Was Sie über Epilepsie bei Kindern wissen sollten

Epilepsie ist bei Kindern relativ häufig. Viele Kinder mit Epilepsie wachsen vor ihrer Jugend aus der Krankheit heraus, und wenn nicht, sorgen Behandlungen normalerweise für ein erfülltes und gesundes Leben.

In diesem Artikel untersuchen wir die Anzeichen und Symptome von Epilepsie im Kindesalter sowie die verschiedenen Arten von Anfällen und Syndromen. Wir diskutieren auch die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit der Erkrankung.

Epilepsie und Kinder

Ein Kind kann vor einem fokalen Anfall eine Aura erleben.

Epilepsie verursacht Anfälle, die im Gehirn beginnen. Es ist eine neurologische Erkrankung, an der fast 3 Millionen Menschen in den USA leiden, von denen 470.000 jünger als 17 Jahre sind. Erwachsene mit Epilepsie haben häufig ihren ersten Anfall in der Kindheit oder Jugend.

Die Epilepsiestiftung schätzt, dass zwei Drittel der Kinder mit Epilepsie bis zum Erreichen ihres Teenagers aus Anfällen herauswachsen. Die meisten Kinder können mit einem organisierten Pflegesystem Anfälle beseitigen und Nebenwirkungen verhindern.

Ein Arzt kann bei einem Kind eine Epilepsie diagnostizieren, wenn eine Person einen oder mehrere Anfälle hatte, die durch eine andere Erkrankung nicht verursacht wurden. Krampfanfälle treten eher im ersten Lebensjahr auf.

Epilepsie betrifft jedes Kind unterschiedlich, abhängig von seinem Alter, der Art des Anfalls, dem Ansprechen auf die Behandlung und anderen bestehenden Gesundheitszuständen.

In einigen Fällen können Medikamente Anfälle leicht kontrollieren, während andere Kinder lebenslange Probleme mit Anfällen haben können.

Arten und Symptome

Es gibt verschiedene Arten von epileptischen Anfällen und verschiedene Epilepsiesyndrome.

Die beiden Hauptarten von Anfällen sind fokale Anfälle und generalisierte Anfälle.

Fokale Anfälle

Fokale Anfälle, auch als partielle Anfälle bezeichnet, betreffen nur eine Seite des Gehirns. Vor einem fokalen Anfall erfährt ein Kind eine Aura, die signalisiert, dass ein Anfall kommt. Die Aura ist der Beginn des Anfalls.

Auren können umfassen:

  • Veränderungen im Hören, Sehen oder Riechen
  • ungewöhnliche Gefühle wie Angst, Euphorie oder ein Gefühl von Déjà Vu

Fokalbewusste Anfälle betreffen nur einen Punkt oder eine Seite des Gehirns. Diese Anfälle betreffen typischerweise eine bestimmte Muskelgruppe, z. B. in den Fingern oder Beinen, und führen nicht zu einem Bewusstseinsverlust.

Die Person mit einem fokalbewussten Anfall kann „eingefroren“ erscheinen und nicht reagieren, kann aber normalerweise die Dinge hören und verstehen, die um sie herum vor sich gehen. Andere Symptome sind Übelkeit, blasse Haut und Schwitzen.

Anfälle mit fokaler Bewusstseinsstörung verursachen typischerweise einen Bewusstseinsverlust oder ein Bewusstsein für die Umgebung. Zu den Symptomen gehören Weinen, Lachen, Starren und Schmatzen der Lippen.

Generalisierte Anfälle

Generalisierte Anfälle betreffen beide Seiten des Gehirns und verursachen normalerweise einen Bewusstseinsverlust. Kinder sind nach dem Anfall normalerweise schläfrig und müde. Dieser letztere Effekt wird als postiktaler Zustand bezeichnet.

Nach Angaben der Epilepsy Foundation gehören zu den Arten von generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheitsanfälle, auch Petit-Mal-Anfälle genannt, verursachen einen sehr kurzen Bewusstseinsverlust. Das Kind kann starren, schnell blinzeln oder ein Zucken im Gesicht haben. Sie treten am häufigsten im Alter von 4 bis 14 Jahren auf und dauern normalerweise weniger als 10 Sekunden. Kinder mit Anfällen in Abwesenheit haben normalerweise keinen postiktalen Zustand.
  • Atonischer Anfall. Während eines atonischen Anfalls kommt es bei einem Kind zu einem plötzlich auftretenden Verlust des Muskeltonus. Sie können herunterfallen oder schlaff werden und nicht mehr reagieren. Sie dauern normalerweise weniger als 15 Sekunden. Diese werden auch als Tropfenanfälle bezeichnet.
  • Generalisierter tonisch-klonischer Anfall (AGB). Eine AGB oder ein Grand-Mal-Anfall hat Phasen. Der Körper und die Gliedmaßen eines Kindes ziehen sich zuerst zusammen, richten sich dann auf und schütteln sich dann. Die Muskeln ziehen sich dann zusammen und entspannen sich. Die letzte Phase ist die postiktale Phase, in der das Kind müde und verwirrt sein wird. AGB beginnen normalerweise in der Kindheit und dauern 1 bis 3 Minuten.
  • Myoklonischer Anfall. Diese Art von Anfall verursacht ein plötzliches Ruckeln der Muskeln. Myoklonische Anfälle dauern normalerweise 1 oder 2 Sekunden, und viele können in kurzer Zeit auftreten. Menschen mit kurzen myoklonischen Anfällen verlieren nicht das Bewusstsein.

Epilepsiesyndrom im Kindesalter

Wenn ein Kind bestimmte Anzeichen und Symptome aufweist, kann ein Arzt bei ihnen ein Epilepsiesyndrom im Kindesalter diagnostizieren.

Um eine Diagnose zu stellen, berücksichtigt der Arzt:

  • die Art der Anfälle
  • das Alter des Beginns
  • die Ergebnisse eines Elektroenzephalogramms (EEG), das die Gehirnaktivität misst

Die verschiedenen Arten von Epilepsiesyndromen umfassen:

Gutartige rolandische Epilepsie der Kindheit

Dieses Syndrom kann zwischen 3 und 10 Jahren auftreten. Es betrifft 15% der Kinder mit Epilepsie. Kinder können nachts fokale Anfälle haben, die sich zu einer AGB entwickeln können.

In seltenen Fällen können Kinder im Wachzustand Anfälle haben, und diese Anfälle beinhalten normalerweise ein Zucken von Gesicht und Zunge. Kinder können mit 16 Jahren keine Anfälle mehr haben.

Epilepsie bei Abwesenheit von Kindern

Dieses Syndrom betrifft bis zu 12% der unter 16-Jährigen mit Epilepsie und beginnt im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Bis zu 90% der Kinder mit dieser Erkrankung haben im Alter von 12 Jahren keine Anfälle mehr.

Da die Anfälle bei Abwesenheit so kurz sind, bemerken die Pflegekräfte möglicherweise nicht, dass ein Kind einen hat.

Infantile Krämpfe

Auch als West-Syndrom bekannt, beginnen kindliche Krämpfe normalerweise, bevor ein Kind 1 Jahr alt ist. Das Syndrom verursacht kurze Krämpfe oder Rucke in einem oder mehreren Körperteilen. Die Krämpfe treten in Clustern auf.

Infantile Krämpfe können Säuglinge mit einer Hirnverletzung betreffen, und viele Kinder mit dem Syndrom haben Lernschwierigkeiten oder Verhaltensprobleme. Sie können auch ein anderes Epilepsiesyndrom entwickeln, das als Lennox-Gastaut-Syndrom bekannt ist.

Juvenile myoklonische Epilepsie

Ab dem 12. bis 18. Lebensjahr verursacht die juvenile myoklonische Epilepsie verschiedene Arten von Anfällen, einschließlich myoklonischer Anfälle, tonisch-klonischer Anfälle und Abwesenheitsanfälle.

Blinkende Lichter können diese Anfälle auslösen oder kurz nach dem Aufwachen auftreten.

Juvenile Myoklonik ist das häufigste generalisierte Epilepsiesyndrom. Es setzt sich oft bis ins Erwachsenenalter fort, kann jedoch weniger schwerwiegend werden, und Medikamente können die Anfälle in bis zu 90% der Fälle kontrollieren.

Landau-Kleffner-Syndrom

Dieses als LKS bekannte Syndrom ist eine seltene Kindheitsstörung, die typischerweise im Alter zwischen 3 und 7 Jahren beginnt. Es verursacht Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache und des verbalen Ausdrucks. Kinder mit LKS können auch Verhaltensprobleme haben.

Ungefähr 70% der Kinder mit LKS haben offensichtliche Anfälle, die normalerweise im Mittelpunkt stehen.

Lennox-Gastaut-Syndrom

Das typische Auftreten des Lennon-Gastaut-Syndroms liegt zwischen 3 und 5 Jahren, obwohl einige Menschen es erst im Jugendalter entwickeln. Es kann verschiedene Arten von Anfällen verursachen. Viele Kinder haben auch Lern- und Verhaltensprobleme.

Die Behandlung dieses Syndroms kann schwierig sein, und Anfälle setzen sich häufig bis ins Erwachsenenalter fort.

Temporallappenepilepsie

Die Epilepsiestiftung sagt, dass Temporallappenepilepsie die häufigste Form der fokalen Epilepsie ist und 6 von 10 Patienten mit fokaler Epilepsie betrifft.

Die Symptome treten normalerweise zwischen 10 und 20 Jahren auf, können sich aber jederzeit entwickeln.

So identifizieren Sie Anfälle

Epilepsie betrifft jedes Kind anders. Das Erkennen eines Anfalls kann eine Herausforderung sein, insbesondere bei sehr kleinen Kindern oder bei Kindern, die nicht kommunizieren können, was passiert.

Die Identifizierung eines Anfalls hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Alters des Kindes und der Art der Epilepsie oder des Anfalls, die es hat. Abwesenheitsanfälle sind beispielsweise sehr leicht zu übersehen, während GTC-Anfälle viel einfacher zu identifizieren sind.

Eltern und Betreuer sollten darauf achten, dass ältere Kinder zu unangemessenen Zeiten abwesend erscheinen, z. B. während des Spielens, Essens oder Gesprächs.

Perioden mit schnellem Blinken, Starren oder Verwirrung können ebenfalls auf einen Anfall hinweisen. Ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus, der zu Stürzen führt, ist ein weiterer Hinweis.

Bei Babys können die Zeichen sehr subtil sein. Pflegekräfte können nach Zeiten suchen, in denen das Kind Folgendes zeigt:

  • Veränderungen in den Atmungsmustern
  • ungewöhnliche Gesichtsausdrücke wie Bewegungen der Augenlider oder des Mundes
  • Muskelbewegungen, einschließlich Rucke, Radfahren der Beine oder Episoden der Versteifung

Wachsamkeitsverlust oder Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen sind weitere Symptome eines Anfalls bei Säuglingen.

Die Symptome eines Anfalls können den Symptomen anderer Gesundheitszustände sehr ähnlich sein. Es ist daher notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um eine vollständige Beurteilung und Diagnose zu erhalten.

Ursachen und Auslöser

Epilepsie hat bei vielen Menschen, die die Krankheit entwickeln, keine erkennbare Ursache. Mögliche Ursachen oder Faktoren können sein:

  • Entwicklungsstörungen, einschließlich Autismus
  • Genetik, da einige Arten von Epilepsie in Familien auftreten
  • hohes Fieber in der Kindheit, das zu Anfällen führt, die als fieberhafte Anfälle bekannt sind
  • Infektionskrankheiten, einschließlich Meningitis
  • mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft
  • schlechte Ernährung während der Schwangerschaft
  • Sauerstoffmangel vor oder während der Geburt
  • Trauma am Kopf
  • Tumoren oder Zysten im Gehirn

Bestimmte Faktoren können bei Epilepsie-Patienten einen Anfall auslösen. Häufige Auslöser sind:

  • Aufregung
  • blinkende oder flackernde Lichter
  • Schlafmangel
  • Fehlen einer Dosis von Antiseizure-Medikamenten
  • in seltenen Fällen Musik oder laute Geräusche wie Kirchenglocken
  • Mahlzeiten auslassen
  • Stress

Diagnose

Es kann schwierig sein, einige Formen der Epilepsie bei Kindern zu diagnostizieren, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern.

Um dem Arzt zu helfen, eine korrekte Diagnose zu stellen, sollten die Pflegekräfte eine detaillierte Beschreibung der Symptome eines Kindes aufbewahren. Es kann auch hilfreich sein, während eines Anfalls eine Videoaufnahme des Kindes aufzunehmen.

Ein Arzt diagnostiziert normalerweise Epilepsie, wenn mehr als ein Anfall auftritt und wenn kein offensichtlicher Grund dafür vorliegt, wie z. B. Fieber oder Trauma.

Schritte zur Diagnose umfassen:

  • eine vollständige medizinische und Familiengeschichte
  • Einzelheiten der Beschlagnahme
  • körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Gehirnscans und -messungen, einschließlich CT-Scan, MRT-Scan und Elektroenzephalogramm (EEG)

Nachdem ein Kind eine Epilepsiediagnose erhalten hat, müssen seine Pflegekräfte und sein Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, welche Arten von Anfällen das Kind hat und welche Art von Epilepsie es hat. Diese Faktoren helfen bei der Information der Behandlung.

Behandlung

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Epilepsie bei Kindern gehören:

Medikamente

Die meisten Menschen mit Epilepsie benötigen Antiepileptika, um ihre Symptome zu kontrollieren. Diese Medikamente können das Auftreten von Anfällen verhindern, sind jedoch keine Heilung und können einen Anfall nicht stoppen, sobald er begonnen hat.

Viele Kinder benötigen für den Rest ihres Lebens keine Medikamente. Betreuer von Kindern, die seit mehreren Jahren anfallsfrei sind, sollten mit ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, Medikamente zu reduzieren oder abzusetzen.

Menschen sollten die Behandlung nicht ohne ärztliche Beratung abbrechen, da Anfälle wieder auftreten oder sich verschlimmern können.

Antiepileptika kontrollieren nicht bei allen Kindern Anfälle. In diesen Fällen können andere Behandlungen erforderlich sein.

Ketogene Diät

Wenn Medikamente nicht ausreichen, können einige Kinder möglicherweise eine ketogene Diät oder eine „Ketodiät“ ausprobieren, um ihre Anfälle zu kontrollieren. Es ist wichtig, mit einem Arzt und Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, wenn Sie ein Kind auf eine Ketodiät setzen.

Neurostimulation

Wenn die Epilepsie nicht auf Medikamente anspricht, kann ein Arzt eine Neurostimulation empfehlen. Bei dieser Therapie sendet ein Gerät kleine elektrische Ströme an das Nervensystem.

Derzeit gibt es drei Arten der Neurostimulation zur Behandlung von Epilepsie:

  • Vagusnervstimulation
  • ansprechende Neurostimulation
  • Tiefenhirnstimulation

Chirurgie

In einigen Fällen können bestimmte Kinder operiert werden, um einen Teil des Gehirns zu entfernen. Diese Operationen können Anfälle verhindern oder reduzieren.

Ausblick

Die Aussichten für Epilepsie bei Kindern variieren je nach Kind und Art der Epilepsie.

Mit der Behandlung leben die meisten Kinder und Erwachsenen mit Epilepsie ein erfülltes Leben. Jüngste Verbesserungen bei der Behandlung von Epilepsie bedeuten, dass die Erkrankung heute viel besser zu bewältigen ist als jemals zuvor.

Die Epilepsiestiftung schätzt, dass ein Drittel der Kinder mit Epilepsie über Anfälle hinauswachsen kann, bevor sie ihre Teenagerjahre erreichen. Dies ist als spontane Remission bekannt. Bei anderen Menschen können die Anfälle mit zunehmendem Alter weniger häufig oder weniger schwerwiegend werden.

Kinder mit schwerem Epilepsiesyndrom benötigen möglicherweise zusätzliche Unterstützung, insbesondere wenn sie auch Lern- und Verhaltensschwierigkeiten haben.

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