Könnte Östrogen bei der Behandlung von Parkinson helfen?

Die Forscher wussten bereits, dass Männer und Frauen nach der Menopause ein höheres Risiko haben, an Parkinson zu erkranken als Frauen vor der Menopause. Eine kürzlich durchgeführte Studie an Mäusen kommt nun zu dem Schluss, dass Östrogen möglicherweise dafür verantwortlich ist. Die Autoren hoffen auch, dass Östrogen die Grundlage für zukünftige Behandlungen bilden könnte.

Warum betrifft Parkinson mehr Männer als Frauen? Die Antwort könnte Östrogen sein.

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) erhalten in den USA jedes Jahr etwa 50.000 Menschen eine Parkinson-Diagnose.

Heute leben in den USA ungefähr 500.000 Menschen mit Parkinson.

Einer der Hauptrisikofaktoren ist das fortgeschrittene Alter. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Zahl der Parkinson-Fälle wahrscheinlich steigen.

Zu verstehen, wie und warum sich die Krankheit entwickelt, ist von größter Bedeutung, da es derzeit keine Heilung gibt.

Alpha-Synuclein und Parkinson

Der Haupttreiber von Parkinson ist eine mutierte, kürzer als normale Version eines Proteins namens Alpha-Synuclein.

Dieses Protein sammelt sich in den Dopamin-produzierenden Neuronen, die für die Koordinierung der Bewegungen verantwortlich sind, und bildet Strukturen, die als Lewy-Körper und Neuriten bezeichnet werden.

Im Laufe der Zeit verhindert der Aufbau von Alpha-Synuclein, dass Gehirnzellen funktionieren, und schließlich sterben sie ab. Der daraus resultierende Verlust von Neuronen verursacht die für Parkinson charakteristischen Bewegungsprobleme wie Zittern und Starrheit.

Obwohl Wissenschaftler Parkinson seit Jahrzehnten untersuchen, gibt es immer noch viele Wissenslücken.

Eine dieser unbeantworteten Fragen ist, warum Parkinson bei Männern früher auftritt und bei Frauen nach der Menopause häufiger auftritt.

Kürzlich hat eine Gruppe von Forschern der Harvard Medical School in Boston, MA, beschlossen, die Rolle von Östrogen genau zu untersuchen. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift JNeurosci.

Warum Östrogen?

Frühere Studien identifizierten einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Parkinson.

Zum Beispiel kamen die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2004, in der das Parkinson-Risiko und seine Beziehung zu „Fortpflanzungsmerkmalen“ untersucht wurden, zu dem Schluss, dass „ein Zusammenhang zwischen Faktoren besteht, die die Östrogenstimulation während des Lebens verringern, und [Parkinson-Krankheit]“.

Andere Ergebnisse im Laufe der Jahre haben darauf hingewiesen, dass Östrogen das Gehirn schützen könnte. In einer Studie wurden Frauen rekrutiert, die sich einer Oophorektomie unterzogen hatten. Dabei handelt es sich um die chirurgische Entfernung eines oder beider Eierstöcke, der Hauptquelle für Östrogen bei Frauen.

Sie fanden heraus, dass diese Frauen ein erhöhtes Risiko für kognitiven Verfall und Parkinson hatten.

Andere Studien haben Beweise dafür gefunden, dass Östrogen dazu beitragen könnte, die Symptome von Parkinson zu lindern. Eine kleine Studie ergab beispielsweise, dass niedrige Östrogendosen die motorischen Symptome bei postmenopausalen Frauen mit Parkinson reduzierten.

Obwohl die neuroprotektiven Kräfte von Östrogen immer besser etabliert werden, ist es immer noch ein Rätsel, wie Östrogen vor der Parkinson-Krankheit schützen könnte.

Ein neues Mausmodell von Parkinson

Die Harvard-Forscher verwendeten ein neues Mausmodell der Parkinson-Krankheit, das sie erstmals 2018 beschrieben hatten. Sie behandelten die Mäuse mit DHED, einer Chemikalie, die den Östrogenspiegel im Gehirn erhöht.

Die Wissenschaftler entschieden sich für diesen Ansatz, da sich die Östrogentherapie negativ auf andere biologische Systeme auswirken kann. Zum Beispiel erhöht es das Risiko für Schlaganfall und Brustkrebs.

Die Forscher verglichen die motorische Funktion männlicher und weiblicher Mäuse vor und nach der Behandlung. Sie untersuchten auch, wie sich Alpha-Synuclein im Gehirn verhält und wie schnell Neuronen sterben.

Die weiblichen Mäuse hatten weniger schwere Symptome als die männlichen Mäuse, aber die Östrogenbehandlung verbesserte ihre Symptome immer noch. Bei männlichen Mäusen verlangsamte Östrogen den Verlust von Nervenfasern und verbesserte die motorischen Symptome.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass Östrogen den Aufbau von mutiertem Alpha-Synuclein durch die Förderung der Autophagie, einem der körpereigenen Mechanismen zur Entfernung von Zelltrümmern, verringert.

Unter anderem zeigten sie, dass die DHED-Behandlung bei männlichen Mäusen die Anzahl der Nervenfasern erhöhte, die Tyrosinhydroxylase produzieren - dieses Enzym hilft bei der Umwandlung einer Aminosäure in L-DOPA, eine Vorstufe für Dopamin. Sie stellten auch fest, dass diese Fasern bei weiblichen Mäusen mit oder ohne Behandlung häufiger vorkamen.

In Kombination mit früheren Arbeiten stützen diese Ergebnisse die Idee, dass Östrogen vor der Parkinson-Krankheit schützt.

Sie legen auch nahe, dass eine Östrogenbehandlung auch nach Beginn der Symptome von Vorteil sein könnte, was wichtig ist, da es schwierig ist, neurodegenerative Zustände zu erkennen, bevor Symptome auftreten.

Wie immer wird der Übergang von einem Tiermodell zu klinischen Studien am Menschen das Herstellen oder Brechen dieser theoretischen Intervention sein.

Die Forscher hoffen, dass die Steigerung des Östrogens im menschlichen Gehirn eines Tages eine Möglichkeit bieten könnte, das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen.

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