Was Sie über rheumatoide Arthritis während der Schwangerschaft wissen sollten

Frauen mit rheumatoider Arthritis bemerken häufig Veränderungen ihrer Symptome während der Schwangerschaft. Viele Frauen mit dieser Erkrankung haben weniger Symptome, wenn sie schwanger sind, aber einige können während dieser Zeit ein Aufflackern erfahren.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Langzeiterkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft und dazu führt, dass sie anschwellen, sich versteifen, ihre Funktion verlieren und Schmerzen haben. Menschen können RA in jedem Gelenk haben, aber es betrifft am häufigsten die Handgelenke und Finger.

RA betrifft mehr Frauen als Männer und entwickelt sich häufig vor den Wechseljahren. Ärzte müssen möglicherweise die RA-Behandlung einer Frau während der Schwangerschaft anpassen, um weiterhin Fackeln zu behandeln, ohne den sich entwickelnden Fötus zu schädigen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich RA und Schwangerschaft gegenseitig beeinflussen können, welche Risiken eine Schwangerschaft mit RA birgt und was Sie nach der Geburt erwartet.

Wie wirkt sich RA auf die Schwangerschaft aus?

Schwangere mit RA haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht.

Eine Studie ergab, dass die Rate des Schwangerschaftsverlusts bei Frauen mit RA 17 Prozent beträgt. Die Forscher stellen fest, dass diese Rate mit der der Allgemeinbevölkerung vergleichbar ist, die 11 bis 22 Prozent beträgt.

Schwangere mit RA können jedoch ein erhöhtes Risiko für die folgenden Komplikationen haben:

  • Präeklampsie: Laut einer taiwanesischen Studie haben Frauen mit RA ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie. Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, die hohen Blutdruck und einen Proteinüberschuss im Urin verursacht. Es kann auch nach der Geburt auftreten.
  • Vorzeitige Entbindung: Nach einigen Untersuchungen ist es wahrscheinlicher, dass schwangere Frauen mit RA vorzeitig gebären als Frauen ohne Krankheit. Eine Studie mit 440 schwangeren Frauen mit RA zeigte, dass Frauen mit schwereren Symptomen dieser Erkrankung ein höheres Risiko für eine vorzeitige Entbindung hatten.
  • Niedriges Geburtsgewicht: Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Frauen mit schwerer RA eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, untergewichtige Babys zu bekommen.

Bei Frauen mit RA, die schwanger werden, können Symptome auftreten, die sowohl bei Schwangerschaften als auch bei RA auftreten. Manchmal kann es schwierig sein zu unterscheiden, welche der Bedingungen die Symptome verursacht.

Diese Symptome können Müdigkeit, Atemnot, geschwollene Hände und Füße, Taubheit oder Schmerzen in den Händen und Gelenkschmerzen, insbesondere im unteren Rücken und in den Hüften, umfassen.

Können sich die Symptome während der Schwangerschaft bessern?

Bei Frauen mit RA können während der Schwangerschaft weniger Symptome auftreten.

Während der Schwangerschaft finden Veränderungen im Immunsystem statt, um den Körper auf die Pflege des sich entwickelnden Fötus vorzubereiten.

Ungefähr 50 Prozent der Frauen mit RA haben während der Schwangerschaft weniger RA-Symptome, die von Ärzten als geringe Krankheitsaktivität bezeichnet werden.

Gelenkschwellungen und Schmerzen bessern sich normalerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester. Etwa 20 bis 40 Prozent der Frauen mit RA haben im dritten Trimester nur wenige oder gar keine Krankheitssymptome.

20 Prozent der Frauen haben jedoch während der Schwangerschaft schwere oder schlimmere RA-Symptome und müssen möglicherweise medizinisch behandelt werden.

Risiken

Frauen mit RA können erfolgreich schwanger werden und gesunde Babys zur Welt bringen. In Fällen, in denen RA die Hüften oder die Lendenwirbelsäule einer Frau betrifft, kann die Entbindung jedoch schwieriger sein.

Obwohl die Risiken für die Frau und das Baby gering sind, sollten Frauen mit RA, die schwanger werden möchten, mit einem Arzt sprechen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.

Einige RA-Medikamente können die Schwangerschaft oder den Fötus beeinflussen. Der Arzt kann einer Frau empfehlen, einige Medikamente abzusetzen oder zu ersetzen, bevor sie versucht, schwanger zu werden, oder sobald sie feststellt, dass sie schwanger ist.

RA und Fruchtbarkeit

Frauen mit RA sollten mit einem Arzt über ihre Medikamente und den besten Zeitpunkt für eine Empfängnis sprechen.

Frauen mit RA haben möglicherweise größere Schwierigkeiten bei der Empfängnis als Frauen ohne diese Krankheit.

Dies kann auf die Auswirkungen von RA, die Verwendung einiger RA-Medikamente oder auf beides zurückzuführen sein.

Daher ist es wichtig für Frauen mit RA, die sich vorstellen möchten, mit ihrem Arzt über die Medikamente zu sprechen, die sie einnehmen, und den besten Zeitpunkt, um zu versuchen, schwanger zu werden.

Der Arzt kann empfehlen, eine Schwangerschaft mit einer Remissionsperiode zu planen und bestimmte Medikamente abzusetzen, um die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen.

Was nach der Geburt zu erwarten ist

Viele Frauen mit RA erleiden kurz nach der Geburt, oft innerhalb von 3 Monaten, eine Fackel. In diesem Fall ist es am besten, mit einem Arzt darüber zu sprechen, welche Medikamente zur Behandlung der Symptome sicher sind.

Ärzte fördern normalerweise auch das Stillen, da dies sowohl für die Frau als auch für das Kind viele Vorteile bietet. Sie können Medikamente empfehlen, die für das Baby sicher sind oder nicht in die Muttermilch gelangen.

Wegbringen

Viele Frauen haben während der Schwangerschaft eine Verringerung ihrer RA-Symptome, können jedoch nach der Geburt eine Fackel bekommen.

Das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen ist bei Frauen mit RA etwas höher als bei anderen Frauen.

Ärzte können empfehlen, die Medikamente zu wechseln, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden oder sobald eine Frau schwanger wird.

Mit sorgfältiger Planung und Beratung durch einen Arzt können Frauen mit RA eine erfolgreiche und gesunde Schwangerschaft und Entbindung haben.

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