Vermeidende / restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID): Was zu wissen ist

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder wählerische Esser sind, und viele wachsen aus diesem Verhalten heraus. Einige Kinder zeigen jedoch strengere wählerische Essgewohnheiten, z. B. die Beschränkung ihrer Ernährung auf bestimmte Texturen oder die tiefe Besorgnis über die möglichen schädlichen Auswirkungen des Essens.

Wenn diese Personen aufhören zu wachsen, brauchen sie ärztliche Hilfe.

Ärzte klassifizieren jetzt eine schwere Form des wählerischen Essens bei Kindern als vermeidbare / restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID). Obwohl diese Störung einige Ähnlichkeiten mit Anorexie und Bulimie aufweist, haben Kinder, die mit ARFID leben, kein schlechtes Körperbild oder den Wunsch, Gewicht zu verlieren.

In diesem Artikel beschreiben wir ARFID und erläutern die Behandlungsmöglichkeiten. Wir behandeln auch, was Eltern und Betreuer tun können, um zu helfen.

Was ist ARFID?

Eine Person mit ARFID hat möglicherweise kein Interesse an Essen oder Essen.

ARFID ist eine neu erkannte Essstörung, die in der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5). Das DSM-5 definiert psychische Störungen, um Ärzten und Psychiatern zu helfen, Diagnose und Behandlung zu verbessern.

Viele Eltern und Betreuer bezeichnen ihr Kind als wählerischen Esser, aber manchmal kann das Essverhalten abnormal werden.

Wenn das Essverhalten eines Kindes zu einem allgemeinen Mangel an Interesse am Essen führt und dessen Wachstum und Entwicklung beeinträchtigt, diagnostizieren Ärzte eine Essstörung, die ARFID sein kann.

Der Unterschied zwischen einem wählerischen Esser und ARFID besteht darin, dass Kinder mit ARFID:

  • Iss nicht genug Kalorien
  • Hör auf, an Gewicht zuzunehmen
  • Hör auf zu wachsen

Einige Erwachsene haben möglicherweise auch ARFID, was zu Gewichtsverlust führen und die normalen Körperfunktionen beeinträchtigen kann.

In dem DSM-5ARFID ersetzt eine Essstörung, die als Ernährungsstörung im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit bezeichnet wird und von Ärzten nur bei Kindern bis einschließlich 6 Jahren diagnostiziert wurde. Im Gegensatz dazu gibt es bei ARFID keine Altersbeschränkung.

Der Hauptunterschied zwischen ARFID und Anorexie oder Bulimie besteht darin, dass ein Kind mit ARFID kein Problem mit seinem Körperbild hat.

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit ARFID im Vergleich zu Menschen mit Anorexie mit einem geringeren Körpergewicht im Verhältnis zu ihrem geschätzten gesunden Körpergewicht eher ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Forscher schlagen auch vor, dass Menschen mit ARFID häufiger als Menschen mit anderen Essstörungen:

  • längere Krankenhausaufenthalte haben
  • Verlassen Sie sich mehr auf die Sondenernährung für die Ernährung
  • kämpfen mehr mit Gewichtszunahme während des Krankenhausaufenthaltes

Menschen mit ARFID erhalten normalerweise eine Diagnose in einem jüngeren Alter als Menschen mit Anorexie und Bulimie, und ein höherer Prozentsatz der Betroffenen sind Männer. ARFID kann auch länger bestehen bleiben als andere Essstörungen.

Diagnose

Ärzte verwenden die Kriterien in der DSM-5 ARFID zu diagnostizieren. Menschen mit ARFID haben normalerweise eine Essstörung, wie zum Beispiel:

  • mangelndes Interesse an Essen oder Essen
  • Vermeiden von Lebensmitteln aufgrund der Textur
  • Besorgnis über die unangenehmen Folgen des Essens zum Ausdruck bringen

Bei ARFID führt die Essstörung zu einem Mangel an angemessener Ernährung, was dazu führt, dass eine Person ihren Energiebedarf nicht deckt. Infolgedessen kann es verursachen:

  • signifikanter Gewichtsverlust
  • Nährstoffmängel
  • Vertrauen auf Ernährungssonden oder Nahrungsergänzungsmittel
  • negative Auswirkungen auf die psychosoziale Funktion

Symptome und Warnzeichen

ARFID weist mehrere Warnzeichen auf, die Eltern und Betreuer möglicherweise identifizieren. Diese schließen ein:

  • dramatischer Gewichtsverlust
  • In Schichten anziehen, um warm zu bleiben oder Gewichtsverlust zu verbergen
  • Verdauungsprobleme wie Verstopfung
  • Einschränkung von Arten oder Mengen von Lebensmitteln
  • Essen nur Lebensmittel mit bestimmten Texturen
  • sich während der Mahlzeiten krank oder satt fühlen
  • frieren
  • Schwäche oder übermäßige Energie
  • Angst vor Ersticken oder Erbrechen
  • eine begrenzte Auswahl an bevorzugten Lebensmitteln, die im Laufe der Zeit immer begrenzter wird

Andere Symptome von ARFID sind:

  • Bauchschmerzen
  • eine Vorgeschichte oder Angst vor Erbrechen oder Ersticken
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), auch als saurer Reflux bekannt

Risikofaktoren für die Entwicklung von ARFID

Im Vergleich zu anderen Essstörungen wissen Ärzte nicht viel über ARFID, da es sich um eine neu definierte Störung handelt. Dennoch haben Ärzte einige potenzielle Risikofaktoren für ARFID festgestellt, darunter temperamentvolle, umweltbedingte, genetische und physiologische Faktoren.

In diesem Bereich sind weitere Untersuchungen erforderlich, aber es scheint, dass autistische Kinder und Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und geistiger Behinderung mit größerer Wahrscheinlichkeit ARFID entwickeln.

Einige Kinder mit schweren wählerischen Essgewohnheiten, aus denen sie nicht herauswachsen, können ebenfalls ARFID entwickeln.

Kinder, die mit ARFID leben, haben möglicherweise auch Angstzustände und ein höheres Risiko für andere psychiatrische Störungen.

Mögliche gesundheitliche Komplikationen

Essstörungen sind psychische Erkrankungen, die körperliche Symptome verursachen, die zu schweren Krankheiten und zum Tod führen können.

Menschen mit ARFID erfüllen ebenso wie Menschen mit Anorexie oder Bulimie nicht ihren täglichen Ernährungsbedarf. Einige der Anzeichen und Symptome dieser Essstörungen sind ähnlich, darunter:

  • Magenkrämpfe, Verstopfung, Sodbrennen
  • fehlende Perioden oder nur eine Periode mit hormoneller Empfängnisverhütung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • wenig Eisen
  • niedrige Schilddrüsenhormonspiegel
  • kaliumarm
  • niedrige Blutzellenzahlen
  • langsame Herzfrequenz
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • ständig kalt fühlen
  • Probleme mit dem Schlaf
  • trockene Haut und Nägel
  • spröde Nägel
  • feines Haar am Körper, genannt Lanugo
  • Haarausfall
  • trockenes und sprödes Haar
  • Muskelschwäche
  • schlechte Wundheilung
  • verminderte Immunfunktion

Da dem Körper wichtige Nährstoffe fehlen, damit die Organe bei Menschen mit ARFID ordnungsgemäß funktionieren, verlangsamen sich die körperlichen Prozesse, um Energie zu sparen.

Der Körper kann sich gut an Stress anpassen, der durch Essstörungen verursacht wird, so dass Blutuntersuchungen manchmal normal erscheinen können, selbst wenn jemand in Gefahr ist.

Störungen in Elektrolyten wie Kalium können zu unerwartetem Tod führen, und Menschen mit schweren Nährstoffmängeln können an einem Herzinfarkt sterben.

Behandlungsmöglichkeiten

ARFID erhielt nur eine klinische Definition in der DSM-5Daher haben Ärzte noch keine Richtlinien für die Behandlung der Störung erstellt.

Sie erkennen jedoch an, dass Menschen mit Essstörungen wie ARFID die Pflege und das Fachwissen eines registrierten Ernährungsberaters benötigen.

Andere Angehörige der Gesundheitsberufe, die möglicherweise eine Rolle bei der Betreuung von Menschen mit ARFID spielen, sind:

  • Ergotherapeuten
  • Entwicklungskinderärzte
  • Gastroenterologen
  • Psychologen
  • Psychiater
  • jugendliche Gesundheitsärzte

Die Beteiligung so vieler Fachkräfte kann dazu führen, dass Behandlungspläne unklar werden. Einige Kliniker mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit ARFID schlagen vor, dass der Schwerpunkt der Behandlung davon abhängt, welche Faktoren die Essstörung verursachen.

Zum Beispiel kann eine Person mit ARFID, die Angst vor Ersticken und Erbrechen hat, von Verhaltensstrategien profitieren, um diese Ängste anzugehen.

Kinder mit ARFID benötigen spezielle und individuelle Behandlungspläne. Weitere Studien sind erforderlich, um das Management und die Behandlung von ARFID zu untersuchen.

Wie man jemandem mit ARFID hilft

Ein Kind, das ein wählerischer Esser ist, benötigt möglicherweise keine medizinische Hilfe. Wenn jedoch wählerisches Essen das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigt, sollte ein Elternteil oder eine Pflegekraft es zum Arzt bringen. Ein Arzt kann der Familie helfen, eine Lösung zu finden, indem er die Grundursache von ARFID untersucht.

Mit der richtigen Pflege kann ein Kind mit ARFID lernen, verschiedene Lebensmittel ohne Angst anzunehmen und an Gewicht zuzunehmen und wieder zu wachsen.

Das Management von ARFID erfordert Geduld, da es für einen Arzt schwierig sein kann, die Ursache herauszufinden. Da Ärzte noch keine klinischen Richtlinien befolgen müssen, kann es einige Zeit dauern, einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen.

Zusammenfassung

ARFID ist eine Essstörung, die bei Kindern auftritt. Es unterscheidet sich von Anorexie und Bulimie, weil Menschen mit ARFID kein schlechtes Körperbild haben und nicht versuchen, Gewicht zu verlieren.

ARFID kann das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes beeinflussen. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Ärzte haben derzeit keine Richtlinien für die Behandlung und Behandlung von ARFID.

Zusammen mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe wie einem Ernährungsberater und einem Psychiater können Ärzte einem Kind mit ARFID helfen, das Essen zu lernen, um sein Wachstum und seine Entwicklung zu unterstützen.

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