Der Cholesterinspiegel bei jungen Erwachsenen kann das Risiko für Herzerkrankungen vorhersagen

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel im jungen Erwachsenenalter und dem kardiovaskulären Risiko im späteren Leben - mit interessanten Empfehlungen für die weitere Forschung.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersucht die langfristigen Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels.

Untersuchungen haben bereits gut dokumentiert, dass ein hoher Cholesterinspiegel zu Herzerkrankungen, der Haupttodesursache in den USA, und Schlaganfall, der fünfthäufigsten Todesursache, führen kann.

Cholesterin ist eine fetthaltige Substanz, die die Leber und die von uns verzehrten Lebensmittel wie Eier, Käse und bestimmte Fleischprodukte produzieren.

Cholesterin ist notwendig, damit der Körper funktioniert. Zu viel „schlechtes“ Cholesterin, das auch als Low Density Lipoprotein (LDL) bezeichnet wird, kann jedoch die Arterien mit einem Fettaufbau verstopfen und das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder periphere Arterienerkrankungen erhöhen.

Wissenschaftler haben auch einen hohen Gesamtcholesterinspiegel mit Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und Alkoholkonsum in Verbindung gebracht.

Mehr als 12% der Erwachsenen in den USA ab 20 Jahren haben einen Gesamtcholesterinspiegel von über 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dl), den Ärzte für hoch halten. Etwa 7% der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren haben einen hohen Gesamtcholesterinspiegel.

High-Density-Lipoprotein (HDL) ist „gutes“ Cholesterin und hilft, LDL von den Arterien zurück in die Leber zu leiten, wodurch es aus dem Körper entfernt wird.

Ein langer Blick auf Lipide

Eine neue, umfassende Studie, die in The Lancet erscheint, verfolgt fast 400.000 Menschen in 19 Ländern bis zu 43,5 Jahre (1970–2013). Die Ergebnisse beleuchten den Zusammenhang zwischen dem schlechten Cholesterinspiegel (Nicht-HDL) bei Menschen unter 45 Jahren und dem langfristigen Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Im Unterschied zu früheren Studien legt diese Beobachtungs- und Modellstudie, die Daten auf Einzelebene untersuchte, nahe, dass ein erhöhter Nicht-HDL-Cholesterinspiegel in einem jüngeren Alter das kardiovaskuläre Risiko im Alter von 75 Jahren vorhersagen kann.

Die Studie verwendete Daten aus 38 Studien, die in den USA, Europa und Australien durchgeführt wurden.

Von den fast 400.000 Personen, denen die Studie folgte, hatte zu Beginn keine eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Wissenschaftler verfolgten die Teilnehmer über Jahrzehnte und nahmen Details zu tödlichen oder sonstigen Herzerkrankungen oder Schlaganfällen auf.

Insgesamt gab es 54.542 Fälle von tödlichen oder nicht tödlichen Herzerkrankungen und Schlaganfällen.

Als die Forscher die Daten für alle Altersgruppen und beide Geschlechter analysierten, stellten sie fest, dass das Risiko für Herzkrankheiten oder Schlaganfälle kontinuierlich sank, wenn die Nicht-HDL-Werte sanken. Tatsächlich hatten diejenigen mit den niedrigsten Nicht-HDL-Spiegeln - die von den Wissenschaftlern als 2,6 Millimol (mmol) Nicht-HDL-Cholesterin pro Liter definiert wurden - das geringste Risiko.

Das höchste Langzeitrisiko für Herz- und Arterienerkrankungen bestand bei Personen unter 45 Jahren.

„Dieses erhöhte Risiko bei jüngeren Menschen könnte auf die längere Exposition gegenüber schädlichen Lipiden im Blut zurückzuführen sein“, sagt Prof. Barbara Thorand vom Deutschen Forschungszentrum für Umweltgesundheit in Neuherberg.

Die Studie legt nahe, dass eine frühzeitige Intervention von entscheidender Bedeutung ist

Die Studie bestätigte, dass der Gehalt an Nicht-HDL- und HDL-Cholesterin im Blut eine wichtige Rolle bei der Vorhersage des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Laufe der Zeit spielt.

Die Forscher verwendeten Daten, um ein Modell für Menschen im Alter von 35 bis 70 Jahren zu erstellen, mit dem die Wahrscheinlichkeit eines Herzereignisses bis zum Alter von 75 Jahren abgeschätzt werden kann. Dabei wurden Geschlecht, Alter, Nicht-HDL-Werte und kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, BMI, Diabetes und Raucherstatus berücksichtigt.

Es wurde auch untersucht, um wie viel man das Risiko senken könnte, wenn der Nicht-HDL-Cholesterinspiegel hypothetisch um 50% niedriger wäre. Mit diesem Ansatz konnten die Forscher die signifikanteste Risikoreduktion in der jüngsten Altersgruppe feststellen.

Beispielsweise hat ein Mann unter 45 Jahren einen Anfangs-Nicht-HDL-Cholesterinspiegel zwischen 3,7 und 4,8 mmol pro Liter und mindestens zwei Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn die Person ihren Nicht-HDL-Cholesterinspiegel halbieren würde, könnte sie das Risiko von 16% auf 4% senken.

Eine Frau mit den gleichen Faktoren könnte ihr Risiko von etwa 29% auf 6% senken.

Bei Verwendung des gleichen Nicht-HDL-Cholesterinspiegels bei Personen ab 60 Jahren könnten Männer das Risiko von 21% auf 10% und Frauen von 12% auf 6% senken.

Die Forscher schlagen vor, dass intensive Bemühungen zur Senkung des Nicht-HDL-Cholesterinspiegels frühe Anzeichen von verstopften Arterien, die als Atherosklerose bekannt sind, umkehren könnten.

Es gab jedoch keine Klarheit darüber, wie stark leicht erhöhte oder scheinbar normale Cholesterinspiegel das kardiovaskuläre Risiko im Laufe des Lebens einer Person beeinflussten oder auf welcher Ebene Behandlungsempfehlungen auftreten sollten, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen.

"Unsere Schätzungen gehen davon aus, dass die Halbierung des Nicht-HDL-Cholesterinspiegels bis zum Alter von 75 Jahren mit einem verringerten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden sein kann und dass diese Risikoreduzierung umso größer ist, je früher der Cholesterinspiegel gesenkt wird."

Mitautor Prof. Stefan Blankenberg

„Die derzeit in der Klinik verwendeten Risikobewertungen zur Entscheidung, ob eine Person eine lipidsenkende Behandlung erhalten soll, bewerten nur das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen über einen Zeitraum von 10 Jahren und können daher das Lebenszeitrisiko, insbesondere bei jungen Menschen, unterschätzen“, stellt der Mitautor der Studie fest , Prof. Stefan Blankenberg.

Die Autoren sagen, dass zukünftige Forschungen erforderlich sind, um zu verstehen, ob eine frühzeitige Intervention bei jüngeren Menschen mit einem geringen 10-Jahres-Risiko, aber einem hohen Lebenszeitrisiko mehr Vorteile hätte als eine spätere Intervention.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass sie möglicherweise nicht für alle Regionen oder ethnischen Gruppen gilt, da der Schwerpunkt auf Ländern mit hohem Einkommen lag.

Hoher Cholesterinspiegel hat keine Symptome und viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie einen hohen Spiegel haben. Ärzte können die Werte jedoch mit einer einfachen Blutuntersuchung überprüfen.

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