Ein Überblick über Diabetesarten und -behandlungen

Rückruf von METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin Extended Release, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu entfernen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ein inakzeptables Niveau eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Mittels) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Diabetes ist eine Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Blutzucker zu verarbeiten, der auch als Blutzucker bezeichnet wird.

In den Vereinigten Staaten beträgt die geschätzte Anzahl von Menschen über 18 Jahren mit diagnostiziertem und nicht diagnostiziertem Diabetes 30,2 Millionen. Die Zahl entspricht zwischen 27,9 und 32,7 Prozent der Bevölkerung.

Ohne fortlaufende, sorgfältige Behandlung kann Diabetes zu einer Zuckerbildung im Blut führen, was das Risiko gefährlicher Komplikationen wie Schlaganfall und Herzerkrankungen erhöhen kann.

Es können verschiedene Arten von Diabetes auftreten, und die Behandlung der Erkrankung hängt von der Art ab. Nicht alle Formen von Diabetes sind darauf zurückzuführen, dass eine Person übergewichtig ist oder einen inaktiven Lebensstil führt. In der Tat sind einige von Kindheit an anwesend.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes.

Es können sich drei Hauptdiabetestypen entwickeln: Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes.

Typ-I-Diabetes: Dieser Typ wird auch als Jugenddiabetes bezeichnet und tritt auf, wenn der Körper kein Insulin produziert. Menschen mit Typ-I-Diabetes sind insulinabhängig, was bedeutet, dass sie täglich künstliches Insulin einnehmen müssen, um am Leben zu bleiben.

Typ-2-Diabetes: Typ-2-Diabetes beeinflusst die Art und Weise, wie der Körper Insulin verwendet. Während der Körper im Gegensatz zu Typ I immer noch Insulin produziert, reagieren die Zellen im Körper nicht mehr so ​​effektiv darauf wie früher. Dies ist laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen die häufigste Art von Diabetes und steht in engem Zusammenhang mit Fettleibigkeit.

Schwangerschaftsdiabetes: Dieser Typ tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf, wenn der Körper weniger insulinempfindlich wird. Schwangerschaftsdiabetes tritt nicht bei allen Frauen auf und verschwindet normalerweise nach der Geburt.

Weniger häufige Arten von Diabetes sind monogener Diabetes und Diabetes im Zusammenhang mit Mukoviszidose.

Klicken Sie hier, um mehr über Typ-I-Diabetes zu erfahren.

Prädiabetes

Ärzte bezeichnen einige Menschen als Prädiabetes oder Borderline-Diabetes, wenn der Blutzucker normalerweise im Bereich von 100 bis 125 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) liegt.

Normale Blutzuckerspiegel liegen zwischen 70 und 99 mg / dl, während eine Person mit Diabetes einen Nüchternblutzucker von mehr als 126 mg / dl hat.

Der Prädiabetes-Spiegel bedeutet, dass der Blutzucker höher als gewöhnlich ist, aber nicht so hoch, dass er Diabetes darstellt.

Menschen mit Prädiabetes haben jedoch das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, obwohl sie normalerweise nicht die Symptome eines vollständigen Diabetes haben.

Die Risikofaktoren für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes sind ähnlich. Sie beinhalten:

  • übergewichtig sein
  • eine Familiengeschichte von Diabetes
  • mit einem HDL-Cholesterinspiegel (High Density Lipoprotein) von weniger als 40 mg / dl oder 50 mg / dl
  • eine Geschichte von Bluthochdruck
  • Schwangerschaftsdiabetes haben oder ein Kind mit einem Geburtsgewicht von mehr als 9 Pfund zur Welt bringen
  • eine Geschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)
  • afroamerikanischer, indianischer, lateinamerikanischer oder asiatisch-pazifischer Abstammung
  • über 45 Jahre alt sein
  • einen sitzenden Lebensstil haben

Wenn ein Arzt feststellt, dass eine Person an Prädiabetes leidet, empfiehlt er der Person, gesunde Veränderungen vorzunehmen, die das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes idealerweise stoppen können. Abnehmen und eine gesündere Ernährung können oft helfen, die Krankheit zu verhindern.

Wie sich Insulinprobleme entwickeln

Ärzte kennen die genauen Ursachen von Typ-I-Diabetes nicht. Typ-2-Diabetes, auch als Insulinresistenz bekannt, hat klarere Ursachen.

Insulin ermöglicht es der Glukose aus der Nahrung einer Person, auf die Zellen in ihrem Körper zuzugreifen, um Energie zu liefern. Die Insulinresistenz ist normalerweise das Ergebnis des folgenden Zyklus:

  1. Eine Person hat Gene oder eine Umgebung, die es wahrscheinlicher macht, dass sie nicht genug Insulin produzieren kann, um zu decken, wie viel Glukose sie isst.
  2. Der Körper versucht, zusätzliches Insulin herzustellen, um den überschüssigen Blutzucker zu verarbeiten.
  3. Die Bauchspeicheldrüse kann mit den erhöhten Anforderungen nicht Schritt halten, und der überschüssige Blutzucker beginnt im Blut zu zirkulieren, was zu Schäden führt.
  4. Mit der Zeit wird Insulin weniger wirksam bei der Einführung von Glukose in die Zellen, und der Blutzuckerspiegel steigt weiter an.

Bei Typ-2-Diabetes tritt die Insulinresistenz allmählich auf. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte häufig, Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um diesen Zyklus zu verlangsamen oder umzukehren.

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Übungs- und Diät-Tipps

Wenn ein Arzt eine Person mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert, empfiehlt er häufig Änderungen des Lebensstils, um den Gewichtsverlust und die allgemeine Gesundheit zu unterstützen.

Ein Arzt kann eine Person mit Diabetes oder Prädiabetes an einen Ernährungsberater überweisen. Ein Spezialist kann einer Person mit Diabetes helfen, einen aktiven, ausgeglichenen Lebensstil zu führen und die Krankheit zu behandeln.

Eine gesunde Ernährung kann helfen, Diabetes zu verhindern, umzukehren oder zu behandeln.

Zu den Schritten, die eine Person unternehmen kann, um einen Lebensstil mit Diabetes anzunehmen, gehören:

  • Essen Sie eine Diät, die reich an frischen, nahrhaften Lebensmitteln ist, einschließlich Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, magerem Eiweiß, fettarmer Milch und gesunden Fettquellen wie Nüssen.
  • Vermeiden Sie zuckerreiche Lebensmittel, die leere Kalorien liefern, oder Kalorien, die keine anderen ernährungsphysiologischen Vorteile haben, wie gesüßte Limonaden, frittierte Lebensmittel und zuckerreiche Desserts.
  • Vermeiden Sie es, zu viel Alkohol zu trinken oder weniger als ein Getränk pro Tag für Frauen oder zwei Getränke pro Tag für Männer zu sich zu nehmen.
  • Trainieren Sie an mindestens 5 Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag, z. B. beim Gehen, Aerobic, Radfahren oder Schwimmen.
  • Erkennen von Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels während des Trainings, einschließlich Schwindel, Verwirrtheit, Schwäche und starkem Schwitzen.

Menschen können auch Maßnahmen ergreifen, um ihren Body Mass Index (BMI) zu senken, was einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen kann, die Krankheit ohne Medikamente zu behandeln.

Langsame, stetige Gewichtsverlustziele helfen einer Person eher dabei, langfristige Vorteile zu erhalten.

Insulin verwenden

Menschen mit Typ-I-Diabetes und einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise Insulin injizieren oder einatmen, um zu verhindern, dass ihr Blutzuckerspiegel zu hoch wird.

Es stehen verschiedene Insulintypen zur Verfügung, und die meisten sind danach gruppiert, wie lange ihre Wirkung anhält. Es gibt schnelle, regelmäßige, mittelschwere und lang wirkende Insuline.

Einige Menschen verwenden eine lang wirkende Insulininjektion, um einen konstant niedrigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Einige Menschen verwenden möglicherweise kurz wirkendes Insulin oder eine Kombination von Insulintypen. Unabhängig vom Typ überprüft eine Person normalerweise ihren Blutzuckerspiegel mit einem Fingerstick.

Bei dieser Methode zur Überprüfung des Blutzuckerspiegels wird ein spezielles tragbares Gerät verwendet, das als Glukometer bezeichnet wird. Eine Person mit Typ-I-Diabetes verwendet dann die Messung ihres Blutzuckerspiegels, um zu bestimmen, wie viel Insulin sie benötigt.

Selbstüberwachung ist der einzige Weg, wie eine Person ihren Blutzuckerspiegel herausfinden kann. Die Annahme des Spiegels von auftretenden körperlichen Symptomen kann gefährlich sein, es sei denn, eine Person vermutet einen extrem niedrigen Glukosespiegel und glaubt, eine schnelle Dosis Glukose zu benötigen.

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Wie viel ist zu viel?

Insulin hilft Menschen mit Diabetes, einen aktiven Lebensstil zu führen. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, insbesondere wenn eine Person zu viel verabreicht.

Übermäßiges Insulin kann eine Hypoglykämie oder einen extrem niedrigen Blutzucker verursachen und zu Übelkeit, Schwitzen und Zittern führen.

Es ist wichtig, dass die Menschen das Insulin sorgfältig messen und sich konsistent ernähren, um den Blutzuckerspiegel so weit wie möglich auszugleichen.

Andere Medikamente

Zusätzlich zu Insulin stehen andere Arten von Medikamenten zur Verfügung, die einer Person helfen können, ihren Zustand zu behandeln.

Metformin

Bei Typ-2-Diabetes kann ein Arzt Metformin in Pillen- oder flüssiger Form verschreiben.

Es trägt zu:

  • Senkung des Blutzuckers
  • Insulin wirksamer machen

Es kann auch beim Abnehmen helfen. Ein gesundes Gewicht kann die Auswirkungen von Diabetes verringern.

Neben Diabetes kann eine Person auch andere Gesundheitsrisiken haben und Medikamente benötigen, um diese zu kontrollieren. Ein Arzt wird die Person über ihre Bedürfnisse beraten.

SGLT2-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten

Im Jahr 2018 empfahlen neue Richtlinien auch die Verschreibung zusätzlicher Medikamente für Menschen mit:

  • atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • chronisches Nierenleiden

Dies sind Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2) -Inhibitoren oder Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten.

Für Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem hohen Risiko für Herzinsuffizienz empfehlen die Richtlinien den Ärzten, einen SGLT2-Inhibitor zu verschreiben.

GLP-1-Rezeptoragonisten wirken, indem sie die vom Körper produzierte Insulinmenge erhöhen und die Glukosemenge verringern, die in den Blutkreislauf gelangt. Es ist ein injizierbares Medikament. Menschen können es mit Metformin oder allein verwenden. Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit und Appetitlosigkeit.

SLGT2-Inhibitoren sind eine neue Art von Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels. Sie wirken getrennt von Insulin und können für Personen nützlich sein, die nicht bereit sind, Insulin zu verwenden. Die Leute können es durch den Mund nehmen. Zu den Nebenwirkungen gehört ein höheres Risiko für Harn- und Genitalinfektionen sowie Ketoazidose.

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Tipps zur Selbstüberwachung

Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels ist für ein wirksames Diabetes-Management von entscheidender Bedeutung und hilft bei der Regulierung der Essensplanung, der körperlichen Aktivität und des Zeitpunkts der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Insulin.

Während selbstüberwachende Blutzuckergeräte (SMBG) variieren, umfassen sie im Allgemeinen ein Messgerät und einen Teststreifen zum Erzeugen von Messwerten und ein Stechgerät zum Stechen der Haut, um eine kleine Menge Blut zu erhalten.

Beachten Sie in jedem Fall die spezifischen Anweisungen eines Messgeräts, da sich die Maschinen unterscheiden. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen und Schritte gelten jedoch für viele der auf dem Markt befindlichen Maschinen:

  • Stellen Sie sicher, dass beide Hände sauber und trocken sind, bevor Sie die Teststreifen oder das Messgerät berühren
  • Verwenden Sie einen Teststreifen nicht mehr als einmal und bewahren Sie ihn im Originalbehälter auf, um zu vermeiden, dass äußere Feuchtigkeit das Ergebnis verändert.
  • Halten Sie die Kanister nach dem Testen geschlossen.
  • Überprüfen Sie immer das Ablaufdatum.
  • Ältere Messgeräte müssen möglicherweise vor der Verwendung codiert werden. Überprüfen Sie, ob das aktuell verwendete Gerät dies benötigt.
  • Bewahren Sie das Messgerät und die Streifen an einem trockenen, kühlen Ort auf.
  • Nehmen Sie das Messgerät und die Streifen in Konsultationen, damit ein Hausarzt oder Spezialist ihre Wirksamkeit überprüfen kann.

Selbstüberwachung kann für die Mäßigung des Blutzuckers von entscheidender Bedeutung sein.

Eine Person, die Diabetes selbst überwacht, verwendet ein Gerät namens Lanzette, um die Haut zu stechen. Während die Idee, Blut zu entnehmen, bei manchen Menschen zu Problemen führen kann, sollte das Stechen des Fingers zur Entnahme einer Blutprobe ein sanftes, einfaches Verfahren sein.

Treffen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Reinigen Sie den Bereich, aus dem die Probe kommt, mit seifigem, warmem Wasser, um zu vermeiden, dass Speisereste in das Gerät gelangen und den Messwert verfälschen.
  • Wählen Sie eine kleine, dünne Lanzette für maximalen Komfort.
  • Die Lanzette sollte Tiefeneinstellungen haben, die die Tiefe des Stichs steuern. Stellen Sie dies für mehr Komfort ein.
  • Viele Messgeräte benötigen nur eine tropfengroße Blutprobe.
  • Nehmen Sie Blut von der Seite des Fingers, da dies weniger Schmerzen verursacht. Die Verwendung des Mittelfingers, des Ringfingers und des kleinen Fingers ist möglicherweise bequemer
  • Während einige Messgeräte Proben von anderen Teststellen wie Oberschenkeln und Oberarmen zulassen, liefern die Fingerspitzen oder äußeren Handflächen genauere Ergebnisse.
  • Ziehen Sie das Blut in einer „Melk“ -Bewegung an die Oberfläche, anstatt Druck auf die Stechstelle auszuüben.
  • Entsorgen Sie Lanzen gemäß den örtlichen Vorschriften, um scharfe Gegenstände zu entfernen.

Während das Erinnern an die Selbstüberwachung Anpassungen des Lebensstils beinhaltet, muss es kein unangenehmer Prozess sein.

Ausblick

Diabetes ist eine schwere chronische Erkrankung. Laut der American Diabetes Association (ADA) ist die Erkrankung die siebthäufigste Todesursache in den USA.

Während Diabetes selbst beherrschbar ist, können seine Komplikationen das tägliche Leben stark beeinträchtigen, und einige können tödlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Komplikationen von Diabetes sind:

  • Zahn- und Zahnfleischerkrankungen
  • Augenprobleme und Sehverlust
  • Fußprobleme, einschließlich Taubheitsgefühl, führen zu Geschwüren und unbehandelten Verletzungen und Schnitten
  • Herzkrankheit
  • Nervenschäden wie diabetische Neuropathie
  • streicheln
  • Nierenkrankheit

Im Falle einer Nierenerkrankung kann diese Komplikation zu Nierenversagen, Wassereinlagerungen führen, wenn der Körper das Wasser nicht richtig entsorgt, und zu einer Person, die Schwierigkeiten mit der Blasenkontrolle hat.

Die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Mäßigung der Glukoseaufnahme können Menschen dabei helfen, die schädlicheren Komplikationen von Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Einnahme von Insulin die einzige Möglichkeit, die Auswirkungen der Erkrankung zu mildern und zu kontrollieren.

Wegbringen

Diabetes ist eine lebensverändernde Erkrankung, die ein sorgfältiges Blutzuckermanagement und einen gesunden Lebensstil erfordert, damit eine Person sie richtig handhaben kann. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit.

Typ I tritt auf, wenn der Körper kein Insulin produziert. Typ 2 tritt auf, wenn übermäßiger Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln die Blutversorgung mit Glukose überflutet und die Produktion und Wirksamkeit von Insulin verringert.

Menschen können zusätzliches Insulin einnehmen, um den Zustand zu behandeln und die Glukoseabsorption zu verbessern. Wenn eine Person an Prädiabetes leidet, kann sie durch regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene, zuckerarme Ernährung das Risiko eines vollständigen Diabetes verringern.

Die Komplikationen von Diabetes können schwerwiegend sein, einschließlich Nierenversagen und Schlaganfall. Daher ist die Behandlung der Erkrankung von entscheidender Bedeutung.

Jeder, der den Verdacht hat, an Diabetes zu leiden, sollte seinen Arzt aufsuchen.

F:

Wenn Prädiabetes keine Symptome verursacht, woher weiß ich, dass ich ihn habe, und unternehme ich Schritte, um den Zustand umzukehren?

EIN:

Im Allgemeinen werden Menschen, bei denen ein Diabetesrisiko besteht, häufig in ihrer Arztpraxis untersucht. Die Risikofaktoren sind oben aufgeführt, und verschiedene Gruppen haben leicht unterschiedliche Empfehlungen, wann und wie oft gescreent werden soll.

Meistens verwenden wir einen Test namens Hämoglobin A1C, der uns sagt, wie Sie Ihren Zucker in den letzten 3 Monaten kontrolliert haben. Dieser Test kann Ihrem Arzt auch sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in naher Zukunft an Diabetes erkranken - je höher das Niveau, desto wahrscheinlicher ist dies.

Die Hauptschritte zur Umkehrung von Prädiabetes sind die gleichen Dinge, über die wir oben gesprochen haben - Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind, regelmäßig Sport treiben und sich ausgewogen ernähren.

Suzanne Falck, MD, FACP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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