Kann Endometriose Blasenschmerzen verursachen?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter wächst, z. B. an den Eierstöcken oder Eileitern. Bei der Blasenendometriose wächst dieses Gewebe innerhalb oder auf der Oberfläche der Blase.

Blasenendometriose ist eine seltene Form der Erkrankung, die schwere Beschwerden verursachen kann. Wenn es sich nur auf der Oberfläche der Blase bildet, spricht man von oberflächlicher Endometriose, und wenn es sich innerhalb der Blasenschleimhaut oder -wand entwickelt, spricht man von tiefer Endometriose.

Während der regelmäßigen Menstruation verdickt sich das Endometriumgewebe und tritt im Blut aus dem Körper aus. Wenn das Gewebe jedoch außerhalb der Gebärmutter wächst, kann es nicht durch die Vagina austreten, sodass es im Körper verbleibt. Dies führt zu Symptomen wie schmerzhaften und schweren Perioden.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen, der Diagnose und der Behandlung der Blasenendometriose. Wir diskutieren auch andere Formen von Blasenschmerzen und interstitieller Blasenentzündung, die ähnliche Symptome wie die Blasenendometriose haben können.

Häufigkeit

Endometriose betrifft 6 bis 10 Prozent der Frauen während ihrer reproduktiven Jahre. Die Mehrheit der Frauen erhält daher in dieser Zeit ihre Diagnose mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren.

Blasenendometriose ist selten. Eine Studie aus dem Jahr 2014 berichtet, dass nur 1 bis 2 Prozent der Frauen mit Endometriose ein Endometriumwachstum in ihrem Harnsystem aufweisen können und die Blase das Organ ist, das am wahrscheinlichsten betroffen ist.

Symptome

Schmerzen bei voller Blase und die Notwendigkeit, häufig zu urinieren, sind häufige Symptome einer Blasenendometriose.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass rund 30 Prozent der Frauen mit Blasenendometriose keine Symptome aufweisen.Eine Person ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie an der Krankheit leidet, bis sie sich aus Tests ergibt, die sie aus einem anderen Grund durchgeführt hat, z. B. aufgrund eines Verdachts auf Unfruchtbarkeit.

Es ist wahrscheinlicher, dass eine Frau Symptome einer Endometriose zu dem Zeitpunkt bemerkt, an dem sie ihre Periode haben wird.

Zu den Symptomen einer Blasenendometriose können insbesondere gehören:

  • das Bedürfnis haben, dringend zu urinieren
  • häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen, wenn die Blase voll ist
  • Brennen oder schmerzhafte Empfindungen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im unteren Rücken (auf einer Seite)

Wenn sich in anderen Teilen des Beckens eine Endometriose entwickelt, können folgende Symptome auftreten:

  • Krämpfe und Schmerzen vor und während der Perioden
  • Schmerzen beim Sex
  • Blutungen während oder zwischen Perioden, die stark sein können
  • sich extrem müde fühlen
  • Übelkeit
  • Durchfall

Diagnose

Ein Ultraschall kann durchgeführt werden, um herauszufinden, wo sich das Endometriumgewebe gebildet hat.

Um eine Blasenendometriose zu diagnostizieren, überprüft ein Arzt zunächst die Vagina und die Blase, um festzustellen, ob abnormale Wucherungen vorliegen. Normalerweise führen sie auch einen Urintest durch, um den Urin auf Blut zu untersuchen.

Andere Tests, die ein Arzt durchführen kann, umfassen:

  • Ein Ultraschall. Bei einem Ultraschall werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. Ein Arzt wird herausfinden, wo das Endometriumgewebe wächst und wie viel es gibt.
  • Ein MRT-Scan. Ein MRT-Scan verwendet Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Körperinneren einer Person zu erstellen. Ein Arzt wird diesen Test verwenden, um nach Endometriose in der Blase sowie in anderen Teilen des Beckens zu suchen.
  • Eine Zystoskopie. Um eine Zystoskopie durchzuführen, führt ein Arzt ein Zielfernrohr durch die Harnröhre ein. Auf diese Weise können sie auf die Blasenschleimhaut schauen, um festzustellen, ob dort Endometriumgewebe wächst.

Stadien der Endometriose

Sobald eine Diagnose der Endometriose bestätigt ist, wird der Arzt sehen, in welchem ​​Stadium sich die Erkrankung befindet. Stadien werden danach definiert, wie viel Gewebe vorhanden ist und wie tief es in die Organe der Person eingewachsen ist.

Es gibt vier Stufen:

Bühne 1. Minimal. Bei einer Person mit Endometriose im Stadium 1 wachsen nur geringe Mengen des Gewebes, und es befindet sich nur an der Oberfläche oder in der Nähe der Organe.

Stufe 2. Leicht. Eine Person mit Endometriose im Stadium 2 weist ein stärkeres Gewebewachstum auf, befindet sich jedoch immer noch auf der Oberfläche der Organe und nicht in ihnen.

Stufe 3. Mäßig. Eine Person mit Endometriose im Stadium 3 hat ein weiter verbreitetes Gewebe, das begonnen hat, innerhalb der Beckenorgane zu wachsen.

Stufe 4. Schwer. Eine Person mit Endometriose im Stadium 4 hat viel Endometriumgewebe, das in mehreren Beckenorganen wächst.

Behandlung

Es gibt derzeit keine Heilung für Endometriose. Die Erkrankung kann jedoch durch Medikamente und manchmal durch Operationen behandelt werden.

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Patienten mit Blasenendometriose. Während der Operation wird ein Arzt versuchen, das gesamte in der Blase wachsende Gewebe zu entfernen. Dies sollte zur Linderung der Symptome beitragen.

Es gibt zwei Arten von Operationen, die bei der Blasenendometriose angewendet werden:

  • Bei der transurethralen Operation führt ein Arzt ein dünnes Zielfernrohr in die Harnröhre und die Blase ein. Am Ende des Zielfernrohrs befindet sich ein Schneidwerkzeug, mit dem das Endometriumgewebe abgeschnitten wird.
  • Bei der partiellen Zystektomie wird ein betroffener Teil der Blase entfernt. Ein Chirurg kann entweder eine Laparotomie durchführen, die einen großen Einschnitt umfasst, oder eine Laparoskopie, bei der der Chirurg mehrere kleinere Einschnitte vornehmen muss.

Ärzte werden wahrscheinlich Hormonbehandlungen verschreiben, um das Wachstum des Endometriumgewebes zu verlangsamen oder Schmerzen zu lindern. Hormonbehandlungen können Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) oder Antibabypillen umfassen.

Fruchtbarkeit

Die Blasenendometriose hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau. Endometriumgewebe wächst jedoch häufig in Teilen des Fortpflanzungssystems einer Frau, wie z. B. den Eierstöcken, was die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis einer Frau beeinträchtigen kann.

Blasenendometriose vs. interstitielle Blasenentzündung

Interstitale Blasenentzündung hat ähnliche Symptome wie Blasenendometriose.

Bei einer Person mit interstitieller Blasenentzündung können viele der gleichen Symptome auftreten wie bei einer Person mit Blasenendometriose. Beide Zustände können verursachen:

  • chronische Beckenschmerzen, die 6 Monate oder länger andauern
  • häufig und dringend urinieren müssen
  • Schmerzen beim Sex
  • Nachts urinieren müssen
  • Schmerzen in der Blase
  • Symptome, die vom Menstruationszyklus betroffen sind

Eine Person, die nicht auf typische Endometriose-Behandlungen anspricht, kann tatsächlich eine nicht diagnostizierte interstitielle Blasenentzündung haben. Es ist möglich, dass eine Person beide Bedingungen hat.

Die genaue Ursache der interstitiellen Blasenentzündung ist nicht bekannt. Leider sind Antibiotika, die andere Arten von Blasenentzündungen behandeln können, nicht wirksam.

Die empfohlene Behandlung beinhaltet normalerweise Änderungen des Lebensstils, z. B. Ernährungsumstellungen, Raucherentwöhnung, weniger Trinken vor dem Schlafengehen und geplante Toilettenpausen, um sicherzustellen, dass die Blase nicht zu voll wird.

Blasenendometriose im Vergleich zu anderen Blasenschmerzen

Andere mögliche Ursachen für ein Unbehagen oder Schmerzen in der Blase sind:

  • eine Infektion in der Blase
  • ein Defekt in der Blasenschleimhaut
  • eine Autoimmunreaktion
  • eine allergische Reaktion

Wenn eine Person unter Blasendruck oder Schmerzen leidet, die nicht verschwinden, sollte sie einen Termin mit ihrem Arzt vereinbaren. Der Arzt kann Tests durchführen, um die Ursache herauszufinden.

Mögliche Ursachen

Die Ärzte sind sich der genauen Ursache der Blasenendometriose nicht sicher. Mögliche Gründe sind:

  • Beckenoperation. Eine Theorie besagt, dass eine frühere Operation wie eine Kaiserschnitt-Entbindung oder eine Hysterektomie Endometriumzellen in die Blase einführen kann.
  • Frühe Zelltransformation. Dies tritt auf, wenn übrig gebliebene Zellen eines Embryos sich in Endometriumgewebe verwandeln.
  • Retrograde Menstruation. Bei der retrograden Menstruation fließt das Menstruationsblut einer Frau rückwärts in das Becken, anstatt aus dem Körper zu fließen. Die Endometriumzellen können dann in die Blasenwand implantiert werden.
  • Transplantation. Bei einer Transplantation bewegen sich die Endometriumzellen durch das Lymphsystem oder die Blutgefäße und gelangen in die Blase einer Person.
  • Genetik. Endometriose wird als erblich angesehen.

Ausblick

Ohne geeignete Behandlung kann die Blasenendometriose Nierenschäden verursachen. Es ist auch möglich, dass Krebsgewebe aus Endometriumgewebe in der Blase wächst, obwohl dies sehr selten ist.

Die Einstellung einer Person hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Endometriose sie sich befindet. Schwerwiegendere Fälle sind schwieriger zu behandeln.

Eine Operation zur Entfernung des Gewebes ist häufig die effektivste Behandlung, obwohl die Endometriose nach der Operation häufig wieder auftritt. Daher können mehrere Operationen erforderlich sein.

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