Was ist der Zusammenhang zwischen Diabetes und Schlaganfall?

Menschen mit Diabetes haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen ohne Diabetes. Aber eine Person kann ihr Schlaganfallrisiko reduzieren, indem sie ihren Diabetes gut kontrolliert und bestimmte Änderungen ihres Lebensstils vornimmt.

Laut der American Diabetes Association ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei einer Person mit Diabetes 1,5-mal höher als bei Menschen ohne Krankheit. Dies liegt daran, dass häufige Verschiebungen des Blutzuckerspiegels das Herz-Kreislauf-System beeinflussen können.

Dieser Artikel beschreibt den Zusammenhang zwischen Diabetes und Schlaganfall. Es werden auch Möglichkeiten zur Verhinderung oder Senkung des Schlaganfallrisikos untersucht.

Was ist die Verbindung?

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann Blutgefäße und Nerven schädigen und einen Schlaganfall wahrscheinlicher machen.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen wird. Die meisten Schlaganfälle resultieren aus einem Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß im Gehirn oder im Hals blockiert.

Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel Blutgefäße und Nerven schädigen. Menschen mit Diabetes haben längere Zeiträume mit hohem Blutzucker als Menschen ohne Diabetes, insbesondere wenn die Erkrankung nicht gut kontrolliert ist. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei einer Person mit Diabetes.

Menschen mit Diabetes haben auch häufiger andere Erkrankungen, die das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen, wie z. B. Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

Die American Heart Association (AHA) berichtet, dass 16 Prozent der Erwachsenen über 65 mit Diabetes an einem Schlaganfall und 68 Prozent an einer Form von Herzerkrankungen sterben.

Laut ihrer Website betrachtet die AHA Diabetes als „einen der sieben wichtigsten kontrollierbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, eine Liste, die auch Fettleibigkeit, Bluthochdruck, eine ungesunde Ernährung und das Rauchen von Zigaretten umfasst.

Was Sie über Schlaganfall wissen sollten

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns aufgrund eines Gerinnsels oder eines gebrochenen Blutgefäßes blockiert ist. Wenn dies geschieht, wird den Gehirnzellen in der Region Sauerstoff und Nährstoffe entzogen, was zum Tod des Zellgewebes und in einigen Fällen zur Schädigung des Gehirns führt.

Es gibt drei Arten von Schlaganfällen:

  • Ein ischämischer Schlaganfall resultiert aus einem Gerinnsel, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall resultiert aus einem geplatzten Blutgefäß oder einem Leck aus einem geschwächten Blutgefäß.
  • Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), der früher als Mini-Schlaganfall bezeichnet wurde, resultiert aus vorübergehenden Blutgerinnseln oder einem geringen Blutfluss zum Gehirn.

Symptome und Warnzeichen

Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts können ein Symptom für einen Schlaganfall sein.

Schlaganfallsymptome und Warnzeichen treten normalerweise plötzlich auf. Viele Gesundheitsdienstleister fordern Menschen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko auf, die F.A.S.T. Warnschilder und Aktionsplan.

SCHNELL. steht für folgendes:

  • Einseitig hängendes Gesicht
  • Armschwäche oder ein Arm nach unten driftend, wenn beide Arme angehoben sind
  • Sprachprobleme, wie z. B. verschwommene Sprache
  • Zeit, 911 anzurufen

Jenseits der F.A.S.T. Indikatoren gibt es andere Symptome eines Schlaganfalls:

  • Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
  • starke Kopfschmerzen
  • Probleme beim Gehen und andere Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen
  • Verwechslung
  • Probleme beim Sehen in einem oder beiden Augen

Diese Symptome treten häufig plötzlich auf und können schwerwiegend sein.

Einige Symptome variieren zwischen Männern und Frauen. Erfahren Sie hier mehr über die Warnsignale eines Schlaganfalls bei Männern.

Risikofaktoren

Neben Diabetes gibt es andere gesundheitliche Probleme, die das Schlaganfallrisiko einer Person erhöhen können:

  • hoher Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • hoher Cholesterinspiegel
  • eine Geschichte von Herzerkrankungen
  • ein früherer Schlaganfall, einschließlich einer TIA
  • Sichelzellenanämie
  • Blutungsstörungen
  • Depression

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und den Schutz von Krankheiten (CDC) ist Schlaganfall in bestimmten Gruppen häufiger:

  • ältere Erwachsene, wobei sich die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls alle 10 Jahre nach dem 55. Lebensjahr verdoppelt
  • Männer, obwohl Frauen eher an einem Schlaganfall sterben
  • Afroamerikaner, bei denen das Risiko eines ersten Schlaganfalls fast doppelt so hoch ist wie bei Weißen im Land
  • Hispanoamerikaner, Indianer und Eingeborene aus Alaska im Vergleich zu Weißen im Land
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Schlaganfall

Darüber hinaus können Lebensstilfaktoren das Schlaganfallrisiko einer Person erhöhen, einschließlich des Rauchens von Zigaretten, des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen und des Verzichts auf regelmäßige Bewegung.

Verhütung

Einige Menschen müssen Medikamente einnehmen, um ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Für andere reicht die Behandlung ihres Diabetes und die Aufrechterhaltung eines herzgesunden Lebensstils aus, um dieses Risiko zu verringern.

Menschen mit Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, indem sie auf ihre Ernährung achten und andere Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass diese Werte ansteigen.

Die aktuellen Richtlinien der American Diabetes Association empfehlen, dass Menschen einen individuellen Diätplan befolgen, der normalerweise mit Hilfe eines Diätassistenten oder Ernährungswissenschaftlers entwickelt wird, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Einige Möglichkeiten zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos sind:

  • Trainieren Sie regelmäßig und trainieren Sie mindestens 2 Stunden und 30 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität, einschließlich flotter Spaziergänge.
  • Nehmen Sie eine Diät ein, die viel Gemüse und wenig ungesundes Cholesterin enthält.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Verwenden Sie Mäßigung, wenn Sie Alkohol trinken.
  • Halten Sie einen guten Cholesterinspiegel aufrecht.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Bluthochdruck behandeln.

Wiederherstellung

Eine Person kann nach einem Schlaganfall Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme haben.

Die Wiederherstellung von Schlaganfällen ist für jeden anders. Einige Menschen erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig von einem Schlaganfall. Für andere kann es Jahre dauern, und manche Menschen erholen sich nie vollständig.

Die Genesung hängt weitgehend davon ab, wie schnell und effektiv ein Arzt die Behandlung durchführt. Wenn eine Person schnell eine Schlaganfall-Notfallbehandlung erhält, ist es wahrscheinlicher, dass sie ein besseres Ergebnis erzielt.

Die Notfall-Schlaganfallbehandlung hängt von der Art des Schlaganfalls ab, kann jedoch Folgendes umfassen:

  • gerinnungshemmende Drogen
  • endovaskuläre Verfahren zur Beseitigung von Blockaden
  • chirurgische Stenting-Verfahren
  • chirurgische Blutgefäßreparatur

Nach einem Schlaganfall treten häufig einige anhaltende Effekte auf:

  • einseitige Schwäche oder Lähmung
  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Schwierigkeiten, Gefühle auszudrücken
  • Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blase oder des Darms
  • Probleme beim Essen und Schlucken
  • Depression

Eine Person, die einen Schlaganfall hatte, muss je nach Erfahrung möglicherweise rehabilitiert werden. Einige mögliche Elemente der Reha:

  • Physiotherapie zur Unterstützung von Gleichgewicht, Koordination und Schwäche
  • Ergotherapie zur Erleichterung der täglichen Aufgaben
  • Sprachtherapie, um einer Person zu helfen, das Sprechen und Verstehen von Sprache neu zu lernen

Ausblick

Eine Person mit Diabetes hat häufiger einen Schlaganfall als eine Person ohne Krankheit. Schlaganfälle sind die fünfthäufigste Todesursache in den USA und die häufigste Ursache für Behinderungen.

Einige Menschen erholen sich nach einem Schlaganfall vollständig, während andere anhaltende Symptome haben. Eine schnelle Behandlung verringert das Risiko von Langzeitkomplikationen.

Menschen können Maßnahmen ergreifen, um einen Schlaganfall zu verhindern, indem sie einen gesunden Lebensstil beibehalten und Risikofaktoren verwalten, einschließlich der Kontrolle der Diabetes-Symptome, einer abwechslungsreichen, nahrhaften Ernährung und regelmäßiger Bewegung.

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