1 von 4 US-Antibiotika kann unangemessen verschrieben werden

Eine kürzlich durchgeführte Analyse liefert weitere Hinweise darauf, dass in den USA häufig unangemessen Antibiotika verschrieben werden.

Eine Analyse der Antibiotika-Verschreibungen für mehr als 19 Millionen Menschen ergab, dass über 23 Prozent für den „unangemessenen“ Einsatz von Antibiotika bestimmt waren.

Forscher der University of Michigan in Ann Arbor, des Brigham and Women 's Hospital in Boston, MA, und der Northwestern University in Chicago, IL, analysierten Verschreibungsdaten von 19,2 Millionen Menschen.

Die Daten stammen aus den Aufzeichnungen von privat versicherten US-amerikanischen Kindern und Erwachsenen unter 65 Jahren, die 2016 ambulante Antibiotika-Rezepte beantragten.

Die Analyse ergab, dass 23,2 Prozent der in diesem Jahr verschriebenen Antibiotika-Füllungen für die „unangemessene“ Verwendung dieser Medikamente bestimmt waren.

Die drei Zustände, die am häufigsten zu einer unangemessenen Verschreibung von Antibiotika führten, waren Erkältungen, Husten und Brustinfektionen.

Eine vollständige Darstellung der Ergebnisse finden Sie jetzt in der BMJ.

Antibiotika und Antibiotikaresistenz

Antibiotika sind Medikamente, die Bakterien abtöten. Sie wirken nicht gegen Viren.

Die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung einer Virusinfektion wie Erkältung oder Grippe ist ein Beispiel für eine unangemessene Anwendung.

Eine unangemessene Verschreibung und Verwendung von Antibiotika trägt zur Antibiotikaresistenz bei, dh zur Fähigkeit von Bakterien, Medikamente zu überleben, die sie früher abgetötet haben.

Antibiotikaresistenz ist ein wachsendes Problem und eine dringende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkranken in den USA jedes Jahr rund 2 Millionen Menschen an Antibiotika-resistenten Infektionen, und mehr als 23.000 Menschen sterben an ihnen.

Einführung eines neuen Klassifizierungsschemas

Die jüngste Studie bietet ein neues Klassifizierungsschema, das für „zukünftige Bemühungen zur umfassenden Messung der Angemessenheit ambulanter Antibiotika in den USA“ nützlich sein könnte, so die Autoren.

Das System bietet ein Maß für die Angemessenheit jeder verschreibungspflichtigen Antibiotika-Füllung auf der Grundlage des Diagnosecodes, den medizinische Kodierer dem Versicherungsanspruch während des Abrechnungsprozesses zuweisen.

Das diagnostische Codierungssystem, das das Schema verwendet, ist der ICD-10-CM mit fast 100.000 Codes.

Für jeden Code in einem Anspruch stellten die Forscher fest, ob die Verschreibung des Antibiotikums entweder "immer", "manchmal" oder "nie" gerechtfertigt war.

Das Studienpapier gibt ein Beispiel für eine verschreibungspflichtige Füllung für Amoxicillin, bei der die Rechtfertigungen gemäß den Diagnosecodes des Anspruchs Fieber, Husten und Lungenentzündung waren.

Die Forscher bezeichneten diese Rechtfertigungen wie folgt: Fieber (nie), Husten (nie) und Lungenentzündung (immer). In diesem Fall entschieden sie aufgrund einer Lungenentzündung, dass das Rezept angemessen war.

In einem anderen Amoxicillin-Beispiel entschied das Team, dass das Rezept „potenziell angemessen“ sei. Während zwei der Codes Bedingungen betrafen, die die Verwendung des Antibiotikums niemals rechtfertigen, betraf einer die akute Sinusitis, die seine Verwendung nur manchmal rechtfertigen kann.

In einem dritten Beispiel entschieden sie schließlich, dass die Verschreibung unangemessen war, da die Diagnosecodes für Husten, Fieber und akute Bronchitis lauteten, die alle mit „nie“ bewertet wurden. Keine dieser Bedingungen rechtfertigt eine Verschreibung von Amoxicillin.

Unangemessener Prozentsatz könnte höher sein

Das Team analysierte alle verschreibungspflichtigen Antibiotika-Füllungen im Datensatz und ordnete sie jeweils einer von vier Kategorien zu: angemessen, potenziell angemessen, unangemessen und „nicht mit einem aktuellen Diagnosecode verbunden“.

Der Datensatz umfasste Kinder und Erwachsene unter 65 Jahren, deren private Krankenversicherung von einem Arbeitgeber stammte.

Die Analyse ergab, dass ungefähr eine von sieben Personen im Datensatz im Jahr 2016 mindestens eine unangemessene Antibiotika-Verschreibungsfüllung hatte.

Es wurde auch festgestellt, dass unangemessene verschreibungspflichtige Füllungen bei Erwachsenen häufiger vorkamen als bei Kindern.

Es ist möglich, dass die Zahl von 23,2 Prozent die Anzahl unangemessener Rezepte unterschätzt.

Ein Grund dafür ist, dass die 35,5 Prozent der Verschreibungen, die von den Forschern als potenziell geeignet eingestuft wurden, Bedingungen enthalten könnten, die eine hohe Rate an Antibiotika-Verschreibungen anziehen, da sie entweder bakterielle oder virale Ursachen haben können. Beispiele hierfür sind Halsschmerzen und Sinusitis.

Ein weiterer Grund ist, dass die 28,5 Prozent der Rezepte, die „nicht mit einem aktuellen Diagnosecode verknüpft sind“, viele unangemessene enthalten könnten, die aus Online- oder Telefonkonsultationen resultieren.

Frühere Studien haben auch ergeben, dass eine unangemessene ambulante Verschreibung von Antibiotika in den USA häufig ist.

Bei diesen Analysen wurden jedoch ältere Daten und ICD-9-CM-Codes verwendet, die ICD-10-CM im Oktober 2015 ersetzte. Sie konzentrierten sich auch auf bestimmte Diagnosen wie Erkältungen.

Die jüngste Studie ist die erste, die eine so umfangreiche Analyse mit einem Messschema unter Verwendung von ICD-10-CM durchführt.

Die Forscher schlagen vor, dass das Schema "auch für die Verwendung in anderen Ländern angepasst werden könnte, die ICD-10-Codes verwenden".

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