Was Sie über COPD-Hypoxie wissen sollten

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Bezeichnung für verschiedene Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem. Hypoxie ist eine der schädlichen Auswirkungen von COPD, wenn sich nicht genügend Sauerstoff im Körper bewegt und die Organfunktion beeinträchtigt.

COPD tritt auf, wenn Hindernisse den Luftstrom durch die Lunge blockieren. Mit der Zeit verschlimmern sich Entzündungen und Lungenschäden zunehmend.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden in den USA rund 16 Millionen Menschen an COPD. Millionen mehr Menschen haben eine nicht diagnostizierte COPD und werden nicht behandelt.

In diesem Artikel erklären wir die Auswirkungen von Hypoxie aufgrund von COPD, was sie verursacht und wie die Krankheit zu behandeln ist.

Ursachen

Atemnot und schnelles Atmen sind häufige Symptome von COPD.

Der bei COPD auftretende Lungenschaden kann zu Hypoxie führen, wenn er zu schwerwiegend wird.

COPD kann schädliche Auswirkungen auf den Körper haben, wenn es den Sauerstoffgehalt beeinträchtigt. Wenn die Hypoxie zu weit fortgeschritten ist, kann dies zu Behinderung und Tod führen.

Sauerstoff gelangt aus dem Lungengewebe durch die Alveolen oder Luftsäcke in das Blut. Sauerstoffhaltiges Blut verlässt dann die Lunge und wandert um den Körper zu anderen Geweben. Lebenswichtige Organe und Systeme, insbesondere Gehirn und Herz, benötigen genügend Sauerstoff, um zu überleben.

COPD schädigt die Luftsäcke in der Lunge und stört diesen Prozess. Wenn der Schaden einen kritischen Punkt erreicht, kann eine Person eine Hypoxie entwickeln. Hypoxie tritt auf, wenn das Blut den Luftsäcken in der Lunge nicht genügend Sauerstoff zuführt.

Der Körper einer Person kann sich anpassen, um mit niedrigeren Sauerstoffwerten als gewöhnlich fertig zu werden. Bei Menschen mit COPD bedeutet Hypoxie in der Lunge jedoch, dass der Sauerstoffgehalt extrem niedrig wird.

Wenn der Sauerstoffgehalt einen so niedrigen Wert erreicht, erhalten die Organe im Körper nicht genügend Sauerstoff und entwickeln Schäden und Verletzungen. Dies ist als Hypoxämie bekannt.

Symptome

Bei Menschen mit COPD-bedingter Hypoxie können folgende Symptome auftreten:

  • Atemlosigkeit
  • Schwierigkeiten, wieder zu Atem zu kommen
  • häufiges Husten
  • ein Erstickungsgefühl aufgrund von Atemnot
  • geringere Fähigkeit, körperliche Aktivität zu tolerieren
  • schnelles Atmen
  • Nachts aufwachen und nicht mehr Luft holen können

Lesen Sie, wie Sie COPD-Trigger vermeiden.

Komplikationen

Hypoxie und Hypoxämie können auch zu anderen Erkrankungen führen, einschließlich:

Neurokognitive Dysfunktion

Hypoxie kann zu Verletzungen des Gehirns und der Nervenzellen führen. Es kann Veränderungen in der Gehirnfunktion und in Denkprozessen auslösen.

Wenn COPD den Sauerstoffgehalt im Gehirn zu stark senkt, kann dies auch die Anzahl der vom Gehirn erzeugten Neurotransmitter verringern.

Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die sicherstellen, dass verschiedene Teile des Gehirns und des Nervensystems miteinander kommunizieren können. Ausreichend Sauerstoff ist wichtig, um diese Neurotransmitter zu erzeugen und sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren.

Pulmonale Hypertonie

Typischerweise pumpt die rechte Seite des Herzens sauerstoffarmes Blut in die Lunge. Sobald es die Lunge erreicht, kann Blut Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufnehmen. Das sauerstoffhaltige Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück, die es durch den Körper pumpt.

Bei einer Person mit COPD kann es zu Entzündungen in den Arterien kommen, die Blut von der rechten Seite des Herzens in die Lunge befördern. Diese Entzündung kann dazu führen, dass sich in diesen Arterien ein hoher Druck entwickelt, der auch als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird.

Dieser höhere Druck bedeutet, dass die rechte Seite des Herzens härter arbeiten muss, um Blut durch diese Arterien zu pumpen. Dies kann das Herz schädigen und es schwach machen.

Erfahren Sie hier mehr über pulmonale Hypertonie.

Sekundäre Polyzythämie

Sekundäre Polyzythämie ist die Reaktion des Körpers auf chronische Hypoxie aufgrund von COPD.Der Körper beginnt zusätzliche rote Blutkörperchen zu bilden, um mehr Sauerstoff zu transportieren. Zusätzliche Blutzellen bedeuten, dass das Blut anfälliger für Gerinnung ist.

Bei Menschen mit COPD kann dieser Zustand auch das Risiko für Herzrhythmusstörungen, längere Krankenhausaufenthalte und mehr Atemkomplikationen erhöhen.

Funktionsstörung der Skelettmuskulatur

Menschen, deren COPD ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat, können Schwierigkeiten haben, sich körperlich zu betätigen und zu bewegen. Infolgedessen werden ihre Muskeln schwächer. Die geschwächten Muskeln werden leichter ermüdet, was es für eine Person mit COPD noch schwieriger macht, Sport zu treiben.

Systemische Entzündung

Ein chronischer Sauerstoffmangel kann zu Entzündungen im Körpergewebe führen, die zu verschiedenen Erkrankungen führen können.

Beispiele sind Arteriosklerose, die die Arterien verhärten lässt. Atherosklerose erhöht das Risiko für Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Lesen Sie mehr über Arteriosklerose.

Behandlungen

Die besten Behandlungen für COPD-bedingte Hypoxie und Hypoxämie sind solche, die die Atemwege offen halten und Entzündungen reduzieren. Die Vorbeugung von Infektionen kann ebenfalls hilfreich sein, da einige Infektionen die Lungenfunktion noch weiter beeinträchtigen.

Beispiele für die Behandlung von COPD-Hypoxie und -Hypoxämie sind:

  • Bronchodilatator-Therapie: Menschen atmen diese Medikamente normalerweise aus einem Inhalator oder Vernebler ein. Die Medikamente reduzieren Krämpfe und Verspannungen in der glatten Muskulatur der Atemwege. Dies kann einer Person helfen, ihren Sauerstofffluss zu verbessern.
  • Impfungen: Eine Person kann eine regelmäßige Grippeimpfung und geplante Impfungen gegen Lungenentzündung und Pertussis oder Keuchhusten erhalten. Diese können helfen, Infektionen zu verhindern, die Lungenhypoxie und COPD verschlimmern könnten.
  • Orale oder inhalative Kortikosteroide: Diese Medikamente reduzieren Entzündungen in den Atemwegen und im gesamten Körper während einer COPD-Fackel. Beispiele sind Beclomethason und Prednison.
  • Raucherentwöhnung: Wenn eine Person mit COPD raucht, kann die Raucherentwöhnung erhebliche Vorteile bei der Behandlung der Erkrankung und der Verringerung der Schwere der Symptome haben. Das Aufhören stärkt auch das Immunsystem und hilft, mögliche Infektionen zu bekämpfen.
  • Lungenrehabilitationstherapie: Bei dieser Behandlung wird eine Person auf die beste Art und Weise trainiert, zu atmen, wenn ihre Lunge beeinträchtigt ist. Es reduziert den Rückgang der Lungenfunktion und erhöht die Bewegungsfähigkeit einer Person.

Zusammen mit der Ernährungsberatung kann die Lungenrehabilitationstherapie einer Person mit COPD helfen, ihre Atmung und ihren Sauerstoffgehalt im Körper zu verbessern.

Wenn eine Person aufgrund von COPD eine schwere Hypoxämie hat, wird ein Arzt üblicherweise eine Sauerstofftherapie empfehlen.

Bei der Sauerstofftherapie wird zusätzlicher Sauerstoff durch einen kleinen, flexiblen Schlauch oder eine Nasenkanüle eingeatmet, die in die Nasenlöcher passt.

Laut einer Studie von 2019 in Plus einsEine langfristige Sauerstofftherapie kann die Lebensqualität von Menschen mit COPD-Hypoxämie verbessern, indem sie die COPD-Fackeln verringert und die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität erhöht.

Aktuelle Studien zeigen, dass Personen mit schwerer COPD wahrscheinlich am meisten von der Sauerstoffbehandlung profitieren.

Allerdings ist nicht jeder mit COPD ein guter Kandidat für zusätzlichen Sauerstoff. Es ist wichtig, dass ein Arzt die Sauerstofftherapie sorgfältig verschreibt und genau überwacht. Zu viel Sauerstoff kann zu höheren Kohlendioxidwerten führen.

Obwohl Bewegung für Menschen mit COPD eine Herausforderung sein kann, kann körperliche Aktivität die Sauerstoffaufnahme in der Lunge einer Person mit leichter COPD verbessern und ihre Atmungsmuster verbessern.

Bei Patienten mit fortgeschrittener Hypoxie kann es jedoch schwierig sein, sich körperlich zu betätigen.

Ausblick

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmert. Die Luftströmungsschwierigkeiten von COPD sind auch nach der Behandlung irreversibel.

Dies gilt insbesondere dann, wenn das Rauchen ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung einer COPD war und sie weiterhin rauchen.

Mehrere Schlüsselfaktoren beeinflussen die Aussichten für eine Person mit COPD, darunter:

  • Alter
  • Body Mass Index (BMI)
  • wie oft sie COPD-Fackeln erleben
  • Grad der Atemnot nach körperlicher Aktivität
  • Grad der Hypoxämie
  • Lungenarteriendruck
  • Ergebnisse eines Lungenfunktionstests
  • Ruheherzfrequenz
  • Rauchstatus
  • andere gesundheitliche Probleme, die nichts mit der Lunge zu tun haben

Während COPD eine fortschreitende Erkrankung ist, haben einige Menschen eine stabilere COPD und können lange mit dieser Erkrankung leben.

Die besten Ergebnisse stehen im Zusammenhang mit regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen bei Ärzten, der genauen Einhaltung der vorgeschriebenen Medikamenteneinnahme und einem gesunden Lebensstil.

none:  Lymphom Dermatologie Depression