Welche Medikamente gibt es gegen Diabetes?

Rückruf von METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin Extended Release, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu entfernen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ein inakzeptables Niveau eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Mittels) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

In diesem Artikel wurde bereits Belviq erwähnt, eine Diätpille. Im Februar 2020 forderte die FDA Hersteller und Händler auf, Belviq vom US-Markt zu entfernen. Dies ist auf eine erhöhte Anzahl von Krebsfällen bei Menschen zurückzuführen, die Belviq im Vergleich zu einem Placebo einnahmen. Personen, die es einnehmen, sollten die Pille abbrechen und mit ihrem Arzt über alternative Strategien zur Gewichtsreduktion sprechen.

Diabetes ist eine Störung des Blutzuckerspiegels. Es tritt auf, weil Insulin im Körper nicht effektiv wirkt. Infolgedessen kämpft der Körper darum, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Es gibt zwei Haupttypen. Menschen können Typ-1-Diabetes mit Insulininjektionen behandeln und benötigen eine sorgfältige Diät- und Aktivitätsplanung, um Komplikationen bei der Behandlung zu vermeiden.

Eine Person kann Typ-2-Diabetes mit Lebensstilmaßnahmen, oralen Medikamenten, Injektionen und auch Insulin behandeln, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.

Es gibt so viele Medikamente gegen Diabetes, dass es schwierig sein kann zu wissen, welches am besten ist. Dieser Artikel erklärt die verschiedenen Arten von Medikamenten sowie deren Auswirkungen auf den Körper.

Medikamente gegen Typ-1-Diabetes

Eine Reihe von Medikamenten kann bei der Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen helfen.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes beinhaltet immer Insulin. Dies ersetzt fehlendes Insulin und hält den Blutzuckerspiegel konstant.

Menschen können Insulin selbst unter die Haut injizieren, oder wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann ein Arzt Insulin direkt in das Blut injizieren. Es ist auch als Pulver erhältlich, das Menschen einatmen können. Einige Menschen bevorzugen die Verwendung von Insulinpumpen, bei denen es sich um kleine Geräte handelt, die Insulin durch in die Haut eingeführte Schläuche senden.

Insulininjektionen variieren je nachdem, wie schnell sie wirken, wie schnell sie wirken und wie lange sie dauern. Ziel ist es nachzuahmen, wie der Körper den ganzen Tag über Insulin produzieren würde, um eine effiziente Energieaufnahme zu fördern.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin.

Schnell wirkende Injektionen werden innerhalb von 5 bis 15 Minuten wirksam, dauern jedoch kürzer als 2 bis 4 Stunden:

  • Insulin lispro (Humalog)
  • Insulinaspart (NovoLog)
  • Insulinglulisin (Apidra)

Kurzwirksame Injektionen wirken zwischen 30 Minuten und 1 Stunde und dauern 3 bis 8 Stunden:

  • reguläres Insulin (Humulin R und Novolin R)

Intermediär wirkende Injektionen werden nach etwa 1 bis 4 Stunden wirksam und dauern 12 bis 18 Stunden:

  • Insulinisophan, auch NPH-Insulin genannt (Humulin N und Novolin N)

Langwirksame Injektionen werden nach 1 oder 2 Stunden wirksam und dauern zwischen 14 und 24 Stunden:

  • Insulin glargin (Toujeo)
  • Insulin Detemir (Levemir)
  • Insulin degludec (Tresiba)

Vorgemischte Injektionen sind Kombinationen der oben genannten Insulintypen. Alle werden zwischen 5 Minuten und 1 Stunde wirksam und dauern zwischen 10 und 24 Stunden:

  • Insulin lispro Protamin und Insulin lispro (Humalog Mix50 / 50 und Humalog Mix75 / 25)
  • Insulin Aspart Protamin und Insulin Aspart (NovoLog Mix 50/50 und NovoLog Mix 70/30)
  • NPH-Insulin und reguläres Insulin (Humulin 70/30 und Novolin 70/30)

Menschen können schnell wirkendes inhalierbares Insulin einatmen, das innerhalb von 12 bis 15 Minuten wirkt und 2,5 bis 3 Stunden anhält:

  • Insulin-Humanpulver (Afrezza)

Andere Medikamente gegen Typ-1-Diabetes

Die folgenden Medikamente, nicht insulininjektierbare Medikamente, sind auch bei Menschen, die Typ-1-Diabetes behandeln, häufig:

  • Amylinanaloga: Pramlintid (Symlin) ahmt ein anderes Hormon nach, Amylin, das eine Rolle bei der Glukoseregulierung spielt.
  • Glucagon kann den Blutzuckerspiegel umkehren, wenn er infolge der Insulinbehandlung zu niedrig ist.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes

Lebensstilmaßnahmen können helfen, Diabetes Typ 2 vorzubeugen.

Insulin kann auch bei der Behandlung eines hohen Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes helfen. Ärzte verschreiben es jedoch normalerweise nur, wenn andere Behandlungen nicht den gewünschten Effekt hatten.

Frauen mit Typ-2-Diabetes, die schwanger werden, können es auch verwenden, um die Auswirkungen der Erkrankung auf den Fötus zu verringern.

Bei Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel können Ärzte trotz der Anwendung von Lebensstilmaßnahmen zur Senkung des Blutzuckerspiegels Nicht-Insulin-Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels verschreiben. Diese Medikamente sind unten aufgeführt.

Viele der Medikamente haben eine Kombination von Wirkungen. Wenn eine Person zwei oder mehr Behandlungen benötigt, um den Glukosespiegel zu kontrollieren, kann eine Insulinbehandlung erforderlich sein.

Sulfonylharnstoffe

Diese Medikamente verbessern die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse in das Blut. Menschen verwenden die folgenden neueren Arzneimittel am häufigsten, da sie weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen verursachen:

Sulfonylharnstoffe umfassen:

  • Glimepirid (Amaryl)
  • Glipizid (Glucotrol)
  • Glyburid (DiaBeta, Micronase, Glynase)

Die älteren, weniger verbreiteten Sulfonylharnstoffe sind:

  • Chlorpropamid (Diabinese)
  • Tolazamid (Tolinase)
  • Tolbutamid (Orinase)

Heute verschreiben Ärzte Sulfonylharnstoffe seltener als früher. Dies liegt daran, dass sie einen sehr niedrigen Blutzucker verursachen können, was andere Gesundheitsprobleme verursacht.

Meglitiniden

Meglitinide verbessern auch die Insulinsekretion. Diese können auch die Wirksamkeit des Körpers bei der Freisetzung von Insulin während der Mahlzeiten verbessern und umfassen:

  • Nateglinid (Starlix)
  • Repaglinid (Prandin)

Biguanides

Biguanide verstärken die Wirkung von Insulin. Sie reduzieren die Menge an Glukose, die die Leber ins Blut abgibt.

Sie erhöhen auch die Aufnahme von Blutzucker in die Zellen.

Metformin ist das einzige zugelassene Biguanid in den USA in Form von Glucophage, Glucophage XR, Glumetza, Riomet und Fortamet.

Thiazolidindione

Thiazolidindione verringern die Resistenz von Geweben gegen die Wirkung von Insulin. Sie wurden mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und müssen daher auf potenzielle Sicherheitsprobleme überwacht werden. Menschen mit Herzinsuffizienz sollten diese Medikamente nicht einnehmen, einschließlich.

  • Pioglitazon (Actos)
  • Rosiglitazon (Avandia)

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren bewirken, dass Kohlenhydrate langsamer verdaut und absorbiert werden. Dies senkt den Glukosespiegel im Blut nach den Mahlzeiten.

  • Acarbose (Precose)
  • Miglitol (Glyset)

Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren

Dipeptidylpeptidase (DPP-4) -Inhibitoren verlangsamen die Geschwindigkeit der Magenentleerung entlang des Darms und verlangsamen so die Glukoseabsorption.

  • Alogliptin (Nesina)
  • Linagliptin (Tradjenta)
  • Sitagliptin (Januvia)
  • Saxagliptin (Onglyza)

Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren

Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Hemmer (SGLT2) bewirken, dass der Körper mehr Glucose aus dem Blutkreislauf in den Urin ausstößt. Sie können auch zu einem geringen Gewichtsverlust führen, was für Typ-2-Diabetes von Vorteil sein kann.

  • Canagliflozin (Invokana)
  • Dapagliflozin (Farxiga)
  • empagliflozin (Jardiance)
  • ertugliflozin (Steglatro)

Inkretin-Mimetika

Inkretin-Mimetika sind Medikamente, die das Hormon Inkretin imitieren, das die Insulinfreisetzung nach den Mahlzeiten stimuliert. Diese schließen ein:

  • Exenatide (Byetta, Bydureon)
  • Liraglutid (Victoza)
  • Dulaglutid (Trulicity)
  • Lixisenatid (Adlyxin)
  • Semaglutid (Ozempic)

Orale Kombinationspräparate

Eine Vielzahl von Produkten, die einige der oben genannten Medikamente kombinieren, ist erhältlich. Diese schließen ein:

  • Alogliptin und Metformin (Kazano)
  • Alogliptin und Pioglitazon (Oseni)
  • Glipizid und Metformin (Metaglip)
  • Glyburid und Metformin (Glucovance)
  • Linagliptin und Metformin (Jentadueto)
  • Pioglitazon und Glimepirid (Duetact)
  • Pioglitazon und Metformin (Actoplus MET, Actoplus MET XR)
  • Repaglinid und Metformin (PrandiMet)
  • Rosiglitazon und Glimepirid (Avandaryl)
  • Rosiglitazon und Metformin (Avandamet)
  • Saxagliptin und Metformin (Kombiglyze XR)
  • Sitagliptin und Metformin (Janumet und Janumet XR)

Alternativen

Medikamente, die andere Krankheiten behandeln, können auch Diabetes helfen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat ein Mutterkornalkaloid, Bromocriptin (Cycloset), für Typ-2-Diabetes zugelassen.

Ärzte empfehlen oder verschreiben dieses Medikament nicht oft.

Menschen verwenden Gallensäure-Sequestriermittel, um den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, aber sie können auch dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Nur Colesevelam (Welchol) ist für Typ-2-Diabetes zugelassen.

Einige Medikamente können helfen, die Komplikationen von Diabetes zu verhindern.

Zur Behandlung von Bluthochdruck kann ein Arzt ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker verschreiben. Diese Medikamente helfen auch, Nierenkomplikationen bei Diabetes zu verhindern oder zu behandeln.

Menschen können die kardiovaskulären Risiken von Diabetes wie Herzerkrankungen und Schlaganfall in den Griff bekommen, indem sie einmal täglich Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels und ein niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, wenn ihr Arzt dies empfiehlt.

Abnehmen ist ein wesentlicher Bestandteil des Diabetes-Managements und der Diabetes-Prävention. Ein Arzt könnte auch hier Medikamente vorschlagen, wenn die Maßnahmen des Lebensstils nicht zu Verbesserungen geführt haben.

  • Lorcaserin (Belviq), das das Gefühl erhöht, nach dem Essen satt zu sein, und bei der Behandlung der Fettleibigkeit hilft, die häufig mit Diabetes einhergeht.
  • Orlistat (Alli und Xenical) reduziert die Menge an Fett, die aus der Nahrung aufgenommen wird, und unterstützt auch den Gewichtsverlust.
  • Phentermine und Topiramat (Qsymia) ist ein Kombinationspräparat, das den Appetit unterdrückt und eine zugelassene Behandlung gegen Fettleibigkeit ist.

Aktuelle Richtlinien fordern die Ärzte auf, die Situation jeder Person zu betrachten und den besten Ansatz für den Einzelnen vorzuschlagen.

Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes und atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) empfehlen die Richtlinien von 2018, im Rahmen der antihyperglykämischen Behandlung Folgendes aufzunehmen:

  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2)
  • oder Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP1-RA)

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, atherosklerotischer CVD und Herzinsuffizienz oder einem hohen Risiko für Herzinsuffizienz sollten Ärzte Folgendes verschreiben:

  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung fordern die Richtlinien die Ärzte auf, Folgendes in Betracht zu ziehen:

  • ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor
  • oder Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptoragonist

Es gibt Hinweise darauf, dass diese verhindern können, dass sich chronische Nierenerkrankungen, CVD oder beides verschlimmern.

Entwicklungen

Menschen können Insulin nicht oral einnehmen, weil der Magen das Hormon abbaut. Dies bedeutet, dass die Hauptwege, auf denen Insulin in den Blutkreislauf gelangt, die Injektion oder die Insulinpumpe sind.

Diabetesforscher haben den Weg erkundet, aber diese neuen Methoden erfordern mehr Studien, bevor sie weiter angewendet werden können.

Mögliche zukünftige Abgabemethoden für Insulin umfassen:

  • durch Nase oder Sprühen über die Schleimhäute, die Oberflächen in der Nase
  • durch Flecken auf der Haut

Die Idee einer künstlichen Bauchspeicheldrüse ist ein fortlaufendes Forschungsgebiet. Dies würde Sensoren verwenden, um den Blutzuckerspiegel elektronisch zu überwachen und die benötigte Insulinmenge freizusetzen.

Chirurgen könnten auch insulinproduzierende Pankreaszellen von Spendern transplantieren. Einige Menschen profitieren bereits von den frühen Fortschritten bei der Erforschung von Inselzelltransplantationen.

Personalisierte Medizin ist ein vielversprechender Bereich für die Behandlung aller Arten von Diabetes. Eine bessere Gruppierung der Krankheiten und eine gezieltere Behandlung können sich aus den Entwicklungen in Bezug auf Genetik und Big Data ergeben.

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