Statine können das Risiko für Typ-2-Diabetes verdoppeln

Neue Forschungsergebnisse zeigen ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen, die Statine einnehmen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken und Herzkrankheiten in Schach zu halten.

Zu den unerwünschten Wirkungen von Statinen kann ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes gehören, wie neue Forschungsergebnisse belegen.

Viele Menschen nehmen Statine, um den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkte zu verringern. In den Vereinigten Staaten nehmen etwa 83% der Menschen zwischen 40 und 59 Jahren, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, Statine ein.

Obwohl Statine wirksam gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, haben einige frühere Studien darauf hingewiesen, dass sie das Risiko für Diabetes erhöhen können.

Eine neue Studie unter der Leitung von Victoria Zigmont, Absolventin der öffentlichen Gesundheit an der Ohio State University in Columbus, untersucht diesen Zusammenhang weiter. Die Ergebnisse, die in der Zeitschrift erscheinen Diabetes Metabolism Research and Reviews,legen nahe, dass Statine tatsächlich das Risiko für diese chronische Erkrankung erhöhen können.

Statine und ein erhöhtes Diabetes-Risiko

Zigmont und sein Team untersuchten die Gesundheitsdaten von 4.683 Männern und Frauen, die zu Beginn der Studie frei von Diabetes waren, aber ein Risiko für Herzerkrankungen hatten. Von der Gesamtzahl der Teilnehmer nahmen 16% - oder 755 Personen - zu Beginn der Studie im Jahr 2011 verschreibungspflichtige Statine ein. Die Studie endete im Jahr 2014.

Zigmont und sein Team berücksichtigten Störfaktoren wie Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Cholesterin- und Triglyceridspiegel, Body Mass Index (BMI), Taillenumfang und wie oft die Teilnehmer ihre Ärzte besuchten.

Die Analyse ergab, dass Personen, die Statine einnahmen, mehr als doppelt so häufig eine Diabetesdiagnose erhielten als Personen, die die Medikamente nicht einnahmen. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die länger als 2 Jahre Statine einnahmen, mehr als dreimal so hoch, an Diabetes zu erkranken.

„Die Tatsache, dass eine längere Dauer des Statinkonsums mit einem erhöhten Diabetes-Risiko verbunden war - was wir als dosisabhängige Beziehung bezeichnen - lässt uns vermuten, dass dies wahrscheinlich eine kausale Beziehung ist“, erklärt Zigmont.

Darüber hinaus ergab die Analyse, dass diejenigen, die Statine einnahmen, ein um 6,5% höheres Risiko für einen erhöhten Blutzucker hatten, wie anhand der HbA1c-Werte festgestellt wurde.

„Statine sind jedoch sehr wirksam bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ich würde niemals empfehlen, dass Menschen die Einnahme des Statins abbrechen, das ihnen aufgrund dieser Studie verschrieben wurde, aber es sollte weitere Diskussionen über die Diabetesprävention und das Bewusstsein von Patienten und Anbietern für das Problem eröffnen. "

Victoria Zigmont

Stärken und Grenzen studieren

Die Forscher stellen einige der Stärken ihrer Studie fest, z. B. eine große Stichprobe von fast 5.000 Personen und die Verwendung von Daten aus der „realen Welt“ von Ärzten.Durch den Zugang zu biometrischen Messungen konnten die Forscher vor der Verwendung von Statin Werte berücksichtigen und anpassen.

Die Verwendung von Apothekendaten ermöglichte es den Forschern, „die Statinklasse und -intensität genau zu messen“. Eine Schwäche der Studie besteht jedoch darin, dass die Forscher die Einhaltung ihrer Verschreibungen durch die Teilnehmer nicht erklären konnten.

Außerdem beschränkt sich die Studie auf „versicherte Personen, die routinemäßig von einem Gesundheitsdienstleister überwacht werden“, sodass die Forscher nicht in der Lage sind, ihre Ergebnisse über diese Gruppe hinaus zu verallgemeinern. Außerdem waren alle Teilnehmer weiß.

Schließlich konnten die Forscher weder andere Medikamente berücksichtigen, die die Teilnehmer möglicherweise eingenommen hatten, noch andere Gesundheitsgewohnheiten wie den Raucherstatus oder den Alkoholkonsum berücksichtigen. Ebenso war den Forschern nicht bekannt, ob die Teilnehmer zu Beginn der Studie Prädiabetes hatten oder nicht.

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