Impfstoff gegen Lyme-Borreliose

Die Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die Zecken verbreitet. In den Vereinigten Staaten tritt es jedes Jahr bei Tausenden von Menschen auf, und diese Zahl steigt. Für Forscher geht die Suche nach einem sicheren und wirksamen Impfstoff gegen Lyme-Borreliose weiter.

LYMErix, der erste und letzte Impfstoff gegen Lyme-Borreliose, wurde 1998 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und zugelassen. Die Hersteller stellten den Verkauf jedoch 2002 aufgrund mangelnder Nachfrage ein.

Seitdem wurde die Erforschung der Krankheit fortgesetzt, aber ein neuer Impfstoff ist noch nicht auf dem Markt.

In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen der Lyme-Borreliose, bestehende Impfoptionen und die Erforschung neuer Impfstoffe.

Was ist Lyme-Borreliose?

Ein Impfstoff gegen Lyme-Borreliose könnte dazu beitragen, jedes Jahr Tausende von Fällen von durch Zecken übertragenen Infektionen zu verhindern.

Eine Person erkrankt an Lyme-Borreliose durch den Stich einer schwarzbeinigen Zecke, mit der sie infiziert ist B. burgdorferi Bakterien.

Die Krankheit wird auch als Lyme-Borreliose bezeichnet und ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in den USA.

Im Jahr 2018 schätzten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass jedes Jahr rund 30.000 Fälle von Lyme-Borreliose gemeldet werden, die tatsächliche Anzahl der mit dieser Krankheit diagnostizierten Personen jedoch näher bei 300.000 liegen könnte.

Laut CDC meldeten medizinische Zentren in den USA 2016 26.203 bestätigte Diagnosen der Lyme-Borreliose. Im selben Jahr meldeten sie auch 10.226 wahrscheinliche Diagnosen.

Viele Menschen berichten nicht über Lyme-Borreliose, aber basierend auf diesen Zahlen diagnostizierten Ärzte im Laufe des Jahres 36.429 Fälle von Lyme-Borreliose.

Symptome

Frühe Symptome der Lyme-Borreliose treten 3 bis 30 Tage nach einem Biss einer infizierten Zecke auf.

Frühe Symptome können sein:

  • grippeähnliche Symptome wie geschwollene Lymphknoten, Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit
  • ein Ausschlag, möglicherweise mit einem Volltreffer

Unabhängig davon, ob es das klassische Muster aufweist oder nicht, tritt bei 70 bis 80 Prozent der Menschen mit Lyme-Borreliose ein Ausschlag auf.

Innerhalb einiger Tage oder Monate nach der Infektion kann eine Person auch Folgendes erleben:

  • starke Kopfschmerzen und ein steifer Nacken
  • Arthritis mit starken Schmerzen und Schwellungen in den großen Gelenken
  • Schmerzen in Sehnen, Muskeln, Knochen und Gelenken
  • Nervenschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, stechende Schmerzen oder eine Kombination in Händen oder Füßen
  • Speicherprobleme
  • unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Entzündung im Gehirn und Rückenmark
  • Gesichtslähmung, die einen Verlust der Muskelkontrolle in einem Teil des Gesichts darstellt

Maßnahmen zur Vermeidung von Zeckenstichen können helfen, die Lyme-Borreliose zu verhindern, und Antibiotika können sie behandeln.

Es können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten, wenn Menschen keine Behandlung erhalten oder wenn sie diese nicht früh genug im Verlauf der Krankheit erhalten.

Impfstoffe gegen Lyme-Borreliose

Der Öffentlichkeit stand nur ein Impfstoff zur Verfügung. Forscher entwickeln jetzt verbesserte Impfstoffe, die auf andere Weise wirken.

LYMErix

In den 1990er Jahren entwickelte GlaxoSmithKline - damals SmithKline Beecham (SKB) genannt - den LYMErix-Impfstoff zum Schutz vor Lyme-Borreliose.

Die Forscher entwickelten den Impfstoff, um die Produktion von Antikörpern zu steigern, die ein Protein auf der Zelloberfläche der Erde bekämpfen B. burgdorferi Bakterium. Das Zielprotein wurde als Außenoberflächenprotein A (OspA) bezeichnet.

Wenn eine Zecke eine Person beißt, die den Impfstoff erhalten hat, tritt im Idealfall Blut voller Antikörper in die Zecke ein und tötet die Bakterien ab. Dies würde auftreten, bevor die Zecke die Bakterien an die Person weitergeben könnte.

Der LYMErix-Impfstoff durchlief klinische Phase-III-Studien und erhielt 1998 die FDA-Zulassung.

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten war es nach drei Injektionen zu 76 bis 92 Prozent wirksam bei der Vorbeugung der Lyme-Borreliose.

Im Dezember 1999 reichte eine Gruppe von 121 Personen eine Klage ein. Sie gaben an, dass sie eine Reihe signifikanter Nebenwirkungen des Impfstoffs hatten, einschließlich muskuloskelettaler Probleme wie Arthritis.

Die FDA untersuchte und fand keine Beweise dafür, dass LYMErix Schaden anrichtete, aber die Produktion wurde 2002 aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt.

ImuLyme

Etwa zur gleichen Zeit entwickelte ein anderes Unternehmen, Pasteur Merieux Connaught, einen Impfstoff, der ähnlich wirkte, indem es auf OspA abzielte.

Der Impfstoff namens ImuLyme durchlief ebenfalls klinische Phase-3-Studien, aber das Unternehmen entschied, keine behördliche Zulassung zu beantragen. Sie gaben keinen Grund an.

Andere Forschung

Die Forschung hat bisher Proteine ​​ins Visier genommen B. burgdorferi und Zeckenspeichel.

Nachdem SKB LYMErix vom Markt genommen hatte, versuchte Professor Erol Fikrig von der Yale University School of Medicine, der bei der Entwicklung des Impfstoffs mitgewirkt hatte, einen anderen Ansatz.

Prof. Fikrig und sein Team konzentrierten sich auf den Speichel der Zecke. Sie fanden einen Weg, die Übertragung von zu blockieren B. burgdorferiund möglicherweise andere schädliche Bakterien bei Mäusen.

Im Jahr 2009 veröffentlichten Dr. Fikrig und sein Team ihre Ergebnisse in Cell Host & Microbe. Sie hofften, dass diese anderen helfen könnten, einen neuen Impfstoff gegen Lyme-Borreliose und weitere Mittel zum Schutz vor durch Insekten übertragenen Krankheiten zu entwickeln.

Im Jahr 2013 veröffentlichten Forscher der Stony Brook University, des Brookhaven National Laboratory und des Unternehmens Baxter International die Ergebnisse ihrer Studien mit einem anderen Impfstoff gegen OspA.

Während der Versuche in Deutschland und Österreich gab das Team den Impfstoff an 300 Teilnehmer. Es gab nur wenige leichte Nebenwirkungen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Im Jahr 2015 präsentierte MassBiologics, ein gemeinnütziger Impfstoffhersteller, der mit der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts verbunden ist, seine Forschungsergebnisse zur Präexpositionsprophylaxe.

Diese Art der Injektion könnte einen saisonalen Schutz für 6 Monate bieten, um den Zeitraum im Jahr abzudecken, in dem die Zecken aktiv sind. Die Forscher hofften, ihre Erkenntnisse nutzen zu können, um erweiterte Schutzformen zu entwickeln.

Bei Mäusen schienen kurzfristige Lösungen vielversprechend.

Im Jahr 2015 arbeiteten Dr. Richard Marconi, Mikrobiologe und Impfstoffologe an der Virginia Commonwealth University, und sein Team an einem Impfstoff gegen das äußere Oberflächenprotein C (OspC), das OspA ähnelt.

Dieser Impfstoff würde nicht die wiederholten Auffrischungsinjektionen benötigen, die der OspA-Impfstoff benötigt, um aktiv zu bleiben.

Bis 2015 hatte Marconis Team bereits einen Impfstoff zum Schutz von Hunden vor der Krankheit zugelassen.

2017 veröffentlichte ein Forscherteam die Ergebnisse einer Studie an Mäusen. Sie kamen zu dem Schluss, dass ein Medikament namens VLA15 vor sechs verschiedenen Arten von Bakterien schützen könnte, die Lyme verursachen, einschließlich des Haupttyps in den USA.

Bei der Entwicklung des Impfstoffs hat sich das Team darauf konzentriert, sicherzustellen, dass keine Reaktionen des Immunsystems auftreten, die zum Absetzen des ersten Impfstoffs geführt haben.

Damit der Impfstoff für die Anwendung beim Menschen zugelassen werden kann, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass eines Tages ein sicherer, wirksamer Lyme-Impfstoff verfügbar sein wird.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Lyme-Borreliose und anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten besteht für viele Menschen das Risiko einer Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, bis ein Impfstoff verfügbar ist.

Vorbeugung gegen Lyme-Borreliose

Im Moment ist die beste Form der Vorbeugung, Zeckenstiche zu vermeiden und in Bereichen, in denen Zecken häufig sind, besonders vorsichtig zu sein.

Bis es einen Impfstoff gibt, sollten die Menschen in Bereichen mit Zecken aufpassen.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Wissen, in welchen Gebieten Zecken wahrscheinlich leben
  • Kenntnis der Symptome der Lyme-Borreliose wie Hautausschlag und Fieber
  • mit Insektenschutzmittel auf der Haut oder auf Kleidung
  • regelmäßig auf Zecken prüfen
  • Entfernen von Zecken mit einer Pinzette mit feiner Spitze

Die CDC stellt fest, dass eine Zecke, die weniger als 24 Stunden am Körper ist, wahrscheinlich keine Lyme-Borreliose weitergibt.

F:

Wie entferne ich ein Häkchen?

EIN:

Wenn Sie irgendwo auf Ihrem Körper eine Zecke finden, geraten Sie nicht in Panik und konzentrieren Sie sich darauf, die Zecke so schnell wie möglich zu entfernen. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, die von der CDC empfohlen werden, um die Zecke sicher und schnell zu entfernen:

  • Greifen Sie die Zecke vorsichtig und langsam mit einer Pinzette mit feiner Spitze und so nah wie möglich an der Hautoberfläche.
  • Ziehen Sie die Zecke mit der Pinzette mit gleichmäßigem Druck nach oben. Achten Sie darauf, die Zecke nicht zu verdrehen oder zu rucken, da dies dazu führen kann, dass der Zeckenmund an der Haut haftet.
  • Reinigen Sie nach dem Entfernen der Zecke von der Haut den Bereich, in den die Zecke gebissen hat, mit Alkohol oder Seife und Wasser. Waschen Sie auch Ihre Hände.
  • Quetschen Sie eine Zecke nicht mit Ihren Händen oder Fingern. Um eine Zecke nach dem Entfernen zu entsorgen, legen Sie sie in Alkohol, in einen versiegelten Beutel / Behälter, wickeln Sie sie in Klebeband oder spülen Sie sie in die Toilette.

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