Ist es möglich, Soor zu fangen?

Mundsoor ist bei Erwachsenen nicht ansteckend wie andere Infektionen im Mund. Bei einer Person, bei der ein erhöhtes Risiko besteht, an Soor zu erkranken, kann sich jedoch Soor entwickeln, wenn Candida wird an sie weitergegeben.

Typischerweise ist die Art der Hefe, die die Infektion verursacht, der Pilz, Candida albicansWieder andere Arten von Candida können zu einer Mundsoorinfektion führen. Neben dem Mund kann eine orale Candida-Infektion auch in anderen Schleimhäuten der Speiseröhre und des Rachens vorliegen.

Während Mundsoor normalerweise bei gesunden Menschen kein Grund zur Sorge ist, kann Mundsoor in einigen Fällen schwerwiegend und problematisch werden. Dies ist insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, bestimmten Gesundheitszuständen, die sie anfälliger für Infektionen machen können, oder bei Menschen, die bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen, zu beobachten.

Schnelle Fakten über Soor:

  • Mundsoor tritt am häufigsten bei Säuglingen und immungeschwächten älteren Erwachsenen auf.
  • Bei gestillten Säuglingen kann Soor während der Fütterung von Mutter zu Säugling oder von Säugling zu Mutter übertragen werden.
  • Die Behandlung von Mundsoor hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Erkrankung und des allgemeinen Gesundheitszustands.

Ist Soor ansteckend?

Es ist nicht ansteckend bei Erwachsenen, die sonst nicht gefährdet sind.

Bestimmte Personen haben möglicherweise ein höheres Risiko, Soor zu entwickeln:

Wer ist gefährdet, Soor zu entwickeln?

Während Mundsoor bei den meisten Erwachsenen nicht ansteckend ist, besteht bei einigen ein höheres Risiko, an Soor zu erkranken, einschließlich derer, die Antibiotika oder Steroide einnehmen.

Mundsoor bei Säuglingen ist häufig, insbesondere in den ersten Lebensmonaten. Säuglinge mit einem noch höheren Risiko für die Entwicklung von Soor können diejenigen sein, die:

  • nehmen Antibiotika oder Steroide
  • sind immungeschwächt
  • wurden mit einem sehr geringen Geburtsgewicht geboren

Bei Kindern, die chronischere Hefeinfektionen oder Mundsoor entwickeln, kann ein Immundefekt die Ursache sein.

Ein Beispiel wäre ein Kind mit einer HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) oder einer anderen Erkrankung, die dazu führt, dass das Immunsystem nicht voll ausgelastet ist und anfälliger für Infektionen ist.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Mundsoor in allen Altersgruppen sind:

  • Verwendung von Prothesen
  • bestimmte Erkrankungen wie Diabetes, HIV, AIDS oder Krebs
  • Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Organ- oder Gewebetransplantationspatienten
  • Verwendung von Antibiotika oder Steroiden, einschließlich der Verwendung von Inhalatoren für Asthma, das Kortikosteroide enthält
  • trockener Mund entweder durch Medikamenteneinnahme oder bestimmte Erkrankungen
  • Rauchen

Wie wird Soor übertragen?

Während Mundsoor bei Erwachsenen nicht als ansteckend angesehen wird, kann Soor während des Stillens von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Mütter können Hefe an der Brustwarze haben, die auf das Kind verteilt ist, oder das Kind gibt während des Stillens Soor an die Brustwarzen weiter. Beide müssen möglicherweise behandelt werden.

Obwohl Mundsoor bei Erwachsenen nicht als ansteckend angesehen wird, kann der Hefepilz durch Küssen verbreitet werden. Eine Hefeinfektion an sich kann jedoch auftreten oder auch nicht.

Ob die nicht infizierte Person eine Hefeinfektion entwickelt, hängt von ihrem aktuellen Gesundheitszustand, dem Einsatz von Medikamenten und anderen Risikofaktoren ab, die die Person einem Risiko für die Entwicklung von Soor aussetzen würden.

Symptome

Mundsoor kann schmerzhafte weiße Flecken auf der Zunge verursachen.
Bildnachweis: James Heilman, MD, (2014, 18. Januar)

Symptome von Mundsoor können sein:

  • schmerzhafte, weißgelbe Flecken im Mund, auf der Zunge, den Lippen, dem Zahnfleisch, dem Gaumen, den Mandeln und den inneren Wangen, die bei Berührung bluten können
  • erhabene Läsionen mit einer weißen Textur wie Hüttenkäse
  • schmerzhaftes Schlucken oder Füttern, wenn die Infektion auch in der Speiseröhre vorhanden ist
  • weiße Zunge
  • Rötung oder Schmerzen im Mund
  • ein Gefühl von Baumwolle im Mund
  • Geschmacksveränderungen einschließlich Geschmacksverlust oder metallischem Geschmack
  • Risse oder Rötungen in den Mundwinkeln
  • Prothesenstomatitis bei Prothesenträgern, die Rötungen, Reizungen und Schmerzen unter der Prothesenlinie verursacht

Einige Säuglinge können auch gleichzeitig einen Hefewindelausschlag haben. Stillende Mütter können Symptome einer Brusthefeinfektion mit folgenden Symptomen zeigen:

  • rote, rissige oder juckende Brustwarzen
  • Brustwarzenempfindlichkeit und Schmerzen, die typischerweise während des Stillens und zwischen den Fütterungen auftreten
  • Brusthaut verändert sich wie glänzende oder schuppige Haut auf dem Warzenhof
  • Schmerzen tief in der Brust als stechend beschrieben

Behandlung und Ausblick

Soor wird typischerweise mit einem oralen Antimykotikum behandelt, das entweder direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen oder in den Mund geschwemmt wird. In einigen Fällen können orale Tabletten oder selten intravenöse Antimykotika in schwereren Fällen von Soor erforderlich sein.

Stillende Mütter müssen möglicherweise wegen einer Pilzinfektion behandelt werden, um die wiederholte Übertragung von zu verringern Candida während der Fütterung.

Verhütung

Das Üben einer guten Mundhygiene und das Einhalten von Zahnarztterminen kann dazu beitragen, Mundsoor zu verhindern.

Es gibt einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko für Mundsoor zu verringern, darunter:

  • Üben Sie eine gute Mundhygiene, indem Sie zweimal täglich Zähne putzen, regelmäßig Zahnseide verwenden und zahnärztliche Termine einhalten
  • Zahnfleisch und Zahnersatz regelmäßig reinigen
  • Vermeiden Sie das Rauchen
  • Spülen Sie den Mund aus und putzen Sie die Zähne, nachdem Sie Medikamente eingenommen oder einen Kortikosteroid-Inhalator verwendet haben
  • Üben Sie eine gute Prothesenhygiene, vermeiden Sie das Tragen von Prothesen nachts und stellen Sie sicher, dass diese richtig passen
  • Schnuller und Flaschen für Säuglinge, Babys und Kinder sterilisieren
  • Verwenden Sie Antibiotika nur bei Bedarf
  • Sprechen Sie mit einem Arzt über die Verwendung eines Chlorhexidin-Mundwassers während einer Chemotherapie, um das Risiko für Soor zu verringern
  • Sprechen Sie mit dem Kinderarzt eines Kindes, wenn es immungeschwächt ist, vorbeugende Antimykotika zu verwenden
  • Routineuntersuchungen, insbesondere wenn eine Person an einem chronischen Gesundheitszustand wie Diabetes leidet, der das Infektionsrisiko erhöhen kann
  • Kontrolle von Diabetes durch Kontrolle des Blutzuckerspiegels
  • Behandeln Sie andere Hefeinfektionen wie die der Vagina
  • Vermeiden und behandeln Sie nach Möglichkeit trockenen Mund
  • Mund mit Salzwasser ausspülen

Stillende Mütter sollten erwägen, Brustwarzen zu reinigen, Stillkissen zu tragen, jeden Tag einen sauberen BH zu tragen und Milchpumpenteile angemessen zu reinigen.

Wenn Sie die Haut um die Brustwarzen nach dem Stillen vollständig trocknen lassen, bevor Sie einen BH wieder anziehen, kann dies das Risiko minimieren.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Es wird empfohlen, dass eine Person einen Arzt aufsucht, wenn Symptome zur Beurteilung und möglichen Behandlung vorliegen.

Ausblick und zum Mitnehmen

In der Regel handelt es sich bei Soor nicht um eine Infektion, sondern kann häufig auftreten. Manchmal kann sich die Infektion in die Speiseröhre oder den Blutkreislauf bestimmter Personen ausbreiten, einschließlich Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Wenn es jedoch andauert oder außerhalb des Säuglingsalters erneut auftritt, kann es ein Zeichen für ein anderes zugrunde liegendes medizinisches Problem sein.

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