Thorakotomie: Verfahren und Genesung

Eine Thorakotomie ist eine Art von Operation, die an der Brust einer Person durchgeführt wird. Es wird häufig bei der Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Anwendungen einer Thorakotomie, der Funktionsweise des Verfahrens und den Aussichten nach der Operation.

Was ist eine Thorakotomie?

Eine Thorakotomie kann aus einer Reihe von Gründen erforderlich sein, einschließlich der Behandlung von Lungenkrebs.

Eine Thorakotomie ist ein Schnitt in der Brust. Chirurgen und Ärzte in Notsituationen können damit auf die Organe in der Brust zugreifen.

Die Organe in der Brust oder im Thorax werden als Brustorgane bezeichnet. Diese schließen ein:

  • Herz
  • Lunge
  • Speiseröhre oder Speiseröhre
  • Membran

Eine Thorakotomie ermöglicht auch den Zugang zu einem Teil der Aorta, der größten Arterie des Körpers.

Thorakotomien werden häufig verwendet, um ein Problem mit einem dieser Organe oder Strukturen zu behandeln oder zu diagnostizieren.

Der häufigste Grund für eine Thorakotomie ist die Behandlung von Lungenkrebs, da der krebsartige Teil der Lunge durch den Einschnitt entfernt werden kann. Es kann auch verwendet werden, um einige Herz- und Brustkrankheiten zu behandeln.

Verwendet

Es gibt verschiedene Anwendungen für eine Thorakotomie. Diese schließen ein:

Lungenkrebsbehandlung

Lungenkrebs ist die zweithäufigste Form von Krebs. Die American Cancer Society schätzt, dass es 2018 in den USA ungefähr 234.030 neue Fälle von Lungenkrebs geben wird.

Durch Öffnen der Brust kann der Arzt im Rahmen der Lungenkrebsbehandlung die Lunge operieren.

Entfernung einer Rippe

Die Entfernung einer Rippe oder eines Teils einer Rippe oder einer Resektion kann erforderlich sein, wenn der Knochen so gebrochen ist, dass ein Organ verletzt werden kann.

Es kann auch notwendig sein, eine Rippe ganz oder teilweise zu entfernen, wenn der Knochen krebsartig geworden ist.

Eine Thorakotomie zum Öffnen der Brust ermöglicht dem Arzt den Zugang zu den Rippen einer Person, wodurch diese Operationen möglich werden.

Reanimation

In einer Notsituation, z. B. wenn jemand eine Brustverletzung hat, kann eine Thorakotomie erforderlich sein, um ihn wiederzubeleben.

Eine Notfall-Thorakotomie öffnet die Brust und ermöglicht dem Arzt:

  • Kontrollieren Sie Blutungen aus dem Herzen oder den Brustblutgefäßen
  • Herzkompressionen durchführen, um Blut zu pumpen
  • Entlasten Sie das Herz von angesammelter Flüssigkeit

Diese Verfahren geben dem Arzt die Möglichkeit, das Leben einer Person zu retten.

Verfahren

Je nach Grund der Operation werden unterschiedliche Schnitte verwendet.

Vor einer Thorakotomie wird eine Person unter Vollnarkose gestellt. Sie können auch ein Epidural erhalten, das Schmerzmittel in die Wirbelsäule abgibt. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Person schläft und während der Operation nichts fühlen kann.

Um eine Thorakotomie durchzuführen, wird der Arzt einen Einschnitt in die Brust machen. Es gibt verschiedene Stellen auf der Brust, an denen der Einschnitt vorgenommen werden kann, abhängig vom Grund für die Thorakotomie.

Diese schließen ein:

  • Axilläre Thorakotomie: Hier wird von der Seite unter dem Arm einer Person ein Einschnitt in den Thorax gemacht.
  • Mediane Sternotomie: Hier wird von vorne durch das Brustbein der Person in den Thorax geschnitten.
  • Interkostaler Ansatz: Hier wird der Einschnitt zwischen den Rippen vorgenommen, um die Schädigung von Muskeln, Nerven und Knochen zu verringern.
  • "L-förmige" Thorakotomie: Dies ist eine ungewöhnliche Art der Thorakotomie, die in einer Notsituation durchgeführt wird, bevor eine Person das Krankenhaus erreicht. Laut einer Studie von 2010 kann das Verfahren mit minimalem Aufwand durchgeführt werden.

Während der Operation wird ein Schlauch durch die Luftröhre geführt, damit die zu operierende Lunge entleert werden kann. Wenn dies geschieht, hält ein mechanisches Gerät die andere Lunge aufgeblasen.

Danach kann eine Lungenkrebsbehandlung, Rippenentfernung oder Wiederbelebung durchgeführt werden.

Wenn eine Person wegen Lungenkrebs behandelt wird, stehen je nach Schweregrad und Ort des Krebses unterschiedliche Verfahren zur Verfügung.

Lungenkrebs-Verfahren

Wenn eine Person wegen Lungenkrebs behandelt wird, kann der Arzt eines der folgenden Verfahren durchführen:

  • Lobektomie: Hier wird der von Krebs betroffene Lungengewebslappen entfernt.
  • Segmentektomie: Auch als Keilresektion bekannt. Hier wird ein kleines keilförmiges Stück Lunge entfernt.
  • Resektion: Hier wird ein Tumor oder Wachstum in der Lunge durch einen Einschnitt entfernt.
  • Pneumonektomie: Wenn sich Krebs im gesamten Organ ausgebreitet hat, kann der Arzt durch eine Thorakotomie die gesamte Lunge entfernen.
  • Biopsie: Hier wird eine Gewebeprobe entnommen, um die Diagnose einer Krankheit zu erleichtern. Durch Öffnen der Brust kann der Arzt auf eines der Brustorgane zugreifen, um die Probe zu entnehmen.

Komplikationen

Mit einer Thorakotomie sind verschiedene Risiken und mögliche Nebenwirkungen verbunden, darunter:

Nebenwirkungen des Anästhetikums

Es ist wichtig, Nebenwirkungen und Risiken mit einem Arzt zu besprechen, bevor Sie sich einer Thorakotomie unterziehen.

Bei einer Thorakotomie muss eine Person unter Vollnarkose gestellt werden, damit sie während des Eingriffs nicht wach ist und keine Schmerzen verspürt.

Die Verwendung einer Vollnarkose kann folgende Nebenwirkungen haben:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Blutdruckprobleme
  • allergische Reaktion

Blutungsgefahr

Während der Operation besteht die Gefahr von Blutungen oder übermäßigen Blutungen. Dies liegt daran, dass die Lunge viele Blutgefäße hat, die während des Eingriffs beschädigt werden können.

Risiko eines Blutgerinnsels

Es besteht auch das Risiko, während einer Thorakotomie ein Blutgerinnsel zu entwickeln. Dies kann im Bein beginnen, das als tiefe Venenthrombose bezeichnet wird.

Obwohl selten, kann dieses Gerinnsel in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen, die eine plötzliche Blockade einer Hauptarterie in der Lunge darstellt.

Risiko eines Lungenkollapses

Wenn der Schlauch nach der Operation aus der Brust entfernt wird, besteht die Gefahr eines sogenannten Pneumothorax oder einer kollabierten Lunge. Hier wird Luft zwischen der Lunge und der Brustwand eingeschlossen, was zu starken Schmerzen führt.

Um das Risiko zu verringern, wird der Arzt den Schlauch unmittelbar nach dem Ein- oder Ausatmen der Person entfernen.

Infektionsrisiko

Nach der Operation kann etwas Flüssigkeit aus dem Einschnitt abfließen. Es ist wichtig, die Wunde sauber und trocken zu halten, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Risiko einer Lungenentzündung

Es besteht auch das Risiko einer Lungenentzündung nach der Operation. Tiefes Atmen und Husten helfen, das Risiko für die Entwicklung dieser Lungenerkrankung zu verringern.

Schmerzlinderung ist nach der Operation unerlässlich, da sie das tiefe Atmen und Husten erleichtert. Atmen und Husten ohne Schmerzen können die Genesung beschleunigen.

Lähmungsgefahr

In seltenen Fällen trat bei Menschen nach einer Thorakotomie eine Querschnittslähmung auf. Diese Studie aus dem Jahr 2002 untersucht drei Fälle, in denen dies aufgetreten ist.

Thorakotomie vs. Thorakostomie

Eine Thorakotomie und eine Thorakostomie klingen ähnlich, aber es handelt sich um zwei verschiedene Verfahren.

Eine Thorakotomie ist ein Schnitt in der Brust und wird normalerweise durchgeführt, damit der Arzt das Herz, die Lunge oder andere Strukturen in der Brust operieren kann. Dies ist ein Weg, um Lungenkrebs zu behandeln.

Im Gegensatz dazu ist eine Thorakostomie ein Verfahren, mit dem der Raum zwischen Lunge und Brustwand von überschüssiger Flüssigkeit, Blut oder Luft befreit wird.

Eine Thorakostomie kann erforderlich sein, wenn eine Person:

  • eine Lungeninfektion wie Lungenentzündung
  • eine Brustverletzung, die Blutungen verursacht
  • eine Infektion im Pleuraraum zwischen Lunge und Brustwand
  • Flüssigkeitsansammlung durch Krebs oder Brustoperationen

Eine Thorakostomie wird mit einem Schlauch durchgeführt, der im Raum zwischen Lunge und Brustwand platziert wird.

Ausblick und Wiederherstellung

Die Aussichten für eine Person, die eine Thorakotomie hatte, hängen vom Grund ab, aus dem sie das Verfahren hatte. Wenn die Thorakotomie beispielsweise Lungenkrebs betrifft, hängt die Perspektive einer Person vom Stadium der Krankheit ab.

Die Thorakotomiewunde sollte innerhalb von 2 Monaten heilen, und die Schmerzen werden in dieser Zeit allmählich abnehmen.

In einigen Fällen werden die Nerven während der Operation geschädigt. Dies kann anhaltende Schmerzen verursachen und wird als Schmerzsyndrom nach Thorakotomie bezeichnet.

Wenn eine Person nach der Operation Schmerzen oder Nebenwirkungen hat, sollte sie so schnell wie möglich mit ihrem Arzt sprechen.

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