Morbus Crohn und Schwangerschaft

Einige Frauen mit Morbus Crohn können sich Sorgen machen, ob eine Schwangerschaft ihren Zustand beeinträchtigt, während andere befürchten, dass eine Krankheit oder die Medikamente, die sie einnehmen, den Fötus schädigen.

Morbus Crohn ist eine langfristige Erkrankung, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursacht. Neben Colitis ulcerosa ist Crohn eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD).

Häufige Symptome von Morbus Crohn sind Durchfall, Bauchkrämpfe, Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust. Diese Symptome können unterschiedlich schwer sein und kommen und gehen oft in Zyklen.

Ärzte bezeichnen lange Zeiträume mit wenigen oder keinen Symptomen als in Remission. Ein Aufflammen oder Rückfall liegt vor, wenn die Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern. Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, daher zielt die Behandlung darauf ab, eine Person in Remission zu halten.

In diesem Artikel diskutieren wir, wie sich Morbus Crohn und Schwangerschaft gegenseitig beeinflussen können und was Frauen mit IBD, die über Kinder nachdenken, in Betracht ziehen sollten.

Wie beeinflussen sie sich gegenseitig?

Eine Person mit Morbus Crohn in Remission hat wahrscheinlich eine gesunde Schwangerschaft.

Wie sich Morbus Crohn und Schwangerschaft gegenseitig beeinflussen, hängt davon ab, ob die Symptome der Frau in Remission sind.

Die meisten Frauen, die während der Remission ihres Morbus Crohn schwanger werden, können eine gesunde Schwangerschaft haben. Laut der Crohn's & Colitis Foundation ist die beste Zeit für eine Frau, schwanger zu werden, wenn ihr Morbus Crohn seit mindestens 3 bis 6 Monaten in Remission ist.

Untersuchungen haben ergeben, dass viele Frauen, die schwanger werden, wenn ihr Morbus Crohn aktiv ist, feststellen, dass ihre Symptome während der gesamten Schwangerschaft aktiv bleiben. Aktiver Morbus Crohn kann sowohl die Gesundheit der Frau als auch des Fötus beeinträchtigen und das Risiko erhöhen, dass:

  • Fehlgeburt
  • Frühgeburt
  • niedriges Geburtsgewicht
  • andere Komplikationen der Arbeit oder Entbindung

Laut einer Überprüfung von 2017 ändert eine Schwangerschaft während der Remission nichts an dem Risiko, dass die Symptome wieder auftreten.

Ist es für Frauen mit Morbus Crohn sicher zu empfangen?

Eine Überprüfung von 2016 ergab, dass Frauen mit IBD häufiger kinderlos bleiben als Frauen ohne diese Krankheit. Die Forscher glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass einige Frauen aus Sorge um die Sicherheit für sich und ihr Baby keine Kinder haben.

Die meisten Frauen, die während der Remission ihres Morbus Crohn schwanger werden, können jedoch eine normale Schwangerschaft und ein gesundes Baby bekommen.

Einige Untersuchungen legen sogar nahe, dass eine Schwangerschaft für Frauen mit Morbus Crohn langfristige gesundheitliche Vorteile haben kann. Zu diesen Vorteilen gehören eine geringere Rückfallrate und ein geringerer Bedarf an chirurgischen Eingriffen.

Es ist jedoch wichtig, dass eine Person mit Morbus Crohn mit ihrem Arzt spricht, bevor sie schwanger wird. Ein Arzt kann Sie über den besten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft informieren und gegebenenfalls die Behandlungspläne anpassen.

Beeinträchtigt Morbus Crohn die Fruchtbarkeit?

Eine Operation zur Behandlung von Morbus Crohn kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Studien legen nahe, dass Morbus Crohn die Fruchtbarkeit in Remission nicht beeinträchtigt. Es kann jedoch für eine Frau schwieriger sein, sich vorzustellen, wann ihre Symptome aktiv sind.

Frauen, die wegen Morbus Crohn operiert wurden, könnten schwerer schwanger werden, insbesondere wenn das Verfahren zu Narbengewebe im Becken oder in den Eileitern geführt hat.

Die meisten Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von Morbus Crohn verschreiben, beeinträchtigen die Fruchtbarkeit nicht. Sprechen Sie mit einem Arzt, um weitere Ratschläge zu erhalten.

Überlegungen zur Schwangerschaft

Bevor Sie schwanger werden, muss eine Person mit Morbus Crohn möglicherweise einige Dinge beachten. Diese schließen ein:

Zeitpunkt der Empfängnis

Experten empfehlen im Allgemeinen, dass eine Frau mit Morbus Crohn mindestens 3 bis 6 Monate warten muss, bis ihre Krankheit in Remission ist, bevor sie schwanger wird.

Es ist auch wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Sie können den besten Zeitpunkt für die Empfängnis angeben und mögliche Änderungen der Behandlung empfehlen, die während der Schwangerschaft erforderlich sein könnten.

Untersuchungen legen nahe, dass eine IBD-spezifische Vorurteilsberatung die Einhaltung von Medikamenten verbessern und die Rückfallrate von Symptomen verringern kann.

Zeitpunkt der Operation

Eine Operation ist häufig eine Behandlungsoption für Menschen mit Morbus Crohn. Laut der Crohn's & Colitis Foundation scheinen frühere Darmresektionen (Operationen, bei denen ein Teil des Darms entfernt wird) die Schwangerschaft bei Frauen mit Crohns nicht zu beeinträchtigen.

Einige Arten von Operationen bei Morbus Crohn können jedoch die Fruchtbarkeitsrate senken. Daher möchte eine Frau die Operation möglicherweise erst verschieben, nachdem sie Kinder bekommen hat. Ein Arzt kann Sie über den besten Zeitpunkt für verschiedene chirurgische Optionen beraten.

Obwohl diese Verfahren in der Regel sicher sind, kann jede Bauchoperation, die eine Frau während der Schwangerschaft durchführt, ein Risiko für den Fötus darstellen. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte eine Operation während der Schwangerschaft nur, wenn die Gesundheit einer Frau dadurch beeinträchtigt wird, dass sie nicht operiert wird.

Diät

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mit Morbus Crohn für alle schwangeren Frauen die gleichen allgemeinen Ernährungsempfehlungen befolgen.

Einige Frauen nehmen ein Medikament namens Sulfasalazin, um Entzündungen aufgrund von Morbus Crohn zu reduzieren. Dieses Medikament verringert jedoch ihre Fähigkeit, Folsäure zu absorbieren, die ein essentielles Vitamin für den sich entwickelnden Fötus ist. In diesen Situationen können Ärzte einer Frau empfehlen, zusätzliche Folsäure einzunehmen.

Diagnosetest

Viele der diagnostischen Verfahren für Morbus Crohn sind während der Schwangerschaft sicher, aber Ärzte verwenden sie nur, wenn dies erforderlich ist. Zu den sicheren Verfahren gehören:

  • Sigmoidoskopie
  • rektale Biopsie
  • Bauch-Ultraschall
  • Darmspiegelung
  • obere Endoskopie
  • MRT - obwohl Ärzte im ersten Trimester die Verwendung von Gadolinium (Kontrastmittel) vermeiden

Ärzte verwenden CT-Scans und Standardröntgenaufnahmen jedoch im Allgemeinen nur im Notfall für schwangere Frauen.

Lieferung

Frauen mit Morbus Crohn können eine vaginale Entbindung erhalten, selbst wenn sie zuvor eine Kolostomie oder Ileostomie hatten. Es ist jedoch etwas wahrscheinlicher, dass diese Frauen einen Kaiserschnitt benötigen.

Eine Überprüfung von 2016 ergab, dass 20,9 Prozent der schwangeren Frauen mit Morbus Crohn einen Kaiserschnitt hatten, verglichen mit 15 Prozent der Frauen ohne diese Krankheit.

Ärzte können auch eine Kaiserschnitt-Entbindung für schwangere Frauen empfehlen, die:

  • hatte zuvor eine J-Pouch-Operation
  • aktiver Morbus Crohn
  • Narben im Perinealbereich

Stillen

Laut einer in der Journal of Crohns and ColitisFrauen mit IBD stillen ihr Baby genauso häufig wie alle anderen. Die Studie zeigt auch, dass das Stillen keine Schübe verursacht und sogar das Risiko von Schüben im ersten Jahr nach der Geburt verringern kann.

Ein Arzt oder Apotheker kann Ihnen mitteilen, welche Medikamente während des Stillens sicher einzunehmen sind. Eine Person kann ihre Medikamente auch auf der LactMed-Website der National Library of Medicine nachschlagen, bei der es sich um eine Datenbank für Medikamente und Laktationen handelt.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Behandlung aus?

Ein Arzt kann die Medikamentendosis während der Schwangerschaft ändern.

Ärzte empfehlen normalerweise Frauen mit Morbus Crohn, ihre Medikamente während der Schwangerschaft wie gewohnt einzunehmen.

Experten halten die meisten Medikamente gegen Morbus Crohn für ein geringes Risiko während der Schwangerschaft, einschließlich Steroidmedikamente. Ein Arzt kann jedoch die Steroiddosis senken, während eine Frau schwanger ist.

Einige Menschen nehmen Methotrexat und Thalidomid zur Behandlung von Morbus Crohn. Diese Medikamente können angeborene Behinderungen oder andere Komplikationen verursachen. Eine Frau sollte sie niemals einnehmen, während sie versucht zu empfangen, schwanger ist oder stillt.

Vor der Empfängnis sollten Frauen mit einem Arzt über die Auswirkungen sprechen, die die eingenommenen Medikamente auf die Fruchtbarkeit oder die Schwangerschaft haben können.

Kann das Baby Morbus Crohn erben?

Morbus Crohn kann in Familien auftreten, aber das Risiko einer Vererbung ist im Allgemeinen recht gering.

Laut der Crohn's & Colitis Foundation hat das Kind bei einem leiblichen Elternteil mit IBD eine Wahrscheinlichkeit von 2 bis 9 Prozent, die Krankheit zu erben. Wenn jedoch beide leiblichen Elternteile an IBD leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit auf etwa 36 Prozent.

Wegbringen

Untersuchungen legen nahe, dass einige Frauen mit Morbus Crohn aus Sorge um die Sicherheit ihrer selbst und ihres Babys keine Kinder haben. Die meisten Frauen, die während der Remission ihres Morbus Crohn schwanger werden, können jedoch eine normale Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben.

Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente und diagnostische Tests für Morbus Crohn mit geringem Risiko verbunden, und eine Frau kann ihre Behandlung häufig wie gewohnt fortsetzen. Ein Arzt kann Ihnen mitteilen, wann eine Frau mit Morbus Crohn am besten schwanger werden kann. Sie können auch notwendige Änderungen an den Medikamenten vornehmen.

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