Typ-2-Diabetes und kognitiver Rückgang: Studie findet Verbindung

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die die Insulinproduktion und den Blutzuckerspiegel des Körpers beeinflusst. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass der Umfang dieser Erkrankung breiter sein könnte als bisher angenommen, da Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und kognitivem Rückgang über einen Zeitraum von 5 Jahren feststellen.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Typ-2-Diabetes die Gehirngröße in der Lebensmitte beeinflussen kann.

Michele Callisaya von der Universität von Tasmanien in Hobart, Australien, leitete die neue Forschung. Callisaya und ihre Kollegen machten sich daran zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes einerseits und Hirnatrophie und kognitivem Verfall andererseits besteht.

Falls die Forscher einen solchen Zusammenhang fanden, wollten sie außerdem herausfinden, ob ein Kausalzusammenhang zugrunde liegt.

Die Forscher rekrutierten 705 Personen im Alter zwischen 55 und 90 Jahren aus der sogenannten Studie über Kognition und Diabetes bei älteren Tasmaniern und nahmen Messungen des Gehirns und der Kognition der Teilnehmer vor.

Nach Kenntnis der Autoren ist dies die erste Studie, die sowohl die Kognition als auch die Gehirngröße bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes vergleicht. Die Ergebnisse erscheinen in Diabetologia, die Zeitschrift der Europäischen Vereinigung zur Erforschung von Diabetes.

Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit kognitivem Rückgang

Von der Gesamtzahl der Teilnehmer hatten 348 Typ-2-Diabetes und 357 hatten diese Erkrankung nicht. Callisaya und Kollegen verwendeten MRT-Scans, um das ventrikuläre und das gesamte Gehirnvolumen zu untersuchen, die beide Marker für eine Hirnatrophie sind.

Die Forscher haben auch die globale kognitive Funktion und die kognitive Funktion in sieben Domänen zu drei verschiedenen Zeitpunkten über 4,6 Jahre gemessen.

Callisaya und Kollegen passten die Ergebnisse an „Alter, Geschlecht, Bildung und vaskuläre Risikofaktoren“ an, einschließlich Rauchen, kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Bluthochdruck sowie hohen Cholesterin- und Body-Mass-Index (BMI).

Die Analyse ergab starke Assoziationen zwischen Typ-2-Diabetes und kognitivem Rückgang - dh einem Rückgang des verbalen Gedächtnisses und der verbalen Sprachkompetenz.

Die Forscher wendeten auch einen „Mediationstest“ an, um festzustellen, ob „eine Hirnatrophie die Zusammenhänge zwischen Typ-2-Diabetes und kognitivem Verfall erklärt“. Sie fanden jedoch keine Hinweise darauf, dass die Rate, mit der das Gehirn verkümmerte, einen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Diabetes und kognitiver Funktion hatte.

Darüber hinaus ergab die Analyse keinen Unterschied in der Rate, mit der das Gehirn zwischen Menschen mit und ohne Diabetes schrumpfte, obwohl Menschen mit Diabetes zu Beginn der Studie eine stärkere Hirnatrophie hatten.

Warum kognitiver Rückgang zu Demenz führen kann

Während Menschen ohne Diabetes im Verlauf der Studie einen leichten Anstieg der verbalen Sprachkompetenz zeigten, zeigten Menschen mit Diabetes einen Rückgang.

"Ein derart beschleunigter kognitiver Rückgang", schreiben die Autoren, "kann zu Führungsschwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten und Gesundheitsverhalten führen - beispielsweise zur Einhaltung von Medikamenten."

Eine derart schlechte Einhaltung von Behandlungen kann beispielsweise "die zukünftige Gefäßgesundheit und den kognitiven Rückgang sowie möglicherweise einen früheren Beginn der Demenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes schlecht beeinflussen", so die Autoren.

Derzeit stirbt laut der Alzheimer-Vereinigung jeder dritte Senior in den USA „an Alzheimer oder einer anderen Demenz“, und derzeit leben fast 6 Millionen Menschen mit dieser Krankheit.

Callisaya und ihre Kollegen kommen zu dem Schluss:

"Bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften ist Typ-2-Diabetes mit einem Rückgang des verbalen Gedächtnisses und der Sprachkompetenz über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren verbunden. Die Auswirkungen von Diabetes auf die Hirnatrophie können jedoch früher auftreten, beispielsweise im mittleren Lebensalter."

"Wenn dies der Fall ist", fahren sie fort, "müssen möglicherweise sowohl pharmakologische als auch Lebensstil-Interventionen zur Verhinderung von Hirnatrophie bei Menschen mit T2D vor dem höheren Alter beginnen."

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