Was Sie über Endometriose wissen sollten

Endometriose ist eine unheilbare, aber beherrschbare gynäkologische Erkrankung.

Es tritt auf, wenn Endometriumimplantate, die aus Gewebe bestehen, das normalerweise in der Gebärmutter gefunden wird, in anderen Bereichen des Körpers vorhanden sind.

Während sich das Gewebe weiter verdickt, zusammenbricht, auf Hormone des Menstruationszyklus reagiert und während des Menstruationszyklus blutet, bildet sich tief im Körper eine Endometriose.

Narbengewebe und Adhäsionen bilden sich, was zu Organfusionen und anatomischen Veränderungen führen kann.

Es wird angenommen, dass Endometriose in den USA etwa 11 Prozent der Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren betrifft.

Schnelle Fakten zur Endometriose

Hier sind einige wichtige Punkte zur Endometriose. Weitere Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Endometriose betrifft weltweit zwischen 6 und 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Der Zustand scheint bei einem sich entwickelnden Fötus vorhanden zu sein, aber es wird angenommen, dass Östrogenspiegel während der Pubertät die Symptome auslösen.
  • Die Symptome treten im Allgemeinen während der Fortpflanzungsjahre auf.
  • Die meisten Frauen werden nicht diagnostiziert, und in den USA kann es ungefähr 10 Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt wird.
  • Allergien, Asthma, chemische Empfindlichkeiten, Autoimmunerkrankungen, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie, Brustkrebs und Eierstockkrebs sind mit Frauen und Familien mit Endometriose verbunden.

Was ist Endometriose?

Bei der Endometriose wird das Endometriumimplantatgewebe, das normalerweise in der Gebärmutter zu finden ist, in anderen Körperteilen aufgebaut.

Endometriumgewebe besteht aus Drüse, Blutzellen und Bindegewebe. Es wächst normalerweise in der Gebärmutter, um die Gebärmutterschleimhaut für den Eisprung vorzubereiten.

Endometriumimplantate sind Ansammlungen von Endometriumgewebe, die an Stellen außerhalb der Gebärmutter wachsen.

Wenn sie außerhalb der Gebärmutter wachsen, spricht man von Endometriose.

Sie können sich überall im Körper entwickeln, treten jedoch normalerweise im Beckenbereich auf.

Sie können Folgendes beeinflussen:

  • die Eierstöcke
  • die Eileiter
  • das Peritoneum
  • die Lymphknoten

Normalerweise wird dieses Gewebe während der Menstruation ausgestoßen, aber verdrängtes Gewebe kann dies nicht.

Dies führt zu körperlichen Symptomen wie Schmerzen. Wenn die Läsionen größer werden, können sie die Körperfunktionen beeinträchtigen. Zum Beispiel können die Eileiter blockiert sein.

Die Schmerzen und andere Symptome können verschiedene Lebensbereiche betreffen, einschließlich der Arbeitsfähigkeit, der Kosten für die medizinische Versorgung und der Schwierigkeit, Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Symptome

Andere Erkrankungen wie entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), Ovarialzysten und Reizdarmsyndrom (IBS) können die Symptome der Endometriose nachahmen.

Zu den Symptomen einer Endometriose gehören:

  • Schwere Menstruationsbeschwerden, die durch NSAIDS nicht gelindert werden
  • Langfristige Schmerzen im unteren Rücken und im Becken
  • Zeiträume von mehr als 7 Tagen
  • Starke Menstruationsblutungen, bei denen das Pad oder der Tampon alle 1 bis 2 Stunden gewechselt werden müssen
  • Darm- und Harnprobleme wie Schmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen
  • Blutiger Stuhl oder Urin
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüden
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Flecken oder Blutungen zwischen den Perioden

Schmerz ist die häufigste Indikation für Endometriose, aber die Schwere des Schmerzes korreliert nicht immer mit dem Ausmaß der Krankheit.

Die Schmerzen klingen oft nach den Wechseljahren ab, wenn der Körper die Östrogenproduktion einstellt. Wenn jedoch in den Wechseljahren eine Hormontherapie angewendet wird, können die Symptome bestehen bleiben.

Eine Schwangerschaft kann die Symptome vorübergehend lindern.

Komplikationen

Komplikationen sind:

  • Unfruchtbarkeit, von der 50 Prozent der Betroffenen betroffen sein können.
  • erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs oder Endometriose-assoziiertem Adenokarzinom
  • Eierstockzysten
  • Entzündung
  • Entwicklung von Narbengewebe und Adhäsion
  • Darm- und Blasenkomplikationen

Es ist wichtig, einen Arzt bezüglich der Symptome aufzusuchen, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung

Eine Hysterektomie oder die Entfernung der Gebärmutter wird in Betracht gezogen, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Eine Operation ist möglich, wird jedoch normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind.

Weitere Optionen sind:

Schmerzmittel: Entweder rezeptfreie (OTC) nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von schmerzhafter Menstruation.

Hormone: Die Behandlung kann mit Hormontherapien wie hormoneller Empfängnisverhütung, Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Gn-RH), Medroxyprogesteron (Depo-Provera) oder Danazol erfolgen. Die Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) kann ebenfalls empfohlen werden.

Operation: Bei der ersten Operation werden versucht, die Bereiche der Endometriose zu entfernen. Möglicherweise ist jedoch eine Hysterektomie mit Entfernung beider Eierstöcke erforderlich.

Fruchtbarkeitsbehandlung: Eine Schwangerschaft kann durch In-vitro-Fertilisation (IVF) empfohlen werden.

Symptome zu Hause behandeln

Ergänzende und alternative Behandlungen können Akupunktur, Chiropraktik und Kräutermedizin umfassen, aber es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass diese wirksam sind.

Das Vermeiden von Koffein kann helfen, Schmerzen zu lindern, da Koffein die Symptome verschlimmern kann.

Übungen wie Gehen können Schmerzen lindern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, indem sie den Östrogenspiegel senken.

Aufgrund der langfristigen Komplikationen der Endometriose ist es wichtig, die Symptome zu überwachen. Unerträgliche Schmerzen oder unerwartete Blutungen sollten einem Arzt gemeldet werden.

Obwohl es derzeit keine Heilung für Endometriose gibt, können die meisten Frauen die Schmerzen der Symptome lindern und trotzdem Kinder bekommen.

Diagnose

Die Diagnose kann schwierig sein, da es keinen einzigen Test zur Bewertung gibt.

Die einzige Möglichkeit, den Zustand wirklich zu bestätigen, besteht in einer chirurgischen Laparoskopie.

Eine chirurgische Laparoskopie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer angebrachten Miniaturkamera, einem sogenannten Laparoskop, durch einen kleinen Einschnitt im Beckenbereich eingeführt wird.

Eine Diagnose kann wie folgt kategorisiert werden:

  • Stufe 1: Läsionen sind minimal und isoliert
  • Stufe 2: Die Läsionen sind mild. Es können mehrere vorhanden sein und Verwachsungen sind möglich.
  • Stadium 3: Die Läsionen sind mäßig, tief oder oberflächlich mit klaren Adhäsionen
  • Stadium 4: Die Läsionen sind vielfältig und schwerwiegend, sowohl oberflächlich als auch tief, mit ausgeprägten Adhäsionen.

Es kann viele Jahre dauern, bis eine Diagnose vorliegt.

Andere mögliche diagnostische Strategien umfassen eine Beckenuntersuchung, eine radiologische Bildgebung mit Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) und die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Verhütungsmittel oder Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten.

Diät

Es wurden diätetische Schritte zur Behandlung der Schmerzen und Auswirkungen der Endometriose vorgeschlagen.

Eine Studie aus dem Jahr 2004 legt nahe, dass ein Braunalgen namens Blasentang bei Frauen eine östrogenreduzierende Wirkung haben kann. Dies kann die Wachstumsrate der Endometriose verringern.

Ein Autor präsentierte eine Fallstudie mit einer Diät, die wenig kurzkettig fermentierbare Kohlenhydrate enthält, um die Symptome der Endometriose zu lindern. Es wurde gezeigt, dass diese Diät bei IBS wirkt, und da sie häufig bei Endometriose auftritt, ist die Diät möglicherweise nur bei Patienten mit Endometriose wirksam.

Weitere Forschung ist erforderlich, aber es schadet wenig, diesen Ansatz auszuprobieren.

Ernährungsgewohnheiten wurden auch mit der Entwicklung von Endometriose in Verbindung gebracht. Eine 2011 durchgeführte Studie ergab, dass die Aufnahme von Früchten das Risiko für Endometriose erhöht und eine höhere Gesamtfettaufnahme das Risiko verringert.

Es wurde auch gezeigt, dass Milchprodukte das Risiko einer Endometriose verringern, obwohl diese Ergebnisse statistisch nicht signifikant waren.

Das Essen von Joghurt, Sauerkraut und Gurken oder das Finden einer guten Quelle für Probiotika kann dazu beitragen, die Magen-Darm-Symptome zu verringern und die Verdauungsaktivität zu erhöhen.

Das Vermeiden von Koffein kann helfen, Schmerzen zu lindern, da Koffein die Symptome verschlimmern kann.

Ursachen

Endometriose kann zu schmerzhaften Krämpfen im Becken führen, aber die Ärzte verstehen die genaue Ursache nicht.

Die genaue Ursache der Endometriose ist derzeit nicht vollständig geklärt.

Mögliche Erklärungen sind:

Probleme mit dem Menstruationsfluss: Menstruationsblut gelangt in die Eileiter und das Becken, anstatt den Körper auf übliche Weise zu verlassen.

Embryonales Zellwachstum: Manchmal entwickeln sich embryonale Zellen, die den Bauch und das Becken auskleiden, zu Endometriumgewebe in diesen Hohlräumen.

Fetale Entwicklung: Daten zeigen, dass Endometriose bei einem sich entwickelnden Fötus vorhanden sein kann, aber es wird angenommen, dass pubertäre Östrogenspiegel die Symptome auslösen.

Chirurgische Narbe: Endometriumzellen können sich während eines Eingriffs wie einer Hysterektomie oder eines Kaiserschnitts bewegen.

Endometriumzelltransport: Das Lymphsystem transportiert Endometriumzellen zu verschiedenen Körperteilen.

Genetik: Möglicherweise liegt eine vererbte Komponente vor. Eine Frau mit einem nahen Familienmitglied, das an Endometriose leidet, entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst eine Endometriose.

Hormone: Die Endometriose wird durch das Hormon Östrogen stimuliert.

Immunsystem: Probleme mit dem Immunsystem können die Zerstörung des extrauterinen Endometriumgewebes verhindern.

Risikofaktoren

Jeder kann eine Endometriose entwickeln, aber einige Risikofaktoren erhöhen das Risiko.

Diese schließen ein:

  • Alter: Es ist am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren
  • Nulliparität: Niemals gebären
  • Genetik: Ein oder mehrere Verwandte mit dieser Erkrankung
  • Anamnese: Eine Beckeninfektion, Uterusanomalien oder eine Erkrankung, die das Ausstoßen von Menstruationsblut verhindert.
  • Menstruationsanamnese: Menstruation von mehr als 7 Tagen oder Menstruationszyklen von weniger als 27 Tagen.
  • Koffein, Alkoholkonsum und Bewegungsmangel: Diese können den Östrogenspiegel erhöhen.

Einige Gesundheitszustände wurden mit Endometriose in Verbindung gebracht. Dazu gehören Allergien, Asthma und einige chemische Empfindlichkeiten, einige Autoimmunerkrankungen, das chronische Müdigkeitssyndrom sowie Eierstock- und Brustkrebs.

Forscher haben Zusammenhänge zwischen Endometriose und der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Phthalaten, gefunden.

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