Ein Schuss kann Chemo-Schmerzen für mehrere Wochen blockieren

Es könnte möglich sein, die anhaltenden Schmerzen zu lindern, die nach einer Chemotherapie mit einem natürlichen Protein auftreten können, das den zugrunde liegenden Entzündungsprozess in Zellen blockiert.

Könnte eine Injektion monatelang chemotherapieinduzierten Schmerzen entgegenwirken?

Dies war das Ergebnis einer neuen Forschung, die die Wirkung eines Proteins namens Apolipoprotein A-I-Bindungsprotein (AIBP) bei Mäusen mit chemotherapieinduzierten Schmerzen testete.

Sollte sich der Ansatz bei Menschen mit Chemotherapie-Schmerzen als wirksam erweisen, könnte er eine Alternative zu Opioiden darstellen, die das Suchtrisiko bergen.

Ein Bericht über die neue Studie - geleitet von der University of California (UC) in San Diego in La Jolla - wird jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht Zellenberichte.

Es wird beschrieben, wie eine Wirbelsäuleninjektion von AIBP die durch Chemotherapie verursachten Schmerzen bei Mäusen - ohne Nebenwirkungen - 2 Monate lang linderte.

Blockiert den zugrunde liegenden Schmerzmechanismus

AIBP bindet an ein Zelloberflächenprotein namens Toll-like Rezeptor 4 (TLR4), das eine Schlüsselrolle bei der Erkennung von Infektionen und der Aktivierung des Immunsystems spielt.

Die Forscher fanden heraus, dass AIPB die TLR4-Rezeptoren der Mäuse ausschaltete und so Entzündungen und Zellprozesse, die mit Schmerzen zu tun haben, wirksam verhinderte und umkehrte.

"Was so besonders ist", sagt der Studienautor Tony L. Yaksh, Professor an der Abteilung für Anästhesiologie an der UC San Diego School of Medicine, "über unseren neuen Ansatz, den TLR4-Rezeptor mit AIBP zu hemmen, ist, dass er tatsächlich den modifiziert." Schmerzverarbeitungssysteme selbst. “

Er erklärt, dass die meisten Schmerzmittel, einschließlich Opioide, die Wahrnehmung von Schmerz „dämpfen“, ohne die Quelle, die aktiv bleibt, tatsächlich auszuschalten.

Darüber hinaus vermitteln Opioide „ein Gefühl der Freude, das zu Missbrauch und Sucht führt“, fügt er hinzu.

Er und seine Kollegen stellten fest, dass AIBP tatsächlich „den zugrunde liegenden Mechanismus blockiert, der Schmerzen verursacht“ - es maskiert nicht nur die Symptome.

Der "Missbrauch und die Abhängigkeit von Opioiden", der ihrem weit verbreiteten Gebrauch gefolgt ist - einschließlich der zur Schmerzlinderung verschriebenen -, ist eine "schwere nationale Krise" in den Vereinigten Staaten.

Chemotherapie Schmerzen

Schmerzen sind eine häufige Nebenwirkung der Krebsbehandlung, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann - beispielsweise durch die Verringerung der Beschäftigungsmöglichkeiten und die Schädigung der psychischen Gesundheit.

Eine der Nebenwirkungen der Chemotherapie ist ein anhaltender, schmerzhafter Zustand, der die Nerven schädigt, so dass selbst die „leichteste Berührung“ Schmerzen verursachen kann.

Krebsüberlebende können aufgrund von Strahlentherapie und Operation auch unter anhaltenden Schmerzen leiden.

Laut Prof. Yaksh leiden rund 39 Prozent der 1,7 Millionen Menschen in den USA, bei denen jedes Jahr Krebs diagnostiziert wird, unter Schmerzen infolge der Krankheit oder ihrer Behandlung.

Er schätzt, dass die nationale Morphinbelastung oder deren Äquivalent für diese Anzahl von Krebspatienten - unter der Annahme, dass ein typischer Patient 12 Monate lang etwa 100 Milligramm pro Tag einnimmt - etwa 24.000 Kilogramm pro Jahr beträgt.

Entzündungsmechanismus, Nervenschädigung

Wissenschaftler dachten einmal, dass Entzündungen und Nervenschäden getrennt voneinander auftraten.

In früheren Arbeiten stellten Prof. Yaksh und Kollegen jedoch fest, dass Entzündungen in einem zellulären Prozess, an dem TLR4 beteiligt ist, manchmal zu anhaltenden Schmerzen führen können, während sie Merkmale von Nervenschäden aufweisen.

In der neuen Studie führten sie Experimente durch, in denen sie entdeckten, dass AIBP durch Bindung an TLR4 die Entfernung von Cholesterin aus "Lipidflößen" "selektiv reguliert".

Lipidflöße sind Regionen von Zellmembranen, die hohe Cholesterinkonzentrationen aufweisen und wichtig sind, um die Kommunikation zwischen Zellen und ihrer Umgebung zu unterstützen.

Durch die Gabe von AIBP-Wirbelsäuleninjektionen an Mäuse mit chemotherapieinduzierten Schmerzen wurden die Lipidflöße in den Mikroglia-Zellen des Zentralnervensystems der Tiere wirksam verringert.

Die Injektionen reduzierten auch andere zelluläre Ereignisse im Rückenmark, wie TLR4-Aktivität, Mikroglia-Aktivität und Entzündung.

Mögliche Alternative zu Opiaten

Die Forscher fanden heraus, dass eine AIBP-Wirbelsäuleninjektion die durch Chemotherapie verursachten Schmerzen bei den Mäusen „vollständig umkehrte“ - ohne die „motorischen Funktionen“ der Tiere zu verändern - und dass die Wirkung 2 Monate anhielt.

Sie schließen daraus, dass ihre Ergebnisse einen Mechanismus aufzeigen, durch den AIBP die Entzündung von Nervenzellen verändern kann, und legen nahe, dass es möglicherweise zur Behandlung von „bereits bestehenden Schmerzzuständen“ geeignet ist.

Sie arbeiten bereits an alternativen Möglichkeiten zur systemischen Verwaltung von AIBP. Sie schlagen jedoch vor, dass die meisten Menschen sich wahrscheinlich dafür entscheiden würden, „alle paar Monate“ eine Injektion in die Wirbelsäule zu bekommen, anstatt mit anhaltenden Schmerzen zu leben.

Eine wichtige Implikation ist, dass AIBP als Alternative zu hochdosiertem Morphin für diejenigen mit „unablässigen starken Schmerzen“ entwickelt werden könnte. Dies würde den Einsatz von Opioiden und die Möglichkeit eines Missbrauchs verringern.

Prof. Yaksh weist darauf hin, dass sie nicht vorschlagen, Opiate zur Behandlung von anhaltenden Schmerzen fallen zu lassen; "Das wäre eine Tragödie", bemerkt er.

"Aber es wäre auch eine größere Tragödie, wenn wir die Arbeit zur Suche nach einem Ersatz für systemische Opiate nicht unterstützen würden ... wenn es keinen anderen Grund gäbe, als ihre Präsenz in unserer Gesellschaft zu verringern."

Prof. Tony L. Yaksh

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