Überschüssiges Bauchfett tritt häufig bei Personen mit hohem Herzrisiko auf

Laut einer kürzlich durchgeführten europäischen Studie ist überschüssiges Taillenfett bei vielen Menschen mit einem hohen Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle häufig.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass zwei Drittel der Menschen mit einem hohen Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, übermäßiges Bauchfett haben.

Die Studie mit dem Namen EUROASPIRE V ist eine Umfrage zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Es ist Teil eines Forschungsprogramms der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie.

Die Ergebnisse wurden kürzlich auf dem Weltkongress für Kardiologie und kardiovaskuläre Gesundheit in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten vorgestellt.

Sie zeigten, dass fast zwei Drittel der Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen überschüssiges Bauchfett hatten.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass:

    • Nur 47 Prozent derjenigen, die Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks einnahmen, erreichten ein Ziel von weniger als 140/90 Millimeter Quecksilber oder weniger als 140/85 für diejenigen, die angaben, an Diabetes zu leiden.
    • Unter Personen, die lipidsenkende Medikamente einnahmen, hatten nur 43 Prozent das LDL-Cholesterinziel (Low Density Lipoprotein) von unter 2,5 Millimol pro Liter erreicht.
    • Viele, die wegen Bluthochdruck und hohem LDL-Cholesterin nicht behandelt wurden, hatten diese Bedingungen.
    • Nur 65 Prozent der Personen, die wegen Typ-2-Diabetes behandelt wurden, hatten den Zielblutzucker von unter 7,0 Prozent glykiertem Hämoglobin (HbA1c) erreicht.

    "Die Umfrage", sagt Kornelia Kotseva, Vorsitzende des EUROASPIRE-Lenkungsausschusses und Professorin am Imperial College London in Großbritannien, "zeigt, dass große Anteile von Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ungesunde Lebensgewohnheiten und unkontrollierten Blutdruck und Lipide haben." und Diabetes. "

    Personen mit hohem Herzrisiko

    Die jüngste Studie konzentriert sich auf „scheinbar gesunde Personen in der Grundversorgung mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Personen mit Diabetes“.

    Insgesamt nahmen 78 Hausarztpraxen aus 16, hauptsächlich europäischen, Ländern an der Forschung teil, die zwischen 2017 und 2008 durchgeführt wurde.

    Sie rekrutierten Personen, die jünger als 80 Jahre waren und in der Vergangenheit keine koronare Herzkrankheit oder andere durch Atherosklerose verursachte Erkrankungen hatten.

    Bewertungen hatten jedoch gezeigt, dass sie aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Ursachen ein hohes Risiko hatten, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes.

    Die Forscher verwendeten medizinische Unterlagen, um diejenigen zu identifizieren, die für die Studie in Frage kamen, und luden sie zu einem Interview und einer klinischen Untersuchung ein.

    Die Interviewer stellten Fragen zu Ernährung, Bewegung, Rauchen und anderen Faktoren des Lebensstils.

    Die Analyse umfasste insgesamt 2.759 Personen. Von diesen:

      • 64 Prozent hatten zentrales Übergewicht, was ein Maß für überschüssiges Bauchfett ist.
      • 37 Prozent waren in der Kategorie Übergewicht für den Body-Mass-Index (25,0 bis 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter).
      • 18 Prozent waren derzeit Raucher.
      • 36 Prozent erreichten an 5 Tagen der Woche das typische Richtwertniveau für körperliche Aktivität von mindestens 30 Minuten.

      Die Forscher definierten zentrales Übergewicht als eine Taillengröße von mindestens 88 Zentimetern für Frauen und mindestens 102 Zentimetern für Männer.

      „Allgemeinmediziner müssen proaktiver sein“

      Prof. Kotseva fordert die Hausärzte nachdrücklich auf, proaktiv nach kardiovaskulären Risikofaktoren zu suchen.

      Sie müssen über die Risikofaktoren hinausgehen, die ihnen bereits bekannt sind, und „immer das Rauchen, Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität, Blutdruck, Cholesterin und Diabetes untersuchen“, argumentiert sie.

      Einzelpersonen erkennen oft nicht, dass sie behandelt werden sollten.Sie können ihren Arzt zur Diabetesversorgung aufsuchen und wissen nicht, dass sie auch einen hohen Blutdruck haben.

      „In unserer Studie wurden viele Teilnehmer mit hohem Blutdruck und Cholesterin nicht behandelt“, stellt Prof. Kotseva fest.

      Sie schlägt vor, dass die Ergebnisse die Notwendigkeit von mehr Investitionen und einer Politik hervorheben, die sich auf Prävention konzentriert.

      Die jüngsten Nachrichten folgen denen früherer Forschungen, die auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie im April 2018 in Ljubljana, Slowenien, vorgestellt wurden.

      In dieser Studie kamen Forscher der Mayo-Klinik in Rochester, MN, zu dem Schluss, dass überschüssiges Bauchfett „schlecht für das Herz“ ist, selbst bei Personen, deren BMI im normalen Bereich liegt.

      Sie rieten den Ärzten, nicht davon auszugehen, dass ein normaler BMI bedeutet, dass bei einem ansonsten gesunden Menschen kein Herzproblem vorliegt.

      Ein BMI im normalen Bereich zeigt nicht unbedingt eine normale Fettverteilung an. Es ist wichtig, auch die zentrale Fettleibigkeit zu messen, um ein besseres Bild des Herzrisikos zu erhalten.

      "Diese Daten machen deutlich, dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Herz-Kreislauf-Prävention bei Menschen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern."

      Prof: Kornelia Kotseva

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