Menge Alkohol in einer Sitzung oder Alkoholexzessen und neu auftretendem A-Fib.

"Häufig [eine] kleine Menge Alkohol trinken", schließen die Autoren, "ist möglicherweise keine gute Strategie, um neu auftretende A-Fib zu verhindern."

Sie stellen fest, dass der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Trinkereignisse und dem Auftreten von A-Fib unabhängig von Geschlecht und Alter besteht.

Prof. Choi spekuliert über den Grund für den Zusammenhang und schlägt vor, dass Alkohol eine einzelne Episode von A-Fib auslösen könnte und dass dies, wenn sich dies wiederholt, „zu einer offenen Krankheit führen könnte“.

"Darüber hinaus", bemerkt er, "kann das Trinken Schlafstörungen hervorrufen, die ein bekannter Risikofaktor für [A-Fib] sind."

‘Häufigkeit und wöchentlichen Verbrauch reduzieren’

Als sie den wöchentlichen Alkoholkonsum betrachteten, stellten die Forscher fest, dass ihre Ergebnisse die anderer Studien unterstützten.

Sie sahen einen Anstieg des Risikos für neu auftretende A-Fib um 2% für jedes weitere wöchentliche Gramm Alkoholkonsum.

Die Ergebnisse zeigten auch, was eine schützende Wirkung des milden Alkoholkonsums zu sein schien, sowohl im Vergleich zu keinem Alkoholkonsum als auch bei mäßigem und hohem Konsum.

Diejenigen, die keinen Alkohol konsumierten oder mäßige oder hohe Mengen tranken, hatten im Vergleich zu milden Trinkern ein erhöhtes Risiko für neu auftretende A-Fib von 8,6%, 7,7% bzw. 21,5%.

Prof. Choi schlägt jedoch vor, dass dies möglicherweise kein „wahrer Vorteil“ ist, sondern auf die „verwirrende Wirkung nicht gemessener Variablen“ zurückzuführen sein könnte. Nur weitere Studien können dies bestätigen.

Er schlägt vor, dass Alkohol wahrscheinlich der A-Fib-Risikofaktor ist, den Menschen am leichtesten ändern können.

"Um ein neu auftretendes Vorhofflimmern zu verhindern, sollten sowohl die Häufigkeit als auch die wöchentliche Menge des Alkoholkonsums reduziert werden."

Prof. Jong-Il Choi

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