Eine grippeähnliche Erkrankung erhöht das Schlaganfallrisiko

Zwei neue Forschungsstudien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls nach einer Grippe oder einer grippeähnlichen Krankheit signifikant höher ist.

Forscher suchen nach einem Zusammenhang zwischen grippeähnlichen Erkrankungen und dem Schlaganfallrisiko.

Jedes Jahr erleiden in den USA fast 800.000 Menschen einen Schlaganfall.

Die Risikofaktoren umfassen Gewicht, Raucherstatus, Alter und Familienanamnese eines Schlaganfalls.

Grippe und grippeähnliche Krankheiten könnten jedoch in diese Liste aufgenommen werden. Dies geht aus Untersuchungen hervor, die nächste Woche auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz in Honolulu, HI, vorgestellt werden sollen.

Tatsächlich ist die Theorie, dass Grippe oder grippeähnliche Infektionen das Schlaganfallrisiko erhöhen können, nicht neu.

Im Jahr 2015 Medizinische Nachrichten heute berichteten, dass Kinder sechsmal häufiger einen Schlaganfall erleiden, wenn sie in der vergangenen Woche eine Infektion hatten - meistens Infektionen der oberen Atemwege.

Im Jahr 2018 erschien eine Studie, die in der European Respiratory Journal sah sich die Krankenakten von 762 in Schottland lebenden Menschen an, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Forscher fanden ein erhöhtes Schlaganfallrisiko in den 28 Tagen nach der Infektion mit Atemwegsviren.

Obwohl diese Studien relativ klein waren, ist die neue Forschung eines Teams der Colombia University in New York City, NY, die bislang größte ihrer Art.

Schlaganfallrisiko bis zu 1 Jahr höher

Die Wissenschaftler untersuchten die Krankenakten von 30.912 Personen aus dem stationären und ambulanten New Yorker Planungs- und Forschungskooperationssystem 2012–2014, die 2014 mit einem ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

Anschließend suchten sie in den zwei Jahren vor dem Schlaganfall nach Krankenhausaufenthalten infolge einer grippeähnlichen Erkrankung.

Sie stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls innerhalb von 15 Tagen nach der Aufnahme in das Krankenhaus mit grippeähnlichen Symptomen um fast 40 Prozent gestiegen war. Insgesamt war das Risiko eines Schlaganfalls tatsächlich bis zu einem Jahr erhöht.

Interessanterweise waren Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, genauso wahrscheinlich betroffen, was das Forschungsteam überraschte.

"Wir hatten erwartet", erklärt die leitende Studienautorin Amelia K. Böhme, Ph.D., Assistenzprofessorin für Epidemiologie in Neurologie am Vagelos College für Ärzte und Chirurgen an der Columbia University, "Unterschiede in der Grippeschutz-Assoziation zwischen ländlichen Gebieten festzustellen." und städtischen Gebieten. "

"Stattdessen stellten wir fest, dass der Zusammenhang zwischen grippeähnlicher Krankheit und Schlaganfall bei Menschen in ländlichen und städtischen Gebieten sowie bei Männern und Frauen und bei Rassengruppen ähnlich war."

Amelia K. Böhme, Ph.D.

Der Grund für den Zusammenhang zwischen grippeähnlicher Krankheit und Schlaganfall ist noch unklar. Laut den Autoren könnte jedoch eine Entzündung durch den Schuldigen, der für die grippeähnliche Infektion verantwortlich ist, schuld sein.

Grippe und Halsarterienrisse

Ein weiterer Beweis, der grippeähnliche Infektionen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung bringt, soll nächste Woche auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz vorgestellt werden.

Madeleine Hunter, ebenfalls vom Vagelos College für Ärzte und Chirurgen an der Columbia University, untersuchte 3.861 medizinische Fälle einer ersten nichttraumatischen Dissektion der Halsarterien im Rahmen des landesweiten Planungs- und Forschungskooperationssystems des New York State Department of Health (2006–2014).

Während eines Halsarterienrisses oder einer Dissektion der Halsarterie reißt ein Teil der Auskleidung einer Arterie im Hals. Dies führt zu einer Verengung des Raums, einer Einschränkung oder einer Unterbrechung des Blutflusses. Die Dissektion der Halsarterie ist ein bekannter Risikofaktor für Schlaganfälle, insbesondere bei den 15- bis 45-Jährigen.

Zusammen mit ihren Kollegen stellte Hunter fest, dass fast die Hälfte der von ihnen untersuchten Personen in den drei Jahren vor dem arteriellen Riss ebenfalls eine Grippe oder eine grippeähnliche Krankheit hatte.

Die häufigste Zeit für eine grippeähnliche Infektion war jedoch bis zu 30 Tage vor der Dissektion der Halsarterie.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass das Dissektionsrisiko nach der Grippe mit der Zeit abnimmt. Dieser Trend deutet darauf hin, dass grippeähnliche Krankheiten tatsächlich eine Dissektion auslösen können “, erklärt sie.

Dr. Philip B. Gorelick, Professor für Translationswissenschaft und Molekulare Medizin am College für Humanmedizin der Michigan State University in Grand Rapids, kommentiert die Ergebnisse beider Studien.

Ihm zufolge: „Wenn Sie an einer Grippe leiden und andere Symptome haben, die mit einem Schlaganfall vereinbar sind, wie z. B. Schwäche des Gesichts, des Arms oder des Beins auf einer Seite oder auf beiden Seiten, Probleme beim Sprechen, verschwommene Sprache, Sehverlust Mit einem oder beiden Augen, den schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens oder dem Herumtollen könnten Sie eine sezierte Arterie oder eine andere Ursache für einen Schlaganfall haben. “

Er fügt hinzu: "Ich denke, die Leute sollten eine Grippeimpfung in Betracht ziehen."

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