Was verursacht Schüler unterschiedlicher Größe?

Die Pupillen oder die schwarzen Teile in der Mitte der Augen ändern ihre Größe, um die Lichtmenge zu regulieren, die in das Auge eintritt. Die Schüler sind im Dunkeln groß, um mehr Licht hereinzulassen, und klein im hellen Licht.

Normalerweise erweitern oder verengen sich die Pupillen in jedem Auge gleichzeitig. Wenn dies nicht der Fall ist, scheinen die Pupillen unterschiedlich groß zu sein.

Der medizinische Begriff für Schüler unterschiedlicher Größe ist Anisokorie. Anisokorie ist ein Symptom für viele Erkrankungen, aber keine eigenständige Erkrankung.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen für Schüler unterschiedlicher Größe sowie wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Ist es ernst?

Wenn die Pupillen einer Person plötzlich unterschiedlich groß sind, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen. Eine plötzliche Änderung ist zwar nicht immer schädlich, kann jedoch auf schwerwiegende und gefährliche Erkrankungen hinweisen.

Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Veränderung nach einer Verletzung oder mit anderen Symptomen auftritt.

Typen

Physiologische Anisokorien sind die häufigste Art von Anisokorien.
Bildnachweis: ThomasBonini, 2019

Es gibt drei Arten von Anisokorien:

  • physiologisch
  • mechanisch
  • pathologisch

Physiologische Anisokorie: Dies ist der Fall, wenn die Pupillen von Natur aus unterschiedlich groß sind. Es ist die häufigste Art von Anisokorien, und der Unterschied zwischen den Pupillengrößen beträgt nicht mehr als 1 Millimeter. Physiologische Anisokorien können je nach Einzelfall vorübergehend oder dauerhaft sein.

Etwa 15–30% der Bevölkerung leiden an physiologischen Anisokorien. Der Unterschied zwischen den Pupillengrößen ist mehr oder weniger konstant, selbst wenn sich das Licht ändert, und ist normalerweise nicht von Belang.

Mechanische Anisokorie: Diese Art von Anisokorie ist das Ergebnis einer körperlichen Schädigung des Auges, wie z. B. einer Verletzung oder eines Zustands, der eine Entzündung des Auges verursacht.

Pathologische Anisokorie: Bei diesem Typ ist der Unterschied in der Pupillengröße auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen:

  • eine Krankheit, die die Iris oder den farbigen Bereich betrifft
  • eine Krankheit, die die Pupille betrifft
  • eine Krankheit, die die Informationswege zur Pupille beeinflusst

Ursachen

Anisocoria hat möglicherweise keine zugrunde liegende Ursache. Physiologische Anisokorie ist, wenn es einen natürlichen, kleinen Unterschied in der Größe der Pupillen einer Person gibt. Dies ist nicht schädlich und erfordert keine Behandlung.

Eine plötzliche und ausgeprägte Änderung der Größe einer Pupille kann jedoch auf einen medizinischen Zustand hinweisen.

Zu den Erkrankungen, die zu Anisokorien führen können, gehören:

Dritte Nervenlähmung

Dritte Nervenlähmung oder Horner-Syndrom können Anisokorien verursachen.

Die dritte Nervenlähmung (TNP) kann dazu führen, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind.

Ursachen für TNP sind eine Gehirnblutung, ein Trauma oder ein Aneurysma. Wer nach einer Kopfverletzung Symptome hat, muss einen Arzt aufsuchen.

Abgesehen davon, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind, sind andere Symptome von TNP:

  • leichtes Herabhängen des Augenlids, bekannt als Ptosis
  • Anomalien in den Muskeln um das Auge
  • Möglicher Verlust der Fähigkeit, sich auf Objekte zu konzentrieren

Andere Ursachen für TNP bei Kindern sind Migräne und schwere Infektionen wie Meningitis. Einige Fälle von TNP bei Kindern sind jedoch angeboren, was bedeutet, dass sie von Geburt an auftreten.

TNP kann auf Druck eines Arterienaneurysmas auf den dritten Nerv zurückzuführen sein. Ein Aneurysma verursacht Schmerzen und ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert.

Horner-Syndrom

Menschen mit Horner-Syndrom haben eine ungewöhnlich große Pupille. Sie haben auch alle oder einige der folgenden Symptome:

  • ein herabhängendes Augenlid auf dieser Seite
  • etwas höheres unteres Augenlid
  • ein Auge mit einem versunkenen Aussehen
  • wenig oder gar kein Schwitzen auf dieser Seite des Gesichts

Tonic Pupille oder Adie-Syndrom

Bei der tonischen Pupille erscheint eine Pupille im Licht ungewöhnlich groß, und es dauert lange, bis sie sich verengt. Es ist kein lebensbedrohlicher Zustand.

Etwa 90% der Fälle treten bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Obwohl normalerweise nicht schädlich, kann eine tonische Pupille dazu führen, dass jemand miotisch wird oder chronisch eine kleine Pupille hat.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können auch dazu führen, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind.

Diese schließen ein:

  • Anticholinergika, eine Klasse von Medikamenten für Erkrankungen wie:
    • COPD
    • gastrointestinale Symptome
    • Parkinson-Krankheit
    • Behandlung von Vergiftungen
    • Asthma
    • Schwindel
    • Bewegungskrankheit
  • Orales Pilocarpin, das Mundtrockenheit oder beschädigte Speicheldrüsen aufgrund der Behandlung von Kopf- und Halskrebs oder das Sjögren-Syndrom behandelt.
  • Pilocarpin, Augentropfen oder Gele zur Behandlung des Glaukoms.
  • Sympathomimetika, die bei der Behandlung von Herzinsuffizienz oder Sepsis helfen.

Mechanische Ursachen

Zu den körperlichen Problemen mit den Augen, die dazu führen können, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind, gehören:

  • Augentrauma, wie z. B. ein Treffer oder ein Stich ins Auge
  • Iritis und Uveitis
  • spitzes Winkelglaukom
  • intraokulare Tumoren

Diagnose

Bei pathologischen Anisokorien müssen Mediziner feststellen, welche Pupille abnormal ist, indem sie untersuchen, wie sie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen reagieren.

Im Licht ist die Pupille, die größer ist, normalerweise die abnormale Pupille. In diesem Fall können Ärzte eine Lähmung des dritten Nervs vermuten und zur Diagnose einen CT- oder MRT-Scan durchführen.

Im Dunkeln ist die kleinere Pupille normalerweise die abnormale Pupille. In diesem Fall können Ärzte das Horner-Syndrom diagnostizieren.

Behandlung

Bei pathologischen Anisokorien kann ein Arzt einen CT-Scan empfehlen, um gefährliche zugrunde liegende Ursachen auszuschließen.

Menschen mit physiologischer Anisokorie benötigen normalerweise keine Behandlung, da sie normalerweise harmlos ist.

Mechanische Anisokorien erfordern möglicherweise eine Operation, um den durch ein Trauma verursachten Schaden zu korrigieren.

Wenn der Schaden auf eine Grunderkrankung wie Uveitis oder Glaukom zurückzuführen ist, entwickelt ein Arzt einen individuellen Behandlungsplan.

Wenn die Medikamente einer Person Anisokorien verursachen, kann ein Arzt ein anderes Medikament empfehlen. Die Symptome der tonischen Pupille klingen oft mit einer Brille und einem Rezept für Pilocarpin ab.

Bei pathologischen Anisokorien wie TNP oder Horner-Syndrom muss ein Arzt zunächst gefährliche Ursachen wie Schlaganfall, Tumor, Blutung und Aneurysma ausschließen. Sie werden in der Regel so schnell wie möglich physikalische Tests und Scans wie CT-Scans oder MRTs verwenden.

Ausblick

Der medizinische Begriff für Schüler unterschiedlicher Größe lautet Anisokorie, und Ärzte kategorisieren ihn je nach der zugrunde liegenden Ursache in drei weitere Typen.

Viele Menschen haben sehr geringe Unterschiede in der Größe ihrer Pupillen, was normalerweise nicht schädlich ist. Signifikante Größenunterschiede oder Symptome, die plötzlich auftreten, können jedoch ein Zeichen für gefährliche Gesundheitsprobleme sein, einschließlich eines Gehirnaneurysmas.

Wenn sich die Pupillen plötzlich ändern oder andere Symptome wie Erschlaffung oder andere Anomalien auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

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