Gibt es einen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Inkontinenz?

Manchmal können Rückenschmerzen und Inkontinenz als zwei Symptome derselben Erkrankung auftreten, wie z. B. das Cauda-Equina-Syndrom (CES). Zu anderen Zeiten können sie sich gleichzeitig entwickeln, sind jedoch auf andere, nicht verwandte Bedingungen zurückzuführen.

Inkontinenz ist eine Erkrankung, bei der eine Person nicht kontrollieren kann, wie oder wann ihr Körper Stuhlgang (Stuhlinkontinenz) oder Urin (Harninkontinenz) passiert.

Wenn Rückenschmerzen und Inkontinenz plötzlich gleichzeitig auftreten, deutet dies normalerweise auf ein ernstes Problem hin. Aus diesem Grund sollte eine Person sofort einen Arzt aufsuchen, um die wahrscheinliche Ursache aufzudecken und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

In diesem Artikel behandeln wir einige der Zustände, die dazu führen können, dass beide Symptome gleichzeitig auftreten. Wir untersuchen auch mögliche Ursachen für Rückenschmerzen und Inkontinenz separat sowie Behandlungsmöglichkeiten für beide.

Bedingungen, die beides gleichzeitig verursachen können

CES kann von einem Bandscheibenvorfall herrühren.

CES ist ein seltenes Syndrom, das zu Rückenschmerzen und Inkontinenz führt.

Das Syndrom entsteht durch Kompression auf der Cauda equina, einem Nervenbündel im unteren Rücken, das für die Sensation der Leistengegend verantwortlich ist.

Nach einem Artikel in der European Spine JournalEine Umfrage unter 75 Personen mit CES ergab, dass eine Funktionsstörung der Harnwege für 92% von ihnen ein Symptom war. In mehr als der Hälfte dieser Fälle trat die Harnstörung in Form eines verminderten Gefühls des Wasserlassens oder einer leichten Inkontinenz auf.

Rund 74% der Befragten gaben an, an einer Stuhlfunktionsstörung zu leiden, zu der auch Inkontinenz gehören kann.

Die häufigste Ursache für CES ist ein Bandscheibenvorfall. Ein Bandscheibenvorfall kann auftreten, wenn die Schutzscheibe zwischen den Wirbeln oder den Wirbelsäulenknochen verrutscht.

Im Folgenden sind einige andere mögliche Ursachen für CES aufgeführt, die dazu führen können, dass Rückenschmerzen und Inkontinenz gleichzeitig auftreten:

  • Abszess: Ein Abszess ist eine Eitertasche, die sich in den Epidural- oder Wirbelsäulenräumen um das Rückenmark entwickeln kann. Mehrere Gewebeschichten schützen das Rückenmark und die Zwischenräume sind infiziert.
  • Epidurales Hämatom: Dies ist eine Blutansammlung im epiduralen Raum der Wirbelsäule. Das Blut kann sich ansammeln und auf die Nerven drücken. Dies tritt in der Regel nach einem Epidural zur Geburt auf.
  • Wirbelsäulentumor: Ein Wirbelsäulentumor ist ein unkontrolliertes Wachstum von Zellen, die sich in oder um die Wirbelsäule entwickeln. Manchmal sind die Tumoren krebsartig.

Andere Zustände, die gleichzeitig zu Rückenschmerzen und Inkontinenz führen können, sind:

  • Nierensteine
  • eine geplatzte Arterienwand im Bauch
  • Rückenmarksverletzung

Das plötzliche Auftreten von Inkontinenz und Schmerzen im unteren Rückenbereich ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Untersuchung und Behandlung erfordert. Wenn eine Person nicht sofort behandelt wird, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für dauerhafte Nervenschäden.

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen

Der Rücken ist durch das Verdrehen, Anheben und Stützen des Körpergewichts einer Person stark abgenutzt.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Rückenschmerzen. Sie können gleichzeitig mit Harninkontinenz auftreten, obwohl die beiden Symptome nicht immer miteinander zusammenhängen.

Einige häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind:

  • Fibromyalgie, ein chronisches Schmerzsyndrom
  • entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Arthrose oder Spondylitis ankylosans
  • Fettleibigkeit
  • Osteoporose, ein Zustand, bei dem die Knochendichte abnimmt
  • physische Inaktivität
  • schlechte Haltung
  • Schwangerschaft
  • Skoliose, ein Zustand, bei dem sich die Wirbelsäule seitwärts krümmt

Einige Menschen haben eine Familiengeschichte von Wirbelsäulenproblemen und -störungen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person selbst Rückenschmerzen hat.

Erfahren Sie hier mehr über Rückenschmerzen und ihre Ursachen.

Häufige Ursachen für Inkontinenz

Inkontinenz kann den Darm, die Blase oder beides betreffen.

Manchmal tritt Inkontinenz auf, wenn die Nerven, die spüren, wann der Körper Urin oder Stuhl freisetzen sollte, nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Zu anderen Zeiten hängt Inkontinenz mit beschädigten oder überaktiven Muskeln und Bändern zusammen, aus denen die Blase und ihre umgebenden Strukturen bestehen.

Einige häufige Ursachen für Inkontinenz sind:

  • älter sein
  • Fettleibigkeit
  • überaktive Blase
  • Prostataprobleme wie Prostatakrebs oder eine vergrößerte Prostata
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Blutdruckmedikamente oder Muskelrelaxantien
  • Harnwegsinfektion
  • Geburt

Der Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken, die die Blase reizen, kann auch das Inkontinenzrisiko erhöhen. Beispiele hierfür sind Koffein und Alkohol.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen von Harninkontinenz und Darminkontinenz.

Hausmittel

Eine Person kann Schmerzen lindern, indem sie NSAIDs einnimmt.

Wenn Inkontinenz und Rückenschmerzen aufgrund einer einzigen Grunderkrankung auftreten, sind dies normalerweise keine Symptome, die eine Person zu Hause behandeln kann.

Eine Person kann jedoch die folgenden Schritte ausführen, um ihre Symptome zu verbessern:

  • Vermeiden Sie Substanzen, die die Inkontinenz verschlimmern. Dazu gehören Koffein, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Versuchen Sie es mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Dazu gehören Ibuprofen und Naproxen. NSAIDs können helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, die zu Beschwerden führen können.
  • Tragen Sie jeweils 10 Minuten lang einen mit Stoff bedeckten Eisbeutel auf die Rückseite auf. Dies kann helfen, Reizungen und Schwellungen zu lindern, die Rückenschmerzen und Beschwerden verursachen können.
  • Vermeiden Sie das Rauchen. Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Inkontinenz und kann auch zur Entwicklung von Erkrankungen beitragen, die Rückenschmerzen verursachen.

Eine Person kann auch die Medikamente, die sie derzeit einnimmt, mit ihrem Arzt besprechen. Sie sollten jedoch die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Genehmigung nicht abbrechen.

Wenn jemand einen Bandscheibenvorfall hat, gibt es verschiedene Übungen, die helfen können, Schmerzen zu lindern. Sanfte Aktivitäten wie Schwimmen und Yoga können ebenfalls von Vorteil sein.

Erfahren Sie hier mehr über sichere Übungen für einen Bandscheibenvorfall.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

In vielen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall ein progressiver Zustand sein. Eine Person kann für einige Zeit Rückenschmerzen haben. Wenn die Festplatte erheblich verrutscht, kann es zu Inkontinenz kommen.

Infolgedessen kann das plötzliche Auftreten einer ungeklärten Harninkontinenz darauf hinweisen, dass eine Person möglicherweise sofort einen Arzt aufsuchen muss.

Die folgenden Anzeichen können auch darauf hinweisen, dass Rückenschmerzen und Inkontinenz zusammen einen medizinischen Notfall darstellen können:

  • Fieber über 39,4 ° C
  • Verlust der Fähigkeit, die Beine zu bewegen oder den Unterkörper zu spüren
  • starke Schmerzen
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an beiden Beinen

In den meisten Fällen sind Inkontinenz und Rückenschmerzen ein medizinischer Notfall, wenn sie plötzlich zusammen auftreten.

Wenn bei einer Person eines der beiden Symptome separat auftritt, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen. Viele Behandlungsmöglichkeiten stehen sowohl für Inkontinenz als auch für Rückenschmerzen zur Verfügung.

Zusammenfassung

Inkontinenz und Rückenschmerzen können Symptome betreffen, die, wenn sie zusammen auftreten, häufig einen medizinischen Notfall darstellen, wie z. B. ein epidurales Hämatom oder einen schweren Bandscheibenvorfall.

Es ist möglich, dass beide Symptome aufgrund getrennter und nicht verwandter Zustände gleichzeitig auftreten. In diesem Fall erfordert jede Erkrankung separate Behandlungen.

Die Suche nach einer medizinischen Behandlung kann dazu beitragen, dass eine Person keine dauerhaften Schäden im Zusammenhang mit der Nervenkompression erleidet.

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