Alzheimer: Diese psychiatrischen Symptome können ein frühes Anzeichen sein

Zu dem Zeitpunkt, an dem die Symptome einer Demenz bei der Alzheimer-Krankheit auftreten, ist die Gewebeschädigung im Gehirn bereits weit fortgeschritten. Jetzt schlagen Wissenschaftler vor, dass bestimmte psychiatrische Symptome - wie Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit - als Marker für sehr frühe Gehirnveränderungen bei Alzheimer dienen könnten.

Depressionen und Angstzustände können Anzeichen für Alzheimer im Frühstadium sein.

In Zusammenarbeit mit der brasilianischen Biobank für Altersstudien (BBAS) an der Universität von São Paulo untersuchten Forscher an der Universität von Kalifornien in San Francisco (UCSF) die Ergebnisse postmortaler Hirngewebetests und verglichen sie mit psychiatrischen Symptomen, die aus detaillierten Interviews mit Menschen hervorgegangen waren wer kannte den Verstorbenen gut, wie Verwandte und Betreuer.

Sie schlagen vor, dass ihre Studie - ein Papier, auf dem jetzt in der Journal of Alzheimer's Disease - zeigt, dass psychiatrische Symptome nicht die Ursache für Alzheimer sind, sondern eher Frühindikatoren für die Krankheit.

Solche Marker könnten Ärzten helfen, die Alzheimer-Krankheit viel früher zu diagnostizieren und damit die Möglichkeiten zu erhöhen, ihren Fortschritt zu verlangsamen.

Besseres Verständnis von Alzheimer

Die Autoren schlagen auch vor, dass die Ergebnisse unser Verständnis davon verändern könnten, wie die Biologie von Alzheimer bei Menschen, die die Krankheit entwickeln, zu psychiatrischen Symptomen führt.

"Die Entdeckung", sagt die leitende Studienautorin Dr. Lea T. Grinberg, Hauptforscherin und außerordentliche Professorin für Neurologie an der UCSF, "dass die biologische Grundlage für diese Symptome die frühe Alzheimer-Pathologie selbst ist, war ziemlich überraschend."

"Es deutet darauf hin, dass diese Menschen mit neuropsychiatrischen Symptomen kein Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken - sie haben es bereits", erklärt sie.

In den USA leben rund 5,7 Millionen Menschen mit Alzheimer-Krankheit. Diese Zahl dürfte bis 2050 fast 14 Millionen erreichen.

Wenn Ärzte die Krankheit genauer und früher diagnostizieren könnten, könnte dies der Nation Billionen von Dollar an Pflege- und medizinischen Kosten ersparen.

Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz und weist einige spezifische biologische Merkmale auf. Die Hauptmerkmale sind zwei Arten von abnormalen Proteinen, die in und um die Gehirnzellen von Menschen gefunden werden, die an der Krankheit gestorben sind.

Die abnormalen Proteine, die in den Gehirnzellen gefunden werden, sind als Tau-Verwicklungen bekannt, und diejenigen, die zwischen den Zellen gefunden werden, werden Beta-Amyloid-Plaques genannt.

Gehirnproben aus einer großen Kohorte

Für ihre Studie verwendeten Dr. Grinberg und Kollegen Hirngewebeproben aus dem BBAS. Das BBAS ist eine große und einzigartige Bank, die das Gehirngewebe speichert, das Wissenschaftler während der Postmortems in São Paulo entnehmen, wo nach jedem Tod eine Autopsie durchgeführt wird.

Dies ermöglichte es ihnen, autopsiertes Hirngewebe von 1.092 Erwachsenen über 50 zu untersuchen, die zwischen 2004 und 2014 starben und für die allgemeine Bevölkerung von São Paulo repräsentativ waren.

Darüber hinaus enthielten die BBAS-Aufzeichnungen Daten aus „postmortalen Interviews mit zuverlässigen Informanten“ zu den psychiatrischen Symptomen und der geistigen Leistungsfähigkeit des Verstorbenen.

Das Team schloss 637 Gehirnproben aus, die Anomalien zeigten, die nicht mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen. Dies hinterließ 455 Proben von Menschen, die entweder Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit wie Beta-Amyloid-Plaques und Tau-Verwicklungen oder keine Anzeichen einer Neurodegeneration hatten.

Um das Ausmaß der Alzheimer-bedingten Neurodegeneration zu bestimmen, bewerteten die Forscher jede Probe mit einer Methode namens „Braak-Staging“ zur Messung der Tau-Tangle-Belastung und einem „CERAD Neuropathology Score“ zur Messung der Beta-Amyloid-Belastung.

Die Forscher bewerteten psychiatrische Symptome anhand eines „neuropsychiatrischen 12-Punkte-Inventars“ und des kognitiven Status mithilfe eines Tools namens „CDR-SOB-Score“.

Anschließend analysierten sie die psychiatrischen und kognitiven Bewertungen anhand der Maßnahmen zur Alzheimer-bedingten Neurodegeneration für alle 455 Gehirne.

Verbesserte Diagnose von Alzheimer

Die Ergebnisse zeigten signifikante Zusammenhänge zwischen psychiatrischen und kognitiven Maßnahmen und Mustern der Tau-Tangle-Belastung, jedoch keine Zusammenhänge mit der Beta-Amyloid-Belastung.

Die Symptome von Angstzuständen, Unruhe, Depressionen, Schlafstörungen und Appetitveränderungen hatten beispielsweise Verbindungen zu Alzheimer im Frühstadium, bei dem Tau-Verwicklungen im Hirnstamm auftreten. Die Verbindung war vorhanden, obwohl die betroffenen Personen vor ihrem Tod keine merklichen Veränderungen der Speicherkapazität gezeigt hatten.

Mit fortschreitender Alzheimer-Erkrankung bilden sich im äußeren Kortex des Gehirns Tau-Verwicklungen. Proben von Personen, bei denen Anzeichen dafür vorlagen, dass dieser Prozess begonnen hatte, wiesen auf ein höheres Agitationsrisiko hin.

Auch Proben von Personen, bei denen Tau-Verwicklungen bereits in den äußeren Kortex vorgedrungen waren, wurden mit Demenzsymptomen in Verbindung gebracht, die für die Alzheimer-Krankheit typisch sind, wie z. B. eine Abnahme des Gedächtnisses und der Denkfähigkeit sowie Wahnvorstellungen.

Das Team schlägt vor, dass die Ergebnisse Auswirkungen auf Studien mit Arzneimitteln haben könnten, die auf die frühe Alzheimer-Krankheit abzielen, bei denen neben dem kognitiven Rückgang auch messbare Ergebnisse erforderlich sind.

Die Ergebnisse könnten neben Gehirnscans und Blutuntersuchungen auch dem Screening zur Verbesserung der Diagnose von Alzheimer im Frühstadium hinzugefügt werden.

"Wenn wir dieses neue Wissen nutzen könnten, um einen Weg zu finden, um die Belastung durch diese Bedingungen bei alternden Erwachsenen zu verringern, wäre es absolut enorm."

Dr. Lea T. Grinberg

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